[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

AW: Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit IR3567B

Freut mich :)

Nur wenn du die Stock drauf hast, solltest du eigentlich nicht höhere GPU-Taktraten erreichen können, sind ja dieselben 1150mV? Wäre cool, aber ich glaube nicht das da mein rom schuld ist.. ;)
Mit dem 580er Bios ist aber leicht besseres Vram-OC möglich, also v.a. die Fehler (GPU Memory Errors -> HWiNFO) nehmen ab.

Danke, vll war ´ne oc Sperre drin, keine Ahnung! Auf jedenfall hat alles was über 1300Mhz war, mit Abstürzen und Win neustart quittiert und Mem war bei 2070Mhz Schluß!:daumen2:
Ich habe seit gestern Abend Mass Effect Andromeda, mit deiner rom und und die neuen oc- Werte, einige Std. verbracht und überhaupt keine Probleme gehabt!:daumen:
 
Bitte um Empfehlung!

Hallo,

ich habe eine XFX RX 480 8 GB im Referenzrdesign. (Also den Referenzkühler habe ich schon ersetzt...)
Sollte ich dennoch lieber das BIOS der "Stock Edition" oder doch das der "Air Edition" übernehmen?

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit IR3567B

Gibt es da auch etwas für die MSI RX 470 8GB?
Eine MSI RX 570 mit 8GB finde ich nirgends.
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit IR3567B

Hallo,

ich habe eine XFX RX 480 8 GB im Referenzrdesign. (Also den Referenzkühler habe ich schon ersetzt...)
Sollte ich dennoch lieber das BIOS der "Stock Edition" oder doch das der "Air Edition" übernehmen?

Danke im voraus

Wenn du mit dem originalen Bios das Powerlimit um +50% erhöht hast, kannst du gleich die Air Edition flashen, und dann nötigenfalls die Vcore reduzieren. Powerlimits kannst du auch mit dem PBE anpassen, der einzige Unterschied ist das eben die -50mV Offset programmiert sind. Zum testen geht aber auch das Air Rom, passieren kann erstmal nix.

Nur bei den Versionen mit erhöhter PWM Frequenz rate ich zur Vorsicht. Die h2o Version kann auch unter Luft einen Vorteil bei OC bringen, da Ripple&Noise durch die höhere PWM reduziert wird. Aber da sollten die VRM-Temps überwacht werden. Unter Wasser sind es nur wenige Grad mehr, aber da die Effizienz bei höheren Temps eh geringer ist, und dann nochmals durch höhere PWM verringert wird, kann es unter Luft natürlich auch anders aussehn.

Gibt es da auch etwas für die MSI RX 470 8GB?
Eine MSI RX 570 mit 8GB finde ich nirgends.

Sobald jemand meine 4G Mods testet und für OK befindet werden erstmal 4GiB Versionen folgen. Die 470 in eine 570 zu verwandeln würde nach dem gleichen Prinzip auch gut funktionieren, aber ich brauche mindestens eine 570 mit IR3567B, und die 470er sollten alle einen besitzen. Vram wäre völlig egal. Mit dem NCP81022 Controller, den nutzen auch viele Karten, kenne ich mich noch nicht allzu gut aus. Ob sich das in naher Zukunft ändern wird weiß ich wirklich nicht, mein Prof sitzt mir im Nacken, ich mache gerade Bachelorarbeit. ;)

Update:
ich hatte einige Stabilitätsprobleme mit 360kHz PWM, trotz ausreichender Kühlung. Die 500kHz Version habe ich nicht getestet, kann auch sein das andere Werte besser funzen. Für Benchmark OC ist es immer noch besser, diese Versionen sind aber "mit Vorsicht zu genießen".

Die Nitro+ soll keinerlei Schwierigkeiten haben wenn man deren PWM Frequenz von 500kHz auf 1000kHz erhöht, wenn jemand das testen will kann ich auch eine Version bereitstellen.

