Bildschirm wird spontan kurz schwarz

Ich hab nur ein DP-Kabel, es hängt aber der andere PC (A10-7800) ebenfalls am UHD-Bildschirm über HDMI und da kann ich mich an die kurzzeitig schwarzen Bildschirme nicht erinnern. Früher der i7-PC, der das manchmal auch hatte, hing an einem ganz anderen Bildschirm.
 
Dann probier doch erstmal alle Anschlüsse durch und zur Not auch mal ein anderes Kabel.
Welches hast du da jetzt und wie lang ist es?
 
Wie gesagt, ich hab nur das DP-Kabel was LG beim Monitor mitgeliefert hat, alternativ noch einige HDMI-Kabel, aber dann hab ich ja wieder nur 30Hz, oder? :what:
Das Problem ist ja, daß dieser kurzfristige schwarze Bildschirm manchmal ne Woche lang nicht auftritt, bei einem Wackelkontakt oder ähnlichem kann ich mir sowas kaum vorstellen, hab vorhin auch mal im Betrieb etwas an den Steckern gewackelt, hat sich nicht aufs Bild ausgewirkt.

Ich dachte eigentlich es gäbe vielleicht eine Ursache bei Windows 10 oder den Treibern, die ich installiert habe, oder bei der Rechnerhardware wie z.B. der Grafikkarte selbst...?
 
Du hast es am anderen Rechner auch gehabt, also bleiben nur das Kabel und der Monitor.
Ob dein Monitor mit HDMI 60Hz kann, kriegst ja wohl noch alleine raus.
Aber ich geb dir einen Tip: 2.0
 
Ich hab aber weder das jetzige Kabel, noch den jetzigen Monitor am anderen Rechner betrieben, den hatte ich damals noch gar nicht!
 
Im Endstadium war die selbe Grafikkarte auch im anderen PC verbaut, die kurzeitig schwarzen Bildschirme gabs aber auch davor schon und ich glaube dort traten sie immer nur vor der Admin-Kennwortabfrage auf, bei meinem neuen PC jetzt auch an anderen Punkten, aber eben selten, vielleicht einmal alle etwa 3-4 Tage.

Ich hab aber weder das jetzige Kabel, noch den jetzigen Monitor am anderen Rechner betrieben, den hatte ich damals noch gar nicht!
Na was denn nun?:what:
 
Wie ich schrieb, die Grafikkarte war in beiden PCs verbaut, den Monitor hab ich erst mit dem Ryzen-PC angeschafft, den gabs damals noch nicht.

Übrigens hat eben der Fehler wieder zugeschlagen, gut 3 Sekunden war alles schwarz und das kurz nach dem Hochfahren ohne Last und ohne das großartig was offen war.
 
Ich wollt nur mal kurz einwerfen dass das Phänomen bei mir ebenfalls gelegentlich auftaucht (seit nem halben Jahr?). Keine Ahnung, ich habs einfach mal auf den Treiber geschoben, oder irgendein Update von Windows. Da es eher selten passiert mach ich mir einfach mal keine Gedanken. ^^
 
Ich hatte auch Bildaussetzer mit einem 4K-Monitior (ASUS PB287Q), wenn ich die Auflösung auf 4k@60Hz gestellt habe. Genutzt wurde die iGPU vom i5 4460 und der DisplayPort-Ausgang. Die Aussetzer kamen immer wilkürlich aber idR innerhalb 1 Minute. Mit Aus- und Einschalten des Monitors hatte ich wieder für wenige Sekunden ein Bild.
Erst nach Ändern der Refreshrate auf 30 Hz oder generell niedrigerer Auflösung gab es keine Aussetzer mehr.
Mit einem anderen, höherwertigeren Kabel verhielt sich der Monitor leicht anders, aber die Aussetzer waren trotzdem da. Ich habe insgesamt 3 Displayport-Kabel getestet. Mit einer dGPU hat sich der Monitor nicht auffällig verhalten.
Interessanter Weise gab es nach Anschluss eines 2. Bildschirms (1680x1050) über die iGPU keine Probleme mehr, auch wenn der 4k-Monitor auf 60 Hz eingestellt war.
Mittlerweile habe ich einen anderen PC auf Arbeit, bei dem es keine Querelen gibt.
 
Ist ja wirklich seltsam, aber nach euren Schilderungen und meinen Beobachtungen an zwei meiner PCs kann ich wohl dann doch davon ausgehen, daß kein Hardwaredefekt die Ursache sein wird.
 
Du hast doch deinen Monitor garnicht an 2 PCs angeschlossen gehabt, oder jetzt auf einmal wieder doch?
Aber da du nicht auf Tips eingehst, probier ein andere DP Kabel oder HDMI.
 
Natürlich ist der Monitor an zwei PCs angeschlossen, zumindest seit ich den neuen PC habe, also rund 3-4 Wochen.
 
Und am anderen PC wird er nicht schwarz.
Deswegen nimm ein anderes Kabel oder benutz HDMI.
Und wehe du fragst jetzt wieder, ob dann noch 60Hz funktionieren.
 
Probier mal das hier:
NVIDIA Graphics Firmware Update Tool for DisplayPort 1.3 and 1.4

Alternativ:

Nvidia Firmware-Update fuer Geforce 700/900/1000 - Behebt Bugs und bringt neue Features fuer Displayport - GameStar
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...r-Displayport-bei-Maxwell-und-Pascal-1257867/

Das ist ein Firmware-Update für den Display-Port an deiner Grafikkarte. Die Beschreibung deines Problems klingt ein wenig danach. Gilt natürlich auch für alle anderen, die hier schrieben, dass sie ein ähnliches Problem haben.
 

Sehr guter Tip, vielen Dank! :daumen:

Hab es herunter geladen und es hat festgestellt, daß ich das Update brauche und es wurde installiert. Danach hab ich dann doch wieder den aktuellsten NVidia-Treiber installiert, zuvor sauber mit DDU den alten entfernt und nun muß ich halt abwarten.
Bei der Installation des Updates, aber auch bei der Deinstallation und Installation des NVidia-Treibers danach gab es mehrere male schwarze Bildschirme für paar Sekunden, aber ich denke dabei ist das auch normal?
 
Sehr guter Tip, vielen Dank! :daumen:

Hab es herunter geladen und es hat festgestellt, daß ich das Update brauche und es wurde installiert. Danach hab ich dann doch wieder den aktuellsten NVidia-Treiber installiert, zuvor sauber mit DDU den alten entfernt und nun muß ich halt abwarten.
Bei der Installation des Updates, aber auch bei der Deinstallation und Installation des NVidia-Treibers danach gab es mehrere male schwarze Bildschirme für paar Sekunden, aber ich denke dabei ist das auch normal?
Der kurze schwarze Bildschirm bei der Installation der Firmware als auch des Treiber ist normal, keine Sorge :-)
 
Ich bin zwar nicht der TE hier, aber seit ich den Patch installiert habe ist mir kein schwarzer Bildschirm mehr aufgefallen, also hoffen wir mal, daß es so bleibt! :daumen:
 
Zurück