Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Bin ich der einzige, der denkt, dass 90% der Posts auf den letzten 5 (oder mehr) Seiten irgendwie nix mehr mit der News zu tun haben.
Davon schließe ich auch einige meiner Posts inkl. diesem hier nicht aus^^, aber so langsam könnte man doch, auch wieder zum Thema finden oder?

Nur mal so als Beispiel:
Es interessiert doch hier nicht, ob jemand mit seinem AMD aktuell zufrieden ist und nichts schnelleres braucht.
Genauso wenig interessiert hier, welcher Gamer-PC günstiger/schneller ist fürs gleiche Geld.
Oder die Frage was nun schneller ist, GTX 680 oder HD 7970.. genauso uninteressant in diesem Zusammenhang.

Hier geht's darum, ob einer der zwei verbleibenden Desktop-CPU-Hersteller sich so langsam vom Markt verabschiedet, als erstes natürlich vom Performance-Segment, das hier die meisten interessiert. Da ist es doch erst mal zweitrangig, wie gut die Produkte an sich sind. Auch wenn es natürlich mit ein Grund für diese Entwicklung ist, aber dafür gibt es genügend andere Threads.
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Ich sagte doch eben:
Wir reden hier ürbigens nicht von OEM Systemen. Die sind Murks, egal was drin steckt.

Verstehe nun nicht was du mir mir deiner Geschichte erzählen willst. Spiegelt doch genau das wieder, was ich gesagt habe.
Warum wärst du dir dann nicht so sicher? :what:

ja das stimmt es spiegelt schon was du sagtest

doch waren zu vielen fragen die ich einfach mal klarstellen wollte
und ja OEM kauft keine aber es gibt trotzdem die die es tun
das meinte ich
nicht das irgend ein verkäufer dir n prozi empfielt
sondern einfach mal ein kunde der keine Ahnung von schrauben und schnikiminis hat und mal im laden hinein spaziert und sich umgukt und eben so systeme trift
das meinte ich

den marketing ist ja bekannt für das
mehr fürs auge für gleich viel wie andere oder weniger kommt besser an bei den kunden
natürlich ist für uns nichts kann mich nicht mal erinern wann ich mein letzter OEM hatte

und mit da wäre ich mir nicht so sicher meinte ich eben das
schlechte empfehlungen von verkäufer die zum teil eh keine ahnung haben einfach nur verkäufer sind
wie beschrieben 1200W für pc hardware zu betreiben darunter n sandy-E und ne HD7970 wanns 4 grakas wären würde ich noch verstehn doch für ne einzelne?Halloo!!
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?


einfache HDDs (die wohl in den meisten standart rechnern verbaut sind, wohl eher 1 Jahr (seagate, (samsung/ jetzt seagate), WD Blue (soweit ich mich erinnern kann)


einzigst WD green, Black, red, und ein paar vereinzelte Seagate paltten haben mehr garantie.

von Thoshiba müll fang ich gar nicht erst an zu reden ^^


aber bbt:

Was Golden Mic sagt hat hand und fuß, und er hat damit fast immer recht :-)

wer weiter im Highend segment meint AMD bietet das bessere Komplettpaket, ist einfach nur ein Fanboy und ignoriert die Wahrheit
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

einfache HDDs (die wohl in den meisten standart rechnern verbaut sind, wohl eher 1 Jahr (seagate, (samsung/ jetzt seagate), WD Blue (soweit ich mich erinnern kann)


einzigst WD green, Black, red, und ein paar vereinzelte Seagate paltten haben mehr garantie.

von Thoshiba müll fang ich gar nicht erst an zu reden ^^


aber bbt:

Was Golden Mic sagt hat hand und fuß, und er hat damit fast immer recht :-)

wer weiter im Highend segment meint AMD bietet das bessere Komplettpaket, ist einfach nur ein Fanboy und ignoriert die Wahrheit

ehm ja das schon ich selbst habe z.b ne WD Red drinne
dazu ich will es nicht ausdiskutieren das er recht hat oder unrecht
recht hat er aber ich konnte mich nicht richtig ausdrucken

und fanboy bin ich nicht und will nicht sagen amd bietet was besseres

ich sagte nur für die meisten kunden zählt nur das Marketing von den Shops bessergesagt was sie sehen ich würde auch mein I7 2600K nicht tauschen höchstens gegen ein besseres 2600K(besser Overclockbar)
und 6x3.3Ghz sieht nach mehr aus als 4x3.3Ghz das meinte ich auch wenn dann intel mit die 4 cores besser ist für Die zählt nur was das auge sieht
wie 1TB HDD sieht auch besser aus als 128GB SSD + 500GB HDD
das meinte ich damit

nicht jeder weiss was sache ist im bezug auf PC Hardware wenns so wäre würden ja auch keine OEM pcs verkauft werden ;)
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

ja das weiß ich, und das ist genau das was ich gerade meinem kumpel nebenmir (noch amd user) gesagt habe. ^^

die leute sehen immer viele kerne, hohe Ghz zahlen. Und denken Boah der muss gut sein für den preis.
Dummes volk eben ^^
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

ja das weiß ich, und das ist genau das was ich gerade meinem kumpel nebenmir (noch amd user) gesagt habe. ^^

die leute sehen immer viele kerne, hohe Ghz zahlen. Und denken Boah der muss gut sein für den preis.
Dummes volk eben ^^

genaaau ;) hehehe
das ist alt so ohne das Volk gäbe es alles andere nicht
keine Hardware-Berater z.B hehe und keine High-End Pc Shops (auch wenn die etwas überteuert sind)und auch keine forums :D
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

ja das weiß ich, und das ist genau das was ich gerade meinem kumpel nebenmir (noch amd user) gesagt habe. ^^

die leute sehen immer viele kerne, hohe Ghz zahlen. Und denken Boah der muss gut sein für den preis.
Dummes volk eben ^^
ja die kaufen dann aber selbstständig ein und werden nicht beraten.
Ich erinner mich auch an viele, des sogenannten dummen Volkes. Leute die sogar mitten im Informatikstudium sind aber von Hardware offenbar keinen blassen Schimmer hatten "Boa, gestern hab ich mir diese 2GB Grafikkarte um 60€ geholt jetzt flutscht wieder alles. Totales Glück, normalerweise kosten die um die 500€".
Mir tut dann das als "Kollege" schon ein wenig weh, wenn man sich als Informatiker noch so ausdrückt.

Aber nun gut, BTT: ich hoffe halt AMD macht weiter wie sie es bislang machen und machen auf lange Sicht wieder Gewinne.
Verwundernswert sind dennoch die Mitarbeiterzahlen beim eigentlich nur noch kleinen Geschäftsbereich von AMD
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Und ich dachte, ich bin hier der AMD-Fan...^^
Deine optimistische Einschätzung teile ich nicht.
Wenn AMD diesen Schritt macht, sehe ich darin fast einen Rückzug aus x86.
APUs sind noch ein Nischenprodukt, und werden es auch bleiben, für einige Generationen.

Also dieser Auffassung möchte ich doch widersprechen.

Aus meiner Sicht werden die APU's gerade die CPU's sein, in welchen ich die meisste Zukunft sehe. Warum lässt sich aus meiner Sicht auch einfach erklären. 99% der Consumer PC's benötigen doch in Wahrheit keine CPU's um die hier ständig gestritten wird. Was will Otto nrmalo mit einem i7 oder FX, wenn er zuhause gelegentlich mal ein Spiel zockt, oder am Computer bei ebay etwas verkaufen will. Gleiches gilt doch für die welche ihren Computer als Büromaschine Nutzen um die E-Mals zu bearbeiten, die Korrespondenz abzuwickeln und ihre Urlaubsfotos aufzuarbeiten. Dafür reichen dann die Desktop-Maschinen ala Aldi (man schaue sich mal das letzte Gerät mit eine Trinity APU an). Ich hab vor kurzem noch einer Bekannten einen neuen Büro-Rechner mit einem Phenom x4 940 aufgesetzt, in welchem eine SSD den besonderen Leistungskik brachte. Wenn jetzt ein Kunde im Büro steht, kann sie Ratz Fatz ihre Rechnung schreiben um im Anschluss den Rechner wieder in Pause zu schicken bis der nächste Kunde erscheint.

Was glaubt ihr wohl, was die Frau für leuchtende Augen bekommen hat, als sie das System das erste Mal startete. Das ganze dann auch noch nur mit Windows 7.

Die dort verbaute CPU kann doch heute schon locker durch eine Trinity ersetzt werden. Wozu also diese Power CPU's.

Na ja, für spezielle Aufgaben, die auf reine CPU-Leistung angewiesen sind. Das sind dann aber spezielle Fachgebiete, wie eben Encodieren, CAD etc. oder eben reine Zocker und eben für die reinen Power-User welche immer die schnellsten Produkte verbauen wollen.

Wenn AMD wirklich noch die Steamroller rausbringen sollte, dann dürfte dies nach den bisherigen Informationen ein Kern werden, der für die APU's ein enormer Sprung darstellen sollte, womit deren Leistung einen enormen Sprung machen dürfte.

Ja, ich glaube nicht daran, dass dies für die Power Gamer hier jemals ausreichend sein wird, aber schon deshalb, weil die APU's eben einen ganz anderen Zweck erfüllen sollen als die reinen CPU's.

Übrigens mal ganz am Rande, die ursprüngliche Frage war ja ob AMD den Markt der Performance CPU's verlassen will, was sich schon durch die alte Aussage von Rory Read doch erledigt haben sollte. Die Diskussion über den Bulldozer ist eh eine alte Leier, denn der Vishera hat ja nachweislich erheblich nachgelegt, was selbst die Tester von PCGH geschrieben haben, nur leider eben 1-2 Jahre verspätet. Heute liegt der Vishera in ungefähr auf dem Level der alten SB2500 - 2600. Berücksichtigt man nun den Zeitunterschied, ja den hat AMD sich nun mal selbst zuzuschreiben, dann wäre eigentlich mit Steamroller so er dann kommt das Niveau von Ivy erreichbar.

Im Prinzip kauf man mit einer aktuellen AMD CPU demzufolge also zur Zeit eine CPU welche Intel um eine Generation hinterher hinkt.

Sollte es sich nun bewahrheiten, dass Steamroller wirklich einen deratigen Leistungssprung erzielt, wie derzeit viel diskutiert wird (IPC 30%+ und mehr), dann könnte Mann mit dieser CPU ggf. wieder zu Intel aufschließen. Dies würde allerdings voraus setzen, dass Intel mit Haswell nicht doch eine weiterer enormer Leistungssprung ausserhalb des letzten (von SB nach IB) gelingt, was eigentlich schwer vorstellbar ist, denn diese CPU dürfte sicherlich ausreichend Luft für weitere Taktsteigerungen haben dank der jetzt schon enorm niedrigen TDP gegenüber AMD's CPU.

Wie in der PCGH zu lesen, stellt es für Vishera ein enormes Problem dar, da dort die Leistung über den hohen Takt und damit verbunden eben der entsprechenden TDP erzielt wird. Würde die CPU wie die OEM Version (FX 8300) nur mit 3,5GHz getaktet, dann wäre der Verbrauch auch angemessen (95Watt). Immer zu berücksichtigen das in Vishera derzeit ja noch nicht das clockMesh intergriert ist, wie z.B. in Trinity.

Hier mag man sich doch jetzt mal objektiv vorstellen, was mit einer AMD CPU eben auf Basis der anvisierten Leistung (lt. Spekulationen) des Steamroller machbar wäre, wenn die IPC wirklich um 30%+ zu erhöhen wäre und gleichzeitig dank clockMesh die TDP wirklich noch um 10% reduziert werden könnte. Das ganze dann mit 3,5GHz wie der FX-8300 OEM mit 95Watt.

Wäre es da nicht denkbar, dass sich AMD plötzlich wieder in den Regionen von Intel bewegen würde, wenn auch nicht gerade auf dem Niveau der absoluten Top CPU's ala i7-3970.

Eine solche CPU wäre nicht nur für so manche Power-User wieder interessant, nein auch für den Server Markt von Vorteil und gleichzeitig in entsprechender Abwandlung eben in Kaveri für den Consumer Markt, womit AMD dann sicherlich auch wieder entsprechend Geld verdienen könnte.

Viele wenn und aber und ebenso viele Spekulationen, aber das verdanken wir ja AMD da man nichts wirkliches für die weitere Zukunft sagt.



Gruß
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

@Sauerland: Wenn dann liegt das anvisierte Gebiet der APUs wohl kaum im Bereich der Bürorechner. Für reine Office/Internet-Rechner braucht man keine schnellere Grafik als in allen bisherigen IGPs und Onboard-Chips bisher üblich. Wo liegt hier also der Vorteil von nem AMD? Ne SSD kannst du genauso gut mit nem Intel kombinieren, was ja deiner Aussage nach bei deiner Bekannten der super Vorteil des neuen Systems war.

Auch für Media-PCs und HD-Wiedergabe haben die APUs, seit der 24p-Bug mit Ivy Bridge bereinigt wurde, quasi keinen Vorteil mehr.

Für Gamer, ok jemand, der wirklich wenig Kohle hat, der kann mit ner APU schon das ein oder andere Spiel zwischendurch daddeln, wenn auch nur sub-Full HD und mit reduzierten Details. Dabei sollte man aber bedenken, dass im Prinzip schon ne Graka für unter 50€ immer noch einiges schneller ist (z.B. die HD 6570) und man für unter 70€ schon die ersten Quads von AMD (AM3/FM2) bekommen kann. D.h. für vllt 5-10€ mehr gegenüber dem A10-5800K könnte man schon 20-30% mehr Spiele-Leistung rausholen.

Auch im professionellen Bereich, wo Grafikleistung gefragt ist für CAD oder ähnliches, wird man sich mit der aktuellen Low-End Leistung wohl nicht immer zufrieden geben wollen, wenn es für kaum mehr Geld schon schnelleres gibt.

An eine Kombination der Leistung einer dedizierten Grafikkarte und der APU-Graka glaube ich in absehbarer Zeit zumindest was Spiele angeht auch nicht wirklich, so wenig Bedeutung wie AMD dem Crossfire und seinen seit Jahren bestehenden Problemchen (Mikroruckler) augenscheinlich beimisst. Gut ich gehe mal davon aus, dass AMD es in nicht allzu ferner Zukunft schaffen wird, die Leistung der APU-Grafik mindestens auf das Niveau der Mittelklasse-Karten zu hieven, bleibt allerdings die Frage, ob es genug Interessenten geben wird dafür.

Sorry, aber auch ich kann derzeit nicht wirklich erkennen wie die APUs das Ruder bei AMD noch rumreißen können. Der Markt dafür scheint mir irgendwie zu klein zu sein. Natürlich ist ne Nische, die man alleine bedienen kann schon was. Aber wenn diese zu klein ist..


Naja hoffen wir das beste, auf halbwegs gute Verkaufszahlen der aktuellen CPUs (Trinity/Vishera) und darauf, dass die Deals mit MS und Sony tatsächlich zustande kommen.
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

@Sauerland: Wenn dann liegt das anvisierte Gebiet der APUs wohl kaum im Bereich der Bürorechner. Für reine Office/Internet-Rechner braucht man keine schnellere Grafik als in allen bisherigen IGPs und Onboard-Chips bisher üblich. Wo liegt hier also der Vorteil von nem AMD? Ne SSD kannst du genauso gut mit nem Intel kombinieren, was ja deiner Aussage nach bei deiner Bekannten der super Vorteil des neuen Systems war.

Auch für Media-PCs und HD-Wiedergabe haben die APUs, seit der 24p-Bug mit Ivy Bridge bereinigt wurde, quasi keinen Vorteil mehr.

Für Gamer, ok jemand, der wirklich wenig Kohle hat, der kann mit ner APU schon das ein oder andere Spiel zwischendurch daddeln, wenn auch nur sub-Full HD und mit reduzierten Details. Dabei sollte man aber bedenken, dass im Prinzip schon ne Graka für unter 50€ immer noch einiges schneller ist (z.B. die HD 6570) und man für unter 70€ schon die ersten Quads von AMD (AM3/FM2) bekommen kann. D.h. für vllt 5-10€ mehr gegenüber dem A10-5800K könnte man schon 20-30% mehr Spiele-Leistung rausholen.

Auch im professionellen Bereich, wo Grafikleistung gefragt ist für CAD oder ähnliches, wird man sich mit der aktuellen Low-End Leistung wohl nicht immer zufrieden geben wollen, wenn es für kaum mehr Geld schon schnelleres gibt.

An eine Kombination der Leistung einer dedizierten Grafikkarte und der APU-Graka glaube ich in absehbarer Zeit zumindest was Spiele angeht auch nicht wirklich, so wenig Bedeutung wie AMD dem Crossfire und seinen seit Jahren bestehenden Problemchen (Mikroruckler) augenscheinlich beimisst. Gut ich gehe mal davon aus, dass AMD es in nicht allzu ferner Zukunft schaffen wird, die Leistung der APU-Grafik mindestens auf das Niveau der Mittelklasse-Karten zu hieven, bleibt allerdings die Frage, ob es genug Interessenten geben wird dafür.

Sorry, aber auch ich kann derzeit nicht wirklich erkennen wie die APUs das Ruder bei AMD noch rumreißen können. Der Markt dafür scheint mir irgendwie zu klein zu sein. Natürlich ist ne Nische, die man alleine bedienen kann schon was. Aber wenn diese zu klein ist..


Naja hoffen wir das beste, auf halbwegs gute Verkaufszahlen der aktuellen CPUs (Trinity/Vishera) und darauf, dass die Deals mit MS und Sony tatsächlich zustande kommen.

Warum wieder der Hype nach Intel. ich hab darauf bewusst verzichtet. Kannst du nicht anders. Klar hat Intel auch dafür CPU's, nur hier geht es um AMD's weitere Zukunft, vor allem bei Performance-CPU's.

Für dich scheint also eine Trinity oder vielleicht in Zukunft ein Kaberi die falsche APU für Büro-Rechner aus dem Discount. Lächerlich sag ich da.

Gerade für diese Discount Rechner erscheint mir die APU keine schlechte Wahl. Hier spart man Kosten, wenn auch keine dicken, aber da zählt jeder Cent. Wie unsinnig wäre es da eine APU wie die Trinity A10-5800 zu verbauen und dieser dann auch noch eine Low-end Graka zu spendieren. Wofür, damit man besser BF3 oder CoD spielen kann.

Wenn ich eine APU ala z.B. Trinity A10-5800 oder vielleicht auch nur A8-5600 in solch einen Büro-Rechner verbaue, dann hat er für's Internet, E-Mail und Office ausreichende Rechenleistung und die Grafikleistung reicht alle male, ja selbst für das eine oder andere "kleine" Spiel. Das sowas nicht schlecht geht, hat AMD z.B. doch schon früher mit den GX Chipsätzen mit den HD3000/3200/3300 sowie HD4000/4200 unter Beweis gestellt. Dort wurden auch Graka Chips für einfache Office Arbeiten verbaut, weniger für's Spielen.

Selbstverständlich kann man auch eine andere CPU dafür verwenden, aber bei AMD wird es in Zukunft wohl keine neuen Phenom x4 mehr geben, allenfalls noch Athlons als Abfallprodukt der jetzigen APU's eben ohne Grafik. Übrigens gibt ja schon welche, wie ich im Netz gelesen habe.

Im übrigen verfolgt selbst Intel diesen Ansatz, oder warum werden dort die diversen CPU's mit Grafikkern gebaut (i5-3570), doch wohl um die Kosten einer echten Graka zu vermeiden, die im unteren Segment auch so um die 50-80,-€ kosten.

Eine SSD kann man überall verbauen, ganz gleich welche CPU von welchem Hersteller und die bringt bei der Beschleunigung des Gesamtsystems enorm viel, vor allem merklich, zumindest bei meiner Bekannten, welche auf eine blitzschnelle Arbeitsbereitschaft des Systems Wert legt, aber auch in meinem System bestehend aus einem Asrock 970Extreme4/Phenom 960T/Curcial 128/Asus Radeon 4830 noch - demnächst ist schon geplant eine 6870/Doppelradiator Wakü und weiterem mit Windows 7 x64 sowie neuerdings 16GB Skill 1866 Speicher.

Und nochmal, na klar kann Intel sowas auch, aber wir reden hier über AMD und deren weitere Ausrichtung.

Für ein System mit CAD oder anderen Profesionellen Anwendungen würde ich dann nicht mehr auf Trinity und Nachfolger setzen, auch nicht mit einer zusätzlichen Graka, zumindest derzeit nicht, denn damit würde ich der Vorteil einer APU kontakarieren. Hier erscheint schon eine reine CPU mit entsprechendem Power zuzüglich einer starken Graka (bei CAD, Videobearbeitung, Bildbearbeitung usw.) schon wichtiger. Da käme dann sehr wohl der jetzige (Vishera) FX bzw. dann sein Nachfolger Steamroller zum tragen.

Und wie hier schon geschrieben, hat Rory Read seinerzeit ja gesagt, man will jährlich um 15% bei den CPU's zulegen. Nur wer verbietet es mehr heraus zu holen, wenn es machbar ist. In den diversen Foren wird ja schon für den Steamroller von einer IPC Verbesserung von 30%+ geredet. Vielleicht sind das einzeln betrachtet noch mehr Möglichkeiten drin und insgesamt kommt dann weniger heraus, wer weiss das schon.

Selbst ein weiterer Sprung wie jetzt beim Bulldozer zum Vishera war ja nicht schlecht und würde dem Steamroller selbst als Minimum nicht schlecht stehen.

Das man damit Intel nicht überholen kann, dürfte selbst AMD klar sein. Das war aber auch schon in der Vergangenheit nicht der Fall. Jedoch mithalten ist für ein Überleben von AMD lebens notwendig.

Mit der Ausrichtung der APU's mit den Consumer Markt und eben Steamroller plus schnelle Graka für den High-End-Markt bzw. Server-Markt, welche dann als Rechenunterstützung dank CL in Frage kämen, könnte AMD sicherlich weiter bestehen. Das setzt allerdings voraus, dass AMD auch in der Lage ist, seine APU's bzw. CPU's rechtzeitig und in entsprechenden Margen zu liefern und nicht wie bisher schon bei Lliano und zuletzt bei Bulldozer viel zu lange braucht bis es zu einer Auslieferung kommt, nachdem die Produkte vorgestellt wurden. Bei Trinity/Vishera scheint es hier zumindest etwas besser darum bestellt zu sein.

Hinsichtlich den APU's glaub ich im Gegensatz zu dir sehr wohl daran, dass diese auf einen vielversprechenden Markt stoßen. Gerade die Massen PC's ala Aldi/Saturn/Media Markt etc. sparen wo sie können, bekämen mit dieser Generation APU's jedoch eine ausreichende Leistung, gleiches gilt natürlich für den Markt der Notebooks, in welchen Intel noch immer das Maß der Dinge ist. Wobei letzteres eben der Werbetrommel und der marktbeherrschenden Stellung sowie der cleveren Intel Verkäufer zuzuschreiben ist.

Die Streichung des Steamroller aus der Folie für 2013 hinterlässt bei mir allerdings ein eher mulmiges Gefühl.

Und nochmals, ja Intel ist weit besser aufgestellt bei Leistung/Watt und könnte überall Paroli bieten (CPU/APU wenn auch bei letzterem es an der Grafik-Leistung gegenüber AMD noch erheblich mangelt) , zumindest derzeit noch.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Hier geht es doch nicht um die Technik allein.
AMD Produkte haben alle viel Potential, der Bulldozer, APUs, und, und, und.
Die Frage ist nur, ob dass Potential auch ausgenutzt wird?
Die Umsetzung beim Bulldozer war leider nicht berauschend, wie die Verkaufszahlen nun bestätigen.

AMD muss endlich auch bei den OEMs Druck machen. Jeder hat seinen Preis, auch die OEMs.
Nur passiert da seit vielen Jahren nichts. Da werden zu einem großen Prozentsatz nur Intel-PCs angeboten und verkauft.
Jetzt in der Krise wird es für AMD doppelt schwer den OEMs mit Zugeständnissen entgegen zu kommen.
Solche Verhandlungen sind nie leicht. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Warum wieder der Hype nach Intel. ich hab darauf bewusst verzichtet. Kannst du nicht anders. Klar hat Intel auch dafür CPU's, nur hier geht es um AMD's weitere Zukunft, vor allem bei Performance-CPU's.
Ich habe keinen Hype um Intel gemacht, ich wollte nur wissen, wo genau du denn den Vorteil der APUs in nem Bürorechner gegenüber anderen CPUs siehst, egal ob Intel oder AMD.

Im übrigen verfolgt selbst Intel diesen Ansatz, oder warum werden dort die diversen CPU's mit Grafikkern gebaut (i5-3570), doch wohl um die Kosten einer echten Graka zu vermeiden, die im unteren Segment auch so um die 50-80,-€ kosten.
Ich spreche integrierten Grafikeinheiten ja nicht die Daseinsberechtigung ab. Im Gegenteil bin ich bei nem reinen Office/Internet-Rechner sogar der Meinung, dass es sehr sinnvoll ist, da es reicht. Meine Frage war, für wen denn die Geschwindigkeit der APU-Grafik bzw von Intels IGP in diesem Bereich von Bedeutung ist. Da braucht man einfach nichts schnelles. Ist die Wiedergabe von HD-Medien gewährleistet, reicht das für 99% aller Nicht-Spieler.

Und so teuer wie du sagst ist eine Grafikkarte einfach nicht. Grafikkarten, die so schnell sind wie die in den APUs fangen bei 30€ an (z.b. die GT 430/HD 6450). Da kann man sich schon die Frage stellen, ob ein "Abfall-Quad" (wie du es nennst) ohne integrierte Grafik in Kombination mit ner Low-End Graka nicht doch die günstigere Variante ist. Wie gesagt die kleinsten AMD Quads fangen bei unter 70€ an, sind also mit dedizierter Grafikkarte 10-20€ günstiger und nicht wirklich langsamer als ein A10-5800K. Gerade wenn es um jeden Euro geht wie du sagst, macht es aktuell kaum Sinn, sich das Topmodell der Trinity-Reihe einzubauen.

Die Streichung des Steamroller aus der Folie für 2013 hinterlässt bei mir allerdings ein eher mulmiges Gefühl.
Solche Gerüchte kommen halt nicht von ungefähr. Die Überlegung wird wohl zumindest da sein. Wie sich AMD letztendlich entscheidet, bzw ob sie doch noch die Finanzen für Steamroller auftreiben können, müssen wir abwarten. Aktuell sieht es nicht besonders rosig aus.

