L
Laggy.NET
Guest
AW: Bessere Grafik für Kingdom Come: Deliverance - Reshade behebt Grauschleier und Unschärfe
Also für mich ist das auch kein Grauschleier.
Natürlich kann man bei absolut jedem Bild z.B. die hellsten Stellen auf 100% weiß bzw. 100% schwarz zerren und die kräftigsten Farben im Bild richtung 100% Sättigung treiben. So kann man dafür sorgen, dass das Bild immer den kompletten Dynamikumfang des Displays ausnutzt.
Das muss trotzdem nicht heißen, dass das ganze sinnvoll oder realistisch ist. Es gibt Bilder, da sind eben selbst die hellsten Stellen nicht 100% weiß und die dunkelsten Stellen nicht 100% schwarz.
Im Vergleich sieht es dann eben so aus, als wäre ein Grauschleier über dem Bild, letzten Endes ist es aber einfach nur realistisch und/oder ein Stilmittel.
Genauso der in-bild-kontrast bzw. oft auch "clarity" genannt. Ich kann den bei jedem Foto das ich schieße nach oben treiben. Dadurch hebt sich jedes einzelne Element ab und sämtliche vorhandenen Farb und helligkeitsunterschiede werden verstärkt. So dass das Bild klarer wirkt. Nur leider hat auch das mit Realismus nix zu tun.
Unsere Atmosphäre sorgt nunmal dafür, dass die Sicht nicht immer 100% klar ist. In der Luft ist feuchtigkeit, staub usw. welches zusätzlich noch durch Sonnenlicht zum strahlen gebracht wird und somit eine unterschiedlich dicke "suppe" erzeugt.
Ich versteh deshalb beim besten Willen nicht, warum alle bei Reshade immer Schärfe und Kontrast drüber hauen, um das Bild "klarer" zu machen. Das ist genau das Gegenteil von dem, was die Entwickler versuchen sauber hinzubekommen.
Denn wenn ich sämtliche Shader und Postprocessing Sachen Weglasse hab ich ein 100% klares und 100% scharfes Bild. Genau so wie früher auch vor 10-15 Jahren. Aber genau das ist es auch, was alte Spiele alt und neue Spiele realistischer aussehen lässt.
Wer meint, das würde ihm besser gefallen, bitte. Aber wer meint hiermit einen "fehler" zu beheben oder es "besser" zu machen, als die Entwickler, der liegt einfach falsch. Genau das was viele mit Reshade machen ist genau das, was die Entwickler versuchen zu vermeiden.
Und übrigens, spätestens wenn man ein Display mit ausreichend hohem realen Kontrast hat, nimmt man solche vermeintlich unklaren Bilder mit grauschleier auch nicht mehr als solche wahr...
Also für mich ist das auch kein Grauschleier.
Natürlich kann man bei absolut jedem Bild z.B. die hellsten Stellen auf 100% weiß bzw. 100% schwarz zerren und die kräftigsten Farben im Bild richtung 100% Sättigung treiben. So kann man dafür sorgen, dass das Bild immer den kompletten Dynamikumfang des Displays ausnutzt.
Das muss trotzdem nicht heißen, dass das ganze sinnvoll oder realistisch ist. Es gibt Bilder, da sind eben selbst die hellsten Stellen nicht 100% weiß und die dunkelsten Stellen nicht 100% schwarz.
Im Vergleich sieht es dann eben so aus, als wäre ein Grauschleier über dem Bild, letzten Endes ist es aber einfach nur realistisch und/oder ein Stilmittel.
Genauso der in-bild-kontrast bzw. oft auch "clarity" genannt. Ich kann den bei jedem Foto das ich schieße nach oben treiben. Dadurch hebt sich jedes einzelne Element ab und sämtliche vorhandenen Farb und helligkeitsunterschiede werden verstärkt. So dass das Bild klarer wirkt. Nur leider hat auch das mit Realismus nix zu tun.
Unsere Atmosphäre sorgt nunmal dafür, dass die Sicht nicht immer 100% klar ist. In der Luft ist feuchtigkeit, staub usw. welches zusätzlich noch durch Sonnenlicht zum strahlen gebracht wird und somit eine unterschiedlich dicke "suppe" erzeugt.
Ich versteh deshalb beim besten Willen nicht, warum alle bei Reshade immer Schärfe und Kontrast drüber hauen, um das Bild "klarer" zu machen. Das ist genau das Gegenteil von dem, was die Entwickler versuchen sauber hinzubekommen.
Denn wenn ich sämtliche Shader und Postprocessing Sachen Weglasse hab ich ein 100% klares und 100% scharfes Bild. Genau so wie früher auch vor 10-15 Jahren. Aber genau das ist es auch, was alte Spiele alt und neue Spiele realistischer aussehen lässt.
Wer meint, das würde ihm besser gefallen, bitte. Aber wer meint hiermit einen "fehler" zu beheben oder es "besser" zu machen, als die Entwickler, der liegt einfach falsch. Genau das was viele mit Reshade machen ist genau das, was die Entwickler versuchen zu vermeiden.
Und übrigens, spätestens wenn man ein Display mit ausreichend hohem realen Kontrast hat, nimmt man solche vermeintlich unklaren Bilder mit grauschleier auch nicht mehr als solche wahr...
Zuletzt bearbeitet: