Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Manche laufen echt mit der Rosaroten Brille durch die Gegend :ugly:
Zahlen,Fakten liegen doch aufm Tisch... 30% Arbeiterentlassung... vorher auch schon Arbeiter entlassen... Rückgang der Anteile am Markt (sogar da wo man dachte man gewinnt wegen P/L Verhältnis)..
und manche Reden sich immernoch ein das AMD ne Poleposition halten kann :/
und über Nacht müsste ein Wunder kommen :D (wäre ohne shice nice!) ,... das heißt aber einfach mal so Einholen der aktuellen Generation und sogar die die dann in den Startlöchern steht:D*OHHH WONDER*:D
Mir tun nur die Mitarbeiter leid die dann kein Job mehr haben:( gibt sicher viele die da ganz groß mit Herz dran hängen _._ :(
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

@IceGamer: das ist doch genau was ich sage... weiß jetzt also nicht, wo du meine Aussage in irgend ner Form befremdlich findest dann^^

Ka, warum du allein den Konsolen schuld gibst. Intel und AMD entwickeln ja nicht ausschließlich für uns Spieler. Auch ohne die Konsolen bräuchten 90% der Menschen (wahrscheinlich mehr) immer noch nichts schnelleres als nen Core 2. Kein Wunder also, dass die Absatzzahlen hier stagnieren bzw. rückläufig sind. Das große Geld lässt sich in dem Bereich anscheinend einfach nicht machen. Der Markt ist quasi gesättigt.

Bei Tablets/Smartphones geht es hingegen auch jetzt noch um immer mehr Performance (pro Watt). Hier wollen die Consumer noch oft neue/schnellere Produkte, deswegen ist dieser Markt im Gegensatz zu Desktop auch noch viel lukrativer aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Ich sehe die Lage für AMD Anders.

Sollten die Gerüchte, ich sag nur Hardware der PS4, bewahrheiten haben sie ein weiteres gesichertes Standbein.
Das die Gerüchte aufkommenm ist klar. irgendwer macht irgend wo ne Äußerung und ein anderer Hört mit Halben Arsch zu. Sollte AMD sich aus des Performance bereich zurück ziehen haben sie mehr als ein Problem. Den ihre hoch gelobten APU währen davon ja auch betroffen.

Ich glaub eher das sie die FX serie für AM3+ Sterben lassen. Die Plattform ist eh schon zu alt. PCIe 3.0 gibt es nicht das HT Protokoll kann in der jetzigen version einfach die Daten nicht liefern.
Also Schluss folger ich mal das AMD ihre APU's "aufbohren wird ( 4 Module oder mehr) oder einen Neuen Großen Sockel bzw eine Neue Plattform.

Dessweiten währe es auch für high end gut wenn AMD sich auf Mobile Konzentriert. so bleibt mnnach oben ein bessere Termisches Budget

Das sehe ich genau so. Mit Excavator soll die Fusion geschafft sein. Excavator soll ja 4 Modulle besitzen mit iGPU + ARM-Kernen (daher auch das Lizenzabkommen). Mit Steamroller wird das Modulsystem aufgeweicht. Das ganze wird in 20nm sein.
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Möcht mir nicht ausmalen wenn man im Peformance-CPU-Sekment an Intel gebunden ist :what:.

Wenn ich mich nicht irre, ist man seit min. 1-2 Jahren im Performance-Segment an Intel gebunden. Und selbst im Enthusiast-Bereich, wo man das seit 6 Jahren ist, haben sich z.B. die Preise selbst gegenüber Pentium 4 Zeiten nicht geändert.


Dieser Artikel geisterte gestern schon hier rum.

Was in dem Artikel steht kann gar nicht sein:

1. da AMD bereits Lieferverträge über die neuen Spielekonsolen mit Steamroller-Kernen abgeschlossen hat. (Eine Vertragsstrafe kann sich nieman Leisten!)

a) Beweis/Quelle?
b) Wieso kann es deswegen nicht sein, dass AMD Mitarbeiter entlässt? Wenn man die nächsten 10 Jahre ein und den selben Chip verkauft, braucht man dafür keine zusätzlichen Entwickler und eine eigene Fertigung hat AMD bekanntermaßen nicht.

2. Laut Meldung vom August sind bereits die Entwicklung von Excavator voll im Gang. (Entwicklungskosten)

Wobei nicht bekannt ist, was "voll" in Relation zu einer Mitarbeiterzahl bedeutet, die für die Vorstellungen von ein paar Jahren dimensioniert wurde. Wenn AMD sich in Zukunft auf APUs (mit Excavator-Kernen) für die Margenträchtige Unter- und Mittelklasse konzentriert, dann brauchen sie eben die ganzen Teams, die sich bislang um die High-End- und Server-Plattformen gekümmert haben, nicht mehr, weil man schlicht keine CPU hat, die sich auf diesen Märkten in ausreichender Stückzahl verkaufen ließe.