Update2:
Die H2O Edition habe ich mal offline genommen, war eh nicht allzu beliebt; dafür habe ich ein kleines howto zur Xtreme Edition geschrieben, womit diese nach Belieben angepasst werden kann.

Update3:
..kann auch sein das ich mit der Taktrate zu forsch war. Trotzdem, Vorsicht mit der PWM. Da das bei der Xtreme Edition aber jetzt jeder nach belieben einstellen kann, lass ich das so. Sry für die Hektitk, aber kann ja nicht auch noch Zocken nebenbei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit IR3567B

Noob Frage:
Ich habe die RX 480 Gaming X mit deinem RX 580 Bios geflasht. Wenn ich jetzt per WattMan, meine vorherigen OC werte eingebe (1340Mhz @ 1144mV), sollte doch außer des Power Managements alles beim alten sein? Um VRM temps müsste ich mir keine sorgen machen?
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit IR3567B

Noob Frage:
Ich habe die RX 480 Gaming X mit deinem RX 580 Bios geflasht. Wenn ich jetzt per WattMan, meine vorherigen OC werte eingebe (1340Mhz @ 1144mV), sollte doch außer des Power Managements alles beim alten sein? Um VRM temps müsste ich mir keine sorgen machen?

Ja, richtig. Alle VRM-Einstellungen sind wie beim Original-Modell. Bei der Gaming X sogar mit i²c bestätigt. Wenn ich an irgend etwas rumgefummelt habe, dann habe ich das entsprechend vermerkt.

Bei der MSI ist das Powerlimit auf 180W eingestellt, genau wie im originalen 480er Bios. Aber das sind wie gesagt Werte, die sich sehr leicht mit dem PBE ändern lassen. Alles andere ist dem entsprechenden Modell angepasst. :)

Anmerkung:
Wenn die Karte vorher ein Offset hatte, muss das jetzt addiert werden. Außer bei den beiden PowerColors, die haben immer noch eines, da war die Spenderkarte jeweils die Nachfolgerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: co9
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit IR3567B

Kurze Frage, wie sieht es mit dem Flashen einer Asus RX 480 8GB aus, ist die auch auf RX 580 flashbar? ist keine Strig sondern mit 1266Mhz Takt

Danke =)

Super Anleitung

Grüße MariX
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit IR3567B

so sieht die RX480 Referenz aus:
http://www.pcgameshardware.de/scree...X-480-9310_ellesmere_cam1_02_0010_4K-pcgh.png
bei dieser funzt es.

Wenn du eine Asus Dual hast, kann ich dir leider nicht helfen. Der Controller ist nicht so einfach zu programmieren (pain), und ich habe derzeti viel zu tun. Dann könnte ich allerdings den gesamten Rest der 4x0 Karten bearbeiten, aber bis dahin vergeht wohl noch viel Zeit. Sorry.

Bei der Strix sieht das anders aus, ist seit ein paar Minuten online. Vorerst unter den Betaversionen zu finden. Sobald die Schafe ihr OK geben, dürfen sich die Wölfe heranwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Das ist die Referenzkarte. Hersteller ist egal, ist immer dieselbe Karte.

Für dich ist die Referenz Edition interessant. Allerdings hoffe ich das du dich an Raffs Rat gehalten hast, und die Mosfets des VRM ebenfalls mit Kühlung bedacht hast.
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Okay, perfekt!

Flash hat funktioniert. Karte ist voll mit Kühlkörpern ;-)
Hatte sie sonst schon mit Wattmann etwas angepasst und lief auch einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Du kannst wie auf Seite 1 erwähnt auch die Vram-Timings ändern. Mit meiner Wasserkühlung takte ich lieber höher, und habe dieselbe Leistung, aber sind einen Test wert. Im Netz sind genug Leute davon begeistert, deswegen wollte ich es auf Seite 1 nicht unerwähnt lassen. GPU Memory Errors kannst du mit HWiNFO unter Sensoren auslesen.
Mit dem PBE kannst du alles außer Feld1 Roms (gefährlich) ändern, das ändern der Spannungswerte funktioniert leider nicht mehr, sollten auf ihren Standardwerten belassen werden.
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Gut, damit kenne ich mich gar nicht aus, nach mehreren Stunden Battlefield war die Max Temperatur nun bei 90 Grad und alles lief ohne Abstürze oder Grafikfehler.
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Wow ich bin Absolut begeistert, die 1340 liefen vorher nicht stabil mit 1,15v jetzt absolut.

Hab die RX480 Gaming X und hab grade geflasht, läuft absolut stabil, hab hier lediglich das Powerlimit auf 200 watt erhöht , werde heute Abend schaun bis wo ich sie getaktet bekomme, die 9000 mhz machte der Speicher zum glück schon vorher stabil, nur war bei 1410 schluss bei der gpu selbst.

minimal mehr strom unter Last, aber das war ja zu erwarten.

Auf jedenfall ein Fettes Danke dafür. Werd noch en update machen falls sich was ändert.

Edit :
Idel ist gut, aber mehr OC geht nicht wirklich, in wiefern kann man die mögliche Spannung steigern?

Update :

OC ist schlechter als Original zurückflashen ist nicht gut möglich, da die Karte anschließend vom Treiber nicht mehr akzeptiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Wow ich bin Absolut begeistert, die 1340 liefen vorher nicht stabil mit 1,15v jetzt absolut.

Hab die RX480 Gaming X und hab grade geflasht, läuft absolut stabil, hab hier lediglich das Powerlimit auf 200 watt erhöht , werde heute Abend schaun bis wo ich sie getaktet bekomme, die 9000 mhz machte der Speicher zum glück schon vorher stabil, nur war bei 1410 schluss bei der gpu selbst.

minimal mehr strom unter Last, aber das war ja zu erwarten.

Auf jedenfall ein Fettes Danke dafür. Werd noch en update machen falls sich was ändert.

Edit :
Idel ist gut, aber mehr OC geht nicht wirklich, in wiefern kann man die mögliche Spannung steigern?

Update :

OC ist schlechter als Original zurückflashen ist nicht gut möglich, da die Karte anschließend vom Treiber nicht mehr akzeptiert wird.

VRM und GPU sollten bei identischer Taktrate und Spannung haargenau dasselbe Verhalten zeigen. Die Vcore ist nun 1200mV, und nicht mehr 1175mV oder 1150mV. GPU OC sollte also genauso funzen wie vorher, nur das die Karte nun von Haus aus mehr Vcore hat und so auch ein paar MHz mehr gehen.
Die Spannung lässt sich genau wie vorher nur mit entsprechender Software anheben. Nur das Wattman nun bis zu 1200mV akzeptiert.

Vram OC sollte etwas besser gehen, auf jeden Fall sollten die GPU Memory Errors abnehmen.

Der Rückweg zum originalen Bios geht genau wie beim Flash auf das 580er Bios. Natürlich muss auch hier der Treiber deinstalliert werden, am besten noch mit DDU, und anschließend neu installiert werden.
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

ich bin grade etwas besorgt, hab das rückflashen hinbekommen war en selkbst ausgelesenes Bios, hab eins ausm netz genommen.

Nur macht es mir sorgen, das selbst mit dem kaum mehr OC geht, kann es sein, das ich mir iwas gebraten hab, das er kaum mehr Leistung bringt ?

Sonst waren 1410 mit +50% und +96mv drin im Afterbruner und nun stürtz mir Heaven schon bei 1380 ab.

kann man das iwie prüfen ? Multimeter vielleicht ?
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Unwahrscheinlich. Wenn du wüsstest was ich mit meiner Karte schon angestellt habe.. :D
Mein Bios war es auf keinen Fall. Da sind die ungemoddeten weitaus gefährlicher, den bei denen ist der Voltage Controller dann irgendwie programmiert..

Es kann mal nen bad flash geben, wenn man die Fehlermeldung bei Atiflash übersieht. Z.b. mit HWiNFO im Hintergrund..

Was deinen Instabilitäten betrifft wirds da einen einfache Erklärung geben. z.b. das die Vcore jetzt verschieden ist, hast du mit dem originalen Bios mal darauf geachtet, was die max Vcore (Afterburner, GPU-Z, ..) ist? Dafür brauchen wir erstmal kein Multimeter, wir machen ja keinen Hardmod. :D
Das könnte jetzt unterschiedlich sein, also beim OC über den AB weil es mit dem einen Bios per Offset beim anderen ohne die 1175mV erreicht werden.
Bei TPU können auch mal modifizierte Versionen auftauschen. Ohne Hex-Editor weißt du das natürlich nicht. Man sollte davon ausgehen, das die verifizierten mal durchgesehen wurden, aber man weiß es nicht. Können auch einfach verschiedene Builds sein, die Versionsnr. ist ja immer dieselbe. Von der Gaming X sollte es aber genug Biosversionen geben, evtl. läd dir hier auch jemand sein Original hoch.

Auch Treiberwirrwar ist nicht ausgeschlossen.
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Treiber hat ich auch schon im verdacht, aber mit dem Bios find ich tatsächlich komisch momentan, denn ich hatte sonst original bis zu 180 watt, und im moment dümpel ich mit 110 -125 rum, das macht mich schon stutzig Volt ist ohne offset bei 1,125

Hatte kurzzeitig mit deinem Bios und meinem Mod 260 watt anliegen .... hab das Limit auf 200 gehoben, bin dann im Wattman auf 1,200 gegangen und hab dann en offset im AB gemacht, kam so auf zeitweise 1,28 v spitzen, im schnit 1,26

Temperatur am Chip ist nie über 70° nur hab ich um die Spannungswandler was angst.

Ich werd morgen noch mal ein anderes Ori Bios versuchen sofern hier nicht zufälligerweise eins hat ^^

Sonst geh ich wieder auf deins und versuch es so zu beheben.


Update :

So hab gemerkt, dass das angebliche Gaming X bios keins war.

Hab jetzt wieder das 580 Bios drauf, hab 190 statt 180 watt genommen, in 99% hällt er nun den Takt.

OC bleibt , komme nicht über 1400 als wäre da eine magische Grenze, 1395 läuft 100% stabil.

Hab jetzt noch ein Stromspar profil angelegt das im schnitt nur 120 watt zieht, bei 50 mhz weniger.
Zu den speichern kann ich nichts konkretes sagen, da sie schon vorher 2250 mhz geschafft haben und das erstmal reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Durch das höhere Powerlimit wird die Taktrate natürlich eher gehalten, das kann Einfluß auf deine OC Ergebnisse haben. Natürlich auch die Temperatur.

Fast jede RX480 "schafft" 2250MHz, allerdings kaum eine ohne Fehler. Diese "GPU Memory Errors" sind mit HWiNFO auslesbar (Sensoren). Irgendwann kommt der Punkt, da ist die Fehlerbereinigung aufgrund der hohen Anzahl an Fehlern derart beschäftigt (alles nochmal..), das es trotz höherer Taktrate keine Performancesteigerung gibt.
Mit dem 580er Bios gab es hinsichtlich des Speichers ein Update, die Fehler haben nun abgenommen, allerdings hat sich auch das Verhalten bei sehr hohen Taktraten geändert. Auch das kann bei deinen OC Experimenten mit reinspielen. Kann durchaus sein das du nun bei 2200MHz weniger Fehler hast, es bei 2250MHz aber durchaus mal zu Instabilitäten kommen kann, wo sich die 480er Version noch aus der Affäre ziehen hat können, da die größere Anzahl von Fehlern den ganzen Prozeß entsprechend verlangsamt hat.

Ich bevorzuge 0 Fehler, und um GPU OC zu testen auch erstmal das Beste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Hab jetzt auf ne halbe Stunde 4 Fehler gehabt, muss ehrlich sagen, dass ich mit der Zahl nicht viel anfangen kann.

Welche VRM Temperatur sollte man maximal zulassen auf dauer, hab jetzt 80 ° bei dauerlast
 
Zurück