Welche DSLR Kamera könnt ihr einen Anfänger empfehlen?

Ok, ich checke morgen mal die Einstellungen und versuche irgendwie die anderen Fokuspunkte wegzubekommen. So das ich nur noch einen habe.
Und nehme Auto raus und stellen mir Blende, Iso, Zeit selber ein.
Ich muß erstmal auch auf die ganzen Menüs der Kamera klarkommen.
Und Einblendungen im Display. Das ist mir fast schon too much.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox mit dem wxIF addon zeigt mir einiges an also vorhanden sind die Daten in den .JPGs.
Make Panasonic
Model DMC-G70
Orientation Normal
Software Ver.2.2
Exposure Time 0.0020s (1/500)
Aperture ƒ/4.0
Exposure aperture priority (semi-auto)
ISO equivalent 200
Exposure Bias none
Metering Mode Matrix
Flash Fired No (enforced)
Focal Length 14.0mm 28mm=35mm equivalent
Color Space sRGB
White Balance Auto
Focal Length (35mm) 28
Date 2020-08-30 14:10:48 (no TZ)
Ich weiß nicht wie ich die Parameter auslesen bzw kopieren kann aus den Jpegs.
exiftool und ein kleines script?

Ok, ich checke morgen mal die Einstellungen und versuche irgendwie die anderen Fokuspunkte wegzubekommen. So das ich nur noch einen habe.
Auswahl Des Auto-Fokusmodus - Panasonic Lumix DMC-G7 Bedienungsanleitung [Seite 151] | ManualsLib

Und nehme Auto raus und stellen mir Brennweite, Blende, Iso selber ein.
A ist nicht Automatik auch wenn ich immer wieder daran denke und die Brennweite stellst du sowieso manuell ein. :devil:

Das war da mit bei. Mehr Geld hatte ich erstmal nicht.
Aber nicht von Amazon, wo das Kit mit dem 12-60 nur 20 € mehr kostet?
 
exiftool und ein kleines script?
Ich hatte ja jetzt so ein Tool/Programm installiert.;)


Ok danke. Da schaue ich mal nach.


A ist nicht Automatik auch wenn ich immer wieder daran denke und die Brennweite stellst du sowieso manuell ein. :devil:
Ja bei "A" würde man das denken. Das mit der Brennweite hatte ich wieder raus editiert.:)


Aber nicht von Amazon, wo das Kit mit dem 12-60 nur 20 € mehr kostet?
Doch. Das hatte ich irgendwie übersehen.:ugly:

Naja, egal. Mit den richtigen Einstellungen an der Kamera usw wird das wohl erstmal reichen.:daumen:
 
Hallo!

Ich werde meine Panasonic G70 Kamera nach 2 Jahren Experimentierphase wieder verkaufen. Ich bin einfach damit unzufrieden.
Die Bildschärfe gefällt mir nicht und dann die Sache mit den ausgebrannten Himmeln ständig.
Ich habe alle Tipps beherzigt. Und einfach keine Lust mehr.
Mehr Geld in ein besseres Objektiv möchte ich nicht stecken. Ich denke der Sensor mit 16 MP taugt auch nicht viel.
Zukünftig hole ich mir ein besseres Handy und mache damit dann Bilder. Da sind HDR Filter schon drin.
Und Makroaufnahmen von manchen Handys kommen auch schon fast an die Qualität von guten Kameras heran.

Dennoch danke für die vielen Tipps. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Sensor mit 16 MP taugt auch nicht viel.
Der taugt sogar richtig viel. MFT hat sicher seine Schwächen, aber auf jeden Fall besser als 100MP auf einem winzigen Smartphonesensor. Die heutigen Smartphones machen gute Bilder, keine Frage. Dazu noch noch einen Filter drüber und fertig ist ein tolles Bild. Am Sensor liegt das aber nicht.
 
Handys sind halt auf einfache Benutzung optimiert. Das geht den halb professionellen Kameras etwas ab und die Kompakten die es früher noch dazwischen gab sind effektiv tot weil durch Handys ersetzt.
 
Der taugt sogar richtig viel. MFT hat sicher seine Schwächen, aber auf jeden Fall besser als 100MP auf einem winzigen Smartphonesensor. Die heutigen Smartphones machen gute Bilder, keine Frage. Dazu noch noch einen Filter drüber und fertig ist ein tolles Bild. Am Sensor liegt das aber nicht.
Und wieso sind dann die Bilder immer so unscharf?

Egal mit welcher Blende, Iso oder Zeit? Selbst als RAW war es nicht besser. Dann kann es ja nur noch am bescheidenen Objektiv liegen. Womit ich Makroaufnahmen total vergessen kann. Ich habe alles durchprobiert und ehrlich gesagt auch keine Lust mehr mich weiter damit zu beschäftigen. Mehr Geld stecke ich da auch nicht rein.

Nein, ich werde zukünftig nur noch mit Handy fotografieren. Der zeitliche Aufwand und die Kosten mit einer Kamera gute Ergebnisse zu erzielen sind mir zu hoch. Ich habe auch keine Lust mehr die Kamera+Zubehör mit mir rumzuschleppen.
 
Dann kann es ja nur noch am bescheidenen Objektiv liegen
Mein damaliges Kit Objektiv der Olympus PL7 war auch nicht wirklich toll. Und ja, ich kann dich verstehen. Wenn du keinen Spaß daran hast, dann macht es natürlich keinen Sinn, Geld zu investieren.

Handys machen es halt einfach und regeln alles intern über die Software. Du stellst Makro ein und das Handy schiebt irgendwelche Regler hin und her. Und wenn es Mal zu viel rauscht, wird ein Glättefilter drüber geschoben.

Es ist auch völlig legitim, dass man da aufs Smartphone setzt. Die Bilder meines Arbeitskollegen vom IPhone sehen gut aus. Auch meine schnellen Bilder vom Rasurzubehör finde ich schön. Die mache ich aufgrund der Schnelligkeit auch mit dem Smartphone. Filter drüber, Schärfe drauf, fertig.
 
Wenn du keinen Spaß daran hast, dann macht es natürlich keinen Sinn, Geld zu investieren.
Spaß hätte ich gehabt wenn ich gleich brauchbare Ergebnisse bekommen hätte.
Aber ich rumprobiert, geackert und getan und habe viel Mist dabei rausbekommen.
Deswegen habe ich da drauf keine Lust mehr. ;)

Mir hat noch jemand gesagt , dass ich eventuell eine Firmware-Update für die Kamera machen könnte, wegen dem Objektiv. Das es dann besser erkannt, kompatibel oder optimiert ist.
Aber das ist gar nicht mal so leicht und sehe ich nicht ein.
Freunde von mir haben 300-400 Euro Spiegelreflex Kameras die kennen sich damit quasi 0 aus und machen im Automatikmodus viel bessere Bilder. Oder eben mit ihren Handys.

Das Thema hat sich für mich erledigt. Die Kamera wird wieder verkauft und fertig.
So 300 Euro kann ich wohl noch dafür bekommen.
 
Hallo!

Ich werde meine Panasonic G70 Kamera nach 2 Jahren Experimentierphase wieder verkaufen. Ich bin einfach damit unzufrieden.
Die Bildschärfe gefällt mir nicht und dann die Sache mit den ausgebrannten Himmeln ständig.
Ich habe alle Tipps beherzigt. Und einfach keine Lust mehr.
Mehr Geld in ein besseres Objektiv möchte ich nicht stecken. Ich denke der Sensor mit 16 MP taugt auch nicht viel.
Zukünftig hole ich mir ein besseres Handy und mache damit dann Bilder. Da sind HDR Filter schon drin.
Und Makroaufnahmen von manchen Handys kommen auch schon fast an die Qualität von guten Kameras heran.

Dennoch danke für die vielen Tipps. :daumen:
Ok, wirklich verwundert bin ich darüber nicht, denn trotz der ganzen Tips hatte ich dennoch nie das Gefühl, dass du dich wirklich auseinandersetzen wolltest. Die Smartphones machen gute Bilder, wenn man keinerlei Aufwand haben möchte. Deine g70 spuckt bessere Bilder aus, wenn man sich damit auseinandersetzt
 
Ok, wirklich verwundert bin ich darüber nicht, denn trotz der ganzen Tips hatte ich dennoch nie das Gefühl, dass du dich wirklich auseinandersetzen wolltest.
Die Aussage ist ein Frechheit. Ich habe mich sogar sehr damit auseinander gesetzt. Aber wenn dann trotzdem die Ergebnisse nicht zum Erfolg führen, dann ist man eben frustriert.:(
Deine g70 spuckt bessere Bilder aus, wenn man sich damit auseinandersetzt
Vielleicht mit einen anderen Objektiv.

Und wie geschrieben, machen Freunde von mir, mit ihren DLSR Kameras, welche sogar noch günstiger waren, im Automatik-Modus deutlich bessere Bilder. Die sind gestochen scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist ein Frechheit. Ich habe mich sogar sehr damit auseinander gesetzt. Aber wenn dann trotzdem die Ergebnisse nicht zum Erfolg führen, dann ist man eben frustriert.:(

Vielleicht mit einen anderen Objektiv.

Und wie geschrieben, machen Freunde von mir, mit ihren DLSR Kameras, welche sogar noch günstiger waren, im Automatik-Modus deutlich bessere Bilder. Die sind gestochen scharf.
Es gab hier doch etliche Tipps in diversen Threads. Was davon hast du denn ausprobiert? Hast du dich mal mit RAW Bearbeitung auseinandergesetzt?

Ich verstehe nicht, warum keiner deiner Foto Freunde dir mal helfen kann, denn bei Problemen wie ausgebranntem Himmel sollten sie dir doch helfen können, außer sie haben selbst keine Ahnung und fotografieren nur im Automatikmodus.

Ebenso kann dir hier keiner helfen, wenn du deine Fotos nicht scharf findest. Das kann diverse Gründe haben, aber das wissen wir hier nicht. Es kann das Objektiv sein, es kann an der gewählten Belichtungszeit liegen, an der gewählten Blende oder worauf du fokussierst.

Wenn du dich damit auseinandergesetzt hast, solltest du ja etwas mit Belichtungszeit, Blende und ISO anfangen können und wann du was nutzt. Dann solltest du aber auch alleine in der Lage sein, deinen Problemen auf die Schliche zu kommen.

Überleg doch mal, wie es ein Smartphone schafft, aus einem Sensor, der nur ein Bruchteil des Sensors deiner Kamera ist, Ergebnisse zu holen, die dir besser gefallen. Da kann es ja nicht am Sensor oder den winzigen Objektiven mit Plastiklinsen liegen, sondern eher daran, dass das Smartphone für dich alles einstellt und bearbeitet.
 
Und wie geschrieben, machen Freunde von mir, mit ihren DLSR Kameras, welche sogar noch günstiger waren, im Automatik-Modus deutlich bessere Bilder. Die sind gestochen scharf.
Und der automatik-modus wird das problem sein. Meine kamera macht da auch was sie will.
Wenn du also so fotografieren willst, bist du mit einem handy tatsächlich besser dran. Bei DSLR/DSLM- kameras ist man besser im manuellen oder halb-automatischen modus aufgehoben.
 
Es gab hier doch etliche Tipps in diversen Threads. Was davon hast du denn ausprobiert? Hast du dich mal mit RAW Bearbeitung auseinandergesetzt?
Ich habe quasi alles davon ausprobiert.
Ich verstehe nicht, warum keiner deiner Foto Freunde dir mal helfen kann, denn bei Problemen wie ausgebranntem Himmel sollten sie dir doch helfen können, außer sie haben selbst keine Ahnung und fotografieren nur im Automatikmodus.
Die haben keine Ahnung und fotografieren wie geschrieben im Automatikmodus. Mit deutlich besseren Ergebnissen.
Ebenso kann dir hier keiner helfen, wenn du deine Fotos nicht scharf findest.
Nicht nur ich. Das haben mir alle gesagt denen ich die Bilder gezeigt habe.
Es kann das Objektiv sein, es kann an der gewählten Belichtungszeit liegen, an der gewählten Blende oder worauf du fokussierst.

Wenn du dich damit auseinandergesetzt hast, solltest du ja etwas mit Belichtungszeit, Blende und ISO anfangen können und wann du was nutzt. Dann solltest du aber auch alleine in der Lage sein, deinen Problemen auf die Schliche zu kommen.
Das habe ich schon alles x mal durchgekaut. Das muß am Objektiv liegen.

Wobei die Landschafts - und Portraitaufnahmen teilweise ok sind. Nur Makro nicht.
Überleg doch mal, wie es ein Smartphone schafft, aus einem Sensor, der nur ein Bruchteil des Sensors deiner Kamera ist, Ergebnisse zu holen, die dir besser gefallen. Da kann es ja nicht am Sensor oder den winzigen Objektiven mit Plastiklinsen liegen, sondern eher daran, dass das Smartphone für dich alles einstellt und bearbeitet.
Mag sein. Für mich zählt das Ergebnis.
 
Es fängt ja schon damit an, dass keiner weiß, was du eigentlich mit "unscharf" meinst. Ist es die Unschärfe weil du bei Makro sehr nah dran bist und du meinst die Hintergrundunschärfe, Verwacklungsunschärfe oder Unschärfe vom Objektiv oder Unschärfe, weil falsch fokussiert? Wie machst du Makros? Auf dem Stativ und wenn ja, was stellst du sonst so ein...

Ich denke eher, dass das Problem hinter der Kamera liegt. Hättest du dich damit auseinandergesetzt, wüsstest du, wie Blende, Zeit und ISO zusammenhängen und wüsstest, welche Auswirkungen die einzelnen Parameter haben und wüsstest dann wiederum, was du wann und wie einstellen müsstest.
 
Es fängt ja schon damit an, dass keiner weiß, was du eigentlich mit "unscharf" meinst. Ist es die Unschärfe weil du bei Makro sehr nah dran bist und du meinst die Hintergrundunschärfe, Verwacklungsunschärfe oder Unschärfe vom Objektiv oder Unschärfe, weil falsch fokussiert? Wie machst du Makros?
Beispielbilder hatte ich schon in anderen Threads gezeigt. Ich meine natürlich das Objekt welches ich fokussiert habe.

Auf dem Stativ und wenn ja, was stellst du sonst so ein...
Sowas schleppe ich nicht auch noch mit mir rum.
Ich denke eher, dass das Problem hinter der Kamera liegt. Hättest du dich damit auseinandergesetzt, wüsstest du, wie Blende, Zeit und ISO zusammenhängen und wüsstest, welche Auswirkungen die einzelnen Parameter haben und wüsstest dann wiederum, was du wann und wie einstellen müsstest.
Was meinst du was ich die ganze Zeit gemacht habe? Wenn aber trotzdem nicht mehr rauszuholen ist aus der Kamera? Bzw mit dem Objektiv?

Und wie kommt es, dass andere mit ihren Kameras, im Automatik-Modus bessere Bilder machen?

Aber ich bin jetzt hier auch raus. Ich wiederhole mich. Das Thema hat sich für mich erledigt.

Euch noch viel Spaß beim fotografieren. Vielleicht melde ich mich irgendwann hier im Unterforum mit (besseren) Handybildern zurück.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RyzA Fotografieren ist Kunst. D.h. man spielt mit Perspektiven, Tiefenunschärfen, und und und um einen noch nie dagewesenen Look zu erzeugen, weil es alles Andere bereits gibt. Sowas bekommst du nicht im Automatik-Modus und bedeutet auch teilweise viel Arbeit (früh aufstehen, lang aufbleiben, verreisen, spielen mit der Technik, etc. etc.)
Ich habe dir im anderen Thread ja detailliert beschrieben, wieso manche Dinge bei Landschaftsaufnahmen geschehen, die man dann nachträglich nur noch im Post retten kann.
Wenn man jetzt keinen Spaß an der eigentlich Kunst des Fotografierens hat, und man nur schnell im Auto-Modus was hingeknipst haben möchte, dann ist ein Smartphone wirklich die bessere Wahl, denn das ist, vor allem in der Weitwinkel-Landschaftsfotografie bei optimalen Lichtverhältnissen der DSLR/DSLM ebenbürtig (wenn man nachbearbeitet) oder sogar überlegen, weil das Smartphone die Nachbearbeitung bereits intern durchführt.

Widersprechen muss ich dir aber bei der eigentlich Bildqualität. Denn wenn die Lichtbedingungen nicht optimal sind (ab bewölkter Himmel und dunkler) oder es in den Makro/Portrait/Tele-Bereich geht, dann stehen auch die aktuellen Top-Smartphones noch deutlich hinter DSLRs/DSLMs, gesetzt den Fall, du hast entsprechende Objektive dafür. Denn man muss auch die Tatsache berücksichtigen, dass man Smartphone-Bilder meistens auf Winz-Bildschirmen ansieht, die fast immer gut aussehn, egal wie viel Rauschen und Unschärfe die Bilder haben und sich die Spreu vom Weizen trennt, wenn mal ein normaler PC-Monitor verwendet wird.
Auch mit einem Standard-Kit-Objektiv wirst du auf jeden Fall immer enttäuscht werden. Egal ob Landschaft (oft Unschärfe im Randbereich), Portrait (kaum Freistellung), Low Light (Starkes Rauschen wegen zu kleiner Blende), etc.

Hier mal ein Beispiel von meinem letzten Objektiv-Test (Viltrox 13mm). Hier musste ich auch die Belichtung gezielt auf den Himmel richten und im Post die untere Hälfte des Bildes aufhellen. Mehr nicht.
XH015797b.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt keinen Spaß an der eigentlich Kunst des Fotografierens hat, und man nur schnell im Auto-Modus was hingeknipst haben möchte, dann ist ein Smartphone wirklich die bessere Wahl, denn das ist, vor allem in der Weitwinkel-Landschaftsfotografie bei optimalen Lichtverhältnissen der DSLR/DSLM ebenbürtig (wenn man nachbearbeitet) oder sogar überlegen, weil das Smartphone die Nachbearbeitung bereits intern durchführt.
Ich hatte ja Spaß. Nur der ist mir vergangen. Weil ich, obwohl ich Tipps umgesetzt habe, keine richtigen Erfolgserlebnisse damit hatte. Und andere Freunde und Bekannte von mir haben mit ihren DSLR Kameras und Handys deutlich bessere Bilder gemacht. Im Automatikbetrieb. Da hat sich nicht einer von ernsthaft damit auseinander gesetzt.
 
Zurück