Beyerdynamic MMX 300 Generation 2 - Die Stereo-Referenz unter den Headsets im Test

Und wegen diesem Satz im Test kaufen sich die Leute keine Soundkarte mehr und wundern sich was mit ihrem 300,-€ Kopfhörer nicht stimmt.

Es geht nichts über eine ordentliche Soundkarte! Da können die in ihrem Test schreiben was sie wollen.
Natürlich hört sich ein 70,-€ Headset auch an einer teuren Soundkarte noch ******** an.... da reicht dann auch onboard.

Ich habe die selbe ERFAHRUNG hier schon vorher geteilt, nun wo ich einen aktuellen PCGH-Test mit dem selben Ergebnis zitiere wird es ebenso stur dementiert.:ugly:
Ein 300€ bzw. ~150€ DT770/880/990 Kopfhörer kann 1a mit einem aktuellen guten Mittel-Oberklasse (Z270/X370) Mainboard versorgt werden, es wird mit Soundkarte/DAC einfach nur lauter. Mein Crosshair VI Hero hat nun auch einen zusätzlichen Verstärker, wo ich beim vorherigen Z170 bei 90%-100% Lautstärke war bin ich jetzt bei 40%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zock mit dem MMX300 an der PS4 (angeschlossen am Controller - Verbindung über bluetooth).
Davor hatte ich das Logitech G430 (7.1). Der klangliche Unterschied ist deutlich hörbar.
Das MMX300 hat einen extrem klaren und sauberen Ton. Die Ortung der Gegner ist auch spürbar besser/einfacher durch den besseren Klang.
 
Ich habe die selbe ERFAHRUNG hier schon vorher geteilt, nun wo ich einen aktuellen PCGH-Test mit dem selben Ergebnis zitiere wird es ebenso stur dementiert.:ugly:
Ein 300€ bzw. ~150€ DT770/880/990 Kopfhörer kann 1a mit einem aktuellen guten Mittel-Oberklasse (Z270/X370) Mainboard versorgt werden, es wird mit Soundkarte/DAC einfach nur lauter. Mein Crosshair VI Hero hat nun auch einen zusätzlichen Verstärker, wo ich beim vorherigen Z170 vorher bei 90%-100% Lautstärke war bin ich jetzt bei 40%.

Einigen wir uns drauf, dass jeder Mensch anders hört und es kein richtig oder falsch gibt. :daumen:
 
Ich hatte zwar bisher keine Probleme, aber dazu müsstest du als Käufer, wie ich auch, eine Mail bekommen haben (erhalten am 05.04.2017). Wenn nicht ists natürlich sch...lecht.

Dachte durch die Aussage "nach einigen Monaten" wäre klar dass ich nicht vom neuen MMX rede, aber gut, das konnte man ja wohl auch schon kaufen u wurde wieder zurückgezogen, also hätte man es auch anders verstehen können. Rede aber vom Vorgänger. Aber interessant, diese Störgeräusche sind sicherlich ähnlich ....

Zudem habe ich das MMX auf Ebay gekauft, also so oder so keine Mail von Beyerdynamic. Aber gute Info, danke. Kann mein HS aber später einschicken, vorhin mit dem Händler gesprochen :daumen:

PS: Meine Störgeräusche sind übrigens ein Brummen im Mikrofon, welches nur die anderen hören. Ich selber höre das nur wenn ich das Mikrofon teste u mich selbst im Headset höre(was beim MMx iwie besonders verrückt klingt :ugly:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte durch die Aussage "nach einigen Monaten" wäre klar dass ich nicht vom neuen MMX rede, aber gut, das konnte man ja wohl auch schon kaufen u wurde wieder zurückgezogen, also hätte man es auch anders verstehen können. Rede aber vom Vorgänger. Aber interessant, diese Störgeräusche sind sicherlich ähnlich ....

Zudem habe ich das MMX auf Ebay gekauft, also so oder so keine Mail von Beyerdynamic. Aber gute Info, danke. Kann mein HS aber später einschicken, vorhin mit dem Händler gesprochen :daumen:


Ok Ok, so genau habe ich die Worte nicht analysiert ;-)

Das MMX300 hatte scheinbar Probleme bzgl. des rauschens, ich habe damit keine.
Wenn Du es dir gebraucht gekauft hast liegt die Frage des Rauschens ggf. auch beim Vorbesitzer. Bei Produktfehlern (so wars zumindest in der Mail beim MMX300 angeboten) hättest du kostenlosen ersatz bekommen.
Das Sie Dir jetzt (so verstehe ich deinen Beitrag zumindest) scheinbar Kullanz anbieten ist doch durchaus positiv und etwas das bei anderen Herstellern in diesem Fall ggf. nicht geklappt hätte (muss jeder selbst beurteilen).


