Bildschirm schwarze Balken ab und zu

Jason51

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe vor 6Monaten mir ca ein neuen Pc zusammen gebaut. der lief auch bis vor 1 woche super hat nie Probleme gemacht,
allerdings habe ich jetzt bei Youtube anwendungen ab und zu Schwarze Balken im Bildschirm die sehr unregelmäßig passiern..
ich dachte erst es wäre mein Monitor ich hab nämlich ein neuen vor ca 3 Monaten gekauft. aber ich habe 2 andere Monitore
und verschiedene Monitor kabel schon getestet also daran liegt es auch nicht

also sehr komisch
ich habe hier mal ein Video link erstellt wo das Problem genau 2mal auftritt, einmal ziemlich am anfang vom Video und einmal gegen ende.
Könnten es die Ram sein? oder die Grafikkarte?
beides habe ich auch vor ca einem halben jahr erst neu gekauft


Pc Setup ist
windows pro
I7-13700k
RTX 4070
Ram DDR5 6400
Z790 Aorus Elite ax
2 monitore angeschlossen zurzeit 2x 140hz. vorher 140 und 1 240hz


vielen dank schonmal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Pc Setup ist
windows pro
I7-13700k
RTX 4070
Ram DDR5 6400
Z790 Aorus Elite ax
2 monitore angeschlossen zurzeit 2x 140hz. vorher 140 und 1 240hz

mein setup habe ich hinzugefügt

falls ich was vergessen habe , gerne bescheid geben.
zum video. das sieht man wenn man es normal abspielt nur bei sekunde 2 und 13.
ich würde gerne ein besseres video machen.. aber es passiert leider echt unregelmäßig aber ich werde es versuchen das man es deutlicher sieht
Was sind Youtub Anwendungen?

damit meine ich wenn ich Youtube Videos abspiele, dann tritt das problem meist auf. und wird deutlicher. aber auch bei normalen pc anwendungen kommt es vor. nur eben bei Videos ist mir es öfters aufgefallen. ka sehr komische sache
 
nein gerade nichts zum gegen testen, was wäre denn die Reihenfolge die am meisten sinn macht?
Also Reinfolge gibt es so pase nicht. Es sind die 3-4 Grund komponenten: CPU, Mainbord, Ram, Grafikarte.
Es sei den es ist ein System mit integrierter Grafikeinheit (iGPU) dann fällt die Grafikarte weg.
Damit nimmt man einen weiteren Faktor raus wo dran es liegen könnte.

Schau ob du aus bekantengreisen ne Grafikarte oder so mal ins system stecken kannst und das gleiche problem auf taucht dann wäre es einfach.
 
ich hab ne K cpu. die ist ja mit eingebauter gpu. könnte ich die monitore an mein board anschließen dann hätte ich den faktor mit der Karte ja schonmal geklärt. okay also dann Ram board und cpu..

danke schonmal für die hilfe! das teste ich dann mal jetzt die nächste zeit
 
okay also dann Ram board und cpu..
genau. in zweifels fall falls es doch auftauchen solle. Was unlogisch ist 1 ram riegel nutzen und memtest86 nehmen.
aber glaube ich so nicht da es gut möglich sein könnte das es an der Grafikarte liegen könnte. Aber warten wir deine Test informationen ab.

danke schonmal für die hilfe! das teste ich dann mal jetzt die nächste zeit
Keine ursache, dafür sind wir ja hier. Weil wir alle ein wenig Hardware verrückt sind. Manche mehr manche weniger.
Dann viel erfolg beim Testen, Ergebnisse werden wir dann sehen.
 
Hi.

Das ist wohl ein Problem, das der Nvidia-Grafik-Treiber verursacht.

Hier gibt's mehr dazu:
 
Ja hätte ich auch irgend wie halb drauf kommen können. Nach dem ich ne fall hatte letztes woche wo der 545 treiber probleme macht. Irgend so was war da.
 
Zurück