[Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

XP1500Monster

PC-Selbstbauer(in)
[Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Na wollen wir mal.
Diesen Sommer (gar nicht so lange her) hat sich meine Familie eine Sony [...] RX 100 Mark 2 gekauft. Die habe ich mit auf meine Usa-Reise genommen - das Fotografieren hat echt Spaß gemacht. Lust auf mehr.
Die Schwester meines Gastvaters ist zufällig Fotografin (hoffe das schreibt man so) gewesen, habe also einige Tipps bekommen. Die hatte eine Nikon-DSLR.
Die Eos 600d habe ich mal kurz ausprobiert, die Nikon d5100 habe ich mir vor kurzer Zeit von einem Freund ausgeliehen. Auch die kleinere Eos 100d habe ich schon gehalten. Mit dem Canon-Betriebssytem komme ich wohl klar, dass der Nikons hat mir nicht gefallen. Pentax habe ich noch nie ausprobiert (ich meine das System, schon mal eine in der Hand gehalten). Sowohl Pentax als auch Canon waren vom Handling her ok.
Einen Super-Zoom brauche ich nicht. Auch brauche ich keinen Klap-Bildschirm, jedenfalls nicht auf biegen und brechen.
Mein Budget liegt bei etwa 600€ (noch bin ich in der Schule, finanziert wird ich durch Arbeit/Praktikum bei einem lokalen Computergeschäft in den Herbstferien). +-50€.
Ich dachte an a) ein fertig-bundle mit dem üblichen objektiv oder an b) einen günstigeren Kamera-Body und ein teureres, lichtstarkes Objektiv.
Am häufigsten mache ich eher Makro-Shots (die RX 100 M2 ist anscheinend eine gute Makro-Digital-Kamera, wie ich mir sagen ließ). Wenn man mit 650€ in Sachen Makro kein wirkliches Upgrade von der RX100M2 schafft (was ich für unwahrscheinlich halte), dann lasse ich das mit einer neuen Kamera.
Wieviel Geld muss man für Stativ und Tasche etc. (und btw was braucht man alles) einrechnen? Nicht vom Budget abziehen, dass würde ich ab jetzt zusammensparen.
Grüße, XP1500Monster
Ach, PS: Zu Ebay wäre ich auch bereit. Wie siehts da mit der ´Sicherheit´ aus? Manche Kameras sind ja erstaunlich günstig da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Ob du in deinem Fall eher mehr Geld in ein gutes Objektiv, oder in die Kamera selbst, investieren solltest, kann man als Außenstehender schlecht sagen. Ich persönlich würde meinen Hauptfokus eher erstmal auf die Kamera legen. Ein Objektiv kann man immer mal noch dazu kaufen (oder bekommt sogar sehr günstig eines, z.B. auf eBay oder von Bekannten).

Falls du dich zum Kauf einer neuen Kamera entscheidest, würde ich dir Pentax ans Herz legen. Pentax hat gegenüber Nikon und Canon den Vorteil, dass man den Markennamen nicht extra bezahlt. Dadurch erhält man eine Kamera auf technisch gleichem Niveau jeweils ca. 100 Euro günstiger als bei Canon oder Nikon. Pentax wird irgendwie total ignoriert von vielen Fachblättern, in manch einem SLR-Roundup taucht nicht eine einzige Pentax-Kamera auf. Dabei sind die inzwischen echt gut.

Ich besitze selbst seit einigen Jahren die Pentax K-5, und bin absolut zufrieden. Deren Nachfolger, die K5-ii gibt es als Body (ohne Objektiv) ab ca. 640 Euro, also etwas über deinem Budget. Das wäre dann aber auch eine echte Oberklasse-Kamera, etwa vergleichbar zur Canon EOS 7D (die über 1000 Euro kostet ^^).

Eine andere sehr gute Kamera wäre die Pentax K-30, die bekommt man mit Kit-Objektiv schon für ca. 500 Euro. In der Mitte würde dann noch die K-50 liegen, die mit Kit-Objektiv ab ca. 600 Euro den Besitzer wechselt.

