Bild

Um mit Gsync die vollen 144Hz zu haben, brauchst du mindestens 144fps.
Vieleicht versteh ich hier was falsch.
________
G-Snyc ist WIE V-Sync nur OHNE feste Raten wie die berühmten 60Hz/FPS sondern über den GESAMMTEN Bereich den der Monitor kann STUFENLOS !

Was Stimmt denn jetzt von den beiden Aussagen? =D


Aber ganz so verkehrt klingt es ja nicht mit G-Sync wenn es ein schöneres Bildzaubert ohne die nachteile von V-Sync. Vorallen bei schnellen Shootern!!
Da werd ich wohl noch schwer drüber nachdenken müssen. :D
 
Ganz einfach.
Wenn Gsync aktiv ist, hast du bei 144fps=144Hz, 83fps=83Hz, 103fps=103Hz usw.
Zudem begrenzt Gsync alleine nicht die fps.
Das heisst, wenn du mehr fps als die maximale Bildwiederholrate hast, ist Gsync nicht mehr aktiv.
 
Das heisst, wenn du mehr fps als die maximale Bildwiederholrate hast, ist Gsync nicht mehr aktiv.
Hab auf meinem Dell S2716DG nie über 144fps gesehen, schätze mal G-Sync limitiert die frames.
Zur Not kann man halt in den Spielen eine entsprechende Begrenzung einstellen, musste ich aber nie.

Find die Performance mit G-Sync jedenfalls genial, kann ich nur empfehlen. :daumen:
 
Es sollte standardmäßig aus sein weil als es früher an war hatten sich einige CS Kiddies aufgeregt, daß sie nicht mehr FPS als HZ haben. :fresse:
 
Hallo Forumianer.

Ich habe mir jetzt den AOC G2460PG Preisvergleich | Geizhals Deutschland gegönnt und muss sagen das ich eine sehr durchwachsene Meinung dazu habe.


BILD Pro__________________________________________________

Erst einmal das gute was auch schon teils zu erwähnt war.

Die hohe Hz-Zahl mit der Zusammenarbeit von G-Sync machen ein sehr geschmeidiges Bild. Einfach schön das mal zu sehen und muss sagen das ist schon geil. :D
Tadelloser verlauf sowohl bei schnellen auch als bei langsameren Bewegungen.

In Bildtests die das verwaschen schneller bewegungen zeigen sollen kommen sehr klar rüber.

Mit der Bildschärfe ist im gegensatz zum meinen Vorgänger leicht schärfer geworden.

Auch der Blickwinkel Stellt kein Problem dar.

Farben Pro________________________________________________

Zu den Farben kann und muss man auch einiges sagen.

Gesammt Bild in diesem Sinne ist ersteinmal gut.
Sehr kräftige Farben, was den TNs ja i-wie abgesprochen wird, die hier sehr wohl vorhanden sind.

Farben im zusammenspiel sehen sehr gelungen aus. Allgemein in farbverläufen und Bildern mit vielen Farbinhalten sehen diese Top aus.

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Nun die Rückseite der Medaillie die bei so einen Preis nicht vorkommen darf. Vorallem da ich, wie schon erwähnt, viel wahrnehmen kann.

Bild Contra_______________________________________________

Was sehr schnell auffällt ist das die Homogenität fürn A...llerwertesten ist.
Wenn man es schafft die helligkeit und den Rest für sich gut einzustellen stellt, ist die Sache damit nicht gegessen.
Schaut man in dem Fall ersteinmal nur auf den mittleren und oberen Bildteil kann man schon unterschiede festellen, was aber noch relativ ok sein kann.
Sieht man jedoch dann in den unteren Teil des Bildes kann man gleich sagen "war wohl nix".

Also um das zusammenzuhaltend erklärt sich das ganze an einen Bsp noch besser.
Wenn man davon ausgeht das der untere Teil des Bildes eine Helligkeit von 100% mit abnehmender Stärke hat, ist man im mittleren bis oberen Teil vieleicht nur noch bei 85% - 75%.

Zur Helligkeit allgemein muss ich auch sagen das ich die für sehr aggresiv halte, egal wie sehr ich es herunter schraube. Durch die 3 Gammastufen kann man auch nur bedingt was ändern.
Selbst durch die Win7 Bildskalierung bekomme ich es nur bedingt geregelt.

Farben Contra ___________________________________________
Was er bei Farbverläufen gut macht bekommt er bei einzelnen Farbstufen nicht mehr gut hin, was sich hauptsächlich auf weiss und rot bezieht.

Wie schon an den besagten unteren Rand des Bildes geht das mit dem weiss einfach nicht.
Habe die Taskleiste bei mir schwarz und die weisse Schrift blendet da regelrecht heraus. (nein mit Kontrast kann man die Intensität nur bedingt verringern durch die hohe leuchtkraft die sehr stark bestehen bleibt)

Zu den rottönen sei gesagt das es sich ebenso verhält wie mit dem weiss.
Wenn der AOC viel rot darstellen muss ist dies schon sehr drückend, vorallen im vergleich der anderen Farben die sehr gut aussehen. (Das lässt sich mit den Kontrast aber noch relativ im Zaum halten)


Fazit______________________________________________
Pro -
Sowohl auf Desktop als auch in Spielen kann er ein sehr schönes Bild zaubern. Gute Schärfe und Farben (zum teil) bringt er hervor.

Contra -
Seine schwächen liegen arg in der Beleuchtung. Große Beleuchtungsunterschiede in oberen und unteren Teil vom Bildschirm.
Selbst beim einstellen der Helligkeit und Kontrast (was das Bild logischerweise i-wann ehr grau erscheinen lässt) werde ich diesen Blendeffekt nicht los.

FazitFazit________________________________________
Auf langfristig gesehen wird er wohl wieder zurückgehen weil die schwächen Punkte sind die vorallen die langfristige Verträglichkeit einschränken.

Vieleicht wird es ein anderer Bildschirm wie iiyama G-Master GB2488HSU-B3 Red Eagle Preisvergleich | Geizhals Deutschland der diese Probleme vieleicht nicht hat.

Wollte euch hiermit nur mal meine Erfahrung dazu mitteilen.

mfg NepNep
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rwk
In der Preisklasse wirst du leider nie völlig zufrieden sein...
Hab den Eizo FS2735 hier stehen gehabt und der ging auch wieder zurück! Tolle Farben, geschmeidige Performance, aber übelstes IPS Glow.
Was nutzen mir die tollsten Farben, wenn alle Ecken milchig aufhellen?
Es gibt leider aktuell noch keinen perfekten Monitor auf dem Markt.
Der Asus ROG Swift PG27UQ sieht bisher in Videos vielversprechend aus, dürfte aber um die 2000€ kosten! :haha:
Etwas viel Geld für 'nur' 27" und dieses kitschige Design...und vielleicht hat der trotzdem IPS Glow?!

Wenn du das Geld übrig hast, dann kaufe den Iiyama lieber dazu, damit du beide Monitore direkt nebeneinander vergleichen kannst.
Der hat allerdings FreeSync, kein G-Sync!
Der Dell S2716DG ist ganz ordentlich, aber auch eine andere Preisklasse.
 
Komisch das mein alter TFT ein stabiles und Augen schonendes Bild hat.
Farben sind halt nicht ganz so kräftig.
 
Zurück