Bios update ja oder nein?

nik45

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

MSI hat ein neues BIOS update und in der Beschreibung steht:
- Support Re-size BAR function to enhance GPU performance including the Nvidia GeForce RTX 3000 series and others. [...]
Sollte ich dieses Update durchführen oder besser nicht? Bessere Performance ist ja immer besser. Auf Giga haben ich aber gelesen, dass man es lieber lassen sollte, wenn das System keine Abstürze hat und soweit funktioniert, da es immer mit einem Risiko verbunden sei.
 
Moin, ich mache immer alle updates die es gibt für mein Board usw.
Bis jetzt noch nie probleme gehabt mit irgendwas.

Das muss jeder für sich wissen...

Aber wenn alles zu deiner zufriedenheit läuft brauchst du kein update machen denke ich.


MfG
 
Bei BIOS Update ists eigentlich ganz einfach:

Never change a running system.
Wenn du keine Probleme hast und nicht irgendwelche Zusatzfunktionen nutzen möchtest die ein BIOS Update selten mal bietet giobt es keinerlei Grund, ein Update zu machen und das Risiko einzugehen dass es danach nicht mehr rund läuft.

Wenn du jetzt ein Spiel hast das von SAM stark profitiert und das mit dem BIOS nachgeliefert wird ists eine Entscheidung ob mans probieren will oder nicht. Wenn nicht... gibts keinen grund fürn Update.
 
Die Auffassung von BIOS-Updates haben nur Personen, die noch nie nach einem Update vor einem schwarzen Bildschirm gesessen haben. :-D

Prinzipiell haste ja schon Recht, man sollte sich nur darüber bewusst sein, dass jedes BIOS-Update das Risiko hat dass hinterher was nicht mehr geht und man mit Pech nur mit Mühe (CMOS-Resets, Zurückflashen, Dual-BIOS, Blindflashes was weiß ich alles) wieder zurückkann oder mit SEHR viel Pech das Board Schrott ist (wenn der Flashvorgang schief läuft und das Board danach rein gar nichts mehr macht).

Klar, in 98% der Fälle läuft alles wie geplant. Ich erwähne das nur dass nachher keiner schreien kann wenn man zu den anderen 2% gehört.
 
Habe es auch gemacht und kein Unterschied bemerkt.
Warscheinlich braucht man dafür noch ein angepassten NV Treiber.
Es sei denn du hast eine AMD Karte dort könnte es klappen.
Man braucht es aber nicht es sein denn du willst den neuen Cpu von Intel nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Abstütze im MSFS. Einfach so, ohne Meldung. Kann das damit zusammenhängen? Adobe Premiere Pro funzt auch nicht wirklich zufriendenstellend. Sieht dann so aus: Kann das mit der Graka zusammenhängen? Aktuelle Treiber sind drauf.


Adobe Premiere Pro 2020 - all-.png
Adobe Premiere Pro 2020 - C__Users_sd 14_02_2021 08_10_00.png
 
Wie wäre es denn wenn du uns erstmal IRGENDWELCHE Infos zum System geben würdest :schief:
- welche Komponenten sind verbaut incl Netzteit? (GENAUE Bezeichnung)
- steht was Auffälliges in der Ereignisanzeige bzw. dem Zuverlässigkeitsverlauf?
- Läuft alles mit Standardtakt?
- Wie sehen die Temps aus?
 
Wir wissen ja genau nichts über deine HW (ok, man kann schätzen dass die GPU irgend eine RTX 3000er ist) also lässt sich natürlich schwer einschätzen was bei dir los ist. ;)
Je nach CPU kann ein BIOS-Update z.B. mehr oder weniger sinnvoll sein. Bei AM4 und Zen3 kann es mit alten Versionen tatsächlich noch Probleme geben. Bei AM4 und Zen1 oder Zen2 kann dagegen ein neues BIOS eher ein Problem sein. Intel wäre wieder was Anderes...
 
Sorry, sorry. :D

Intel Core i9-10900K
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42​
ZOTAC GeForce RTX™ 3090 Trinity 24GB
MSI MPG Z490M Gaming Edge WiFi
Noctua NH-D15, Premium CPU Kühler mit 2X NF-A15 PWM 140mm Lüftern
BeQuite Straight Power 850W

Im MSFS alles auf Ultra. Hier die Temps:
msfs1.jpg


msfs2.jpg


Im Event Manager steht einige Errors
-Faulting application name: SDUpdate.exe, version: 2.8.68.100, time stamp: 0x5ea5e0d1),

-License Activation (slui.exe) failed with the following error code:
hr=0x8007139F

Kann es damit zusammenhängne, dass ich meine alte SSD in das neue System integriert habe?

Ja, alles standard takt. Hatte im BIOS XMP aktiviert, weil ich 4000 mHz Riegel habe. Die sollte das eigentlich auch abkönnen.

Wenn ihr noch Infos braucht, dann sagt bescheid, reiche ich dann nach. Bin nur leider kein Experte, deshalb könnte es evtl. Nachfragen geben :)

Dann vielleicht noch das:
Reliability Monitor 14_02_2021 09_48_34.png

Keine Ahnung, warum der schon anfängt beim 26,01 zu tracken, dass system habe ich erst gestern zusammengebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Mods haben recht.
Ich habe damals mal ein Live Bios update gemacht, während dessen, war die Internet Verbindung kurz weg, und der :lol::DBildschirm schwarz. Damals war es glaube ich ein Asrock Board, wie auch immer.
Also ich mache immer einen Bios Update ob es was bringt oder nicht, mittlerweile kenne ich mich damit aus.
Wenn man das nie macht, wird man immer vor der Angst stehen einen Bios Update zu crashen.
Ich würde wie andere vorgeschlagen haben, keinen Update machen solane Du keine Probleme hast.
Wenn das Board irgendwann alt ist und kurz vorm ausrangieren steht, würde ich dann meine spielchen damit spielen und von mir aus Updaten. Wenn es dann kaputt geht im Prinzip das Bios nicht zu Ende Beschrieben wird und nicht funktioniert, hast Du einen Grund Dir ein neues Board zu kaufen.:D
 
Schalte mal XMP ab und teste.
Eventuell laufen sie nicht stabil.
Später kannst du höhere Latenzen oder weniger Mhz versuchen bzw. mehr Voltage.
Testen auf Stabilität kannst du dann in Spielen oder mit Prime 95 usw.
 
Schalte mal XMP ab und teste.
Eventuell laufen sie nicht stabil.
Später kannst du höhere Latenzen oder weniger Mhz versuchen bzw. mehr Voltage.
Testen auf Stabilität kannst du dann in Spielen oder mit Prime 95 usw.

Ja, bin vorhin die ganze Zeit mit XMP disabled geflogen und hab andere Spiele versucht und war alles gut. Jetzt habe ich es mal wieder aktiviert und wirklich sicher zu gehen.

Adobe Premier funzt soweit auch, dass lag wohl dadran, dass ein Bearbeitungsfester extrahiert wurde.

Das einige was ich jetzt noch nicht verstehe ist, warum der 10850k nicht auf 5,2GHz hoch taktet. Turbo boost ist im BIOS soweit ich weiß aktiviert. Der läuft im SIm immer auf 4,9 Ghz
 
Slm was ist das.
Ich könnte mal gegen testen.
Könnte am Powertarget liegen oder er lastet nicht voll aus da es nicht nötig ist.
Auf allen Kernen legt er aber sowieso nicht 5200 mhz an.
Das müstest du im Bios einstellen.
 
Slm was ist das.
Ich könnte mal gegen testen.
Könnte am Powertarget liegen oder er lastet nicht voll aus da es nicht nötig ist.
Auf allen Kernen legt er aber sowieso nicht 5200 mhz an.
Das müstest du im Bios einstellen.

Flight SImualtor 2020.

Keine Ahnung, der Simulator zeigt aber auch "limited by CPU an", heißt wenn der Sim dan noch was rauskitzeln könnte, würde er es wahrscheinllich auch machen. Habe im BIOS Game Boost und und XMP Profil 1 aktiviert, mehr habe ich da nicht gemacht.

Aktuell habe ich den Sim+Prime95 am laufen und obwohl die CPU 100% ausgelastet ist, zieht der trotzdem "nur" 4,9Ghz.
 
Dann hast du ja auch Multicore Boost und nicht Singlecore Boost dass der nicht über 5GHz geht ist vollkommen im Rahmen des Erwarteten.
 
Geht der nur immer dann über 5 Ghz, wenn alle 10 Kerne voll ausgelastet sind? Was wären Anwendungen um das mal zu testen? Prima95 hat es nicht geschafft es an die Grenze zu schlagen. Vielleicht habe ich es aber auch nicht richtig eingestellt.
 
Nein, genau anders herum. Er geht nur dann über 5GHz wenn nur wenige/ein Kern ausgelastet werden.
So ist es ja aber auch?! Der MSFS nutzt ja nicht alle Kerne in vollem Umfang (leider) sondern nur (nagel mich nicht darauf fest) 4 oder 6? Soweit ich weiß ist im MSFS die Single Core Leistung ausschlaggebend.

Oder müsste ich in diesem Fall die ersten vier Kerne manuell übertakten?
 
Zurück