[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Uff.. 4 Fehler bei 2250MHz? Glückwunsch, das schafft wirklich nicht jede Karte. Sollte mit dem 480er Bios aber trotzdem höher gewesen sein.

80°C ist perfekt, bei der Temperatur kannst du dein VRM richtig stressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Ist wohl ein wenig eine Glücksfrage. Meine 470Nitro+ macht 2250 MHz mit dem abseits kurzer Latenzen (teils aus dem 1750er-strap, die auch beim Uber dabei sind) originalen BIOS mit 0 Fehlern über Stunden, sofern sie die 72°C nicht überschreitet und der Speichercontroller mindestens 962 mV hat. Über 72°C ändert sich das langsam, spätestens ab 77°C dann ziemlich rasant, weshalb ich die Karte auch bei 72°C Ziel- /76°C Maximaltemperatur fahre, wenn ich maximale VRAM-Leistung nutzen möchte. Knapp darüber ist schlagartig Schluss, 25MHz mehr erzeugen nicht einfach mehr Fehler sondern werden mit alsbaldigem Absturz quittiert.

Meine 480Nitro+ wirft hingegen bereits ab 70°C mindestens ein, zwei Fehler die Stunde – wohlgemerkt im Standard-Speichertakt von 2GHz, daran ändert ehöhte Controllerspannung oder ein paar Grad oder dutzend MHz mehr nichts – und übrigens auch Dein 580-BIOS nicht – , aber erst ab etwa 80° beginnen dann die Fehlerzahlen rapide anzusteigen. Mit in meinen Augen vertretbaren Fehlerraten kann ich sie nur bis etwa 2100MHz in meinen Augen sinnvoll takten, darüber beginnt sie bereits bei zu niedrigen Temperaturen zu viele Fehler zu werfen. Grobschlächtig absturzarm lauffähig, aber nicht die schnellste Variante, sind maximal ganz knapp 2180MHz.

Bei einem Standarddurchlauf von MemtestCL werfen beide Karten, ziemlich unabhängig von Speichertakt, Spannung, Latenzen und Temperatur in den Random Blocks (und auschließlich dort) übrigens erschreckende Fehlerzahlen:
Sechs- bzw achtstellig in wenigen Minuten bei einem Run mit 50 Wiederholungen. Ich hoffe mal, das ist ein Bug von MemtestCL oder wenigstens eine systematische, aber irrelevante Schwäche bei bestimmten, in der Praxis spärlich vorkommenden Zugriffsmustern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Naja, solange nur MemtestCL die Fehler meldet, ist es mir völlig Wurst. Scheint im Netz auch schon mit der Radeon 5xxx und 6xxx Serie von anno dazumal passiert zu sein, ich denke das kann man vollständig ignorieren.
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Würde gerne meine Referenzkarte von xfx flashen. Gibt es das Orig. BIOS zufällig auch, oder kann ich es irgendwie auslesen?
Danke und Gruß

Gerade gelesen, dass die Referenzkarten immer gleich sind. Somit hat sich das wohl erledigt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Würde gerne meine Referenzkarte von xfx flashen. Gibt es das Orig. BIOS zufällig auch, oder kann ich es irgendwie auslesen?
Danke und Gruß

