• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Bericht] Stromverbrauch kompletter PC, gemessen (ohne Monitor)

kleinesbaertierchen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich dachte mir, ich gebe das hier einfach mal weiter, da man zu diesem Thema (meiner Meinung nach) immer zu wenig findet im Netz, insbesondere, wenn man auch noch nach bestimmten CPU's sucht.

Worum gehts ?
Stromverbauch meines Gesamtsystems im Idle und unter voller Last.
Wird ja immer wichtiger sowas in Zeiten von Energiekrise und steigenden Preisen.

Das hier gemessene Gesamtsystem:
  • ASUS B550-Prime Plus Mainboard
  • AMD Ryzen 5 PRO 4650G CPU (Noctua Luft-Kühler)
  • 32GB Patriot DDR4-3200 Speicher
  • 4x NVMe SSD direkt auf dem Board (alle M.2, zwei davon mit solchen Erweiterungs-Karten im PCIe Slot)
  • KEINE Grafikkarte, nur iGPU wird verwendet
  • beQuiet Netzteil PurePower 11 FM 550W (80plus Gold zertifiziert)
  • 1x Gehäuse-Lüfter 120mm
  • Peripherie nur Tastatur und Maus
  • Das System ist nicht übertaktet.
  • Betriebssystem: Linux
  • ohne Monitor
Gemessen mit einem Wattmeter direkt vor dem System zwischengeschaltet.
(nicht wundern, ich hab in das Gerät keine KWh Preise eingetragen und auch das Datum nicht angepasst, weil ich es rein für die Leistungsmessung angeschafft habe, d.h. nur der oberste Wert ist relevant)

Im Bild links:
unter Last = FFMPEG Video Konvertierung 1080p x264 nach 1080 x265. ( ~ 73,6 Watt, schwankte zwischen 69 und 74 Watt)

Im Bild rechts:
im Idle = 1-2 Programme geöffnet, (Text-Editor und Grafikprogramm GIMP in meinem Fall, sonst nichts) ( ~ 27-28 Watt)

4650G+ASUS+5SSD_system_power_consumption_comparison.jpg




Was sagt Ihr, ist das für euch auch interessant oder egal ?

Grüße,
kleinesbaertierchen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Grundsätzlich ist das ein interessantes Thema, auch wegen der Abwärme. PCGH hat zwar relativ regelmäßig auch solche Themen im Heft, aber, wie du schon sagst, eher in anderen Konfigurationen.

28W im Idle scheint ein guter Wert zu sein, wenn man bedenkt, dass das allein high end Karten in dem Zustand benötigen.
 
Ich habe ein Asus Rog Thor Netzteil und ich sehe immer was mein System Verbraucht.
Zudem habe ich immer auf meinem zweiten Monitor eine Batterie an Miniaturanwendungen und MSI Afterburner auf.
So weiß ich immer was meine CPU, Graka etc verbrauchen und zusätzlich noch das Display am Netzteil.

So bin ich eigentlich immer Up to Date :)

meine CPU hat im IDLE übertaktet ca 70W und mein System zusammen ca 150W.
Im normalen Gaming Betrieb so 500-600W und im Benchmark 1200W
 
Zum Test:
Ohne GPU, ohne Monitor, 1x 120mm Lüfter, mit Linux als OS, hat für mich mehr von einem Server als von einem "kompletten PC" - ohne Monitor.

Die CPU ist halt mit 65W TDP angegeben und somit überrascht es wenig, dass da unter Last knapp über 70W verbraucht werden. Weil ja auch kein OC aktiv.

Persönlich empfinde ich die 27W Idle als zu viel, es sind letztlich mehr als 1/3 des Verbrauchs unter Volllast. Gerade ohne GPU oder Bildausgabe in irgendeiner Form sind 30W für mein Gefühl eigentlich zu viel.

Stromverbrauch bei Hardware erachte ich schon als wichtig, das Verhältnis zu Leistung entscheidet aber.
 
Persönlich empfinde ich die 27W Idle als zu viel, es sind letztlich mehr als 1/3 des Verbrauchs unter Volllast. Gerade ohne GPU oder Bildausgabe in irgendeiner Form sind 30W für mein Gefühl eigentlich zu viel.

Denke nicht das 1/3 zu viel ist. Wie Du selber sagst handelt es sich um eine, eher schwächere CPU. Mit einer CPU aus der 105W TDP Klasse oder höher sollte der Idle Verbrauch genau gleich wie mit dieser hier ausfallen. Dann wäre der Unterschied zur Volllast größer. Also ist es total Wurscht dass das Verhältnis bei meiner CPU zwischen Vollast und Idle ca 1/3 ist. Da gabs ja auch bei Heise mal nen Test, wo die gezeigt haben, dass der Idle Verbrauch bei Desktop CPU egal aus welcher TDP-Klasse sehr sehr gleich war.

Ich würde eher sagen, dass jede der 4 SSD's auch im Idle Ihre 1-3 Watt verbraucht. Bin mir aber nicht sicher.

Und mit dem Verhältnis zur Leistung hat der Abstand zwischen idle und Last-Verbrauch ja nix zu tun. Aber ich vermute das hast auch nicht so gemeint.

Für mich ist die CPU leistungsmäßig genau richtig.

Grüße,
kleinesbaertierchen
 
War auch nicht böse gemeint.
Mir ist ja auch klar, dass es da irgendwo Grenzen gibt.
Aber wenn man so sieht, wozu mobile Geräte fähig sind, speziell Handy's.

Wäre schon spannend so einen Chip aufm Mainboard zu haben, damit unter Windows im "Idle" zu surfen und einfache Dinge zu erledigen, bei 5-10W. Sobald Mehrleistung durch Anwendungen oder Games notwendig wird schaltet das Board um. Ja ich weiß, dass ARM Prozessoren anders sind als x86 und Geräte im Stand-by auch Energie verbrauchen. Die Preise der Boards wären dann schon 2 Nieren usw.


Fände das trotzdem spannend.
Hab den PC nun mal als "Zentrale", läuft eben auch mal nur wegen Musik oder Youtube.
Kann mein Handy eben auch.
Nur brauche ich da wieder Zubehör, um dieselben Ausgabegeräte nutzen zu können oder muss ganz neu kaufen, weil BT an irgendeiner Stelle fehlt. :-|
 
Mit einer CPU aus der 105W TDP Klasse oder höher sollte der Idle Verbrauch genau gleich wie mit dieser hier ausfallen.
Nein da liegst Du leider falsch. Deine 4000er APU ist anders aufgebaut und "stromsparender" als ein "regulärer" Ryzen5000 Desktop Prozessor.

Hier mal das Grundlegende:

- Eine APU besitzt einen monolithischen DIE -> Keine CCX, kein separater IO Chip = spart Strom
- Geringerer L3 Cache -> 8mb vs. 32 bzw. 64mb = spart auch einiges an Strom

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen was nicht funktioniert. ;)
 
Bin zwar spät dran für den Thread, hab aber ähnlich gelagerte Sorgen.
Ich messe nicht den Desktop PC sondern den Desktop komplett.
  • Der verbraucht bei ausgeschalteten PCs ca 8 Watt für GB-Switch, USB-Switch, Ikea Smarthome Hub und 2 Displays im Ruhemodus.
  • Tags läuft im Homeoffice ein NoteBook mit einem WQHD Display - das zieht ca 50 - 70 W
  • Abends läuft ein Mini Gaming PC: mit Ryzen 5 5500 auf einem alten B350 m-itx Board und der kleinen Gainward RX 6600xt der braucht am FHD Display (144 Hz) beim Tippen und Surfen 70 Watt und beim Spielen 100 Watt. Das fand ich schon erschreckend.
  • Aber der große Gamer, mit Ryzen 7 3700x auch auf einem B450er Board mit einer RX 6700XT am WQHD Display, genehmigt sich gleich 150 Watt bei einem der großen Mmorpgs. Damit hat der sich quasi disqualifiziert.
Bei beiden PCs sind die Framerates bei 60/s fixiert. Der große geht sonst locker auf die 200 Watt zu.
Auf allen drei Geräten läuft Ubuntu und die Spiele per Lutris.

Ich werde noch mal crosschecks versuchen wie sich die Last verhält wenn ich die Displays oder CPUS der beiden vertausche. Einer der beiden wird dann ohnehin abgestoßen.
 
Bin zwar spät dran für den Thread, hab aber ähnlich gelagerte Sorgen.
Ich messe nicht den Desktop PC sondern den Desktop komplett.
  • Der verbraucht bei ausgeschalteten PCs ca 8 Watt für GB-Switch, USB-Switch, Ikea Smarthome Hub und 2 Displays im Ruhemodus.
  • Tags läuft im Homeoffice ein NoteBook mit einem WQHD Display - das zieht ca 50 - 70 W
  • Abends läuft ein Mini Gaming PC: mit Ryzen 5 5500 auf einem alten B350 m-itx Board und der kleinen Gainward RX 6600xt der braucht am FHD Display (144 Hz) beim Tippen und Surfen 70 Watt und beim Spielen 100 Watt. Das fand ich schon erschreckend.
  • Aber der große Gamer, mit Ryzen 7 3700x auch auf einem B450er Board mit einer RX 6700XT am WQHD Display, genehmigt sich gleich 150 Watt bei einem der großen Mmorpgs. Damit hat der sich quasi disqualifiziert.
Bei beiden PCs sind die Framerates bei 60/s fixiert. Der große geht sonst locker auf die 200 Watt zu.
Auf allen drei Geräten läuft Ubuntu und die Spiele per Lutris.

Ich werde noch mal crosschecks versuchen wie sich die Last verhält wenn ich die Displays oder CPUS der beiden vertausche. Einer der beiden wird dann ohnehin abgestoßen.
mich würde interessieren, wenn du schreibst "ich war erschrocken", welche Werte du denn sonst so im Sinn gehabt hast? Unter 100W beim großen Gamer?
 
Main-System (aus 2012):

Intel 3930K (6C/12T, 130W TDP, 32nm)
Asus P9X79
4 x 8GB Crucial Ballistix Tactical (Low-Profile, Low Voltage)
Gigabyte 980Ti G1
Creative Soundblaster Recon3D
Corsair 120GB SATA-SSD
WD VelociRaptor 600GB SATA-HDD, 10.000rpm
Corsair H100 AiO + 2 x 120mm Lüfter
Corsair Carbide 500R Midi-Tower, Lüfter 3 x 120mm (2 x mit LED), 1 x 200mm (mit LED)
50€ Netzteil mit 600 Watt
Normale Maus und Tastaur ohne LED, nicht übertaktet, ohne Monitor, Windows 10

Idle PC: 100-110 Watt
Idle CPU: 29 Watt (laut HWInfo)
Volllast CB23 CPU: Single-Core 78 Watt, Multi-Core 135 Watt
Volllast CB23 PC: Multi-Core 280 Watt
CPUz Stresstest: CPU 120 Watt, PC 245 Watt



Side-System 1 (aus 2016):

Asrock J3160M mit verlötetem Intel J3160 (4C/4T, 6W TPD, 14nm, integrierte Grafik)
2 x 4GB DDR3 1600
1 x 240GB SATA-SSD
MS-Tech mATX Gehäuse mit 350W Netzteil (wird noch durch PicoPSU ersetzt)
Normale Maus und Tastaur ohne LED, nicht übertaktet, ohne Monitor, Windows 10

Idle PC: 17 Watt
Idle CPU: <1 Watt
CPUz Stresstest: CPU ~2,5 Watt + GPUz Rendertest: ~5,5 Watt
Volllast PC: ~32 Watt
YouTube-Video in 1080p (h.264 statt VP9 erzwungen) CPU: ca. 1,3 Watt


Und um die beiden PCs von einem Arbeitsplatz zu steuern:

ATEN CS1782A 2 Port KVM-Switch mit 7.1
(HDMI+Sound über DVI, auf ebay für 15€ ersteigert)
ATEN CS1782A.jpg


Standby: 0 Watt (mittels Funksteckdose vom Strom getrennt)
Betrieb: ~5 Watt


Der J3160 unterstützt leider ein paar aktuelle Codecs noch nicht in Hardware, zb. VP9 für YouTube. Daher hab ich mit YouTube Enhancer H.264 erzwungen, was bei quasi identischer Bildqualität die CPU-Last deutlich reduziert. Leider ist so oder so nur bis 1080p möglich, darüber ist auf YouTube VP9 Pflicht.

Und trotz der lahmen CPU, und nur 8GB RAM, lässt sich auch mit >200 offenen Tabs noch akzeptabel surfen. Klar, ab und an muß man ihm auch mal ein oder zwei Sekunden lassen, aber früher war das ja auch normal. Ich teste das Ding jetzt seit ca. 3 Wochen für fast alles außer AAA-Gaming (spiele eh kaum noch), und hab den Main in der Zeit kaum noch an gehabt.

Und weil die kleine Kiste so gut performt, kommt als nächstes ein "richtiger" Mini-PC ins Haus, vermutlich mit Intel N5095 (15W) oder N5105 (10W, aber trotzdem etwas flotter als der 5095). Sowas zum Beispiel:


Vielleicht aber auch, da ich ja schon eher "Power-Surfer" bin, sowas hier:



Obwohl ich den J3160M schon lange als HTPC besitze, ihn dabei aber leider so gut wie nie benutzt habe, hab ich das Thema "Mini-PC" quasi ganz neu für mich entdeckt. Mein erster Mini war 2011 ein ASUS BB S1-AT5NM10E mit Intel AtomD525 und Nvidia Ion-Grafik. Das ging als HTPC in Ordnung, aber zum surfen war das damals schon bissl sehr lahm. Heute ist sowas quasi unbrauchbar.

Aber wenn ich sehe was der alte J3160 schon alles kann, und wieviel besser zb. schon ein N5095 ist (siehe hier, speziell die Codec-Unterstützung beachten), dann ist Mini-PC für mich auf alle Fälle "the way to go". Was da für eine Leistung aus CPUs mit 10-25 Watt rauskommt, "geil". Und dank der minimalen Bauweise ist auch der Verbrauch des kompletten System unschlagbar. Und für ~150€ auch preislich ein No-Brainer. Bis zu 3 (tlw. sogar 4) Monitore mit 4k ansteuern, problemlos Videos bis 4k abspielen, reicht für mich für alles außer AAA-Gaming und "Power-Crunching" völlig aus. :top:
 
Zurück