Hier noch ein paar gute ausführliche Testberichte:

Pentax K-5 ii: (ca. 650 Euro ohne Objektiv)
[Deutsch] Pentax K-5 II und K-5 IIs Kompakttest
[Englisch, sehr ausführlich] Pentax K-5 II and K-5 II S: Digital Photography Review

Pentax K-50: (ca. 600 Euro mit Kit-Objektiv)
[Deutsch] Pentax K-50 Testbericht
[Englisch] Pentax K-50 review | Expert Reviews

Pentax K-30: (ca. 500 Euro mit Kit-Objektiv)
[Deutsch] Pentax K-30 Kompakttest
[Englisch, sehr ausführlich] Pentax K-30 Review: Digital Photography Review

Für Stativ und Tasche würde ich nicht erstmal nicht viel investieren. Ich besitze z.B. ein 40-Euro-Supermarktstativ. Klar ist das nicht so solide wie ein teures von Manfrotto, aber es erfüllt seinen Zweck - perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wegen Taschen würde ich bei eBay oder Amazon schauen, da gibt es relativ preiswerte DSLR-Taschen mit hervorragender Verarbeitung.

Edit: Lol, Mitternachts-Post ^^
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Danke für den Pentax-Hinweis.
Es gibt ja hier auch ein DSLR-Taschen-Thread, da werde ich schon was finden.
Und immer mal her mit englischen Reviews, nach 3 Wochen USA lese ich das wie deutsch ^^
Wenn ich die Pentax K-30 mit der Canon Eos 100d vergleiche (sowohl mit Kit-Objektiv und alleine das Gehäuse) ist die Pentax teurer. Noch dazu wiegt sie dazu deutlich mehr als die Eos 100d und hat keinen Touchscreen (der Bildschirm löst auch weniger hoch auf). Wodurch macht sie diesen Nachteil wieder wett - bessere Bilder?
Die K-5 ii ist etwas zu teuer für mich.
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Die Canon 550D hat den gleichen Sensor (18MP) wie die 600D und neuere. Es fehlen nur ein paar Menüfunktionen und der Klappbildschirm.
Full-HD Filmaufnahme ist dabei und es passen auch die gleichen Objektive.

Den Body bekommst du mittlerweile für unter 400€, manchmal sogar mit dem Standardobjektiv.

Dazu würde ich mir dann ein gescheites Tamron oder Canon-Objektiv holen. Damit bist du als Einsteiger dann gut gewappnet.
Der Body ist zweitrangig, das Objektiv macht die Bildqualität aus! Nur wenn das ordentlich Licht reinlässt und einen anständigen Stabilisator hat, bekommst du unverrauschte und unverwackelte Bilder.

Wenn du wirklich Amateurfotograph werden willst, ist der nächste Schritt eh eine Vollformatkamera. Da landest du aber schnell im vierstelligen Bereich. Mit Objektiv gleich noch höher.
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Was wäre denn ein gescheites Allroundobjektiv für die Eos-Reihe?
Die Eos 550d müsste ich dann bei Ebay kaufen, Geizhals sagt das Gehäuse wird alleine nicht mehr angeboten. Sehe ich das richtig?
Bei Ebay verunsichern mich die Preisunterschiede - schaut euch das mal an: Canon EOS 100D Body - Rebel SL1 - Schwarz - Rechnung - OVP 8714574602660 | eBay
Glaubt ihr das ist seriös? Ich meine, dass ist ja extrem günstig.
Auch der Vergleich hier - wie können die das so günstig verkaufen?
Pentax K-30 Schwarz Kamera in OVP TOP! (1067950) 0027075217195 | eBay
vs.
Pentax K-30 Digitalkamera - D-SLR -16,3 MP - Weiß - Body - Wetterfest - Full HD | eBay
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Hey,
genau das selbe Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. Bei mir ist dann die Sony Alpha 57 geworden. Wieso das so ist versuche ich einmal zu erklären.
Alle Leute die ich kannte besaßen eine Canon meistens 600d oder 650d. Die Entscheidung war schon fast auf die 650d gefallen, da habe ich einmal angefangen mich genau umzugucken. Da sprang mir Sony ins Auge, die bauen keine klassischen SLRs sonder SLTs. Das bedeutet, der Spiegel klappt nicht mehr wie bei einer typischen Spiegelreflex hoch und runter, sonder steht fest und ist fast durchsichtig, so kann das meiste Licht auf den Sensor fallen und der andere Teil fällt dauerhaft auf die Autofokussensoren. Das hat einige Vorteile: Es gibt weniger mechanische Teile = weniger kann kaputt gehen, Die Serienbildfunktion darf sich im vergleich zu den Canon Kollegen auch Serienbild nennen (Hier mal ein Vergleich zwischen der 60d und der a57 https://www.youtube.com/watch?v=YTpdk18DEXg) Die 60d kommt nicht mal in die nähe der a57 troz doppeltem Preis. Die Bildqualtität bewegt sich außerdem auf ähnlichem Niveau wie die Konkurrenten von Canon und Nikon (Nikon verbaut Sony Bildsensoren). Außerdem ist der Bildstabilisator im Gehäuse eingebaut. Es bewegt sich keine Linse im Objektiv, sondern der gesamte Sensor. Man muss nicht mehr auf einen teuren Bildstabilisator im Objektiv achten. Der wohl größte unterschied liegt darin, dass man die Sony so wie eine Kompaktkamera benutzen kann. Man ist nicht auf den Sucher angewiesen, da bei der Sony durchgehend Licht auf den Sensor fällt und man deshalb auch ohne Einschränkungen das Display benutzen kann. Einige sehen den elektronischen Sucher als negativ an. Mir gefällt das Prinzip und mit seinen 2,3 Mio Bildpunkten auf einer Fläche von ungefähr einem cm kann man behaupten was man will, aber das Bild ist mehr als scharf und das beste ist, man sieht im Vergleich zu einer normalen SLR das Bild mit allen Eeinstellung vorher schon im Sucher. Man merkt also voher schon ob das Bild z.b. überbelichtet ist.

Ich habe mich gerade umgesehen und Festgestellt, dass Sony nur noch die A58 und die A77II im Sortiment hat. Das ist natürlich etwas schade, weil die A58 zu günstig ist und die A77II viel zu teuer ist.
Trotzdem würde ich dir zur
A58 Sony Alpha SLT-A58K + 18-55 SAM günstig kaufen - MeinPaket.de
und einem lichtstarkem Objektiv raten. Ein gutes Objektiv ist wesentlich wichtiger als eine teure Kamera!! Hier mal ein gutes Video dazu (350€ Kamera + gutes Objektiv gegen 9000€ Kamera + billig Objektiv): https://www.youtube.com/watch?v=hk5IMmEDWH4
Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL digitales: Amazon.de: Kamera

Du kannst natürlich auch eine Canon oder Nikon nehmen. Aber denk dran: die Kameras machen alle ähnlich gute Bilder. Auf das Objektiv kommt es an! :)



PS: Solltest du dir auch angucken https://www.youtube.com/watch?v=rxiaI0_9BFs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Das von dir gelinkte Tamron-Objektiv ist mir auch schon ins Auge gefallen. Was eine spiegellose Kamera ist brauchst du mir nicht zu erzählen (nicht böse gemeint :) ), habe viel über sowas gelesen als wir die RX100M2 gekauft haben. Meine Eltern wollten halt eine kleine Kamera (ohne Objektivwechsel), wegen der Größe.
Bei Nikon spricht das Betriebssystem dagegen. Pentax sieht interessant aus.
Bei der gelinkten Sony sieht es mit dem Bildschirm aber nicht so gut aus, zumindest Vergleichen nach zu Urteilen. Wie ist es in der Realität? Ich meine, das sind weniger als halb so viele Pixel wie z.B. Eos 100d und (grob) halb so viele wie die der Pentax K-30. Außerdem müsste ich (wenn ich ohne Objektiv kaufen wollte) bei Ebay bestellen - und selbst da sind Gehäuse der A58 selten.
Und in einigen SLR-Suchern sieht man auch schon Informationen. Ist gar nicht so selten.
Das Video ist schon mal sehr interessant.

Ich dachte mir auch: Kamera mit Durchschnitts-Objektiv und zu weihnachten ein besseres Objektiv. Wäre zumindest ne möglichkeit, auch wenn ich das als letzte Option sehe.

Edit: Momentan denke ich an eine Eos 100d (erstrangig weil sie so schön klein und leicht ist - wir gehen häufig Wandern und so, da ist das praktisch) und das genannte Tamron. Die Pentax (die K-30 als auch K-50) kostet mehr, außerdem müsste ich für das Tamron-Objektiv mehr hinblättern. Dazu besserer Bildschirm (bloß die Pixel).
Aber vielleicht tut sich bis zum Herbst noch was. Aber bitte macht weiter mit den Vorschlägen, ich bin mir sicher es gibt etwas, dass ich nicht beachtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Ich finde, dass die Alpha 58 schon ein starker Rückschritt im Vergleich zur 57 ist (sie wird gerne "Nachfolger der A37" genannt und genau das ist sie auch). Das heißt nicht, dass sie schlecht ist, sondern eher, dass sie sich nicht von den anderen Einsteigerkameras der Konkurrenz unterscheidet. Wenn ich mir jetzt eine Kamera kaufen würde, wäre für mich Geschwindigkeit kein Kriterium, weil meine A57 mit ihren 12 FPS und gutem AF einfach alles abdeckt. Die A58 hat kein solches Kaufargument, außer den elektronischen Sucher und den üblichen Verbesserungen bei jeder Kamerageneration. Bei Pentax wäre ich aber auch vorsichtig, weil du kein Vollformat bekommst. Man erinnere sich: die 4.500€ D2Xs mit APS-C Sensor ist keine zehn Jahre alt, heute kostet Vollformat neu so viel wie ein normaler Gaming PC mit Bildschirm.

