[Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Taugt das Festbrennweite-Objektiv denn was? Ich meine, 90€ ist nicht viel im Vergleich zu anderen Objektiven.
Definitiv. Du darfst nur nicht erwarten, dass du besonders viel Metall am Objektiv findest.
Erster Google-Treffer: Canon EF 50mm f/1.8 II Review

Das will ich auch gar nicht in Frage stellen aber mit etwas Glück fällt die A7 noch in diesem Jahr unter die 1000€-Marke. In allerspätestens drei Jahren sind dann Canon und Nikon auch so weit. Vom Gebrauchtpreis wollen wir dann gar nicht anfangen.
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Oh, ok. Das sieht doch relativ gut aus.
In dem video waren aber die teuren DA*-objektive zu sehen, die freilich abgedichtet sind. Die standard- bzw. dritthersteller-objektive sind as aber normalerweise nicht. Es könnte also passieren, das sich in sehr dreckigen umgebungen etwas staub im objektiv fängt.
Ich fotografiere allerdings mit meiner k-30 aber größtenteils da, wo viel staub ist und ich habe trotz normaler objektive bis jetzt noch keinen staub im body. Dafür knirschelt aber der AF des ein oder anderen objektivs. ;)
Wie sieht es mit Sturzanfälligkeit aus? Hat Pentax da irgendeinen Vorteil?
Da sollten fast alle kameras gleich sein, also der body überlebt es und das objektiv nicht.
Was mich im Moment mit Pentax bremst ist der Preis, und der Fakt das ich das Betriebssystem noch nicht gesehen habe.
Preis? Du hast ab der kleinsten einstellmöglichkeiten wie bei einer D7100+ 2 wählräder und benötigst nicht zwingend stabilisierte objektive, da der stabi im body ist. Dazu kannst du alles da ran bauen, was ein pk-bajonett hat und wirst bei manuellen objektiven beim scharf stellen unterstützt. Ich denke, pentax ist recht günstig für das gebotene.
Zum BS: Seit ich meine K-30 anfang letzten jahres gekauft habe, hab ich noch nicht einmal ins handbuch geschaut. Ich halte es für recht intuitiv.
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Nein, es liegt über meinem Budget. Die Kamera ist zwar für ihren Inhalt günstig, für mich aber zu teuer, wenn ich das Tamron will. Was sind denn sonst noch gute Pentax-Allround-Objektive?
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Danke für den Tipp. In Foren kaufe ich wohl, aber die Kamera ist für den Herbst geplant, bis dahin wirds wohl schon verkauft sein. Ich werde mich dort aber umschauen.

Ich gucke einfach was vom Budget her drin ist. Wenn die Eos 100d ähnlich teuer bleibt wirds ne Pentax, wenn sie günstiger wird, wird die Canon gekauft.
Ich werde nach Möglichkeit (nächste Woche oder übernächste) auch mal Probegriffeln gehen, unterscheiden sich die Pentax-DSLRs denn großartig vom Handling (Ich glaube nicht das ich eine K-50 oder K-30 vorfinden werde)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Ich glaube ich würde an deiner Stelle erstmal das Kit-Objektiv behalten! :) Wenn du nicht so oft mit offener Blende fotografierst, beim Wandern sollte es fast immer mindestens Blende 8 sein, dann wirst du in zwischen dem Tamron und dem Kit-Objektiv keinen großen unterschied feststellen können. (evtl. noch leichte Verzerrungen oder Vignettierung) Und wenn es mal ein Portrait oder ähnliches sein soll, würde ich das 50mm 1.8 nehmen! Das Objektiv ist ein Muss. Ich habe zwar das von Sony, aber die sollten sich kaum unterscheiden. Und zum Wandern würde ein Teleobjektiv nicht schaden, wenn du mal z.b. Tiere fotografieren möchtest.

Ich würde die 100d mit Kit-Objektiv nehmen
Canon EOS 100D SLR-Digitalkamera 3 Zoll Kit inkl. EF-S: Amazon.de: Kamera

Das 50mm 1.8
Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv: Amazon.de: Kamera

Tasche + Ersatzakku (Erstatzakku ist sehr wichtig!!:ugly:)
Kit Mantona Premium System Tasche + Bundlestar Akku für: Amazon.de: Elektronik

Wenn noch Geld da ist ein Tele (Man kann von dem Objektiv halten was man will.. Aber für den Preis unschlagbar, solange es hell genug ist und du abblenden kann, ist ein richtig gutes Objektiv. Ich habe es auch und bin voll zufrieden! in Kombination mit dem 2x digitalzoom an meiner Sony (nicht der beste, aber dank interpolation im Notfall zu gebrauchen) geht das Objektiv sogar als Fernrohr durch! )
Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG Makro-Objektiv für Canon: Amazon.de: Kamera

Und bitte bitte kauf dir nicht diese Schutzgläser für das Objektiv!!:hail: Mag sein, dass die Dinger für 10€ das Glas schützen, aber das ist den Qualitätsverlust nicht Wert! Eine abgeblendete DSLR schafft es richtig schöne Sonnenstrahlen ins Bild zu bringen und mit dem Schutzglas gibts nur noch hässliche Reflexionen. Ich habe viele Fotos beim Skifahren gemacht und mich immer über diese hässliche Sonne geärgert. Irgendwann habe ich das Glas abgenommen und plötzlich sah die Sonne so aus, wie ich sie haben wollte! Ich habe zur Veranschaulichung mal 2 Bilder angehängt. Ich weiß, das sind beides ziemlich schlechte Fotos, aber die einzigen Vergleichbaren, an den man das gut sehen kann. Beide Blende 13.
 

Anhänge

  • DSC00995.jpg
    DSC00995.jpg
    2 MB · Aufrufe: 47
  • DSC01832.jpg
    DSC01832.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 37
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Ich glaube ich würde an deiner Stelle erstmal das Kit-Objektiv behalten! :) Wenn du nicht so oft mit offener Blende fotografierst, beim Wandern sollte es fast immer mindestens Blende 8 sein, dann wirst du in zwischen dem Tamron und dem Kit-Objektiv keinen großen unterschied feststellen können. (evtl. noch leichte Verzerrungen oder Vignettierung)

Ich stimme dir zwar beim 50mm 1.8 zu aber gerade in der Landschaftsfotografie gilt (etwas OT): kleine Blenden sind nicht immer von Vorteil. Wenn ich z.B. ein Landschaftsphoto mache, bei der das mir am nächsten liegende Objekt 15m entfernt ist, macht es keinen Unterschied, ob ich f/2.0 oder f/22 nehme - nur dass ich bei f/22 ein Stativ brauche und bei f/2 nicht. So lange also alles in Fokus ist, Blende nur wegen höherer Schärfe schließen - und da werden Objektive nach f/8 meistens wieder schlechter.
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Die Kombi würde ins Budget passen, und Geld für Sachen wie Stativ usw. wäre auch noch da. Merke ich mir.
Bekommt man bei Pentax für 200€ ein akzeptables (lichtstarkes) Objektiv?
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

...aber gerade in der Landschaftsfotografie gilt (etwas OT): kleine Blenden sind nicht immer von Vorteil. Wenn ich z.B. ein Landschaftsphoto mache, bei der das mir am nächsten liegende Objekt 15m entfernt ist, macht es keinen Unterschied, ob ich f/2.0 oder f/22 nehme - nur dass ich bei f/22 ein Stativ brauche und bei f/2 nicht. So lange also alles in Fokus ist, Blende nur wegen höherer Schärfe schließen - und da werden Objektive nach f/8 meistens wieder schlechter.

Da muss ich dir dir leider widersprechen! ;)
Eine kleine Blende ist sogar unerlässlich, weil man somit einen größeren Dynamikumfang mit auf Bild bringt! Bedeutet: z.b. Blende 3,5 normles Foto ähnlich wie Kompaktkamera und bei blende Blende 13 richtig schöne detaillierte Zeichnungen in den Wolken und das Bild wirkt einfacher Farbenfroher und schöner!:)
Klar Blende 22 ist Schwachsinn, aber es gibt ja den Spruch "Wenn die Sonne lacht, Blende 8!" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Ich hatte ja am Anfang an die eos 100d gedacht, aber die Funktionen der Pentax (allem voran der Wasser- und Staubschutz. beim Wandern und Skifahren praktisch) sind doch erstaunlich. Ein Zoom-Objektiv brauche ich ja nicht zwangsläufig (wird in den Bergen auch etwas schwer), weshalb Pentax K-50 (mit Kit-Objektiv) + kleines (lichtstarkes) Objektiv im Moment am besten aussieht. Aber Fototipps und andere Meinungen sind weiterhin sehr willkommen.
Ein großes Stativ brauche ich nicht direkt, ein kleines (diese http://i01.i.aliimg.com/wsphoto/v0/...ripod-b-font-Portable-for-Camera-SLR-font.jpg) Stativ ist ja günstiger und reicht für meine Zwecke auch erstmal aus. Gibt es da was besonders empfehlenswertes?
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Ich würde keinen Gorillapod sondern eher sowas nehmen:
http://www.amazon.de/The-Pod-G0079-...e=UTF8&qid=1407420288&sr=1-2&keywords=The+Pod

Und wenn du was wetterfestes möchtest, musst du auch drauf achten dass die Linsen auch wetterfest sind.
Nur ein wetterfester Body reicht da nicht.

Wobei meine nicht wetterfesten Body D50 / D80 / D90 allesamt problemlos irisches und schottisches Wetter überstanden haben...
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Der verlinkte Pod - das ist so eine Art Auflage, oder nicht? Sieht nicht schlecht aus.
Ich weiß, die kleine Linse hat wahrscheinlich keine Gummidichtung unten. Das Kit-Objektiv schon; wenn es sein muss dann packe ich das kleine weg und nehme das Kit-Objektiv.
Offtopic (mehr oder weniger): Regnet es wirklich so viel in Schottland?

Mein Reisebereich liegt normalerweise in Österreich, manchmal auch in der Schweiz oder in England. Sowohl im Sommer als auch im Winter. Wobei ich die Kamera niemals mit auf die Skipiste nehmen würde (ich fahre seit ich 3 bin; gerne auch sehr schnell). Das wäre mir zu riskant für die Kamera, vor allem weil sie beim Sturz zwischen dem Rückenpanzer und dem Boden läge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

In 12 Tagen hatten wir vlt an 3 oder 4 Tagen etwas Regen.

Mein Chef hatte vor einiger Zeit in Schottland NUR Regen...

Du siehst, es lässt sich nicht pauschal sagen.
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

So ähnlich ist es in Österreich - blauer Himmel, und in 10 Minuten kann es ein Gewitter geben. Da is ne (relativ) wetterfeste Kamera praktisch.
Aber nochmal zum Drumrum, man braucht ja mehr als nur die Kamera und das Objektiv.
Nehmen wir an ich kaufe die Pentax K-50 (kit) und das 50mm Objektiv.
- Tasche (wird wahrscheinlich aus dem Taschenthread im Forum ausgesucht)
- Bildschirmschutzfolie (Preis? 10?)
- Ministativ oder Pod (pod ~19€)
- ?
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Soviel drumrum wird nicht gebraucht.

Damals D50 + Sigma 18-200 Suppenzoom und ne Tasche - das wars.
Damit hab ich angefangen.

Ich hab bisher weder ein Stativ noch Bildschirmschutzfolie benötigt. An keiner Kamera. Weder an DSLR noch an Kompakt.

Kit + ne passende günstige Tasche reicht mMn für den Anfang völlig aus.
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Also die Bildschirmschutzfolie hat sich auf unserer Kompakten schon bewährt. Mir fällt auch gerade ein, dass wir ein Gutschein für ne Bildschirmfolie vom letzten Kamerkauf haben (haben in der Stadt gekauft, um lokales Geschäft zu unterstützen). Kostet also nichts.
Stativ ist auch nicht dringend, ich meine, 20€ für so einen Pod reichen ja.
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Da muss ich dir dir leider widersprechen! ;)
Eine kleine Blende ist sogar unerlässlich, weil man somit einen größeren Dynamikumfang mit auf Bild bringt! Bedeutet: z.b. Blende 3,5 normles Foto ähnlich wie Kompaktkamera und bei blende Blende 13 richtig schöne detaillierte Zeichnungen in den Wolken und das Bild wirkt einfacher Farbenfroher und schöner!:)
Klar Blende 22 ist Schwachsinn, aber es gibt ja den Spruch "Wenn die Sonne lacht, Blende 8!" :)

Seit wann ändert sich der Dynamikumfang mit der Blende?! :ugly:
Das musst du mir mal erklären...

Edit: Eine höhere Empfindlichkeit verringert den Dynamikumfang, also ist es meines Wissens doch eher kontraproduktiv die Blende zu schliessen...
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Das sich der mit der Blende verändert ist mir auch noch nicht über die Füße gelaufen (aka habe ich noch nie von gehört).
Wann benutzt man eigentlich Bulb? Und wann HDR?
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Bulb nutzt man, wenn man extrem lange Belichtungszeiten nutzen möchte, länger als sagen wir 30 Sekunden welche noch von der Kamera gemessen werden. HDR benutzen manche um extreme Kontraste in den Griff zu bekommen. Z.B. heller Himmel und ein dunkles Gebäude. Ich hab es aber noch nie wirklich gebraucht. Alternativ kann man mit einem RAW Konverter die Tiefen bzw. Höhen justieren.

Edit: Dass das mit der Blende dir noch nie über den Weg gelaufen ist, könnte daran liegen das es größter Stuss ist ;)
 
Zurück