Beyerdynamic MMX 300 Generation 2 - Die Stereo-Referenz unter den Headsets im Test

Kopfhörer sind 100-150€ Mittelklasse, sprich man bekommt hier ordentlichen Sound. Alles darunter schwankt zwischen okay und klangliche Katastrophe. Nur wissen das die meisten einfach nicht weil die seit jeher mit ihrem 20-50€"Gamingheadset" mit Quäksound zocken. Faktisch ist der Unterschied aber enorm und viele wären erstaunt was man mit nem vernünftigen Stereokopfhörer plötzlich alles zu hören bekommt und wie sauber es klingt.

Zum MX300: Bin selbst kein großer Fan vom Beyerdynamic DT770. Anpressdruck ist imo zu hoch, meine Ohren haben innen Kontakt was nach ca. einer Stunde weh tut und die Stoff-Ohrmuscheln verkleben durch den Schweiss nach paar Monaten. Und durch die geschlossene Form wirds im Sommer sehr warm darunter. Allerdings Klang ist in Ordnung und der Kopfhörer ziemlich unzerstörbar gebaut. Wenigstens haben sie beim neuen MX300 das Kabel abnehmbar konstruiert, sodass man es bei nem Kabelbruch sehr leicht ersetzen kann.
 
Wenn diese Einteilung nur nach eurem Empfinden ginge könnte man es gleich lassen tbh.
Das muss immer in Hinblick auf die am Markt befindlichen Produkte und deren Preisbereich gesehen werden.

Im Audiobereich sind 60€ jedenfalls Unterklasse, da verzieht es den meisten die Miene genau wie du wahrscheinlich bei einer Nvidia 1030 davonlaufen würdest ;)
Bei 100€ sind die Teile langsam ganz brauchbar aber nachdem sich wirklich ein Groß der Hi-Fi Kopfhörer Kopfhörer im Bereich bis 2000€ tummeln, kann man von richtiger Mittelklasse 100€ einfach nicht sprechen.


wir sind hier aber bei einem Headset ........... auf einer seite für gaming-hardware und nicht bei studio-Kopfhörern ;)
 
Verarbeitung hin oder her, für ein Headset zum zocken ist das meiner Meinung nach zu viel Geld.

für den Sound beim spielen ist eine ordentliche soundkarte viel wichtiger als das headset

Was ist das den für ein Stuss?? 70-90% kommen vom Kopfhörer, der Rest vom Zuspieler. Deiner Meinung nach, würde also sowas mehr Sinn machen?:
die Kopfhorerboutique- AudioValve Solaris (inkl. DAC 5.600€) +
Superlux HD-681 Evo BK

...Selten soviel Unwissen gelesen :lol:
Sorry, aber du hast anscheinend soviel Ahnung von KH´s/Headsets, wie ein Maurer vom Flugzeug fliegen ^^

auf einer seite für gaming-hardware und nicht bei studio-Kopfhörern ;)
Also ich benutze meine Studio-Kopfhörer fürs Gaming und bin auf einer "Gaming-Hardware-Seite" :what:

"Mittelklassekopfhörer" wäre für mich ~100€
Nein, 300€ sind Mittelklasse. Was sind dann z.B. DT 1990/1770, HD 700 High End? Nein..Nur weil der eigene Geldbeutel das so vorgibt, ist es nicht so.

Keine Ahnung von was du da redest. In der Realität sieht es so aus, dass die Onboard Soundkarten praktisch nicht von dedizierten Soundkarten klanglich zu unterscheiden sind.
Das wichtigste sind die Schallwandler und deren Technik. Glaubst du das 400€ AVR Receiver einen schlechteren Sound haben als 1000 Receiver oder mehr? Haben sie nicht, kann man alles durch blind tests hervorragen testen.
Also ja, mann kann ohne weiteres einen Beyer Dynamic Kopfhörer an einer Onboard soundkarte betreiben und wird deshalb sicherlich keine probleme bekommen (sofern man die richtige Impedanz wählt). Die Impedanz spielt bei besseren On Board Lösungen aber auch keine Rolle mehr, da die schon für hoch Ohmige Geräte ausgelegt sind.

Ok Meister, dann kann ich ja meinen 500€ KHV/DAC verkaufen und meine K812 bzw. SE Monitor 5 am Onboard nutzen! Mensch....wieso hast du mir das nicht früher gesagt???Die ganzen High Res Audio Formate und High End Kopfhörer LIEBEN ja bekanntlich den guten alten onboard Sound ....Nicht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Custom Studio + Headset Gear von Beyerdynamic. Ist quasi das selbe in grün :P.

Bin vollauf zufrieden mit der Combo. Meine Soundkarte ist eine Asus U7 zweiter Generation. Für mein Empfinden lohnen sich bessere Kopfhörer für meine Bedürfnisse nicht. Filme und Musik werden sowieso meist über die Anlage gehört. Die KH sind meist sowieso nur zum zocken und für gelegentliche Musik Sessions ;)
 
Meine Güte, was hier wieder los ist... AVR extra für nen Kopfhörer, aber sicher. Wo die doch alle so hochwertige KHV haben. :D Und wenn der Hörer zu leise ist liegt es natürlich nicht daran, dass der Onboardsound evtl. zu wenig Power hat. Kann gar nicht sein!

Wie auch immer, ich kann den MMX300 nicht wirklich leiden. Zum einen ist der Preis für einen Einsteigerhörer mit Mikro vollkommen überzogen, wenn man den DT770 als Vergleich heranzieht. Zum anderen ist die Abstimmung mMn schlicht nicht zu gebrauchen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Für mindestens 120€ weniger wäre er vielleicht OK, aber so ist er zu Modmic-Zeiten einfach vollkommen deplatziert. Ein DT880, einer der K7xxer, einer der Shure oder was es sonst so alles in dem Preisbereich gibt klingt mindestens eine Klasse besser und ist auch mit Modmic noch günstiger.
Vielleicht ist es auch meine grundsätzliche Abneigung der Beyerbadewanne der kleinen DTs außer des 880, die für mich zu dem Preis einfach nicht angemessen ist... dann lieber auf dem Papier "schlechtere", dafür aber neutralere Hörer für ein Bruchteil des Preises.
 
Leute, das Leben ist viel zu kurz für schlechten Sound. Bayer hat mit dem MMX-300/2 ein richtig gutes Teil am Markt. Habe selbst unter anderem den DT1990. Hand Made in Germany hat seinen Preis, dafür bekommt man aber auch was geboten. Wie gesagt, mir ist der Sound sehr wichtig, auch beim Spielen. Auch der DT1990 kann da was. Und ja auch die vorgeschaltete Elektronik ist wichtig, mir jedenfalls.
 
ich hab das mmx 300 facelift... genial was aus den dingern kommt, Gen 2 wird da wohl noch ne schippe drauflegen , wichtig , ihr braucht ne gute soundkarte mit kopfhöhrer verstärker , wer nur die onboard karte nutzen möchte kann sich das geld sparen.
 
Meine Güte, was hier wieder los ist... AVR extra für nen Kopfhörer, aber sicher. Wo die doch alle so hochwertige KHV haben. :D Und wenn der Hörer zu leise ist liegt es natürlich nicht daran, dass der Onboardsound evtl. zu wenig Power hat. Kann gar nicht sein!

Wie auch immer, ich kann den MMX300 nicht wirklich leiden. Zum einen ist der Preis für einen Einsteigerhörer mit Mikro vollkommen überzogen, wenn man den DT770 als Vergleich heranzieht. Zum anderen ist die Abstimmung mMn schlicht nicht zu gebrauchen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Für mindestens 120€ weniger wäre er vielleicht OK, aber so ist er zu Modmic-Zeiten einfach vollkommen deplatziert. Ein DT880, einer der K7xxer, einer der Shure oder was es sonst so alles in dem Preisbereich gibt klingt mindestens eine Klasse besser und ist auch mit Modmic noch günstiger.
Vielleicht ist es auch meine grundsätzliche Abneigung der Beyerbadewanne der kleinen DTs außer des 880, die für mich zu dem Preis einfach nicht angemessen ist... dann lieber auf dem Papier "schlechtere", dafür aber neutralere Hörer für ein Bruchteil des Preises.
Hast du genau dieses Headset schon mal gehört?
 
Ich besitze das MMX300 1. Generation, davor hatte ich Linkspeed und verschiedene Sennheiser, aber die kamen nie eines an das MMX300 ran, gepaart mit einer Soundblaster ZxR und Feinabstimmung einach ein Soundgenuss :)
Es ist schon etwas in die Jahre gekommen und ist leider kein Custom Design.
Vielleicht wird es mal Zeit für ein neues mit sexy Farben und dann auch die 600 Ohm Variante :)
 
"Hast du genau dieses Headset schon mal gehört?"

Wenn man den baugleichen Hörer kennt, braucht man das eigentlich nicht und die meisten bestätigen einen sehr ähnlichen bis gleichen Klang. Ob man den nun mag oder nicht ist Geschmacksache.