Edit: wenn du viel wanderst, würde ich auch einmal zu Fuji, Olympus, Panasonic und den Spiegellosen von Sony schauen. Langsam werden die eine richtig interessante Alternative ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

A57 liegt deutlich über meinem Budget.
Ich habe mir einige Spiegellose angeguckt. Die meisten gefallen mir nicht (keine gute Ergonomik usw.) und eine eos 100d ist ja auch tragbar. Mir geht es um den Platz (ich bin Bogenschütze, habe n einen einigermaßen starken Arm), und einen Sucher hätte ich gerne. Und spiegellose mit Sucher sind meistens nicht kleiner als die eos 100d.
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Wenn du wirklich Amateurfotograph werden willst, ist der nächste Schritt eh eine Vollformatkamera.
Oh ja, das auf jeden Fall. Und wenn du Semi-Professionell arbeiten möchtest, kommst du um das Mittelformat gar nicht erst herum! Wer es ernst meint arbeitet natürlich nur Analog, ist doch klar. Großformat versteht sich, für den ist 35mm doch Kinderkram. :lol:

Bei Pentax wäre ich aber auch vorsichtig, weil du kein Vollformat bekommst.
Ja und vergiss nicht wie langsam der Autofokus ist. Das sie hochwertige und hellere Pentaprisma Sucher verbauen (Sucherbild mit 100% Abdeckung), gute und robuste Outdoor Bodys mit Abdichtung haben (da kannst du ohne Sorgen im Regen und am Strand fotografieren), der Bildstabilisator im Gehäuse sitzt, 2 Einstellräder hat, ebenfalls hohe Serienbildgeschwindigkeit bietet (8 Bilder/s), selbst programmierbare Programme auf dem Wählrad hat, Liveview mit Fokuspeaking kann und ein das zu einem Preis der mehr als fair ist, erwähnen wir besser nicht. ;)
Was Pentax definitiv nicht hat: ist ein Klapp-Display.
wenn du viel wanderst, würde ich auch einmal zu Fuji, Olympus, Panasonic und den Spiegellosen von Sony schauen.
Wenn er viel wandert ist Vollformat natürlich sowieso GANZ wichtig. :daumen:

Jetzt mal ein ganz allgemeinen Tipp: Geh in ein Laden, Saturn, Media Markt oder Fotogeschäft und nimm verschiedene Kamera Modelle selbst in Hand, guck ins Menü und schau durch den Sucher. Wir wissen nicht wie groß deine Hände sind, ob deine Augen lieber einen optischen oder elektronischen Sucher mögen oder ob du das billige Plastikgehäuse von einer Canon 100D überhaupt noch anfassen magst.
Wenn du einfach nurn bisschen fotografieren willst, ohne große Ambitionen: nimm einfach die Kamera die dir gefällt mit Kit-Objektiv. Wenn später mal auf mehr Lust bekommst, wirst du selbst merken was du möchtest und in welche Richtung es gehen soll. Dann kannst du immer noch ohne Verluste auf ein anderes System umsteigen oder dich erweitern.
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Also bei ebay würd ich keine Kamera kaufen. Die gebrauchten Kameras haben meist keine oder kaum mehr Restgarantie. Zudem ist das Endgebot dann nur 50 Euro unter Neupreis (der Link den du zur 100D geschickt hast hat noch über 5 Tage Restlaufzeit, da ist es natürlich klar, dass die erst bei 120 Euro steht, die wird aber noch steigen und zwar zum Ende hin deutlich!).