Mit etwa Glück hat AMD Intel Anfang 2015 wieder eingeholt.

"Glück" wie in "zeitgleich ereigenen sich rund um den Erdball an vier Intel-Produktionsstandorten Erdbeben der Stärke 8"?


Warum sollte AMD aufgeben? Meistens bekommt man wieder was tolles, wenn man schon fast verloren hat.

Nö. Meistens kommt, wenn man schon fast verloren hat, dass "komplett verlieren". Nur redet über diese Unternehmen später meist niemand mehr (Ausnahme: z.B. 3dfx), deswegen sind die wenigen, die sich kurz vor dem Ruin noch mit einem Glückstreffer retten, etwas bekannter.


Deine Aussage widerspricht sich selber. :D Mit Excavator (in 20nm) soll ja die CPU mit der GPU verschmolzen sein. (Fusion)

"Soll"te sie das nicht bis aller spätestens 2010, wenn ich mich an die vollmundigen Ankündigungen zur ATI-Übernahme erinnere? :schief:


Schmu, was soll Intel denn passieren?
Cross Licensing wie aus Geisterhand? Ja AMD hat ja so ganz tolle Sachen, die Intel nicht hat, die sind jetzt sicher 0.5-1 Mrd Dollar wert.
Die haben eig. keine Gründe überhaupt etwas so irrsinniges zu veranstalten.

Oh doch. Intel hat, gerade in der derzeitigen Situation, keinerlei Probleme mit AMD. Sie haben jahrzehntelange Erfahrung in einem Markt mit einem kleinen Juniorpartner, der Nischen ausfüllt und rumprobiert und vor allem haben sie dank dieses ""Konkurrenten"" verdammt wenig Ärger mit Kartellverfahren, aber trotzdem ein leichtes Leben. Wenn Intel schlau ist, werden sie diese Situation nicht für weitere 5-10% Marktanteil zu opfern, nur um dann mit enormen Anti-Monopol-Auflagen gegen ARM und PowerPC antreten zu müssen, die von Softwareherstellern auf der Suche nach einem zweiten Standbein auf einmal deutlich mehr Aufmerksamkeit erhalten.
Eine derartige Unterstützung für die Konkurrenz wäre übrigens auch kein Jahrtausendereignis: Genau das gleiche hat Microsoft in den 90ern mit Apple gemacht.

Und bezüglich "nichts haben": Ich denke doch, dass Intel in AMDs Grafikabteilung eine ganze Menge Know-How finden würde, dessen Entwicklung in house deutlich teurer wärer.
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Bulldozer, Pilledriver und Steamroller haben bzw. werden 4 Module haben. da wird es ja nur logisch sein, dass
Excavator auch 4 Module haben wird.
Du hast aber von Excavator + IGPU geredet. Als reine CPU sind 4 Module die maximale Bestückung gewesen, aber bei den APUs waren es bisher maximal 2.
Das kann man bisher eben gar nicht bewerten. Wir haben gar keine offiziellen Daten zu Excavator und auch bei Steamroller nur einen groben Überblick. Wie sieht das mit Verschiebungen aus?
Was hat AMD denn genau vor und was wirft man auf den Consumer-Market?
AMD muss das jetzige Muster nicht weiterstricken.

Oh doch. Intel hat, gerade in der derzeitigen Situation, keinerlei Probleme mit AMD. Sie haben jahrzehntelange Erfahrung in einem Markt mit einem kleinen Juniorpartner, der Nischen ausfüllt und rumprobiert und vor allem haben sie dank dieses ""Konkurrenten"" verdammt wenig Ärger mit Kartellverfahren, aber trotzdem ein leichtes Leben. Wenn Intel schlau ist, werden sie diese Situation nicht für weitere 5-10% Marktanteil zu opfern, nur um dann mit enormen Anti-Monopol-Auflagen gegen ARM und PowerPC antreten zu müssen, die von Softwareherstellern auf der Suche nach einem zweiten Standbein auf einmal deutlich mehr Aufmerksamkeit erhalten.
Eine derartige Unterstützung für die Konkurrenz wäre übrigens auch kein Jahrtausendereignis: Genau das gleiche hat Microsoft in den 90ern mit Apple gemacht.

Und bezüglich "nichts haben": Ich denke doch, dass Intel in AMDs Grafikabteilung eine ganze Menge Know-How finden würde, dessen Entwicklung in house deutlich teurer wärer.
Das Kartellamt scheint aber viel an seiner "Striktheit" verloren zu haben.
Quasi-Monopole existieren einige und da will man scheinbar nichts regulieren.