Habe aktuell selbst ein Problem mit dem Muteschalter am Verbindungskabel, aber hab vorhin nen RMA ausgefüllt (nach telefonat) und gehe fest davon aus Ersatz zu bekommen. Falls nicht werde ich berichten ;-)


Edit: Hatte es schon fast vergessen.. Mir wurde ein ersatzkabel zugesendet und ich musste nichts zurücksenden. Das Problem hat sich durch das neue Kable gelößt. Das Problem wurde somit perfekt gelößt, ohne das ich mein Headset einschicken musste. Das Einzige was ich machen musste war kurz die RMA ausfüllen, eine Mail beantworten (Vorschlag bzgl. neuem Kabel angenommen), und das Paket annehmen. Das nenne ich mal 1A Service!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Test!
Stand kürzlich auch vor einem Neukauf und es wurde der Fidelio X2 mit V Moda Boom Pro Mic.

Sound und vor allem der Tragekomfort überzeugen mich extrem. Ich bin eigentlich ganz generell kein Anhänger von Kopfhörern, aber der Fidelio gefällt mir sehr gut.

Der MMX300 in der Neuauflage wäre sicherlich auch eine gute Alternative gewesen. Hätte den gerne mal zum Probehören.
 
Hi, gerade gestern habe ich eine entsprechende Anfrage im Subforum gestartet... guter Test, auch wenn ich mich persönlich nicht zur Zielgruppe zähle (nicht, weil ich keine Ohren habe oder nur Krach-Bumm will, sondern weil die Nutzungsdauer pro Tag / Session den hohen Preis nicht rechtfertigt). Anders gesagt, ich hätte das Ding in 10 Jahren Nutzungsdauer evtl. 5 mal im Monat für 1,5-2 Stunden auf dem Kopf...

Was in der Tat im Test viel zu kurz kommt, ist ein Vergleich zu anderen Geräten. Ich habe mir selber erst kürzlich ein QH-90 gekauft, und war absolut erstaunt, welche Welten zwischen meinen bisherigen Headsets und dem (vergleichsweise spottbilligem) Qpad lagen... als Boxen nutze ich Mackie CR4, hatte beides jetzt wechselseitig an einer X-FI 5.1 USB und meinem Onboard ALC1150 und konnte keinen Unterscheid hören.. mag aber auch daran liegen, dass meine QPads / Nahfeldmonitore dafür noch zu billig sind. Fakt ist, für mich war es trotzdem ein Quantensprung, und im Rahmen so eines Artikels hätten mich weitere "günstige" Alternativen doch interessiert.. so klingt es ein wenig nach: DIE oder keine... was sicher so nicht richtig ist.
 
Ok Ok, so genau habe ich die Worte nicht analysiert ;-)

Das MMX300 hatte scheinbar Probleme bzgl. des rauschens, ich habe damit keine.
Wenn Du es dir gebraucht gekauft hast liegt die Frage des Rauschens ggf. auch beim Vorbesitzer. Bei Produktfehlern (so wars zumindest in der Mail beim MMX300 angeboten) hättest du kostenlosen ersatz bekommen.
Das Sie Dir jetzt (so verstehe ich deinen Beitrag zumindest) scheinbar Kullanz anbieten ist doch durchaus positiv und etwas das bei anderen Herstellern in diesem Fall ggf. nicht geklappt hätte (muss jeder selbst beurteilen).


Habe aktuell selbst ein Problem mit dem Muteschalter am Verbindungskabel, aber hab vorhin nen RMA ausgefüllt (nach telefonat) und gehe fest davon aus Ersatz zu bekommen. Falls nicht werde ich berichten ;-)

Als gewerblicher Händler bietet er auch 12 Monate Gewährleistung. War so ein Vorführmodell, wie "durch" sollen die schon sein. War optisch auch tip top. Aber insgeheim hoffe ich auf Gelderstattung, dann gönn ich mir auch das neue MMX :D
 
Dieses Headset reizt mich schon aber nur fürs Spielen ist es mir leider zu teuer.

Um auch an der Onboard Diskussion teilzunehmen:

Ich nutze den Superlux HD681 + Zalman ZM-Mic1 (insgesamt 25€) am Onboard Sound meines Asrock Z170 Extreme4 Mainboards und weiß in Spielen haargenau woher welches Geräusch kommt. :D
 
Trotzdem schade. Wegen dieser Lautstärkenlimitierung ist es für mich fürs Spielen weniger geeignet, wenn beim DVD/BR-Anschauen widerum weniger problematisch weil man über den TV ja den Volume-Pegel weiter hochsetzen kann. Bei meinem Rechner stehe ich schon auf 100%, könnte dennoch lauter sein.

Ich hab die Generation 1. Ich habe in Spielen die Lautstärke auf etwa 30% gedrosselt und bei Windows die Gesamtlautstärke zwischen 30 und 40 % und es ist laut genug. Wenn dann auf irgendeiner Webseite plötzlich eine Werbung mit voller Lautstärke beginnt, ist das extrem laut. Hab die Soundblaster Z. Vielleicht ist die Soundkarte an der geringen Lautstärke bei Dir schuld?
 
Danke für den Test. Sobald es diese Version in der Manufaktur gibt, werde ich mir wohl eine individualisierte Variante kommen lassen, wenn möglich auch mit 600 Ohm Impedanz. Bin gespannt, ob das zeitnah kommt und die erste Generation verdrängt.
 
Das MMX 300 als "Referenz" zu betiteln ist aber auch sehr gewagt... Badewannenabstimmung, Beyer-Peak, geschlossen... na ich weiß ja nicht. Aber es hat ja jeder seine eigenen Vorlieben und hier bei PCGH werden die Beyerdynamik-Geräte ja in den Himmel gelobt.

Da wäre ich aber auch an einem Gegenvorschlag deinerseits interessiert ...

Und bitte ein Headset ... kein Kopfhörer mit zusätzlich angebrachtem Mikrofon ...

@Topic
Habe die v1 des MMX 300 und bin total zufrieden. Wiedergabe sehr gut / Mikro sehr gut.
Hatte vor 1 1/2 Monaten einen Kabelbruch feststellen müssen. Beyerdynamik-Support angeschrieben, kostenfrei eingeschickt und repariert zurück bekommen.
 
Als gewerblicher Händler bietet er auch 12 Monate Gewährleistung. War so ein Vorführmodell, wie "durch" sollen die schon sein. War optisch auch tip top. Aber insgeheim hoffe ich auf Gelderstattung, dann gönn ich mir auch das neue MMX :D

Wenn keine Erstattung sondern Reperatur angeboten wird, kannst ja mal fragen wie's mit dem Gen2 ausschaut...
Würde aber vermuten das die es reparieren wollen oder durch ein Gen1 tauschen. Das Gen1 gibts zumindest noch im shop. Frangen würd ich dann trotzdem mal versuchen.
 
Seit also schon über 10 Jahren das beste (und einzig wirklich gute?) Headset. Da kann man schon 300,-€ verlangen.

Nutze momentan noch das Beyerdynamic DT 990 pro mit einem blöden Mikro aufm Tisch.... ich glaub es wird irgendwann das MMX 300 Gen. 2

Antlion – Antlion Audio

Nicht gerade günstig, aber sehr qualitativ, sehr gutes Mikrofon. Würde in der Kombination mit deinen DT 990 Pro die Anschaffung obsolet machen.

edit: hier mal ein amazon link zum Modmic v4 zum stöbern
AntLion Audio MODMIC V4 Mikrofon: Amazon.de: Elektronik

Eine brauchbare soundkarte empfiehlt sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Einteilung nur nach eurem Empfinden ginge könnte man es gleich lassen tbh.
Das muss immer in Hinblick auf die am Markt befindlichen Produkte und deren Preisbereich gesehen werden.

Im Audiobereich sind 60€ jedenfalls Unterklasse, da verzieht es den meisten die Miene genau wie du wahrscheinlich bei einer Nvidia 1030 davonlaufen würdest ;)
Bei 100€ sind die Teile langsam ganz brauchbar aber nachdem sich wirklich ein Groß der Hi-Fi Kopfhörer Kopfhörer im Bereich bis 2000€ tummeln, kann man von richtiger Mittelklasse 100€ einfach nicht sprechen.
 
Zurück