Gerade gelesen, dass die Referenzkarten immer gleich sind. Somit hat sich das wohl erledigt. ^^
Ja, das sind sie. Trotzdem kannst du das Bios deiner Karte speichern. Das geht mit dem nötigen Atiflash, dort liegt Winatiflash bei, mit dem hat man eine hübsche Benutzeroberfläche. Oder per Eingabe mit "atiflash -s <Nr.> <file.name>". Auch GPU-Z kann so ein Bios auslesen, nur bitte keine gemoddeten Versionen hochladen.
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Ich habe jetzt je einmal mit atiflash und gpu-z gesichert. Einmal 256 kb und einmal 512 kb. Die gpu-z Datei ist mit atiflash kompatibel, oder benötigt es da noch was? Lese mich gerade noch ein, um hinterher keine "Überraschungen" zu haben. ^^
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Beides sind binary files im .rom format, stimmt alles so. Die unterschiedliche Größe kommt daher, weil das Bios auf der 480 tatsächlich 512kB groß ist, aber nur 256kB für Daten genutzt werden. Der Rest besteht aus Platzhaltern, mit dem Hex-Editor betrachtet besteht der 2. Teil beim 512er aus "FF" und sonst nix. Das was GPU-Z ausliest, reicht also völlig, es ist quasi dasselbe was atiflash ausliest, nur ohne die Platzhalter am Ende.
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Habe nun mal die stock Edition getestet. Lief soweit, nur leider wurde der Lüfter nicht geregelt, bzw. gesteuert. Blieb auf 0 RPM, selbst auf 80°+. Konnte ihn via Speedfan zwar zum laufen bewegen, nur über Wattman tut sich nichts.
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Habe nun mal die stock Edition getestet. Lief soweit, nur leider wurde der Lüfter nicht geregelt, bzw. gesteuert. Blieb auf 0 RPM, selbst auf 80°+. Konnte ihn via Speedfan zwar zum laufen bewegen, nur über Wattman tut sich nichts.

Das der Lüfter nicht anläuft halte ich für ein Gerücht. Dafür hätte ich ernsthaft tiefgreifende Veränderungen am Bios vornehmen müssen. Ich habe lediglich die Temperatur- und Drehzahlwerte dem entsprechenden Modell angepasst. Der Rest ist bei jeder 480 und 580 identisch, also sollte das dann auch funktionieren.
Ich nehme mal schwer an die Drehzahl liest ein Tool aus? An der Karte selbst dürftest du den Luftstrom merken.

Und ich wiederhole mich nochmals, bitte alle Treiberreste entfernen, dann kommt auch nix vor wie "letzter Powerstate ist nicht änderbar" oder "Lüfter funktioniert nicht".
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Wattman zeigt 0 Rpm, der Lüfter steht still, keine Bewegung. Habe mit Ddu gearbeitet... Btw. Es muss ja nicht an dem 580er Bios liegen, habe die Fan Einstellungen angeschaut mit dem Polaris Editor.
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Der letzte, der die Stock Edition auf seine Karte geflasht hat, hat nichts dergleichen berichtet. Das sollte dann auch die Referenz Edition betreffen, der fehlen nur die Bytes für PWM und Offset. Und bis jetzt hat der Lüfter wohl immer funktioniert, warum auch nicht.

Wird also an deinen Einstellungen liegen. Bitte, erwähne das beim nächsten mal auch, dann ist hier nicht glaich Alarm. Ich meine, wenn irgendwas ist, besser ich gerne nach, aber gerade Referenz und MSI sollten rockstable sein, die anderen eigentlich auch. Bis jetzt ist nur das mit den Ports bei der Nitro+ aufgefallen, aber deren Zero-Fan und Beleuchtung und was-weis-ich soll auch wunderbar und weiterhin funzen.

Ich kann nicht noch jeden an die Hand nehmen, bekomm ja auch kein Geld für.. sorry ;)
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Werde es morgen nochmal testen, ansonsten bleib ich eben auf stock.
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Werde es morgen nochmal testen, ansonsten bleib ich eben auf stock.

Na, wenn du mit PBE etwas verändern willst, bzw. hast dann poste das doch hier. evtl können dir andere helfen. oder flash dir einen Wolf, nur beim Wechsel zwischen den Generationen muss der Treiber deinstalliert werden.
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Fortführung von hier: RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Ich habe nun das RX 580 BIOS ("ref480-580.1.0006.rom") auf meine RX 480 geflasht (XFX Referenz-Karte, Black Edition).
Treiber gemäß Anleitung deinstalliert und mit DDU im abgesicherten Modus vollständig entfernt.

Bis jetzt läuft alles, vielen Dank dafür :daumen:

Allerdings funktioniert das Haupt-"Feature", weswegen ich überhaupt geflasht habe, nicht: Der Speicher taktet nicht herunter. Durchgehend auf 2000 MHz.
Ich habe nochmal kurz recherchiert und scheinbar wird der mittlere P-State im Multi-Monitor-Betrieb nur aktiv, wenn man zwei identische Monitore angeschlossen hat. Stimmt das wirklich?