Mit AMD hat Intel natürlich wie gehabt seine eigene Kontrolle, aber was will das Kartellamt denn Intel aufbürden, was ihnen die jetzigen Vorteile klauen würde?
Und wie war damals die Situation mit MS und Apple zu bewerten und wie wäre diese im Vergleich zu der heutigen Situation bei AMD und Intel?

Was sollte Intel denn jetzt genau von der GPU-Abteilung lizenzieren, damit Geld fließt?
Für ihre iGPUs etwas, für MIC? Oder soll man da einfach nur eine Show abziehen und ein relativ sinnloses Abkommen durchführen, nur damit AMD eine kleine Batterie für den Herzschrittmacher bekommt?
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Mit Excator bekommen auch die 4Moduler für den Desktop eine iGPU. :daumen:
Vermutungen sind nun einmal keine Fakten.
Man weiß gar nicht welchen Entwicklungschwerpunkt AMD setzt, auf der Folie schreiben sie greater performance, aber gut mit 20nm ist es wohl auch nicht schwer das hinzubekommen, auch wenn man z.B. einen "deutlich" kleineren Chip designed für Performance.
High-End mit 4 Modulen plus IGPU muss es nicht geben.
AMD könnte natürlich auch versuchen auf zu trumpfen und eine Dicke Bockwurst zu machen, vielleicht für HPC?

Da wie gehabt alles nur sehr wage Vermutungen oder grobe Überlegungen. Die jetzige Entlassungen und die Gerüchte sagen nichts gutes voraus, weswegen sich intern bei AMD viele Pläne geändert haben könnten.
Eine Bewertung ist in dem Fall unmöglich.
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Vermutungen sind nun einmal keine Fakten.
Man weiß gar nicht welchen Entwicklungschwerpunkt AMD setzt, auf der Folie schreiben sie greater performance, aber gut mit 20nm ist es wohl auch nicht schwer das hinzubekommen, auch wenn man z.B. einen "deutlich" kleineren Chip designed für Performance.
High-End mit 4 Modulen plus IGPU muss es nicht geben.
AMD könnte natürlich auch versuchen auf zu trumpfen und eine Dicke Bockwurst zu machen, vielleicht für HPC?
.

Auf dieser Folie ist das auch nicht ersichtlich. Ich habe bei meiner Recherche weitere Quellen gefunden. Daher weiss ich dass auch mit u. a. der 20nm Produktion. Denn das mit den 20nm hab bei meinen vielen Recherchen erst bei 3 Quellen gefunden. Davon u. a. auf einer Folie von AMD (eine wenig bekannte) für ihren Zeitplan.

Durch die Entlassungen könnten sie eventuell ihren Zeitplan nicht einhalten. Fakt ist jedenfalls Steamroller kommt in 28nm und Exvavator in 20nm.
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Warum nennst du denn nicht einfach die Quellen statt immer wieder zu behaupten, dass du die Quellen gelesen hast? Dann sind doch alle zufrieden :)
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Jedenfalls ich brauche keine Quellen. Das Steamroller 28nm bulk ist, ist klar und bei Excavator bleibt auch nur 20nm übrig, wenn man sich die Roadmap bei GloFo anschaut. (Es sei denn, man ist dort so toll und schafft es mit 14nm und verschiebt dafür excavator, also nein)
Jedenfalls stören mich einfach diese Vermutungen mit 4 Modulen und IGPU und Fusion usw.
Das scheint sich alles zu verzögern und offizielle Angaben zu Eckdaten haben wir auch nicht.
Da muss man sich eben überraschen lassen.
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

AMD kann Intel nicht mehr das Wasser reichen, das ist Fakt, wenn auch traurig.Die erste CPu die ich verbaut habe war ein AMD Sempron mit 2,6Ghz.Als jedoch später die Core2Duo von Intel herauskamen hatte AMD schon nichts mehr entgegenzusetzen.
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Das Kartellamt scheint aber viel an seiner "Striktheit" verloren zu haben.
Quasi-Monopole existieren einige und da will man scheinbar nichts regulieren.

Die Wettbewerbshüter werden aktiv, wenn ein Monopolmissbrauch vorliegt, oder wenn durch Aufkäufe ein neues Monopol geschaffen werden soll. Nicht wenn eins besteht, dass nicht missbraucht wird.

Mit AMD hat Intel natürlich wie gehabt seine eigene Kontrolle, aber was will das Kartellamt denn Intel aufbürden, was ihnen die jetzigen Vorteile klauen würde?

