[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Ich habe vorhin eine Runde Battlefield 1 zum Testen gespielt und leider festgestellt, dass dieses elektrische Geräusch, von dem ich berichtet habe, extrem "stark" auftritt. Ich kann es schlecht beschreiben, es ist wie das Ticken einer Analoguhr - nur extrem schnell hintereinander. Es tritt im Bereich des PCIe-Slots auf, kann aber nicht genau sagen, ob es vom Mainboard oder von der Grafikkarte kommt.
Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass es von der Spannung abhängig ist. Je höher desto lauter.

Ich bin nun wieder mit dem originalen RX 480 BIOS unterwegs und dort tritt es ebenfalls auf, allerdings nicht ganz so extrem. Mich wundert es nur, dass mir das vorher nie aufgefallen ist - allerdings bin ich selten mit dem Kopf im Gehäuse unterwegs :ka:

Mit dem 580er BIOS und 1.2V ist es mir aber definitiv nicht geheuer, denn da hört man das Geräusch bei offenem Gehäuse unter dem Schreibtisch sehr deutlich hervor.
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Hey, war evtl. falsch ausgedrückt. Geändert habe ich nichts im Editor. Nur die Werte angeschaut, nachdem ich das Problem bemerkt habe. Über Wattman jedenfalls ist der Lüfter nicht zu bewegen gewesen. Mit Speedfan konnte ich ihn ansteuern. Er stand auf 0. Bin heute allerdings nicht dazu gekommen, das bearbeitete Bios (Fan) zu testen.

Btw. Ich hatte recht... :P

Ps: Die 480 lutscht ja bekanntlich enorm am Pci. Hast du mal den Komp. - Modus getestet?

Gruß
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

:D:D:D
Das sind nur ganz normale elektrische Geräusche. Bei höherer Last kann das Geräusch auch schon mal lauter werden. Davor brauchst du dich nicht fürchten, das ist wie gesagt völlig normal. Bei hohen FPS, wie z.b. der Abschieds-Screen vom Unigine Valley, dürfte das Geräusch sehr hochfrequent werden. Das ist dann Spulenfiepen.

Könnte man mit höherer PWM behandeln, aber das möchte ich nur Experten empfehlen.

Zur Haltbarkeit und sonstigen befürchtungen. Das VRM auf der Ref 480 ist hat große Reserven, solange du die Mosfets gut kühlst und unter 100°C halten kannst, gibt es kienerlei Grenzen für deine GPU. Und bei letzterer wäre das einzige Problem die Elektromigration, da gehts nur um die Stromstärke pro Querschnitt und die Temp. Also wenn du ordentlich kühlst, geht ja auch nochmal der Verbrauch runter, wegen dem vielen Kupfer. 1,2V sind sowieso nicht gefährlich, die resultierende Stromstärke ist es auch nicht.
Mit den Geräuschen wirst du aber wohl leben müssen. :)

[..]Btw. Ich hatte recht... :P
..naja, weiter vorne schrieb auch einer was von stundenlangem Zocken und null Problemen. Also, "Alarm, Lüfter funzt nicht" ist schon ne andere Hausnummer als "Lüfter dreht so ein bischen und bei wenig Temp gar nicht". Deswegen war ich da naturgemäß etwas erstaunt..
und bin nebenbei hier immer am arbeiten.. also sorry, die Lüftung konnt ich nicht riechen, ich hab nen Wasserkühler drauf. Diese 0db-zero-fan-dinges-Funktion hat aber bisher niemanden besonders aufgeregt. Ohne Infos bin ich da eben aufgeschmissen. Aber selbst die 480 ref mit originalem Kühler sollte mit dem 580er Bios im idle keinen Lüfter brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Ps: Die 480 lutscht ja bekanntlich enorm am Pci. Hast du mal den Komp. - Modus getestet?

Was ist der "Komp.-Modus"?

Zum Geräusch: Sonderlich beruhigt bin ich jetzt nicht unbedingt ^^ Bei der Runde BF1 vorhin hat sich das schon so angehört, als wäre da einer mit einem Mini-Schlagbohrer auf meiner GraKa unterwegs :ugly:
Das ist mir definitiv zu krass - und davon abgesehen stört mich das Geräusch auch. Ich bin da sehr geräuschempfindlich was das angeht, primär deshalb habe ich meine WaKü überhaupt erst angeschafft, obwohl mein PC vorher schon vergleichsweise leise war (siehe Anhang :D).

