BitFenix Spectre weiß an BeQuiet Dark Rock 3 Tower befestigen

InfoStudent

Freizeitschrauber(in)
BitFenix Spectre weiß an BeQuiet Dark Rock 3 Tower befestigen

Moin, die Überschrift beschreibt schon meine Idee.

Ich bin am überlegen, ob es möglich ist einfach Spectre PWM Lüfter von BitFenix an meinem Dark Rock 3 zu montieren oder ob da ein kompletter Towertausch sinnvoller ist. Klingt blöd, aber ich habe tatsächlich keine Ahnung, ob die Klammer auf jeden 120mm Lüfter passen, sodass ich 2x BitFenix Spectre PRO PWM 120mm Lufter - weiss verbauen kann. Ansteuerung via PWM Hub von Phanteks.

Danke!

Frage 2:
Ich möchte mehr Lüfter im Phanteks Enthoo Luxe einbauen, wie würdet ihr die Be- bzw. Entlüftung empfehlen. Angedacht habe ich 3x 140mm oben, 1x 140mm unten, 1x 140mm hinten und ein 200mm vorn). Die Lüfter sind mehr wegen der Optik als das die Kühlung notwendig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BitFenix Spectre weiß an BeQuiet Dark Rock 3 Tower befestigen

Warum du die leisen BQ Lüfis gegen die weniger guten Bitfenix tauschen willst, ist mir echt ein Rätsel. Hab selber div. Modelle vom Spectre und Spectre Pro, aber keiner davon ist auch nur ansatzweise so leise wie die Silent Wings. Janu, jedenfalls kannst du sie eh nur montieren, wenn du zuvor mit ner Trennscheibe o.ä. den Rahmen bearbeitest. Denn wenn du dir mal die Bilder genau anguckst, dann siehst du: die Bitfenix Lüfis mit 120mm und 140mm haben so ne Verbindungsröhre zwischen den Rahmenlöchern. Du kannst drum keine Klammern einhaken, da dieses blöde Teil im Weg ist. Ich hab es bei meinen Spectre vorsichtig mit dem Dremel weggefräst, damit ich ihn mit Entkopplern wenigstens als Gehäuselüfi nutzen konnt.
Zudem kann es je nachdem sein, dass du halt die Klammern bissel biegen musst bei anderen Lüfis, da ja die BQ ne eigene Rahmenform haben. Aber an und für sich, mal mit mehr und mal mit weniger Nacharbeit, kannst du jeden Lüfi passend machen. Man muss nur wollen und handwerklich nicht grad ungeschickt sein :-)

Und bzgl. der Gehäuselüfis: wenn es dir nur um die Optik und nicht um die Kühlung geht, warum dann so ne Masse an Krachmachern? Wenn du beleuchtete Lüfis meinst, nun, da würd ich eher auf hochwertige non-LED Lüfis setzen und dafür nen LED Streifen anpappen (so hab ich es gemacht mit ner LED Lichterkette von NZXT). Wenn es dir natürlich egal ist, wegen Beleuchtung auf Qualität zu verzichten, ja dann kannst du es natürlich auch jahrmarktsmässig vollstopfen (jepp, bei allen von mir bisher genutzten LED Lüfis wurde fast immer am Lager gespart, was man nach ner Zeit dann hört).
Wenn du das Case aber mit unbeleuchteten Lüfis wegen der Optik vollstopfen willst, dann seh ich da grad nicht so ganz den Sinn dahinter und erflehe dich um Aufklärung ;-) Denn nötig ist es garantiert nicht. Bei meinem F31 könnt ich oben auch 3x 140mm reinpappen, doch ich hab nur nen 280mm Radiator eingesetzt und das Restloch mit ner roten Acrylplatte zu gemacht. Ansonsten laufen in der Front 2x 140mm Shadow Wings Mid Speed, im Heck ein 140er Silent Wings 2 und am Radi 2x 140mm SW3 HS PWM. Kein Lüfi läuft schneller als nötig, dennoch hat ich bisher nie Hitzeprobs :-)
Deshalb meine Frage: willst du es mit Beleuchtungslüfis vollstopfen, um die Nacht zum Tage zu erhellen (weil du sagst "wegen der Optik") oder meintest du normale Lüfis?

capture557-20170118.jpg
 
AW: BitFenix Spectre weiß an BeQuiet Dark Rock 3 Tower befestigen

Erstmal danke für die Antwort @Chimera.

Der Grund ist, dass ich mein Black and White build noch weißer machen will und da kamen mir die Gehäuselüfter in den Sinn und in weiß sind die Lüfter von Bitfenix mir ins Auge gestochen.
Entweder ist mein PC eh im Idle, womit durch die PWM Steuerung kein wirklicher Lärm gegeben sein sollte oder er läuft eh unter Last, dann ist mir die Geräuschkulisse größtenteils egal, wir reden hier ja nicht von 6 Sone +?

Das ich die nicht einfach montieren kann ist tatsächlich sehr hilfreich, dann muss ich schauen, ob ich andere weiße Lüfter bekomme, die ich montieren kann, mal schauen, ob die von Phanteks gehen.

Es ist tatsächlich nur die Optik, ich möchte eben das Schwarz, weiß Schema haben und momentan ist es mir zu schwarz. Led's brauch ich gar keine.

Eigentlich wollte ich oben ins Gehäuse einen weißen Radiator rein, aber find da mal was passendens, dann eben der Gedanke mit den Gehäuselüftern. Das mehr an Kühlung ist nicht notwendig, aber schaden wird es auch nicht.
Ich möchte einfach mehr weiße Elemente einbringen.

