Beste Einstellung des FSB-Strap-to-North-Bridge + Ergebnis

Affengeil

Schraubenverwechsler(in)
Nabend.
Ich habe eine Frage bezüglich des "FSB Strap to North Bridge" undzwar was in meinem Fall die Beste Einstellung ist.

Aber zuerst was zu meinem System:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 E0 @4x3400Mhz 1.116V + AC Freezer-Xtreme
VGA: Gainward GTX460(GF104) GS GLH 1024MB GDDR5 256bit GPU@800Mhz RAM@4000Mhz
Sound Card: Creative SB X-Fi Xtreme Gamer
RAM: Corsair XMS2 Dominator Kit 4096MB DDR2 @1066Mhz 5-5-5-15 + Dominator Cooler
MB: Asus P5Q Deluxe P45 FSB @1600Mhz
HD: Samsung SpinPoint F1 320GB SATA2 16MB (HD322HJ) + XILENCE closed Passiv
DVD Writer: LG GH22LS30 SATA2
Case: AC Silentium T5 ECO80 550W
Display: LG 32LE5700 32" FullHD LED TV
Speakers: Creative Inspire T7900 7.1
OS:Windows 7 Home Premium x64


So wie man sieht ist mein Q9550 E0 auf 3,4 Ghz (8,5 x 400Mhz FSB)übertaktet und der Arbeitsspeicher läuft standartmäßig auf 1066 Mhz.

Jetzt hab ich aber das "Problem", dass ich den FSB Strap auf 400 stellen muss damit ich den richtigen Speichertakt auswählen kann.
Ich habe gehört, dass je höher man den FSB Strap einstellt, desto schlechter wird die Performance.

Bei nen Strap von 333Mhz kann ich aber nur als maximal stabilen Takt DDR2 - 961 auswählen, danach kommt DDR2 - 1280 der natürlich nicht geht.

Jetzt hab ich die Frage, ob ein Strap mit 333 und DDR2 - 961 schneller als ein Strap mit 400 und DDR2 - 1066 in der Geamstsystemleistung ist... oder andersrum ???

Und inwiefern ist die eine Einstellung schneller als die Andere ???

Ich hoffe einer hat eine Antwort für mich ...


Edit(Update 07.10.2010 max Undervolting)
: Zum Schluss noch mein Bios Setup, falls Euch die Einstellungen interressieren.
(Das System läuft damit absolut Stabil... jedenfalls bei mir)

Code:
AI Tweaker

AI Overclock Tuner  [Manual]
CPU Ratio Setting [08.5]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [400]
DRAM Frequency [DDR2 - 1066]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manual]
 1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
   CAS# Latency [5]
   DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
   DRAM RAS# Precharge [5]
   DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
   RAS# to RAS# Delay [Auto]
   Row Refresh Cycle Time [Auto]
   Write Recovery Time [Auto]
   Read to Precharge Time [Auto]

 2nd Information :  X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
   Write to Read Delay (S) [Auto]
   WRITE to READ Delay (D) [Auto]
   READ to READ Delay (S) [Auto]
   READ to READ Delay (D) [Auto]
   WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
   WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

 3rd Information : XX-X-X-X-X
   WRITE to PRE Delay [Auto]
   READ to PRE Delay [Auto]
   PRE to PRE Delay [Auto]
   ALL PRE to ACT Delay [Auto]
   ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled] 
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Stronger]
AI Transaction Booster [Manual] 
 Common Performance Level [07]
   Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ******** 
CPU Voltage [1.19375]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [auto] 
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [auto] 
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.14] 
DRAM Voltage [1.80]
NB Voltage [1.18]
NB GTL Reference [auto]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
************************
Load Line Calibration [Disabled] 
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance]

Advanced - CPU Configuration

  CPU Ratio Setting [08.5]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R)  Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]



Edit2
: Soo... da anscheinend niemand weiß inwiefern sich die FSB Strap to Northbridge Einstellungen performancemäßig unterscheiden, hab ich auf eigene Faust mehrere Bios-Setups gebencht.


Otto Normalo Einstellung


Standard Takt und alles auf auto
Directupload.net - D4o5plkej.png


DDR2-960(333) vs. DDR2-1066(400)


3,4Ghz (8,5x400) Strap 333 DDR2-960
Directupload.net - Dh7yckof8.png

3,4Ghz (8,5x400) Strap 400 DDR2-1066 (wie man sieht ist ddr2-1066 trotz Strap400 wesentlich schneller als ddr2-960 Strap333)
Directupload.net - Dfdz2vyl3.png


DDR2-800(333) vs. DDR2-800(400)


3,4Ghz (8,5x400) Strap 333 DDR2-800
Directupload.net - D6j7oe3rr.png

3,4Ghz (8,5x400) Strap 400 DDR2-800 (Ich habe meinen Augen nicht getraut und auch den Test mehrmals wiederholt, aber es scheint wahr zu sein der 400er Strap ist schneller als der 333er Strap, wer hätte das gedacht ???)
Directupload.net - Dhla6xefz.png


Und jetzt die Überflieger


3,6Ghz (8,5x425) Strap 266 DDR2-1066
Directupload.net - Dn8k98ppp.png

3,6Ghz (8,0x450) Strap 333 DDR2-1080 (erstaunlich was ein erhöhter FSB an Leistung bringt)
Directupload.net - Dqbcbyt86.png



Wie kann man sich erklären, dass ein höherer Strap schneller ist ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Einstellung des FSB-Strap-to-North-Bridge

Hi am besten ist natürlich wenn der FSB mit dem Speicher 1:1 läuft,(FSB 400 Strap 400)...
Das ist am stabilsten , Es bringt nicht viel wenn der Speicherbus schneller als der FSB läuft,weil dann der FSB limitiert ...
Lieber nur 800 mhz und bessere Timings (4,4,4,12)....

Kannst auch mal versuchen den FSB auf 450 ,den CPU Multi auf 7,5 oder 8,0 und den Speicher 1:1 900 Mhz ,
wenn dein Board das packt ...Da hast du sicherlich mehr davon ....

Mehr als 500 FSB schaffen die wenigsten Quads ... aber FSB 450-480 sollte mit deiner CPU/Board drin sein...:schief:

Versuch mal für :

3400 Mhz

FSB 450
Strap 400 (RAM 900 mhz 5,5,5,15)
CPU Multi 7,5

VCore 1,20 V
NB Voltage 1,30 V
FSB VTT 1,30 V

oder :

3600 Mhz

FSB 450 Mhz ,
Stap to NB 400 Mhz (RAM 900 mhz 5,5,5,15)
CPU Multi 8,0

Vcore 1,25-1,30 V
NB Voltage 1,30 V
FSB VTT 1,30 V
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Einstellung des FSB-Strap-to-North-Bridge

Das mit dem Strap ist so eine Sache. Oftmals liest man, man soll wenn möglich immer den originalen Strap der CPU verwenden, das ist am stabilsten & effektivsten, und die OC-Ergebnisse sind am besten, kommt man nicht weiter soll man den nächst kleineren nutzen. Wiederum andere können dann bestätigen, dass ihre CPU mit einem 400er Strap am besten läuft. Beim Q6600 war z.B. der 333er Strap fast immer das "non-Plus-Ultra". Das muss man aber am besten einfach testen, manche Boards heben teilweise schon die Hufe wenn du auch nur daran denkst den Strap zu verändern (wenn du verstehst was ich meine ;) ). Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Originalstrap der Beste ist (was bei anderen Konfigurationen vielleicht schon wieder anderes aussieht), aber ich erreiche so einfacher bessere Ergebnisse. Außerdem verschwindet mit der Einstellung (bei mir zumindest) der "On/Off-Bug". Der 266er Strap hat mir auch keine Sorgen bereitet, der 400er gefiel mir aber nicht.

Ich würde auch, wie Fossi777 schon meinte, versuchen den FSB weiter zu erhöhen, sollte mit dem Deluxe leicht möglich sein. Solltest du Probleme bekommen nimm den 333er Strap, oder einen anderen, vielleicht läuft das System damit besser.
 
AW: Beste Einstellung des FSB-Strap-to-North-Bridge

Hmm mein Asus P5E mag den 333er Strap überhaupt nicht ...
mit dem 400er läuft alles ohne Probleme...

Liegt wohl am Board bzw Bios... Musst du wohl selbst testen ,
was der beste Strap für den Board ist....
 
AW: Beste Einstellung des FSB-Strap-to-North-Bridge

SO Freunde...
Ich habe jetzt mehrere Bios Setups gebencht

Die Tests findet ihr im ersten Post und das aktualisierte Bios Setup

Frage: Wer hätte das mit dem Strap gedacht ???
 