Ich werde wohl beim RX 480 BIOS bleiben, da der Hauptgrund für den Wechsel (3. P-State für Memory) ohnehin nicht funktioniert hat, leider.
Eventuell werde ich das Stock-BIOS so anpassen, dass ich mehr Spannung geben kann. Vielleicht schaffe ich auch 1400 MHz mit <1.175V. Mit stock 1.15V klappen 1370 MHz problemlos.
 

Anhänge

  • grafikkarte.jpg
    grafikkarte.jpg
    687,7 KB · Aufrufe: 65
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Hm.. ok.. mit einem Schlagbohrer hätte ichs jetzt auch nicht verglichen. Hast du mal den Unigine Endscreen (oder ähnliches..) getestet wie es sich da anhört, also das was dann hinzukommt, das hochfrequente, das sind die Spulen. Möglicherweise ändert sich der "Schlagbohrer-Rhythmus" dann auch ein wenig.
Bei meiner Karte ist das etwas gedämpft, ist ja unter einem Full-Block. Aber auch unter Luft ist da eigentlich nix anders, also wärmer das Ganze, dann hört es sich evtl anders an. Aber solange kein Wasser heraus tropft, sollte alles ok sein.

Den "Compatibility Mode" (findet sich irgendwo im Treibermenü) würde ich nicht empfehlen. Dein Mainboard wird auch bei 100% über den Spezis nicht zucken. Die XFX GTR säuft übrigens genauso ordentlich aus dem Slot wie die Referenz. Könnte höchstens mit dem Sound oder sowas Probleme geben, ansonsten:
Radeon RX 480: Abfackelnde Mainboards sind sehr unwahrscheinlich [Update]
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Wenn du mit Unigine den Unigine Valley meinst du mit "Endscreen" die Credits, nachdem man auf Quit gedrückt hat, dann ja, dann kommt ein extrem schriller Ton bei mir. Gerade getestet.
Und ich muss ehrlich sagen, dass ich den noch nie gehört habe und ich habe den Valley-Benchmark schon sehr oft ausgeführt. Ich hab das auch mehrfach getestet und kann es reproduzieren - jetzt kommt jedes Mal ein ganz schriller Ton beim Verlassen.

Das wird immer komischer :what: Das muss ein Fehler in der Matrix sein :ugly:

//Edit: Jetzt weiß ich auch warum. Mit Kopfhörer auf höre ich absolut gar nichts. Obwohl meine Kopfhörer halboffen sind und ich somit meine Umgebung noch relativ gut mitbekomme, höre ich von dem schrillen Ton gar nichts - die Frequenz ist wie gefiltert. Selbst ohne Gehäusewand und Kopf (mit Kopfhörer) direkt davor höre ich nichts.
Nichtsdestotrotz kommt mir das alles trotzdem noch komisch vor. Ich könnte schwören, dass ich diese Töne vorher nicht hatte :ka:

//Edit2:
Heute Nachmittag war es eher noch ein Ticken, mittlerweile ist es scheinbar doch zum Spulenfiepen mutiert.
Ich habe sogar von PCGH ein passendes Video gefunden, das 1zu1 meinen Ton wiedergibt: PCGH Classics: So hort sich Spulenfiepen an - YouTube (mit Timestamp 0m25s).
Bedenklich ja/nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Im Idle natürlich kein Problem, wenn der auf 0 bleibt. Im Benchmark bei 80° dann natürlich nicht so toll. Da habe ich ihn dann manuell hoch gedreht und den Benchmark beendet.

Ist kein Problem, wenn du wenig Zeit hast. Das ist ja nicht deine Hauptaufgabe. Habe selbst gerade Nachtschicht, daher auch wenig Zeit /Lust.

Gruß
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Im Idle natürlich kein Problem, wenn der auf 0 bleibt. Im Benchmark bei 80° dann natürlich nicht so toll. Da habe ich ihn dann manuell hoch gedreht und den Benchmark beendet.

Ist kein Problem, wenn du wenig Zeit hast. Das ist ja nicht deine Hauptaufgabe. Habe selbst gerade Nachtschicht, daher auch wenig Zeit /Lust.

Gruß

Jo, Nachtschicht ist das Stichwort. :D

Aber bei 80°C sollte der Lüfter soch angedreht haben? Es ist ja nciht so, das es keinerlei Funktion gibt, schließlich gab es schon begeisterte Erfolgsmeldungen:
Habe die stock- Edition über meine stock Sapphire gebügelt und bin begeistert! Bis jetzt keine Probleme festgestellt,[..] wenn alles stabil läuft, werde ich die Air- Edition drüber bügeln!:D
[..]Ich habe seit gestern Abend Mass Effect Andromeda, mit deiner rom und und die neuen oc- Werte, einige Std. verbracht und überhaupt keine Probleme gehabt!:daumen:
..also bin ich etwas verwirrt, wenn du sagst das sich da bei 80°C noch nix rührt. Evtl. doch etwas das du angepasst hast?

Ist jedenfalls unter Beobachtung..
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Sicher, bestreite ich auch nicht. Wäre gut, wenn er das machen würde bei 80. ^^ Habe dann eingegriffen, mittels Speedfan. Der Lüfter stand wirklich still. Davor wurde von mir nichts geändert. Da, wie schon gesagt Wattman den Lüfter gar nicht bedienen ließe. Werde die nächsten Tage mal die Thresholds im Bios tiefer setzen und testen. Bzw. die Rpm hoch. Und dann schauen was sich tut.
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

meine xfx be ist scneller wie vorher und läuft besser der lüfter macht im mittleren drehzahl bereich geräusche und sie wird lauter wie mit 480 bios kann man da noch was anpassen oder besser lassen wegen temps nach 1std battlefield 70 c.
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

meine xfx be ist scneller wie vorher und läuft besser der lüfter macht im mittleren drehzahl bereich geräusche und sie wird lauter wie mit 480 bios kann man da noch was anpassen oder besser lassen wegen temps nach 1std battlefield 70 c.
AHA! das XFX basiert auf demselben Bios wie meine Referenz Edition.. also bei Customs gibt es offensichtlich keinerlei Probleme. Bei der 480 Ref ist nun auch nix anders, also müsste es eigentlich funzen. Evtl. ist das Temparatur Target mit 80°C bei der Ref daran schuld, das könnte man im Treiber einstellen.

@ruterich
klar, das Powerlimit ist auf das Niveau der RX580 angehoben, das war bei der XFX etwas geringer. Die Vcore ist ebenso etwas höher, daraus resultiert ein erhöhte Stromaufnahme und die Kühlung ist etwas mehr beschäftigt. Das Powerlimit kannst du im Treiber auch reduzieren, oder das Bios mit PBE anpassen. Das Temperaturtarget nach oben setzen geht natürlich auch, solange VRM Temp passt und die GPU stabil läuft; und natürlich kannst du im Wattman die Vcore wieder herabsetzen, die ist 1200mV, dann dürfte es auch wieder leiser werden.
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Ich teste das mal aus mit der Spannung im wattman. Bin nicht so der Fan von Software.
Danke für das BIOS so was suche ich schon seit ich von dem 580 flash gehört habe.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Hab vorher noch mal das Bios mit geänderten Fan - Settings geflasht. Lange Rede kurzer Sinn, tut nichts mehr. Atiflash zeigt die Karte an, allerdings ohne Bios Version. Stock 480 geflasht, auch hier nichts... Gpu-Z auch keine Infos. Also erstmal wieder die Karte ans laufen bringen. :/
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Das sind Treibergeschichten..

