Bios update ja oder nein?

Dann solltest du aber auch die Vcore anpassen und testen auf Auto wird er dann noch heisser.
Deine Temperatur liegt ja jetzt schon bei 90 grad im Flugsimulator.
Das geht noch wäre mir aber schon zu heiss :D
Ich gehe nie über 80 grad in Spielen aber das erfordert auch viel Zeit und feintuning.
Lass den doch einfach so laufen oder ließ dich am besten ein.
Von Bios Auto Overclocking würde ich persönlich auch die Finger lassen.
Das haut auf dein Mainboard und CPU spannungen die meist nicht mehr so gesund sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn 90 grad? Das sind doch nur die max temps. Im Betrieb hat der doch so zwischen 53° und 71° oder nicht?

Ja, erstmal kann ich es auch so lassen. Der läuft ja. Gerade beim Schreiben hier ist mir der Sim wieder abgestürzt. :(
Hatte den im Pause Modus: Kann das sein, dass der das nicht mag weil den das überfodert?
 
Lass doch dein Ram ohne XMP laufen.
Wenn er da nicht abschmiert must du etwas tun.
Bis 1,4 volt Ramspannung sind noch okay bzw. CPU SA Voltage erhöhen und CPU IO Voltage erhöhen.
Die Timings leicht erhöhen oder auf 3800 Mhz versuchen.
Versuchs aber erstmal mit der Spannung vom Ram.
Dazu würde ich mich aber nochmal etwas einlesen.
Ja meine Kerne sehen nur 80 grad auf Max.
Ist aber auch Lüftungs und Kühlungsabhängig und Vcore Abhängig.
Aber wenn du bei den 90-95 grad bleibst ist das sicher kein problem.
Auf Auto ist das halt so.
Falls du aber noch Overclocking betreiben willst sicher nicht mehr.
Lese dich dafür einfach ein bisschen ein.
Es lohnt sich aber nicht wirklich bei der CPU weil sie schon so gut wie am Ende ist.
Ist meine Meinung.
 
Jetzt hab ich den doch bei 5 GHz erwischt. Aber es liefen keine Anwendungen?! Sehr komisch.
Core Temp 1.16 14_02_2021 19_50_28.png


Ich dachte eigentlich ich hätte gute Temperaturen. Jetzt hast du mich stützig gemacht. Sollte ich vielleicht noch mal ein bisschen mehr von der Paste auf die CPU tun?

Aber so wie ich das verstanden habe, sagst du ja, dass man es regulieren kann, indem man es von auto auf manuell stellt im Bios.

Werde mich mal in das Thema einlesen. Hatte ja extra die 4000Mhz Riegel gekauft. Wäre schade, wenn sie das nicht schaffen :(
 
Sorry also Angst wollte ich dir nicht machen.
Die Temps sind bei der CPU normal.
Was hast du denn für ein CPU Kühler.
Den Game Boost im BIOS würde ich ausstellen das ist bestimmt so ne art Auto OC.
Vielleicht gehen dann die Temperaturen auch etwas zurück da das Mainboard sich auf Auto OC mehr Spannung genehmig.
Eventuell siehst du dann auch deine 5200 MHz .
Ist aber nur eine Vermutung.
Die Riegel muss man leider oft auch anpassen.
Sei froh das er mit 4000 mhz schon mal bootet.
Das sollte man noch hinbekommen mit leichten Feintuning .
Gehe mit der IO und SA Voltage nicht zu hoch.
Das Board knallt gerne bei XMP und 4000 mhz abartig viel Spannung drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit frischer Windows Installation oder die alte recycled?

Von alleine erfindet Windows jedenfalls keine Einträge ;)

Welche UEFI Version hast du denn momentan?
Ist wohl die SMBIOSBIOSVersion A.30

Was sagt die aus?

Sorry also Angst wollte ich dir nicht machen.
Die Temps sind bei der CPU normal.
Was hast du denn für ein CPU Kühler.
Den Game Boost im BIOS würde ich ausstellen das ist bestimmt so ne art Auto OC.
Vielleicht gehen dann die Temperaturen auch etwas zurück da das Mainboard sich auf Auto OC mehr Spannung genehmig.
Eventuell siehst du dann auch deine 5200 MHz .
Ist aber nur eine Vermutung.
Die Riegel muss man leider oft auch anpassen.
Sei froh das er mit 4000 mhz schon mal bootet.
Das sollte man noch hinbekommen mit leichten Feintuning .
Gehe mit der IO und SA Voltage nicht zu hoch.
Das Board knallt gerne bei XMP und 4000 mhz abartig viel Spannung drauf.

Nee, alles gut. Habe game Boost mal ausgeschaltet und Prime95 drüberlaufen lassen. Es lief vielleicht 10 Minuten und die Temps sind in die höhe geschossen. Alles bei 4,9 Ghz.

Core Temp 1.16 15_02_2021 08_15_32.png


Nutze als CPU Kühler den Noctua NH-D15. Der ist doch schon recht optimal. Habe ich eine Gurke erschwischt oder sind es nur Einstellungssachen?
 
Ist wohl die SMBIOSBIOSVersion A.30
Ne, das sagt nix aus, bzw. gibt es so nicht für dein Board :P

Entweder direkt im UEFI nachschauen oder CPU-Z laden und im "Mainboard" Tab nachschauen ;)

Ich will dir jetzt keine Panik machen, aber die Temperaturen kommen wir doch etwas grenzwertig vor in Verbindung mit dem Monster von Noctua :hmm: Du kratzt da an den von Intel als Grenze festgelegten 100°C.
Irgendwas stimmt da nicht.
Hast du im UEFI noch irgendwas anderes rumgefummelt oder gar den Kühler nicht richtig montiert? :wow:
 
Ne, das sagt nix aus, bzw. gibt es so nicht für dein Board :P

Entweder direkt im UEFI nachschauen oder CPU-Z laden und im "Mainboard" Tab nachschauen ;)

Ich will dir jetzt keine Panik machen, aber die Temperaturen kommen wir doch etwas grenzwertig vor in Verbindung mit dem Monster von Noctua :hmm: Du kratzt da an den von Intel als Grenze festgelegten 100°C.
Irgendwas stimmt da nicht.
Hast du im UEFI noch irgendwas anderes rumgefummelt oder gar den Kühler nicht richtig montiert? :wow:
CPU-Z  15_02_2021 08_58_51.png


Was hätte ich da falsch machen können? Evtl. zu wenig Paste genutzt? Hier mal ein Bild (falls das hilft):
IMG_3974.jpg
 
MSI MPG Z490M Gaming Edge WiFi
Dann hast du hier aber Mist erzählt. :P
Die Version A.30 passt dann doch, und ist ja noch sehr aktuell. Normalerweise würde ich aber sagen, dass das Update auch nicht schaden kann (sofern es nicht katastrophal schief geht, wie oben schon erörtert ^^ )

Beim Kühler-Einbau kann man leider doch ein paar Kleinigkeiten falsch machen.
- Plastikabdeckung vergessen abzunehmen
- WLP vergessen
- Falsche/Schiefe Montage
- zu Lasch verschraubt (zu fest geht auch, aber das verursacht andere Fehlerbilder)
- Kabel der Lüfter nicht ans Board angesteckt

Ist dein Case bisher so offen wie auf dem Bild?
Erstmal sichergehen, dass der Kühler wirklich richtig sitzt und mechanisch und elektrisch alles funktioniert.
 