Aber das Headsets grundsätzlich ein sehr schlechtes P/L Verhältnis haben was Klang für Geld betrifft, sollte jedem klar sein.
Dafür bekommt man eben ein Mike dazu, dass man nicht erst selbst dranbauen muss und in diesem Falls auch was taugt.

Auf jeden ist hier das Verhältnis noch deutlich besser wie bei den ganzen Logitech oder noch schlimmer Razer "Headsets"..
Da bekommt man den Klang von einem billig Hörer mit viel Bass und zahlt fast das gleiche..
 
Habe seit 2-3 Jahren die 2013er Version des Beyerdynamic MMX 300 Headsets und war nie zufriedener! Der Wechsel von einem alten Sennheiser Headset war eine Offenbarung, dieser sehr kräftige und zugleich präzise Bass, die klaren Höhen ... gepaart mit einer Sound Blaster ZxR einfach ein Traum :hail:

Musik hören, Filme schauen und besonders Konzerte anschauen/hören von Blu-ray ist mit dem Headset ein Hochgenuss :daumen:
 
"Hast du genau dieses Headset schon mal gehört?"

Wenn man den baugleichen Hörer kennt, braucht man das eigentlich nicht und die meisten bestätigen einen sehr ähnlichen bis gleichen Klang. Ob man den nun mag oder nicht ist Geschmacksache.

Aber das Headsets grundsätzlich ein sehr schlechtes P/L Verhältnis haben was Klang für Geld betrifft, sollte jedem klar sein.
Dafür bekommt man eben ein Mike dazu, dass man nicht erst selbst dranbauen muss und in diesem Falls auch was taugt.

Auf jeden ist hier das Verhältnis noch deutlich besser wie bei den ganzen Logitech oder noch schlimmer Razer "Headsets"..
Da bekommt man den Klang von einem billig Hörer mit viel Bass und zahlt fast das gleiche..

Ich gebe die Leistung wertende Aussagen zu Produkten nur ab, wenn ich sie selber ausgiebig lange benutzt habe.
 
Hast du genau dieses Headset schon mal gehört?


Naja, ich kenne den DT770, und sollte es Unterschiede geben können die gar nicht so groß sein, als dass der MMX300 mir gefallen würde. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache.
Trotzdem: selbst wenn einem die Badewanne zusagt verstehe ich immer noch nicht, warum man nicht einfach den DT770 kauft. Oder einen der anderen günstigeren, aber deutlich besseren KH. Der Aufpreis ist und bleibt nicht zu rechtfertigen.
 
Danke erst einmal für den Test. Ich finde es ganz wichtig auf zu zeigen das es auch eine Welt jenseits des 30-50€ Headset gibt. Bei Grafikkarten wird ja oft der ein oder andere Hunderter ausgegeben, aber bei dem Sound wird oft gegeizt. Eigentlich Schade denn so entgeht einem in Spielen sehr viel Stimmung.
In den letzten Wochen habe ich mir mit dem Thema stark auseinander gesetzt und in die Endrunde kam auch wirklich ein Beyerdynamic (DT 990 Pro). Allerdings hat es hier im direkten Vergleich gegen einen Philips X2 deutlich unterlegen. Imgur: The most awesome images on the Internet Im Endeffekt muss das aber jeder selbst entscheiden. Trotzdem empfehle ich es jedem PC-Enthusiasten, sich auch einmal mit richtig guten Kopfhörern zu beschäftigen.
 
Ja, die Superlux sind viel günstiger und haben auch einen anständigen Sound usw., aber bei Beyer zahlt man vor allem einen hohen Aufpreis für "Made in Germany", Komponenten wie Treiber etc. kommen aus eigener Herstellung, jedes Teil ist austauschbar, Support usw.
Auf jeden Fall würde ich nicht 300 für die MMX 300 hinblättern, wenn ich für die Hälfte auch die DT 770 Pro (250 Ohm) bekommen kann.

Ganz normale Lautstärkeregelung über die Windows-Soundoptionen.
Oder einen günstigen DAC/KHV z.B. von FiiO, ist nicht viel teuer als 'ne Mittelklasse-Soundkarte

für den Sound beim spielen ist eine ordentliche soundkarte viel wichtiger als das headset
Wenn Soundkarte & KH ganz gut Surroundsound imitieren können wäre das für Shooter schon recht praktisch, weil man den Gegner besser orten kann. Soll mit den 5.1-Dingern angeblich auch ganz gut funktionieren...
 
Zurück