• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung zu Workstation für 3D, ML, Game Development

GZL666

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

ich möchte mir eine neue Workstation kaufen und wollte fragen, ob das Build sinnvoll ist.

Einsatzzweck sind 3D Renderings, Videoediting, ML und UE4.

Ich habe Zeit und warte auf einen passenden Moment mir die Komponenten zu holen (Black Friday, nach Weihnachten usw.)

Da ich mit den ganzen neuen Releases etwas den Überblick verloren habe bin ich mir beim Prozessor etwas unsicher ob das Sinn macht.

Mainboard: ASRock TRX40 Creator
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 (später dann evtl. 64)
CPU: AMD Ryzen Threadripper 3960X ( zu alt ? stimmt preis/leistung?)
Kühlung: Noctua NH-U14S TR4-SP3
GPU: RTX 3090 FE / RTX3090 Gaming Trio (Es soll eine 3090 sein, da ich für die ML Anwendungen genügend VRAM für Datensets benötige)
PSU: be quiet! Straight Power 11 1000W ATX 2.4
Case: be quiet! Silent Base 601

SSD habe ich noch, deswegen wird das hier nicht aufgelistet.

Damit wäre ich bei ~ 3750€.

Vielen Dank im voraus! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ob das ganze jetzt als Workstation oder PC benannt wird ist mir relativ egal.:daumen:
Eine Quadro passt nicht in das Budget das stimmt.
Was spricht denn gegen den Threadripper?
 
Okay :-) Mir geht es darum, dass das System für rechenintensive Anwendungen und nicht für Gaming genutzt wird.

Ich arbeite hauptsächlich mit C4D (Redshift), Substance Painter, Marvelous Designer, ZBrush, Premiere Pro, After Effects und UE4.
Daher dachte ich ein Threadripper ist hier nicht verkehrt.
 
Und kannst du mir auch erklären wieso? ansonsten gehe ich davon aus, dass das sehr subjektiv ist.
Von meiner Arbeit habe ich den direkten vergleich einer r7 und einer threadripper cpu und empfand das arbeiten (mit oben genannten programmen) mit der threadripper cpu als deutlich angenehmer. Deswegen möchte ich mir ja auch einen kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück