Betriebssystem von SSD löschen ohne Private Daten zu löschen?

Nolzad

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo miteinander, habe eine SSD von meinem 2. Rechner gefunden, auf dieser ist Windows installiert und unter anderem viele Dateien die ich gerne behalten würde. Allerdings habe ich keine verwendung für das Betriebssystem, ist es möglich dieses irgendwie zu löschen ohne meine Daten in mitleidenschaft zu reißen?
SSD ist eine SanDisk 2.5" 1TB, SDSSDA-1T00
 
ist es möglich dieses irgendwie zu löschen ohne meine Daten in mitleidenschaft zu reißen?
Nicht wirklich.
Du könntest die SSD in einem anderen PC einbauen und den WINDOWS-Ordner löschen - allerdings müsste man dann noch über Drittanbietertools die versteckten Systempartitionen/reservierten Bereiche loswerden.

Es ist wohl möglich aber sehr aufwendig und auch nicht ohne Risiko. Die weitaus einfachere/bessere Version dürfte sein, die Daten woanders hin zu kopieren, die SSD zu formatieren und die Daten dann wieder zurückzuschreiben.

Nebenbei: Du kannst die SSD auch sofort formatieren und dann dass sicherlich vorhandene Backup deiner wichtigen Daten wieder einspielen. Wenn du sowas nicht hast können die Daten ja nicht wichtig sein - wenn du jetzt den PC anmachst und die SSD spontan kaputt ist (was durchaus vorkommen kann) wären die Daten ja auch alle weg.
 
Kopiere den Benutzerordner mit dem Profil, welches Deine Dateien enthält, auf eine andere Platte.

Vorher bitte die unsichtbaren Dateien sichtbar machen.

Dann kannst Du die SSD formatieren.
 
Zurück