• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

picollus

Schraubenverwechsler(in)
Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

Hallo,

bei mir steht endlich wieder der Kauf eines PCs an.
Was will ich damit machen? Als Multimedia PC läuft er den ganzen Abend um Musik abzuspielen oder Filme an meinen Mediaplayer zu streamen (aus dem Grund ist mir wichtig das der Rechner sehr laufruhig ist). Auch um selbst Videos abzuspielen und diese auch mal zu bearbeiten. Dann werden vergleichsweise kleine CAD Modelle damit erstellt und auch gerendert (nichts allzu anspruchsvolles). Die Standard Office Dinge natürlich ebenfalls (Text- und Bildbearbeitung). Ggf. auch mal aufwändigere Berechnungen in Richtung multivariate Datenanalyse oder Bildverarbeitungsalgorithmen.
Angeschlossen werden zwei 1920x1080 Monitore... PC Spiele haben für mich keine große Bedeutung - wobei es auch möglich ist, dass ich das ein oder andere Spiel mal installieren werde.
Als OS wird Win8 installiert.
Das Budget soll eigentlich um die 800 EUR liegen (die aktuelle Konfiguration ist noch ein wenig darüber...)
Hier habe ich ein paar Komponenten die ich mir bisher ausgeschaut habe. Was noch fehlt ist ein Blu Ray/DVD Brenner-Kombo LW - habe ich noch etwas vergessen? (Tastatur/Maus und Soundsystem, sowie Monitore sind vorhanden)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1095M Black Edition Double Dissipation, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDB4)
1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Logitech T650 Wireless Rechargeable Touchpad (910-003060)
1 x Thermalright X-Silent 140, 140x140x25mm, 900rpm, 102.11m³/h, 20.9dB(A)
1 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
1 x Thermalright True Spirit 120
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Sieht noch jemand Sparpotential? Gibt es Kritik/Anmerkungen? Bin über jede Hilfe und Diskussion dankbar.

Liebe Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

Willkommen im Forum, picollus :D.

Die Zusammenstellung ist schon ziemlich gut :daumen:. Ich würde aber definitiv auf Intel setzen :

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software

Diese CPU könntest Du dir auch mal anschauen : Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Lass Dich nicht von den Kernen und dem Takt der AMD CPUs täuschen ;).
 
AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

Danke für den Tipp! Ich bin relativ stumpf von einem CPU Benchmark ausgegangen... der AMD FX-8350 schneidet dort sehr ähnlich dem E3-1230 ab (den du ja vorgeschlagen hast) - allerdings sind da preislich knapp 40 EUR zwischen. Der i5 schlägt da weit ab 9242 vs. 6625 auf cpubenchmark.net.

Warum tendierst du eher zu Intel?
 
@picollus Top Zusammenstellung und für deine Aufgaben Ideal nur würde ich eher beim MOBO,den 990'er nehmen,weil die 970'er vielleicht die eine oder andere Probleme mit FX,haben sollen.
 
AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

Das mit dem Board ist ein sehr guter Tipp! Leider ist das auch wieder teurer... Sieht irgendjemand ein Sparpotential? Z.B. bei der Grafikkarte? Habe auch überlegt bei der SSD auf 128 GB umzusatteln...
 
Ja der CPU Kühler könnte gehen,falls später kein OC gewünscht ist,aber mit 67db ziemlich laut und über die Kühlleistung weiß ich nicht.Ich würde Mugen 2 oder 3,empfehlen und die Höhe von 158mm müsste auch passen.Bei den RAM's,bleibt ruhig bei G.Skill der Unterschied zur Geil ist zu vernachlässigen,aber weil die Preise fast gleich sind,würde ich auch zur Geil,greifen.
 
AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

Die Lautstärke von dem Shuriken liegt bei 31,67 dB, nicht 67 dB... Ich glaube das sollte ok sein (und ist auch quasi identisch mit der Lautstärke des Mugen 3)
Was ist der Unterschied bei dem RAM? Oder ist das nur eine Markensache?
 
Ja Sorry mein Fehler.Die Sache ist die,dass du den Mugen so weit runterrlegeln kannst,dass es fast unhörbar wird und trotzdem gute Kühlleistung hast.Bei dem Shuriken,ist das so,dass der eher in höheren Bereich drehen muss,um gut zu kühlen und deshalb sehr laut werden kann.Du wird's mir danken:)
 
AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

Sieht gut aus... Eine solche Empfehlung ist immer gut!
Kennt noch jemand ein gutes/günstiges Bluray Laufwerk mit DVD Brenner?
 
AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

@ AMD x6

Gegen das Shinobi ist das Asgard ein Witz. Habe zufällig beide verbaut :D.
 
AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

Rosi ist der Casespezialist. Man kann seinem Fanboygeschwafel uneingeschränkt glauben schenken :D
 
AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

Wenn jemand statt dem Shinobi das Asgard empfiehlt, rollen sich mir die Fussnägel auf :ugly: ;)
 
Zurück