Einen Verlust habe ich dadurch allerdings nicht, hat ja vorher schon nicht funktioniert :ugly:
Wenigstens kann ich jetzt durch die erhöhte Stock-Spannung übertakten^^

//Edit: Meine Lüftersteuerung funktioniert nicht :/ Alle paar Sekunden geht er aus und dann direkt wieder an, wodurch keine konstante Geschwindigkeit mehr möglich ist. Lüftersteuerung ist scheinbar ein bekanntes Problem, ich muss mal schauen, wie ich das behoben bekomme.

//Edit2: Okay, scheinbar mit einer normalen, eigenen Lüfterkurve. Mit dem Afterburner klappts.^^
 

Anhänge

  • RX480580.jpg
    RX480580.jpg
    103 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Hi Hellm,

zunächst einmal vielen Dank für die Mühen, die du dir bislang gemacht hast. Ich verfolge deine Aktivitäten auch regelmäßig im OC.net-Forum; sehr Interessante Einblicke für einen Außenstehenden mit wenig Ahnung!
Ich habe ebenfalls eine kurze Nachfrage. Ich nutze das xfx480-580.1.0003.rom.zip Bios auf einer XFX GTR 480 non Black. Soweit so gut: läuft problelos und stabil. Allerdings habe ich eine Sache festgestellt, die mich etwas stört. Und zwar habe ich seit dem Bios-Flash sehr unregelmäßig (mal alle paar Minuten; mal stundenlang gar nicht) ein kurzes Bildschirmflackern in Windows. Würdest du hier einen Zusammenhang sehen, oder liegt das an etwas anderem? Der Bildschirm ist per DVI angeschlossen; Treiber von Monitor, Graka aktuell und vor dem Biosflash ohne Probleme.

Viele Grüße,
82EE
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Allerdings funktioniert das Haupt-"Feature", weswegen ich überhaupt geflasht habe, nicht: Der Speicher taktet nicht herunter. Durchgehend auf 2000 MHz.
Ich habe nochmal kurz recherchiert und scheinbar wird der mittlere P-State im Multi-Monitor-Betrieb nur aktiv, wenn man zwei identische Monitore angeschlossen hat. Stimmt das wirklich?
Uff, da bin ich überfragt. Hab nur einen Monitor. AMD würde ich sowas zutrauen. :D
//Edit: Meine Lüftersteuerung funktioniert nicht :/ Alle paar Sekunden geht er aus und dann direkt wieder an, wodurch keine konstante Geschwindigkeit mehr möglich ist. Lüftersteuerung ist scheinbar ein bekanntes Problem, ich muss mal schauen, wie ich das behoben bekomme.

//Edit2: Okay, scheinbar mit einer normalen, eigenen Lüfterkurve. Mit dem Afterburner klappts.^^
WTF? Du meinst, mit deiner speziellen Lüfterkurve funzt es nicht? Also ich habe eine Wasserkühlung, deswegen fällt mir das null auf, aber bis jetzt hat das wirklich niemand festgestellt. Ich kann dahingehend noch forschen, aber das dauert erstmal.
Wenn nur eure angepassten Kurven und Tweaks nicht laufen, auch das werd ich noch untersuchen.

Hi Hellm,

zunächst einmal vielen Dank für die Mühen, die du dir bislang gemacht hast. Ich verfolge deine Aktivitäten auch regelmäßig im OC.net-Forum; sehr Interessante Einblicke für einen Außenstehenden mit wenig Ahnung!
Ich habe ebenfalls eine kurze Nachfrage. Ich nutze das xfx480-580.1.0003.rom.zip Bios auf einer XFX GTR 480 non Black. Soweit so gut: läuft problelos und stabil. Allerdings habe ich eine Sache festgestellt, die mich etwas stört. Und zwar habe ich seit dem Bios-Flash sehr unregelmäßig (mal alle paar Minuten; mal stundenlang gar nicht) ein kurzes Bildschirmflackern in Windows. Würdest du hier einen Zusammenhang sehen, oder liegt das an etwas anderem? Der Bildschirm ist per DVI angeschlossen; Treiber von Monitor, Graka aktuell und vor dem Biosflash ohne Probleme.

