Bis zu 3 Bänke funktionieren mit 1600 MHz, bei 4 Crashes und Freezes

Scrati

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bis zu 3 Bänke funktionieren mit 1600 MHz, bei 4 Crashes und Freezes

Hallo,

ich habe 4 Riegel folgender Bausteine:

Corsair Vengeance 4GB (cmz8gx3m2a1600c9)


Nun habe ich seit Tagen mit Abstürzen zu kämpfen und hatte erst das neue Netzteil oder die neue Grafikkarte in Verdacht. Alles falsch, so scheint es erstmal.:wall: (bzw. waren die Fehler der Grafikkarte schon ausgemerzt)

Ich habe heute ewig rumprobiert und konnte den Fehler eingrenzen:

Bestücke ich eine, zwei oder drei Bänke funktioniert alles mit 1600 MHz und den Standard Latencies einwandfrei. Hier ist es egal mit welchen Modulen ich arbeite und es ist auch egal welche Bänke ich bestücke.
Sobald ich aber den vierten Riegel dazu stecke, gibt Prime95 Fehler aus, ich bekomme Abstürze und BlueScreens. Reduziere ich auf 1333 MHz, funktioniert alles wieder wunderbar.


Was kann ich tun?

  • Spannung anheben? Derzeit laufen die Riegel mit den Standard 1,5 V. Was auch der Spezifikation entspricht.
  • Es hinnehmen, dass nur 1333 funktionieren?
  • Irgendetwas anderes testen?

Danke!
 
AW: Bis zu 3 Bänke funktionieren mit 1600 MHz, bei 4 Crashes und Freezes

Lass die einfach auf 1333 MHz. Ich weiss es brennt auf den Fingern aber Steck deine langeweile am besten in andere Dinge rein :D
 
AW: Bis zu 3 Bänke funktionieren mit 1600 MHz, bei 4 Crashes und Freezes

Dein System???

Ansonsten würde ich das auch sagen der unterschied ist bei Spielen nicht zu merken lieber 2 oder 4 Bänke bestücken das bringt mehr.
 
AW: Bis zu 3 Bänke funktionieren mit 1600 MHz, bei 4 Crashes und Freezes

Ja mein System :D

i5 4570 mit Corsair H50 gekühlt
Gigabyte Z87M-D3H
4*4 GB Corsair Vengeance
Maingrafik: iGPU (für den Sekundärmonitor)
Secondary: Powercolor RX480 Red Devil (für den Hauptmonitor)
WLAN&Bluetooth Karte
2 * SDD (eine Windows, eine macOS)
2* HDD
beQuiet Pure Power 9 500W CM


Na dann lass ich es wie es ist. ABER :motz:

Wegen sowas schlafe ich schlecht...:lol:
 
AW: Bis zu 3 Bänke funktionieren mit 1600 MHz, bei 4 Crashes und Freezes

Warum klemmst du nicht beide Monitore an die 480?
Und schaltest die IGPU im BIOS aus
 
AW: Bis zu 3 Bänke funktionieren mit 1600 MHz, bei 4 Crashes und Freezes

Würde ich gerne. Leider braucht macOS unter AMD Karten leider eine Art "Start GPU", da die AMD initial nicht erkannt werden. Daher muss die iGPU herhalten. Schwieriges Thema...ich könnte unter Windows auch beide Monitore über die RX laufen lassen. Müsste dann aber bei jedem Start ins BIOS umstellen und dann noch hinter den Rechner kriechen zum umstöpseln.
 
AW: Bis zu 3 Bänke funktionieren mit 1600 MHz, bei 4 Crashes und Freezes

Du kannst der Cache Spannung einen Offset geben (Größenordnung 0.1 V), der System Agent Spannung einen Offset geben und Command Rate 2T einstellen.
 
AW: Bis zu 3 Bänke funktionieren mit 1600 MHz, bei 4 Crashes und Freezes

Ich würde ebenfalls die Spannung erhöhen.
Für den Anfang mal auf 1,55V und testen.
Bei neuerlichen Problemen auf 1,6V.

Ich habe gelegentliche Bluescreens beim PC meiner Frau, ebenfalls durch etwas mehr Spannung auf die RAM wegbekommen.
 
AW: Bis zu 3 Bänke funktionieren mit 1600 MHz, bei 4 Crashes und Freezes

Jetzt habe ich hier drei Spannungen:


  • RAM selbst (das habe ich im BIOS auch schonmal gesehen und kann dort in 0,4er Schritten anpassen)
  • Cache Spannung einen Offset geben (Größenordnung 0.1 V)
  • System Agent Spannung einen Offset (Wie hoch darf das sein?)

Die beiden letztgenannten sind mir zumindest noch nicht bewusst im BIOS untergekommen. Wo soll ich denn am Besten drehen? :ugly:
 
AW: Bis zu 3 Bänke funktionieren mit 1600 MHz, bei 4 Crashes und Freezes

Cacho Spanung kann auch Uncore heißen. Grundsätzlich würde ich raten: wenn man nicht weiß was man macht kann man 5% drauf geben und wenn man weiß was man macht 10% ;-)
 
Zurück