Bildstörung nur im Bootup und BIOS

dr_ulkram

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein seltsames Anzeigeproblem bei meinem neu zusammengewürfelten Zweitrechner. Nur während des Bootens und im BIOS-Bildschirm wird mir ein arg verzerrtes Bild mit Fehlfarben etc. ausgegeben, so dass man faktisch nichts erkennen und einstellen kann:

IMG_20230319_104531144_shrunk.jpg


Als "Monitor" dient ein älterer Full-HD-Fernseher von Toshiba, angeschlossen über HDMI. Ich habe bereits verschiedene Kabel und Ports ausprobiert, auch die Anschlusseinstellungen vom Fernseher durchprobiert, keine Änderung. Interessanterweise lief es anfangs, d.h. ich konnte ganz normal ins BIOS und Einstellungen vornehmen, aber seit 2 Tagen funktioniert es nicht mehr.

Kurios ist, dass sobald Windows 11 gebootet hat, mir der Desktop ganz normal angezeigt wird, ohne Verzerrungen o.ä. Was kann man da machen? Eine Möglichkeit, einen anderen Monitor zu testen, habe ich leider gerade nicht.

Rechner ist folgender:
- ASRock B450 Pro4 2.0
- AMD Ryzen 5 3600
- XFX RX 570 XT 8GB
- G-Skill DDR4-Ram 16 GB (CL 16)
 
So, habe jetzt zusätzlich zwei Computermonitore ausprobiert, jeweils über DP und HDMI, gleiches Ergebnis. Ich werde versuchen, das BIOS zurückzusetzen und evtl. ein Update durchzuführen. Letzteres wird schwierig, weil es über die BIOS-Oberfläche initiiert werden muss (also quasi im "Blindflug").
 
Nachtrag: Das hat erstmal geholfen, vermutlich war irgendwas mit dem letzten BIOS-Update, das dieses Problem verursacht hat. Werde jetzt erstmal auf der "alten" UEFI-Version bleiben, solange alles läuft.
 
Ich würde darauf tippen, dass es mit der neueren AGESA Version im UEFI Mode betrieben wird. Die älteren AGESA verwenden häufig noch CSM/Legacy als Default Einstellung. Scheinbar rühren die Probleme daher.
 
Zurück