Viele Grüße,
82EE
Danke, kannst mir ja auf oc.net ne +rep geben, dann hab ich auch so ein hübsches blaues Flämmchen. :D
Naja, das ursprüngliche Bios stammt von einer Karte mit den Standardports (3x DP, 1x HDMI) und noch einem zusätzlichen DVI. Eingentlich sollte der normal funzen, das mit den Ports steht wie gesagt auf der to-do, ich hab noch nicht gefunden, wo diese Daten versteckt sind. Deswegen wird auf der Nitro+ der 2. HDMI auch als DVI erkannt.
Aber Bildschirmflackern, ich weiß nicht, so ein DVI ist ja nicht gleich DVI, aber funzen sollte es. Hast du auch mal die anderen Ports getestet? Ich kann mir nicht vorstellen, das es an etwas anderem als der config vom DVI liegen sollte, da das Bios auch nix anders macht als die anderen. Also so gut bin ich noch nicht, eher noch Lehrling, aber die Strukturen von 480er und 580er ähneln sich doch sehr, auch die Biosversionen der Hersteller untereinander. Ich werde dem noch auf den Grund gehen.
Nur soviel: außer dem VRM Controller ist auf der Karte nix womit das Bios derselben schaden könnte. Das funzt so wie vorgesehen, also gehst du auch keine Gefahren ein. Das ist doch schonmal ganz entspannend. Wegen den Ports muss ich dich noch vertrösten, aber ich werds irgendwann hinbgekommen. hab nur gerade viel zu tun mit Abschlußarbeit und so..
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

WTF? Du meinst, mit deiner speziellen Lüfterkurve funzt es nicht? Also ich habe eine Wasserkühlung, deswegen fällt mir das null auf, aber bis jetzt hat das wirklich niemand festgestellt. Ich kann dahingehend noch forschen, aber das dauert erstmal.
Wenn nur eure angepassten Kurven und Tweaks nicht laufen, auch das werd ich noch untersuchen.

Neee^^ Tut mir leid, da habe ich mich wohl ungünstig ausgedrückt.
Ohne "Pfuscherei" durch irgendein 3rd party Programm, d.h. fully stock funktioniert die Lüftersteuerung nicht. Mit einer eigenen Lüfterkurve z.B. im Afterburner funktioniert der Lüfter aber problemlos.

Ansonsten teste ich aktuell die Übertaktung aus. 1450 MHz mit "stock" (also 1200mV) Voltage crasht nach ein paar Minuten unter Furmark. 1440 MHz laufen hingegen problemlos. Furmark läuft und Valley Benchmark habe ich auch ein paar Runden laufen lassen. Gespielt habe ich noch nicht, das muss ich noch testen.
Bis jetzt läuft das BIOS einwandfrei, vielen Dank nochmal für deine Arbeit :daumen:

Bisschen Bauchschmerzen bereiten mir allerdings ein paar Geräusche, die im Bereich des PCIe-Slots auftreten. Kann es schlecht beschreiben, so eine Art "Strom-rauschen" :ugly:
Mir ist das noch nie aufgefallen, ich muss mal mit Stock-Settings testen, ob es da auch auftritt.
 
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Neee^^ Tut mir leid, da habe ich mich wohl ungünstig ausgedrückt.
Ohne "Pfuscherei" durch irgendein 3rd party Programm, d.h. fully stock funktioniert die Lüftersteuerung nicht. Mit einer eigenen Lüfterkurve z.B. im Afterburner funktioniert der Lüfter aber problemlos.

Ansonsten teste ich aktuell die Übertaktung aus. 1450 MHz mit "stock" (also 1200mV) Voltage crasht nach ein paar Minuten unter Furmark. 1440 MHz laufen hingegen problemlos. Furmark läuft und Valley Benchmark habe ich auch ein paar Runden laufen lassen. Gespielt habe ich noch nicht, das muss ich noch testen.
Bis jetzt läuft das BIOS einwandfrei, vielen Dank nochmal für deine Arbeit :daumen:

Bisschen Bauchschmerzen bereiten mir allerdings ein paar Geräusche, die im Bereich des PCIe-Slots auftreten. Kann es schlecht beschreiben, so eine Art "Strom-rauschen" :ugly:
Mir ist das noch nie aufgefallen, ich muss mal mit Stock-Settings testen, ob es da auch auftritt.

****. Und ich habe troOp nich glauben wollen, sorry dafür. Hat mir aber auch erzählt er hätte mit PBE etwas undefiniertes verändert..

..@Lt.Ford hattest du nicht denselben EK Wasserkühler wie ich drauf? Was ist damit passiert? Das "Rauschen" könnten die Spulen auf deiner 480 sein, das ist normal.

Bei den Customs scheint es zu laufen. Also es wäre wirklich großartig, wenn mir das noch niemand erzählt hätte. :D
.. und ich weiß eben das bei der Nitro noch schön alle Lichter funzen, und der Lüfter sich dreht, aber auch Zero-Fan aktiv ist. Evtl. ist diese Funktion integriert, und funzt nicht so dolle mit den Fansettings der 480 Ref. Es gibt noch etwas anderes, außerhalb der PowerPlayTable (Taktraten, Lüftersettings, Temps) das sich um den Lüfter kümmert, ich werde das auf jeden Fall noch weiter untersuchen. Betatester sind sehr willkommen. ;)

aber ich ich hab derzeit wenig Zeit.. also kann alles noch dauern. Aber es gibt einen Workaround für den Lüfter? kannst du das mal für die anderen erklären, dann füge ich in Post1 derweil dein Zitat ein.

thx. u r welcome, usw. :)

P.S.: @82EE thx for the flame! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

Es könnte durchaus an diesem Zero-Fan-Modus liegen, der bei mir in Verbindung mit der WaKü nicht richtig funktioniert, da meine Temperaturen selbst unter Last die 60°C nicht übersteigen. Soweit ich weiß ist 60°C die allgemeine Schwelltemp. bei diesen ganzen Zero-Fan-Modi.

Als Wasserkühler verwende ich weiterhin/noch immer den EK-VGA Supremacy. Für die VRMs habe ich einen separaten Lüfter, der an der Grafikkarte angeschlossen ist (aktuelles Setup: klick).

Bzgl. der Lüfterkurve: Da gibt es nicht großartig viel zu beschreiben. Im Afterburner einfach unter Einstellungen -> Lüfter, dort das Häkchen und dann die Lüfterkurve setzen, wie man es eben haben möchte. Im Anhang meine aktuelle Konfiguration zur Veranschaulichung.

//Edit: Das Problem von troOp war aber glaube ich nochmal etwas anderes. Bei ihm blieb der Lüfter permanent still stehen. Bei mir wechselt er zwischen 0% und 25% hin und her, dreht sich aber noch (vermutlich noch Restschwingung und dann läuft er sofort wieder an - etc.)
 

Anhänge

  • afterburner-fan.png
    afterburner-fan.png
    31,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
AW: [BIOS-Mod] Update RX 480 zur RX 580 für Referenz und Customs mit Controller von International Rectifier

//Edit: Das Problem von troOp war aber glaube ich nochmal etwas anderes. Bei ihm blieb der Lüfter permanent still stehen. Bei mir wechselt er zwischen 0% und 25% hin und her, dreht sich aber noch (vermutlich noch Restschwingung und dann läuft er sofort wieder an - etc.)
die min rpm sind identisch, k.a. was das soll. ich hab auch nix zum testen, weil mein Lüfter immer bei 0 RPM steht, da ist nix angeschlossen. Zeit noch weniger, aber ist under investigation. Wenn sich jemand aus der Aircooling Fraktion dazu äußert, wissen wir evtl etwas mehr..
 
Zurück