Dann hast du hier aber Mist erzählt. :P
Die Version A.30 passt dann doch, und ist ja noch sehr aktuell. Normalerweise würde ich aber sagen, dass das Update auch nicht schaden kann (sofern es nicht katastrophal schief geht, wie oben schon erörtert ^^ )

Beim Kühler-Einbau kann man leider doch ein paar Kleinigkeiten falsch machen.
- Plastikabdeckung vergessen abzunehmen
- WLP vergessen
- Falsche/Schiefe Montage
- zu Lasch verschraubt (zu fest geht auch, aber das verursacht andere Fehlerbilder)
- Kabel der Lüfter nicht ans Board angesteckt

Ist dein Case bisher so offen wie auf dem Bild?
Erstmal sichergehen, dass der Kühler wirklich richtig sitzt und mechanisch und elektrisch alles funktioniert.

Sorry, habe wohl vergessen das anzupassen ^^

Das Gehäuse ist mit allen Deckeln verschlossen. Lüfter laufen alle, also dürfte die Verkabelung stimmen. Ich bin mir gerade echt nicht sicher, ob ich das Plastik abgemacht habe. Zumindest erinnere ich mich nicht mehr bewusst dadran, ist aber auch schon paar Tage her jetzt.

Wenn ich das checke, muss ich ja alles abmontieren und die WLP neu draufmachen. Wie kann ich die alte WLP von der CPU entfernen? Wenn das Plastik noch dran wäre, wäre doch sowieso alles verschmolzen und hinüber?
 
Kannst du dir mal bitte HW Info runterladen und dazu Prime 95 starten.
Wollte mal wissen was unter den Punkt Package Power steht.
Wenn sie dort 250 Watt hat oder mehr und dazu noch eine hohe Spannung kann das normal sein.
im BIOS findest du Einstellungen dazu um die TDP zu beschränken.
Es kann auch sein das im BIOS automatisch auf Wasserkühlung gestellt ist.
Das kannst du auch auf CPU Kühler stellen dann sollte er es limitieren.
Prime 95 ist halt auch extrem ich gehe bei meinen Temperaturen von Spielen aus.
Das Programm ist er zum Testen von Stabilität.
Zum anderen läuft Prime mit AVX was die CPU in Anwendungen nutzt und dort zieht die ordentlich Watt was in Hitze umgewandelt wird.
In Spiele kommt man gerade mal an die 95-130 Watt.
Stelle einfach mal im BIOS AVX auf -5 und du wirst sehen das er weniger Vcore braucht beim Spielen.
Dazu die TDP beschränken was du vielleicht auch garnicht mehr machen must.
In Spielen verbrauchst du dadurch keine Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einiges mit Package gefunden, aber nicht Package Power. Die Steht doch aber auch Core Temp (siehe oben im Screenshot) habe ich da um die 277W erreicht. Falls dass das Gleiche ist.

Habe mal Prime laufen lassen mit AVX aus, da sind die Temp auch nach ca. 10 Minuten bis max. 92° rauf und dann nach etwa 15 Minuten haben sie sich auf 60-63° normalisiert. Das ist doch gut, oder nicht?

Werde mal im BIOS die AVX auf -5 bzw. die TDP beschränken.

PS: Ich denke schon, dass ich die Folio abgemacht habe. Soviel traue ich mir dann doch zu. Musst ja nichts heißen, dass ich mich daran nicht explizit erinnere. Ist halt schon 2 Tage her.
 
2 Tage ist ne lange Zeit :D Spass.
Es kommt auch auf die Vcore an und auf deine Belüftung im Gehäuse.
Ja ich denke dann passt das erstmal.
Teste am besten in Spielen.
Kannst dich ja dazu noch ein wenig einlesen und alles manuel einstellen.
Habe mal schnell getestet mit Prime 95 die TDP auf 125 watt stellen reicht bei mir schon voll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry also Angst wollte ich dir nicht machen.
Die Temps sind bei der CPU normal.
Was hast du denn für ein CPU Kühler.
Den Game Boost im BIOS würde ich ausstellen das ist bestimmt so ne art Auto OC.
Vielleicht gehen dann die Temperaturen auch etwas zurück da das Mainboard sich auf Auto OC mehr Spannung genehmig.
Eventuell siehst du dann auch deine 5200 MHz .
Ist aber nur eine Vermutung.
Die Riegel muss man leider oft auch anpassen.
Sei froh das er mit 4000 mhz schon mal bootet.
Das sollte man noch hinbekommen mit leichten Feintuning .
Gehe mit der IO und SA Voltage nicht zu hoch.
Das Board knallt gerne bei XMP und 4000 mhz abartig viel Spannung drauf.
Es ist eine denkbar ungünstige Idee bei einem von Grund auf instabilem System mit OC anzufangen. Erst, wenn die Standardeinstellungen sauber funktionieren, sollte man damit anfangen.