Und eben das ist der Grund, weshalb ich mich frage, wie es für AMD besser sein könnte, wenn statt auf neue Server-CPUs nur noch auf APUs gesetzt wird. Von der Grafikleistung profitieren nur die aller wenigsten wirklich, so dass es nur für eine absolute Minderheit ein Kaufargument wäre. Und selbst wenn man die Grafikeinheit für CL etc benutzt, wäre man mit ner dedizierten Graka und einer herkömmlichen CPU eben wieder schneller und genauso teuer unterwegs. Einzig ein deutlich reduzierter Stromverbrauch wäre hier ein Argument, aber als sparsam kann man die aktuellen APUs ja auch nicht gerade bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Es geht dir also ums Gamen ja?
Dann möchte ich dir mal was vorrechen:

Intel System:
CPU(105€)
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MB(65€)
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler:
Beim i3 dabei, da kein OC und sehr geringe TDP brauchst du auch keinen anderen. Max 0,9 Sone(bei 12 V) ist eh sehr leise.

Netzteil:
Hier reicht je nach Graka das kleinstmögliche, die CPU ist ja sehr sparsam. Siehe dazu auch:
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (November 2012)

Max 57 Watt Leistungsaufnahme. Der FX-6300 hingegen max 138. Also 81 Watt mehr, natürlich bei auslastung aller Kerne aber zu bedenken ist:
-Bei OC zieht der Verbrauch nochmals heftig an
-Bei Nutzung weniger Kerne hat man ohne OC den Turbo, der auch nochmal die Spannung nach oben zieht.

Gesamt:
CPU + Board = 170€


AMD System:
FX-6300(122€):
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard(~61€):
ASRock 970 Pro3, 970 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler(32€)
Thermalright HR-02 Macho 120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
Mit und ohne OC musst du hier mehr einplanen. Daher +10€

Gehäuse:
Das Gehäuse muss zwecks des CPU Kühlers breiter sein, Belüftung etc muss gut sein
+5€

Unterm Strich:
CPU+Board+CPU Kühler + Netzteil + Gehäuse= 230€


Dazu musst du für Spiele noch Übertakten um überhaupt ähnlich gute Ergebnisse erreichen zu können.
Dabei verlierst du deine Garantie/Gewährleistung und die Leistungsaufnahme steigt nochmal an.

Du willst mir also sagen, das der FX-6300 für Spieler die sinvollere Wahl ist als nen Intel Prozessor?

Klar ist das Intel System besser geeignet. Keine Frage. Aber das AMD System geht halt auch, vielen würde es reichen. Und der Stromverbrauch, das hatten wir ja nun bereits oft genug, ist auch vielen egal. Und das Du an AMD nie ein gutes Haar lässt ist ja auch ausreichend bekannt, selbst wenn AMD schneller und sparsamer wäre würdest Du was daran auszusetzen haben. Ein bißchen mehr Toleranz würde Dir nicht schaden! Der Punkt das, dass Gehäuse wegen dem Kühler breiter sein muss ist übrigens der Hammer überhaupt!:wall: Total Wayne!
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

ist alt normal es muss immer irgendwelche fanboys geben sonst wäre es auch langweilig
ich bevorzuge natürlich intel habe es selbst im system
aber amd finde ich auch nicht schlecht egal ob intel alt bissle besser ist mal schauen was die zukunft bringt mit steamroller :)
man muss amd auch etwas gönen den schlussendlich ohne konkorrenz ist der markt langweilig :)
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Und so teuer wie du sagst ist eine Grafikkarte einfach nicht. Grafikkarten, die so schnell sind wie die in den APUs fangen bei 30€ an (z.b. die GT 430/HD 6450). Da kann man sich schon die Frage stellen, ob ein "Abfall-Quad" (wie du es nennst) ohne integrierte Grafik in Kombination mit ner Low-End Graka nicht doch die günstigere Variante ist. Wie gesagt die kleinsten AMD Quads fangen bei unter 70€ an, sind also mit dedizierter Grafikkarte 10-20€ günstiger und nicht wirklich langsamer als ein A10-5800K. Gerade wenn es um jeden Euro geht wie du sagst, macht es aktuell kaum Sinn, sich das Topmodell der Trinity-Reihe einzubauen.

Na ja, die Entwicklung läuft ja. Wie man sieht holt AMD aus den APU's immer mehr heraus, übrigens genauso wie Intel. Das eine APU heute sicherlich noch nicht das darstellt was AMD sich so vorstellt, dürfte uns ja auch bekannt sein, denn immer lautet der Weg weg von der dezidierten Graka hin zum Kombi.

Und ja ich bin mir dessen bewusst das der A10-5800 für die meisten Consumer PC's sicherlich etwas zu teuer ist, sofern mal eben nicht gerade auf das stäkste Produkt ausschau hält. Aber wir wissen ja, wie die Werbung ausschaut und wie Leute heutzutage reagieren, da wird doch schneller zu einer 3600MHz APU gegriffen, anstatt zu einer 3300MHz oder eben nur 3000MHz APU.Lt. dem Werbeflyer von Aldi hat Medion da ja auch sowas wie den A8-5600 verbaut.

Ich glaube nicht, dass die Kosten für die Fertigung der APU's höher sind (wenn es denn mal läuft), als für eine CPU + Graka, im Gegenteil. Für wieviel man die APU uns dann verkauft, eben wegen der Gewinnmarge ist ein anderes Thema. Aber eben die Gewinnmarge ist das eigentliche Thema für AMD, mit welcher man im Consumer-Markt Geld verdienen kann. Du wirst mir doch sicherlich zustimmen, dass kein PC-Hersteller AMD den selben Preis für die APU's zahlt als wir Endverbraucher.

Hinzu kommt dann auch noch, dass man APU's wunderbar in Notebooks verbauen kann und dort eben wieder für die gehobene bzw. obere Leistungsklasse neben einem flotten CPU-Anteil auch eine flotte Graka benötigt. Es ist eben ein zweischneidiges Schwert. Hierbei muss allerdings noch an der Verbrauchsschraube gedreht werden.

Ich mag mal Behaupten, dass der jetzige Vishera sicherlich keine schlechte CPU darstellt. Dessen eigentliches Problem stellt jedoch der heutzutage viel zu hohe Verbrauch dar, welcher ja lt. der Aussage von PCGH im Heft eben aufgrund des hohen Arbeitstaktes kommt.

Und eben das ist der Grund, weshalb ich mich frage, wie es für AMD besser sein könnte, wenn statt auf neue Server-CPUs nur noch auf APUs gesetzt wird. Von der Grafikleistung profitieren nur die aller wenigsten wirklich, so dass es nur für eine absolute Minderheit ein Kaufargument wäre. Und selbst wenn man die Grafikeinheit für CL etc benutzt, wäre man mit ner dedizierten Graka und einer herkömmlichen CPU eben wieder schneller und genauso teuer unterwegs. Einzig ein deutlich reduzierter Stromverbrauch wäre hier ein Argument, aber als sparsam kann man die aktuellen APUs ja auch nicht gerade bezeichnen.

Na ja, AMD setzt ja eben nicht nur auf die APU's, warum sonst haben die diese kleine Serverklitsche ARM übernommen/bzw. eingekauft (genaues nicht bekannt bei mir). Angeblich will man doch Opterons mit denen mischen.

Hinzu kommt doch auch, dass die an kleinen verbrauchgünstigen CPU's/APU's (Bobcat) arbeiten. Damit ist man schon für einen breiten Markt aufgestellt, eben nur nicht für das High-End Segment bei den Desktop-CPU's, in welche letztlich nur ein Steamroller noch passen würde.

Hier drücken halt die enormen Kosten, sicherlich auch nicht ganz unbescheiden die mehr als 10.000 Mitarbeiter, selbst wenn ein sicherlich nicht unbeachtlicher Teil auch nur mit ein paar Cent (Bildlich gesprochen) abgespeist wird.

Aus meiner Sicht hätte AMD nach dem Verkauf der Fab's viel schneller an der Personalschraube drehen müssen. Aber wie das eben so ist, wissen wir ja nicht wie die Arbeitsverträge aussehen.


Gruß
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Klar ist das Intel System besser geeignet. Keine Frage. Aber das AMD System geht halt auch, vielen würde es reichen. Und der Stromverbrauch, das hatten wir ja nun bereits oft genug, ist auch vielen egal. Und das Du an AMD nie ein gutes Haar lässt ist ja auch ausreichend bekannt, selbst wenn AMD schneller und sparsamer wäre würdest Du was daran auszusetzen haben. Ein bißchen mehr Toleranz würde Dir nicht schaden! Der Punkt das, dass Gehäuse wegen dem Kühler breiter sein muss ist übrigens der Hammer überhaupt!:wall: Total Wayne!


"Vielen würde es reichen"
"Der Stromverbrauch ist egal"
"Du bist sowieso der Böse der nie nen AMD übern Ladentisch gehen würde"
Und dann noch ein paar an den Haaren herbeigezogene Argumente.
Hast du auch was relevantes vorzubringen?
Was hat meine Toleranz in einer Kaufberatung zu suchen? Da geht es darum aus Geldsumme x das beste zu machen. Nicht um Toleranz oder sonstiges.
Mit meinem Post ging es mir einfach darum, das ich eine Unwahrheit nicht so stehen lassen wollte.

Um es auch dir nochmal zu verdeutlichen. Die Aussage des Postes, auf den ich diese Rechnung gepostet habe war folgende:
sycron17 schrieb:
Warum nicht ein wenig sparen mit ner FX dafür mal ordentlich OC und auch dementsprechend mehr in ne Graka und SSD stecken anstatt dumm und dähmlich zu blättern?
Man will gamen also viele von der user hier im forum

Nun sag mir mal wie du SPAREN willst für andere Komponenten wie SSD usw. wenn du allein schon mehr für das AMD System ausgibst bei weniger Leistung.
Ich meine beim AMD bezahlst du allein schon 60€ mehr, wenn du das machen willst was sycron17 sagte. Nämlich OC.

Und die Breite des Gehäuses ist nicht relevant? Och ich kenne einige Gehäuse, die auch sehr gut sind aber keinen Platz für nen High-End Luftkühler bieten. Also keine 16cm, wie man sie üblicherweise braucht.


Also wenn du auch nur irgendwas relvenates an dem Post auszusetzen hast, außer das du dich scheinbar mal wieder auf den Schlips getreten fühlst weil die Würfel nicht für AMD gefallen sind, dann sag es bitte.
Aber mir vorzuhalten "Das AMD System geht halt auch, vielen würde es reichen" und das ohne mal drauf zu achten, auf was mein Post sich bezog ist einfach nur grundloses Gehetze gegen meine Person.

Der einzige der hier nicht Tolerant ist, bist du. Egal was ich sage.
 
GoldenMic schrieb:
"Vielen würde es reichen"
"Der Stromverbrauch ist egal"
"Du bist sowieso der Böse der nie nen AMD übern Ladentisch gehen würde"
Und dann noch ein paar an den Haaren herbeigezogene Argumente.
Hast du auch was relevantes vorzubringen?
Was hat meine Toleranz in einer Kaufberatung zu suchen? Da geht es darum aus Geldsumme x das beste zu machen. Nicht um Toleranz oder sonstiges.
Mit meinem Post ging es mir einfach darum, das ich eine Unwahrheit nicht so stehen lassen wollte.

Um es auch dir nochmal zu verdeutlichen. Die Aussage des Postes, auf den ich diese Rechnung gepostet habe war folgende:

Nun sag mir mal wie du SPAREN willst für andere Komponenten wie SSD usw. wenn du allein schon mehr für das AMD System ausgibst bei weniger Leistung.
Ich meine beim AMD bezahlst du allein schon 60€ mehr, wenn du das machen willst was sycron17 sagte. Nämlich OC.

Und die Breite des Gehäuses ist nicht relevant? Och ich kenne einige Gehäuse, die auch sehr gut sind aber keinen Platz für nen High-End Luftkühler bieten. Also keine 16cm, wie man sie üblicherweise braucht.

Also wenn du auch nur irgendwas relvenates an dem Post auszusetzen hast, außer das du dich scheinbar mal wieder auf den Schlips getreten fühlst weil die Würfel nicht für AMD gefallen sind, dann sag es bitte.
Aber mir vorzuhalten "Das AMD System geht halt auch, vielen würde es reichen" und das ohne mal drauf zu achten, auf was mein Post sich bezog ist einfach nur grundloses Gehetze gegen meine Person.

Der einzige der hier nicht Tolerant ist, bist du. Egal was ich sage.

Well well lets resume it..
Sagte ja schon meine meinung und haben es auch abgeklärt
Für manche die k.a haben dann zählt die "optische täuschung" mehr cores mehr ghz anstat richtige tests hehe
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Hinzu kommt dann auch noch, dass man APU's wunderbar in Notebooks verbauen kann und dort eben wieder für die gehobene bzw. obere Leistungsklasse neben einem flotten CPU-Anteil auch eine flotte Graka benötigt. Es ist eben ein zweischneidiges Schwert. Hierbei muss allerdings noch an der Verbrauchsschraube gedreht werden.
Eben genau das ist ja das Problem. Zu hoher Verbrauch bei vergleichsweise niedriger CPU-Leistung. Gerade bei Notebooks ist dies fatal. Sicher wäre die APU's aus sicht der Grafik-Leistung (sofern denn darauf wert gelegt wird) schone einen Blick wert. Aber imho ist gerade beim Notebook der Verbrauch einfach noch wichtiger als die Grafikleistung. Denn gerade Notebooks werden eher selten als Spiele-Systeme verwendet.

Ich selbst hab vor nem Jahr auch erst mit Llano geliebäugelt als Notebook-Prozessor. Da aber die Intel-Notebooks mit dediziertere Grafik, die sich bei Nicht-Gebrauch deaktivieren lässt, kaum teurer waren und zudem mehr Leistung und mehr Akkulaufzeit boten, stand die Entscheidung für mich fest. Vielen anderen wird es wohl ähnlich gehen (naja immerhin hab ich noch ne AMD GPU drin^^). Und leider sehe ich derzeit nicht, wie AMD den Rückstand gerade in diesem Bereich ohne eine grundlegend neue Architektur in den Griff bekommen soll. Die Bulldozer Architektur hat diesbzgl sogar einen Rückschritt bewirkt, welche sich auch in den aktuellen Trinitys bemerkbar macht, die teilweise mehr verbrauchen als ihre Vorgänger.

Na ja, AMD setzt ja eben nicht nur auf die APU's, warum sonst haben die diese kleine Serverklitsche ARM übernommen/bzw. eingekauft (genaues nicht bekannt bei mir). Angeblich will man doch Opterons mit denen mischen.
Das ist falsch! Weder hat AMD ARM aufgekauft, noch ist ARM eine "Serverklitsche" und klein kann man sie angesichts ihrer Dominanz auf dem Mobil-Sektor wohl auch nicht nennen. ARM stellt gar überhaupt keine eigenen CPUs her. Sie entwickeln die Architekturen und Lizenznehmern ist es erlaubt, diese zu produzieren. AMD hat eine Lizenz und plant vermutlich diese auch einzusetzen. Angeblich soll ein Opteron auf ARMv8-Basis erscheinen. Was angesichts der immer noch vergleichsweise niedrigen Rechenleistung von ARM-basierten CPUs schon recht kühn anmutet. Aber gerade im Serverbereich funktioniert ja die massive Parallelisierung, also mal abwarten was AMD da zaubert.
Zwar gibt es derzeit schon massig ARM-Hersteller (u.a. Qualcomm und Samsung), aber wenn AMD was neues auf dieser Basis rausbringt, das auch erfolgsversprechend ist, könnten sie neben x86 und Grafikkarten auch hier noch ein Standbein aufbauen.
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Aktueller Stand bezüglich AMD&ARM ist, dass sie eine ARM-basierte Co-CPU für Verschlüsselungsaufgaben, etc. integrieren wollen. Also nichts weiter weltbewegendes oder sensationell neues.
 
AW: Bericht: Verlässt AMD den Markt der Performance-CPUs?

Aktueller Stand bezüglich AMD&ARM ist, dass sie eine ARM-basierte Co-CPU für Verschlüsselungsaufgaben, etc. integrieren wollen. Also nichts weiter weltbewegendes oder sensationell neues.

Also die News bzgl. der Server-CPUs auf ARM-Basis sind auch nicht soo alt. Davon, dass es sich dabei lediglich um einen Co-Prozessor (neben x86?) handelt, kann ich nichts herauslesen.

AMD plant Opteron mit ARMv8-Architektur | heise online
AMD plant Opteron-Serverprozessor auf Basis der ARM-Architektur | ZDNet.de
 
Zurück