Bios update ja oder nein?

An der TDP von 125 Watt.
Cinebench und Prime nutzen aber AVX das kostet Leistung.
In Spielen solltest du zu 99 % mit der Leistung hinkommen.
Deswegen schrieb ich weiter oben eine -5 AVX wert zu setzen das sollte die Vcore auch senken.
Vielleicht brauchst du ja dann nicht mal mehr die TDP zu limitieren.
Später kannst du ja noch Undervolting versuchen.
Das kostet aber Zeit und Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AVX habe ich auf -1 gesetzt gehabt. Werde dann mal morgen das TDP Limit aufheben und die AVX stattdesssen auf -5 setzen, mal schauen wie sich das auswirkt. Danke auf jeden Fall für die super nützlichen tipps!
 
Genau einfach mal ein bisschen probieren.
Das kostet erstmal weniger nerven als wie Undervolting mit Overclocking.
 
Wozu braucht man das?
Hast Du das MSI-Zeugs installiert (Dragon Center oder so)?

Ich würde auch mal den Autostart aufräumen.

Das Spiel schein ja RAM zum Frühstück zu verputzen.

Spybot um sich vor Malware zu schützen. Ja, MSI Zeugs ist drauf. Firestrom, Dragon Center etc. Autostart habe ich mal das unnötige Zeugs deaktiviert.

An der TDP von 125 Watt.
Cinebench und Prime nutzen aber AVX das kostet Leistung.
In Spielen solltest du zu 99 % mit der Leistung hinkommen.
Deswegen schrieb ich weiter oben eine -5 AVX wert zu setzen das sollte die Vcore auch senken.
Vielleicht brauchst du ja dann nicht mal mehr die TDP zu limitieren.
Später kannst du ja noch Undervolting versuchen.
Das kostet aber Zeit und Nerven.

Puh, wieder der halbe Tag zum testen drauf gegangen. Brauche echt mal eine Pause.

AVX -5 reduziert bei mir extrem den Takt. Dann läuft der Flusi nur noch mit 4,7Ghz@1,335.
Wenn ich die TDP auf 125W begrenze, nutzt Prima95 im Test davon aber effektiv nur max. 100W. Somit bleiben die Temp. natürlich im Rahmen, laufen aber in einem niedrigen Takt. Habe auch gelesen, dass veränderungen am AVX Wert zu instabilität führen kann.

Jetzt habe ich mal testweise den TDP auf 150W gesetzt. Siehe da, wenn Prime läuft nutzt der jetzt die 125W. Warum werden nicht die vollen 125W genutzt die man im BIOS eingestellt hat, sondern immer 25W weniger?

Das Problem ist, wenn ich TDP auf auto stelle, dann schießt die Leistung auf 200+ Watt im Prime test und die Temperaturen sind wieder im roten Bereich.

LLC ist bei mir Mode 2 ist das ok?
Wenn ich den vcore im BIOS manuel auf 1.2v stelle, springt der bei höherer Freq (5ghz) auf 1,395v ist das noch ok?
 
Spybot um sich vor Malware zu schützen.
Nee, wirklich nicht.
Ja, MSI Zeugs ist drauf. Firestrom, Dragon Center etc. Autostart habe ich mal das unnötige Zeugs deaktiviert.
Daß das Dragon Center schon einiges durcheinander gebracht hat, weiß ich sogar.
Und ich verbaue seit langem kein MSI mehr.

AVX -5 reduziert bei mir extrem den Takt. Dann läuft der Flusi nur noch mit 4,7Ghz@1,335.
Und der Normaltakt ist wie hoch?
Was ist AVX-5?

Wenn ich die TDP auf 125W begrenze, nutzt Prima95 im Test davon aber effektiv nur max. 100W. Somit bleiben die Temp. natürlich im Rahmen, laufen aber in einem niedrigen Takt. Habe auch gelesen, dass veränderungen am AVX Wert zu instabilität führen kann.
Bemerkt man das irgendwie oder ist das nur Zahlenspielerei?

Aber auch das hat mit der Ausgangsfrage nichts mehr zu tun.
 
Zurück