@TE: Mit systematischem Vorgehen, solltest du am schnellsten zum Ziel kommen, sprich CPU, GPU, RAM, und Datenträger möglichst isoliert testen, damit sich eine Aussage über die Stabilität des Systems treffen lässt.
 
So , ich habe mal ein wenig ausprobiert und ich denke ich bin ein wenig weiter gekommen.

Im Simululator habe ich jetzt max. 83°C bei 5Ghz. Allerings springt die vcore auch mal auf ~1,42 und ich habe obendrein auch noch 10-15fps weniger in der gleichen Situation wie oben im Screenshot beim Empire State Building.

Warum ist die vcore so hoch und warum bootest der nicht trotzdem dessen auf 5,2 Ghz? Von der Temperatur würde es ja vielleicht passen.

Habe im BIOS folgendes geändert:
CPU Cooler Turning: Tower Air Cooler (war tatsächlich auf Wasserkühlung eingestellt)
Long Duration Power Limit: 125W
Long Duration Maintained auto
Short Duration Power Limit 125W

Habe eben auch nochmal Prime für 30 Minuten laufen lassen. Jetzt bekomme ich eine max. Temp von etwa 81°C (core temp) bzw 86°C (ein Kern lt. HWI) . Maximum Voltage lt HWInfo liegt bei 1,522 (das ist ein bisschen hoch finde).

Was kann ich jetzt machen, damit der noch auf 5,2 boostet im Sim?


msfs3.jpg

Welches Update läuft da permanent im Hintergrund?
Das MSI-Zeugs?

Der PC kommt ja gar nicht zum Arbeiten.

Das ist wohl Spybot. Verstehe aber nicht was der da versucht upzudaten. Wenn ich das Tool öffne sagt der ist up-to-date :S

Es ist eine denkbar ungünstige Idee bei einem von Grund auf instabilem System mit OC anzufangen. Erst, wenn die Standardeinstellungen sauber funktionieren, sollte man damit anfangen.

@TE: Mit systematischem Vorgehen, solltest du am schnellsten zum Ziel kommen, sprich CPU, GPU, RAM, und Datenträger möglichst isoliert testen, damit sich eine Aussage über die Stabilität des Systems treffen lässt.

Genau, deshalb kümmere ich mich erstmal um die CPU. Dannach GPU (wobei die läuft denke ich ganz gut) und dann halt den RAM. :)

PS: Das BIOS habe ich nun doch geupdatet. Weiß aber nicht ob die Verbesserung damit zusammenhängt, da die BIOS Einstellungen danach folgten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade doch einfach mal Default Einstellungen im BIOS das du dieses Auto Overclocking mist weg bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab den ganzen Tag jetzt ausprobiert und habe folgende Werte im SIM:
4,9Ghz@1,365v Max Temp. 79°C auf zwei Kernen, der Rest dadrunter. Das ist doch schon mal ein Anfang, oder? Die Werte sind doch um einiges besser geworden.

Werde morgen nochmal versuchen mit der vcore runterzugehen und resp. multiplier auf 51 setzen.

Was ich nicht verstehe ist, dass prima95 oder cinebench mein system nicht mehr auslasten. Als vorher die Temperaturen auf 100°C gestiegen sind nach 10 Minuten bleiben die Temperaturen jetzt niedrig, aber die Frequenz geht auch nicht auf das Maximum. Dann ist es ja auch kein Wunder das die Temperaturen "niedrig" bleiben. Wodran liegt das?
 
Zurück