Bild plötzlich schwarz nach Spielstart

Holzflasche

Schraubenverwechsler(in)
Bild plötzlich schwarz nach Spielstart

Guten Tag Community,

seit gestern habe ich das Problem das es vorkommen kann das mein Bildschirm nach einem Spielstart plötzlich schwarz werden kann. Das Bild kommt anschließend nur dann wenn ich STRG-ALT-ENFG drücke, die Anwendung ist ab da aber auch nicht mehr aktiv.
Gestern war ist das Problem das erste mal vorgekommen beim streamen über Steam Link auf den Fernseher im Big Picture Mode. Am Abend dann nochmal ein Problem bei PUBG mit ständigen Standbildern im 5 Sekunden Takt. Ein Standbild war jeweils gut 2-3 Sekunden lang.
Danach habe ich den AMD Radeon Treiber neu installiert und sogar noch die Optionale Version drüber geworfen (19.1.2 vorher 19.1.1) . Heute dann nochmal das gleiche Problem mit Dark Souls 3 direkt beim Spielstart.
Das Problem tritt nicht immer ein ist irgendwie nicht Leistungsabhängig bei einer Runde Resident Evil 2 Remastered passiert zum beispiel gar nix auch kann ich die Spiele oben genannt auch einfach gut 4 Stunden am Stück laufen lassen und es passiert gar nichts.

Im Windows Problem Bericht kommt dann immer wieder die gleiche Meldung, so richtig schlau werde ich aber daraus auch nicht:

Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 117
Parameter 1: ffffc90bf6a4a010
Parameter 2: fffff8066a7406fc
Parameter 3: 0
Parameter 4: 464
Betriebssystemversion: 10_0_17763
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.17763.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

In der Überschrift steht sogar noch Hardware-Fehler was ich mir überhaupt nicht erklären kann die Hardware ist gerade mal 3 Monate alt und hat nicht mal viele Spielstunden auf dem Buckel. Auch hat sich die Radeon Treiber Software nicht gemeldet das irgendwann schief gelaufen ist.

Specs:
AMD Ryzen 7 2700X
AMD Radeon Vega 64 von Asus
Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming
GSkill RGB Ram 16GB

Nichts davon ist übertaktet weder mit Wattman oder etwas anderem.

MFG ich bedanke mich für jede Antwort.
 
AW: Bild plötzlich schwarz nach Spielstart

Das Netzteil ist ein 650 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze, die CPU wird mit einer NZXT KRAKEN M22 Komplett-Wasserkühlung 120mm gekühlt und das alles ist in einem Chieftec GL-02B-OP Scorpion II.
Am Gehäuse sind vorne 3 Lüfter, hinten einer und oben die Wasserkühlung verbaut
 
AW: Bild plötzlich schwarz nach Spielstart

Wie sehen denn die Temperaturen der Grafikkarte aus?
Kriegst du wieder ein Bild wenn du den Monitor ausschaltest und dann wieder anschaltest?

Nutzt du HDR?
 
AW: Bild plötzlich schwarz nach Spielstart

HDR ist aus obwohl mir AMD immer sagt ich soll es einschalten, aber das ist mir immer zu hell. Grafikkarte geht meist max auf 80 C hoch denke aber das ist ganz normal bei der Vega 64. Glaube aber nicht das es an überhitzung oder so liegt es passiert ja so einfach so, auch zum Anfang wenn die Graka noch ausm Leerlauf mit 35 C kommt. Das Bild kommt ganz normal wieder sobald ich STRG-ALT und ENFG drücke
 
AW: Bild plötzlich schwarz nach Spielstart

80° ist sehr hoch, dann ist der Hotspot eigentlich schon am glühen.
Da stimmt etwas bei dir nicht.
 
AW: Bild plötzlich schwarz nach Spielstart

Der neuste Treiber 19.1.2 hat nicht geholfen?
Es gibt da aktuell irgendwo einen Bug in der Kombi Treiber und Windows. Es sollte reichen wenn du dein Panel am Gerät an und wieder ausschaltest.
Hast du in Windwos HDR aktiviert?
 
Zurück