Womit ich definitiv rechnen würde, wäre eine Freigabe sämtlicher Schnittstellen, damit aus dem CPU-Monopol kein Chipsatzmonopol abgeleitet wird. Recht wahrscheinlich ist auch eine Zwangslizensierung von Befehlssätzen. Im Worst Case sind Zerschlagungen möglich.

Und wie war damals die Situation mit MS und Apple zu bewerten und wie wäre diese im Vergleich zu der heutigen Situation bei AMD und Intel?

Imho ähnlich: Der einzige nenneswerte Konkurrent auf dem Betriebssystem/CPU Markt steht kurz vor der Pleite.

Was sollte Intel denn jetzt genau von der GPU-Abteilung lizenzieren, damit Geld fließt?
Für ihre iGPUs etwas, für MIC?

Beides?
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Ich bin da Deiner Meinung Lozuza.
Man sollte sich nicht allzu sehr auf die Kartellämter verlassen.
Ich bin keine Rechtsexperte. Aber soviel weiß ich, eine Reform des Kartellamtes ist längst überfällig.
Das US-amerkanische Kartellamt braucht dringend mehr Rechte.
Die gesteht die Politik dem Amt aber nur ungern zu, da dass Kartellamt dann zu mächtig wird.
Lieber lebt man mit diesen Zustand, dass das Kartellamt nicht immer gut regulieren kann.
AT&T war eine Ausnahme. Da war aber auch die Politik selbst engagiert dieses Monopol zu zerschlagen.
Dem gegenüber stehen viele Beispiele wo ein Anbieter fast den Markt dominiert, aber dass Kartellamt wenig, oder gar nichts macht.
Dazu kommt, dass Intel mit zur Rüstungsindustrie gehört. Die hatte/hat einen ganz eigenen Stand in den USA.

Wenn Intel wirklich ein x86 Monopol erreichen sollte, rechne ich mit keiner Reaktion des Kartellamtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Die Wettbewerbshüter werden aktiv, wenn ein Monopolmissbrauch vorliegt, oder wenn durch Aufkäufe ein neues Monopol geschaffen werden soll. Nicht wenn eins besteht, dass nicht missbraucht wird.
Wenn AMD von sich aus pleite geht besteht ja auch keins oder muss sofort ein Zwang bestehen sich zu öffnen?

Womit ich definitiv rechnen würde, wäre eine Freigabe sämtlicher Schnittstellen, damit aus dem CPU-Monopol kein Chipsatzmonopol abgeleitet wird. Recht wahrscheinlich ist auch eine Zwangslizensierung von Befehlssätzen. Im Worst Case sind Zerschlagungen möglich.
Wer sollte dann die Chipsätze herstellen? Wer will mit den Befehlssätzen was anfangen? Wer würde sich denn dafür genau interessieren? Würde das Intel praktisch überhaupt etwas antun? Eine Zerschlagung halte ich für ausgeschlossen.

Imho ähnlich: Der einzige nenneswerte Konkurrent auf dem Betriebssystem/CPU Markt steht kurz vor der Pleite.
MS hat gerade mal 150 Millionen zugesteckt und Apple verpflichtet ihre Internettechnologie zu benutzen, soweit ich das richtig nachgelesen habe.
Was sollte jetzt Intel machen? In AMD investieren und ihn als sagen wir mal "Hilfskumpanen" für irgendetwas missbrauchen oder für ein gemeinsames Projekt oder Zugang zu HSA-Lösungen, Schnittstellen, GPU-Tech etc?
Da AMD wohl sowieso keine Wahl hat, kann man sicher mit dem Ball so spielen wie man will, aber ich zweifle daran, dass Intel groß reagieren wird.
Noch ist AMD nicht unten und solange wird Intel wohl auch nicht auf AMD zugehen, falls man meint, ohne den Schoßhund hätte man blödere Kartellmänner am Hals.
Ich habe weiterhin einfach meine Bedenken das sich effektiv für Intel etwas ändern würde, falls AMD praktisch verschwinden würde.
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Schmu, was soll Intel denn passieren?
Cross Licensing wie aus Geisterhand? Ja AMD hat ja so ganz tolle Sachen, die Intel nicht hat, die sind jetzt sicher 0.5-1 Mrd Dollar wert.
Die haben eig. keine Gründe überhaupt etwas so irrsinniges zu veranstalten.
Ist mir auch klar. Die ganze Aktion würde einfach primär dazu dienen AMD zu stützen. : P
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Nur weil es um AMD schlecht steht gerade heisst es nicht unbedingt das die ganz gehen und manche CPUs aufgeben.
Soll AMD dann nur noch Grafikkarten bzw. deren Chips herstellen und Server CPUs herstellen?

Auf dem Desktopmarkt würde Intel die Oberhand haben und das wollen die nicht ohne Konkurrenz gehts nicht.
 
Zurück