Neue Kameras sind dort auch nicht billiger als bei amazon & Co. Dafür hast du dann dubiose Anbieter wo es ggf. Probleme mit Garantieabwicklung gibt und man auch nicht so Recht weiß woher die Ware stammt. Und wenn mal was sehr günstig zum Sofort-Kauf angeboten wird, dann sind das Händler aus Hong-Kong. Da darfst du dann noch Zoll & Co bezahlen und landest am Ende wieder beim Normalpreis.
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Gebrauchte DSLRs würde und werde ich nur noch über den Marktplatz des DSLR-Forums kaufen, weil ich da jetzt schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht habe. 'Ist auch deutlich günstiger als e-Bay. 'Würde dort allerdings nur von Mitgliedern kaufen, die schon länger mit dabei sind und regelmäßig (sinnvolle) Beiträge posten.

Neig- und schwenkbare Displays würde ich mittlerweile nicht mehr als KO-Kriterium beim Kauf ansehen. Man kann dessen Funktionalität mittlerweile sehr gut (in manchen Fällen sogar weitaus besser) und kostengünstig ersetzen: Traumflieger: Canon DSLR per Android-Handy steuern . Verarbeitung / Robustheit ist mir da mittlerweile wichtiger. 'Ne gebrauchte 50D, 550D oder 600D in Kombination mit einem lichtstarken Standardzoom wäre auch mein Tipp gewesen. 'Müsste für 600€ eigentlich drin sein. 'Ne Kamera, die man nicht selbst in der Hand hatte, sollte man allerdings auch nicht kaufen. Also insofern zumindest mal die entsprechenden Nachfolgemodelle in einem Elektromarkt ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen...
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Oh ja, das auf jeden Fall. Und wenn du Semi-Professionell arbeiten möchtest, kommst du um das Mittelformat gar nicht erst herum! Wer es ernst meint arbeitet natürlich nur Analog, ist doch klar. Großformat versteht sich, für den ist 35mm doch Kinderkram. :lol:
(...)
Hab vor kurzem ein passendes (englisches) Video dazu gefunden :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=PHYidejT3KY


Spiegellose Systemkameras sind echt eine gute alternative zu SLRs geworden. Ich hab vor kurzer Zeit echt überlegt meine Nikonausrüstung zu verkaufen um auf Fuji Systemkameras umzusteigen. Die manuellen Einstellmöglichkeiten, das relativ günstige Glas welches hervorragend sein soll und natürlich die kompakten Maße haben es mir angetan. Die D800 inklusive Tele- und Weitwinkelobjektiv einen Berg hoch zu schleppen ist echt anstrengend :ugly:
Nun habe ich mir erst mal eine gebrauchte Fuji X100 geholt (kein Vorschlag für den TO, da kein Wechselobjektiv) und sie hat mich echt umgehauen :D
Für Sport und dergleichen ist sie natürlich nicht geeignet, aber um in der Stadt rumzuschlendern ist sie echt perfekt. Landschaftsaufnahmen meistert sie genau so gut. Ein passender IR Filter dazu hat dem Fotografieren für mich eine komplett neue Seite eröffnet. Es macht einfach Spaß mit der Kamera rumzulaufen und einfach Bilder zu schiessen :daumen:

Für den TO schlage ich als Alternative zu den ganzen SLRs ein Bundle mit X-E1 und dem sehr guten Kitobjektiv (16-55mm) vor. Mit 600 Euro passt dieses Bundle perfekt in den Preisrahmen.
Falls es doch eine SLR sein sollte, wurde glaube ich schon alles gesagt, Pentax hat in diesem Preissegment echt die Nase vorne und stellt qualitativ hochwertige Kameras her.
Nikon und Canon haben meiner Meinung nach noch die bessere Aufstellung an neuen Objektiven (was sich aber bald ändern könnte).
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Die X-E1 kostet (das Gehäuse, angenommen ich kaufe nicht bei Ebay) etwa so viel wie das Gehäuse der 100d. Die Objektive sind jedoch sehr teuer. Das Bundle liegt schon leicht über meinem Budget und müsste bei Ebay gekauft werden.
Im Forum würde ich ja kaufen, passende Kameras gibt es aber anscheinend nicht so häufig zum Verkauf.
Ich tendiere halt noch zur Eos 100d mit dem Tamron weil es genau in mein Budget passt und schön leicht ist usw., mit Sucher, gutem Bildschirm und wenig Gewicht. Eine SLT kommt durchaus in Frage - wenn ich mal so spontan im Preisvergleich gucke, sehe ich aber nur (sehr) wenige lichtstarke Objektive. Und: Ja, die 100d habe ich schon mal gehalten, und mir genügt die (Plastik-) Oberfläche.
Samsung hat generell nicht sehr viele passende und für mich vom Preis erwerbliche Objektive. Sony-Systemkameras mit gutem Tamron-Objektiv liegen über dem Budget (Gehäuse sind alleine teuer).
Momentan ist es im Kopf ein Kampf Pentax gegen Canon. Wenn Pentax K-50 oder K-30 mit dem Tamron Objektiv bis zu den Herbstferien noch ins Budget kommt wird die wahrscheinlich angeschafft. Ansonsten etwas anderes, vielleicht die 100d.
Aber last es bitte weiter Vorschläge regnen. Apropo Regen, die Wetterdichtung bei Pentax, ist die verlässlich? Das wäre ja beim Wandern ganz praktisch.
:)
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Ob die Wetterdichtung verlässlich ist? Schau selbst :D

https://www.youtube.com/watch?v=Eo61t5fH6Qw
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Oh, ok. Das sieht doch relativ gut aus. Wie sieht es mit Sturzanfälligkeit aus? Hat Pentax da irgendeinen Vorteil?
Was mich im Moment mit Pentax bremst ist der Preis, und der Fakt das ich das Betriebssystem noch nicht gesehen habe.
Der nächste Mediamarkt (Osnabrück) ist eine halbe Stunde entfernt, sehr viele Kameras lassen sich dort auch nicht vorfinden.
Ich hoffe das die Pentax zusammen mit dem Tamron (einzeln gekauft) noch unter 650€ bis Herbst kommt.

Ihr könnt ruhig weiter Kameras vorschlagen. Ansprechen möchte ich aber auch das Equipment. Was brauche ich alles (ja, ich mache auch Nachtfotos, also z.B. auf jeden Fall ein Stativ)?
Und wie viel Geld muss ich dafür berechnen?

Also ich dachte an:
-Schutzfolie für den Bildschirm
-Blitzgerät ist bereits vorhanden (Mittelkontakt), ein neues wird angeschafft wenn unbedingt notwendig (es ist relativ alt)
-Kameratasche
-Objektivtasche??
-UV-Filter?
-Tuch
-Halsriemen (falls nicht schon vorhanden)
-Ersatzakku?
-Stativ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Ich bin zwar seit Mitte 2006 bei Nikon, aber aktuell bin ich echt am überlegen noch bei µFT einzusteigen.

Olympus OM-D EM10 ist für unterwegs (für mich) auf jeden Fall ne bessere Lösung als mein Urlaubsequipemt (D90 + Sigma 17-70c / Tokina 12-24 / Tamron 70-300 VC USD).
Das macht Platz und Gewichtstechnisch schon einiges aus.
Und so wie ichs im DSLR Forum lese sind die Linsen auch ganz gut.

Wobei die lichtstarken Zooms deutlich mehr kosten als die Drittherstellerderivate für APS-C - sie sind also auf dem selben preislichen Niveau wie die Herstellereigenen Linsen von Nikon / Canon.
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Ich tendiere halt noch zur Eos 100d mit dem Tamron weil es genau in mein Budget passt und schön leicht ist usw.

Also wenn du die 100D nimmst, dann würde ich auch das Canon Kit-Objektiv 18-55 IS STM dem Tamron vorziehen.
Gut das Tamron hat ne durchgehende Offenblende von 2.8, aber das wars auch schon.
Der AF soll schlechter sein und die Schärfe ebenfalls. Und dafür würd ich nicht zusätzlich Geld rauswerfen. Das Kit-Objekiv kostet nur 55 Euro Aufpreis zum Body, das Tamron so weit ich gesehen habe 250 Euro!

Wenn du unbedingt was lichtstarkes brauchst, dann nimm doch zusätzlich noch die 50mm-1.8-Festbrennweite von Canon:
http://www.amazon.de/Canon-EF-50mm-...ie=UTF8&qid=1407239890&sr=8-1&keywords=50+1.8

Kit und FB zusammen liegen dann immer noch unter 600 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Taugt das Festbrennweite-Objektiv denn was? Ich meine, 90€ ist nicht viel im Vergleich zu anderen Objektiven.
Stimmt, Eos 100d mit Kit und genanntem Objektiv würde gut ins Budget passen. Merke ich mir.
Was sagen die anderen zu genanntem Objektiv bzw. dieser Idee?
 
Zurück