Hattest du bei deinen Tests auch immer das PL auf einen festen Wert gesetzt?
Eigentlich sollte bei gleichem FSB und gleichem Speichertakt der niedrigere Strap schneller sein.

Meine beiden Boards ( UD3P & REX ) mögen den 400er Strap überhaupt nicht, bei 266 und 333 gehen die viel besser. Hast du mal deinen maximalen Speichertakt und den maximalen FSB getestet? Dann kannst du ja immer noch den passenden Strap und ein gutes PL auswählen.
 
Hi,

erst einmal vielen Dank an den Threadersteller. Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht und mein System endlich optimiert ;)

System:
CPU Q9550 E0 läuft undervoltet auf 3.4 ghz bei fsb 400 und multi 8.5
Mainboard ist ein P5Q-E mit der aktuellsten Bios Version
Arbeitsspeicher seit ca September 2010 GeIL PC2-8500 1066MHz EVO ONE 2x2gb auch undervoltet

Ich habe das System so seit Ende September 2009 am Laufen und hatte (auf Empfehlung) den fsb Strap auf 333 (da hab ich mir über "400" keine Gedanken gemacht...) und die DRAM Frequency auf 961Mhz. Nach ca einem Jahr hatte sich dann mein erster Arbeitsspeicher von Corsair verabschiedet (1066er/2x2gb). Dass das vom Übertakten kam bezweifle ich weil das ganze System eig unter Standardspannung läuft^^ Also hab ich mir die oben beschrieben von GEIL geholt weil die corsair so auch nicht mehr zu kriegen waren. Naja jdf habe ich den GEIL Speicher mit den Bios Einstellungen vom Corsair so nicht einwandfrei zum laufen bekommen (hab natürlich die Voltage angepasst). Alle paar Tage mal ein Bluescreen... Mit 800Mhz Frequency Null Probleme über Monate. Das Performance level konnte ich nur auf 9 (mit strap auf 333) stellen und Ai Clock Twister auf stronger. Da es mich tierisch genervt hat wegen dem verschenkten 1066er Arbeitsspeicher hab ich gesucht und bin auf diesen Beitrag hier gestoßen und finde es schade wie der Thread hier geendet hat... Jedenfalls habe ich strap to nb auf 400 gestellt und DRAM Frequency auf 1066. Das Performance level konnte ich auf 7 herbasenken und clock Twister läuft weiterhin auf stronger. Die Unterschiede in den Benchmarks mit everest zwischen strap 333 / dram frequency 800mhz und strap 400 / dram frequency 1066mhz kommen den der Ergebnissen von "affengeil" gleich und sind nicht gerade gering für das bisschen Zeit wo mich das gekostet hat... Der Aufwand belief sich auf 5Minuten und halt bisschen primen. Spannungen mussten nicht angepasst werden.

Wenn ich mal wieder bisschen mehr Zeit habe und auch die Leistung brauche werd ich die CPU auf 3.6 ghz übertakten für 24/7 Betrieb, aber das fang ich erst an wenn ich das Board mit Arbeitsspeicher voll bestücke (fehlen ja noch 4gb^^) In dem Zuge möchte ich dann noch bisschen mit multi und fsb spielen, weil wie man oben sieht erhöhter fsb und herabgesetzer Multi Auswirkungen zeigen obwohl die CPU Taktung gleich bleibt. Und da das ganze Spannunganpassungen nach sich zieht und das wiederum stundenlanges primen warte ich da erstmal noch ab. Warum weiter übertakten? Weil ich das mit fsb und multi testen will, meine Temperaturen absolut im grünen Bereich sind - auch nach 2 Tagen Prime war nur ein Worker bei max temp 52°C die andern 3 waren zwischen 46 und 49°C^^ Die Spannungen sind zur Zeit auch alle unter standard, also ein undervoltetes System. Und so unnütz ist das ganze auch nicht mehr. Es kommen ja immer mehr CPU lastige Anwendungen raus.

Kurz und Knapp die "Behauptung" und "Erfahrung" von "affengeil" kann ich bestätigen und vermute das ein erhöhter strap ein geringeres Performance Level + Eine erhöhte dram frequency ermöglichen und das ergbibt die verbesserten Werten des Arbeitsspeichers! Ansonsten widerspricht das ja echt sämtlichen OC Foren bezüglich des fsb strap...

Sonnige Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück