[Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Da muss ich dir dir leider widersprechen! ;)
Eine kleine Blende ist sogar unerlässlich, weil man somit einen größeren Dynamikumfang mit auf Bild bringt! Bedeutet: z.b. Blende 3,5 normles Foto ähnlich wie Kompaktkamera und bei blende Blende 13 richtig schöne detaillierte Zeichnungen in den Wolken und das Bild wirkt einfacher Farbenfroher und schöner!:)
Klar Blende 22 ist Schwachsinn, aber es gibt ja den Spruch "Wenn die Sonne lacht, Blende 8!" :)

Das ist mit verlaub quatsch. Die Blende kann am Dynamikumfang rein gar nichts ändern. Die Blende reguliert Schärfe und Schärfebereich. Wenn du die Blende zu weit schließt nimmt die Bildqualität sichtbar ab. Einerseits, weil du dann jedes Staubkorn auf Linse und Sensor siehst, andererseits weil dann Effekte wie die Beugungsunschärfe eine Rolle spielen! ;)

Back to topic:

Eine K-30 mit dem wasserdichten Kit ist für den Anfang nicht schlecht und komplett abgedichtet. Das Kit leistet keine schlechte Arbeit und lässt sich später durch ein, zum Bsp. Tamron 17-50mm f 2.8 ersetzen! :daumen:
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Ich weiß zwar nicht was ihr dazu sagen werdet, aber ich habe mir vor ca. 2 Jahren für unsere Kuba Rundreise eine Eos 1100D gekauft.

Canon EOS 1100D schwarz mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II (5161B024) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin bis jetzt zufrieden damit. Vielleicht taugt die Kamera was für dich, wenn du ein Einsteiger Modell suchen solltest. Das ist zwar das kleinste Modell der Reihe, aber für den Anfang würde das doch sicher auch genügen.

Laut Geizhals und Amazon gibt es von diesem Modell sogar schon eine neue Variante.

Canon EOS 1200D schwarz mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II (9127B024) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Habe ich mir schon angeguckt. Schlechter Bildschirm und weitere Kritikpunkte. Klar, ist deutlich günstiger, aber da fehlen einfach ein paar Sachen, die ich benutzen könnte. Außerdem macht Fotografieren einfach Spaß, wieso sollte ich nicht mein volles Budget verwenden? Nach dem Kamerakauf mach ich auch erstmal ein Fotokurs (online-Sachen habe ich mir schon oft durchgelesen, ich erwarte aber irgendwie bessere Tipps vom real-fotokurs).
Schlechterer Sucher, (relativ) billiges Gehäuse, Bildschirm mit wenig Pixeln, keine Dichtungen, generell schlechtere Bildqualität, kleinerer Sensor etc, um einige Punkte zu nennen. Da zahle ich gerne 120€ mehr, um was besseres zu bekommen. Aber danke für deinen Beitrag ;)
Gibt es eine Empfehlung für ne gute Kameratasche (kein Rucksack)? Im Taschen-Review-Thread werden Taschen für ne größere Ausrüstung behandelt, die ich nicht wirklich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Gibt es eine Empfehlung für ne gute Kameratasche (kein Rucksack)? Im Taschen-Review-Thread werden Taschen für ne größere Ausrüstung behandelt, die ich nicht wirklich brauche.

Die Hersteller haben eigentlich von vielen Taschen unterschiedliche Größen im Angebot.

Ich hab die Cullmann Madrid Maxima 330:
http://www.amazon.de/Cullmann-SLR-Kameratasche-Messenger-zusätzlichem-Blitzgerät/dp/B002ZB8LOO
Gibt es auch ne Nummer kleiner als 230, aber dann ohne Nadelstreifenlook.

Oder falls man eher ne Colttasche sucht, die Quick Escape 300/400 von Crumpler
Quick Escape 400 Toploader Fototasche: Amazon.de: Elektronik
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Jo kein Ding. War ja nur ne Idee :D
Ich hatte mir gedacht, du besorgst ne günstigere Kamera, um erst mal damit was "herumzuspielen". Das die Kamera nicht das non-plus-ultra ist, weiß ich ja. Für mich als absoluten Laien ist die Kamera wunderbar. Und da ich die Kamera damals für einen unschlagbaren Preis gesehen habe, habe ich zugeschlagen :D
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Die Canon werden in Asien unter dem Namen Rebel vermarktet. Wenn das bei (ebay)-Angeboten mit dran steht, ist es Importware.
Das kann bei Reklamationen problematisch werden.

Falls es die älteren Serien nicht mehr neu zu kaufen gibt, kannst du natürlich auch die Nachfolger nehmen. Es ist nur so, dass beim Sensor seit einiger Zeit Stillstand herrscht.

Ich würde erstmal eine Kamera (welche auch immer) mit dem Standard-Objektiv kaufen und dann Bilder machen. Du siehst ja dann ziemlich schnell, bei welchen Motiven dir die Qualität nicht ausreicht. (Und jede DSLR macht schonbar um Welten bessere Bilder als eine Kompakte. Ganz gleich welche WunderMEGAPixel die Werbung da draufklatscht.)

Es bietet sich an, dann noch ne Ecke zu sparen und sich ein ordentliches 200mm+ Objektiv mit Ultraschallmotor zu kaufen, wenn die Zeit dafür reif ist.
Ich kenn aber genug Leute, die nehmen in den Urlaub trotzdem nur das 18-55mm IS II mit, eben weils nicht so schade darum ist, wenn es zerkratzt oder doch runterfallen sollte.
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Ah ok. Die Rebel Kameras habe ich auf ebay gesehen. Ich habe mich umgeschaut und wollte wissen was das bedeutet. Habe aber nix gefunden. Zum Glück habe ich meine in einem großen blauen Markt gekauft :-)
Da gab es auch keine Probleme mit der Garantie, obwohl ich ein halbes Jahr drüber war (Canon garantiert nur 1 Jahr) habe ich neue Verschlussteile auf Kulanz erhalten. In Sachen Garantie kann ich also Canon empfehlen.
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

@Cinnayum: Ich brauche/möchte vorerst kein Zoom-Objektiv. Brauche ich einfach nicht. Das wird gekauft, wenn ich es nach längerem Kameraeinsatz für notwendig halte. Momentan möchte ich nur das normale Kit-Objektiv + ein einigermaßen lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv.
Auch wenn es keine SLR-Qualität ist, fand ich die Bilder der Sony RX 100 M2 schon in Ordnung. ~20 Megapixel auf 1-Zoll-Sensor ist vielleicht etwas viel, aber anscheinend noch in Orndung.
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Die Canon werden in Asien unter dem Namen Rebel vermarktet. Wenn das bei (ebay)-Angeboten mit dran steht, ist es Importware.
Das kann bei Reklamationen problematisch werden.
Stimmt nich! Unter dem Branding "Rebel" werden Sie in America verkauft, in Asia als "Kiss X".

Kann die Madrid Maxima von Cullman empfehlen, hab Sie als 330 selbst. Wenn man aber mehr als 2 Linsen+Blitz mitnehmen will is die Madrid Maxima zu klein.
 
AW: [Beratung] Spiegelreflex (Anfänger, 600€)

Also ich selbst hab die Nikon D5200. Die düfte im Preisrahmen liegen und ich bin vollauf zufrieden damit.
 
Zurück