Geh auf die setup.exe der entpackten Treiberdateien im AMD Verzeichnis. Dort auf benutzerdefiniert und clean uninstall, anschließend schaust du mal unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\
in der Registry. dort sollte eigentlich nur ein Eintrag mit 0000 stehen, wenn du nur eine Karte hast. Wenn der Treiber deinstalliert ist, findet sich im 0000 Verzeichnis auch recht wenig, sollte Microsoft Basic Adapter oder sowas zu finden sein.
Wenn noch weitere Ordner vorhanden sind (0001, 0002), kannst du die auch einfach mal löschen(Es sei denn eine iGPU ist aktiviert, die bekommt dann 0001), und danach im Safe Mode mit DDU nochmal "clean uninstall" durchführen.
Nach erneutem Boot sollte dann im Gerätemanager die Grafikkarte als Basic Adapter irgendwas stehen, und nur 0000 in der Registry erscheinen.

..und wenn du ein gemoddedes 480er Bios erwischt hast, streikt der Treiber auch. Ein 480er Bios muss signiert sein. Bei einem 580er Bios wird dies nicht geprüft.
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Danke, komme erst morgen dazu, bin bei der Nachtschicht... ^^ Es war das stock xfx Bios welches ich gesichert hatte.

Ps: Musste meine alte reinmachen, da die Rx nicht bootet. Die hängt am 2ten Pci Platz, wird auch erkannt, nur eben das Bios nicht. Weiter bin ich dann nicht mehr gekommen, musste los...
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Ich hatte seltsame Probleme mit Mem OC, bei 2060MHz hatte ich >100 Fehler im Firestrike, bei 2075MHz 0 Fehler, und bei 2080MHz wieder über 100.

Anschließend habe ich mit anderen Biosversionen herumgespielt, und durch einen "glücklichen Zufall" mal wieder meine Karte gebricked. Dadurch musste ich erneut auf die igpu umsteigen, und da ist dann aufgefallen, das es noch Treiberleichen im Windows gab, von meiner letzten Bios-Recovery-Aktion.

Diese Intel Treiber sind wirklich aggressiv, und ich hatte im DDU nie auf Intel umgetellt; nun sind diese Biester (zusätzlich HD Audio Treiber..) aber von meinem System verjagt.

Ich habe meine Mods auch noch verbessern können, ein weiteres Byte in der VOI Table identifiziert, das zwar nicht für die VRM zuständig ist, aber spezifisch für jede Karte, also hab ich auch das mal bei allen angepasst.

Vom Ergebnis bin ich nun mehr als begeistert, Mem OC geht ungeahnt gut, auch bei 2150MHz noch keine Fehler, bei 2200MHz einen einzigen. Sollte ich "Ultimate Zero Editon" nennen, mein original Bios war ein Graus dagegen. Auch sonst funzt die Karte nun sehr fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

bei mir läufts auch super bin jetzt bei 1400mhz mit 1155mv lüftersteurung reagiert auch schneller was ich angenehmer finde gpu load spinnt auch nicht mehr beim Film schauen wie beim 480 bios :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Jo, bin jetzt auch bei 1420MHz mit 1200mV und 2100MHz mit 0 Fehlern. Geht ab wie die sprichwörtliche Katze und ist sehr stabil. Das Original ist nur noch eine schlechte Erinnerung an den miesen Bios Support von AMD. Das sie es können haben sie ja bewiesen, und zumindest ich mit meiner Wasserkühlung bin nun völlig zufrieden.

Ich verspreche ich kümmere mich noch um Ports und das Zero Fan Feature, schon einfach nur um noch mehr über die Strukturen zu lernen. So wie ich AMD kenne muss ich bestimmt auch noch meine zukünftige VEGA flashen. :D

Update:
..das ging schneller als ich dachte. Fan Settings sind nun wirklich zu 100% angepasst. Auch die Referenz sollte nun ein völlig andres Verhalten aufweisen. Updates zu allen Customs folgen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Als Tuner der alten Schule und zur Zeit Besitzer einer XFX RX480 GTR BE habe ich das RX480-Flashing schon lange in diversen englischsprachigen Foren verfolgt und einiges daran gepopelt. Deine Arbeit sticht klar heraus! Danke dafür hellm! :daumen::daumen: Nicht dass ich mir ein komplettes Changelog wünschen würde, aber zuletzt hatte ich Version 3 deiner BIOS-Kreation genutzt und frage mich nun doch was sich seitdem geändert hat. :)
Mach' aber nur in Ruhe deine Abschlussarbeit, die ist wichtig.
 
Zurück