Genutzt wird ein schwarzes Enthoo Luxe und darin soll möglichst viel weiß sein.
Komponenten:
weiße KFA2 GPU
Kabelsleeves 2x8 Pin GPU, 8 Pin EPS, 24 Pin Strom in weiß
Asus Z170-A
Ballistix Sport LT in weiß als RAM

und jetzt möchte ich eben noch Elemente reinbringen und dachte dabei an den CPU Kühler und die Gehäuselüfter als nächsten Schritt :) Vielleicht kannst meinen Gedanken gang jetzt ja verstehen.
Und ich mag einfach weiße, unbeleuchtete Elemente im PC Innenleben. Beleuchtung reicht die vorhandene vom Case + 1m Strip.
 
AW: BitFenix Spectre weiß an BeQuiet Dark Rock 3 Tower befestigen

Weisser Radi? Kein Problem: man nehme nen Radi, ne Sprühdose Weiss (entweder Heizungslack, der ist auch temperaturbeständig oder sonst nen Lack) und lacke den Radi. Ist ja nicht so, dass deren Kupfer schwarz ist, die sind auch alle lackiert ;-) Ist aber nicht ganz einfach, nen schwarzen Radi in Weiss zu lacken. Da braucht man entweder ne gut deckende Grundierung oder muss halt in mehreren Schichten werkeln. Wenn würd ich jedoch an den Lamellen allerhöchstens eine dünne Schicht oder dort gar keine und nur den Rand in Weiss machen, dann hast du dein Schwarz-Weiss ja auch :-)
Und bzgl. Lüfis, in Weiss gäb es ja noch die Enermax, die haben aber glaubs aucvh noch LEDs dran (bin mir aber nicht sicher). Die Phanteks 140mm wären ja auch Weiss, wobei es eher ein dreckiges Weiss ist. Weiss ist halt auch ne heikle Farbe, denn wenn man nicht alles im gleichen Weiss macht, sieht es nachher eher hässlich anstatt hübsch aus. Kumpel hatte mal das CoolerMaster CM690 in Weiss und da hatte er ein ähnliches Problem: DVD Laufwerk war trotz Lackierung nicht dasselbe Weiss, Lüfter auch minimal anders und am Ende sah es für das geübte Auge halt eher...zusammengewürfelt aus, aber nicht harmonisch.
Ok, du machst immerhin Schwarz-Weiss, da könnt es gut sein, dass feinste Unterschiede nicht so ins Auge stechen :-)
 
AW: BitFenix Spectre weiß an BeQuiet Dark Rock 3 Tower befestigen

EK Water Blocks EK-Vardar F4-120ER PWM-Lufter - 2200 RPM, weiss

Die kommen mir noch in den Sinn, wobei ich nicht weiß, ob die als normale Gehäuselüfter taugen?
Würde sonst 3 davon oben reinbauen und versuchen die Netzteilabdeckung mit sowas: Amazon.com: VHT SP129 Engine Enamel Gloss White Can - 11 oz.: Automotive weiß zu machen.
Ein Mainboard lackieren geht ja nicht wirklich.

Hm, dann wäre ich bei 140mm hinten, 3x120mm oben, 1x200mm vorne und den CPU Kühler Dark Rock 3 mit einem Lüfter. Wie mache ich am besten den Luftstrom?

Ja, aber ich bin tatsächlich langfristig zu überlegen das Enthoo Luxe in schwarz dem Zweitrechner zu spendieren und dem Erstrechner das selbe Gehäuse nochmal in weiß zu verpassen.
 
AW: BitFenix Spectre weiß an BeQuiet Dark Rock 3 Tower befestigen

Also mich persönlich würde ein weißer Lüfter an einem dunklen Kühlkörper ja stören-ist der Dark Rock 3 fix? Wenn dir Lautstärke (und Leistung?) nicht so wichtig ist kannst du ja auch den DR3 verkaufen und von dem Geld einen ganz weißen Kühler nehmen (z.B. Matterhorn Rev. C in weiß), könnte ich mir optisch gut passend zur HOF Graka (ich nehme an die meinst du) vorstellen.
 
AW: BitFenix Spectre weiß an BeQuiet Dark Rock 3 Tower befestigen

Hab momentan eine LTD OC drin von KFA2, reicht momentan noch in Full HD bis Vega kommt.
Hab den DR3 hier schon mal angeboten, aber keinen Käufer erreicht und ich möchte nicht die Ausgaben haben und dann auf 2 Lüftern sitzen bleiben. Der Matterhorn Rev. C in weiß war auch schon ein Gedanke, da er wohl für den 6700K ausreichen sollte, hat wiederrum aber keine Vega Halterungen und soll auch nicht mit AM4 Halterungen ausgerüstet werden?

Amazon.com: DeepCool CPU Liquid Cooler (CAPTAIN 240 EX WHITE): Computers & Accessories leider auch wieder nicht in Deutschland verfügbar, sonst wäre das mit den EK Water Blocks Vardar nice.
Ich kann ja den DR3 nochmal anbieten und schauen, ob ihn diesmal jemand will.

Sonst noch Ideen, wie man weiße Elemente einbringen kann?
 
AW: BitFenix Spectre weiß an BeQuiet Dark Rock 3 Tower befestigen

Der Matterhorn Rev. C in weiß war auch schon ein Gedanke, da er wohl für den 6700K ausreichen sollte, hat wiederrum aber keine Vega Halterungen und soll auch nicht mit AM4 Halterungen ausgerüstet werden?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber eine kurze Mail an den Support könnte das ja klären. Ich denke aber eigentlich nicht, dass dort garnichts gemacht wird, soo alt ist die Rev. C ja noch nicht und extra einen neuen Kühler in dem "Design-Segment" auf den Markt bringen werden sie vermutlich auch nicht, wäre also schon möglich dass sie wie andere Hersteller auch auf Anfrage neue Montagekits verschicken.
 
Zurück