Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Ich hab ja schon viel quatsch gelesen, aber du haust echt was raus hier. meine güte :lol:
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Leute Leute, ihr müsst hier wegen mir echt keinen Kampf veranstalten. Auch bringt es nichts wenn sich Wakü fans ein gefällt mir gegenseitig gegeben. Deshalb sind die Beiträge nicht besser von den Menschen.

Ich kann abschliesend zu dem Thema sagen ich werde keine Wasserkühlung machen, ich habe keine Lust die 500€ zu investieren ohne zu wissen was am Ende dabei rumkommt. Thema somit erledigt für mich :)
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Wasserkühlung ist auch nicht was für jeden... :)
Bei einer Wasserkühlung geht es auch nicht immer um bessere Temperaturen, sondern auch um die Leidenschaft zu basteln, der liebe zur Optik und mit ausreichender Kühlfläche auch leiser zu werden.

Das ganze kostet Geld, genauso wie manche Systeme die unnötig irgendwelche Hardware verbaut haben die man nicht zwingend braucht.
Der eine gibt Geld in sein Hobby Motorrad aus, der andere in Tuning seines Wagens, der andere vielleicht seinem Aquarium und andere kippen das Geld in der Kneipe auf dem Kopf oder beim Kartenspiel, da ist es doch besser manche Hobby zu haben.

Im übrigem ist meine Wasserkühlung in ihrem heutigem Zustand auch nicht direkt entstanden, das kam Monat für Monat immer etwas hinzu.

Mit Luftkühler bis du bezogen auf die Temperaturen auch nicht schlechter dran, da es der CPU oder der GPU egal ist was für eine Temperatur am ende anliegt. Solange hier bestimmte Grenzwerte nicht überschritten werden wo herunter getaktet wird ist ja alles im gutem Bereich. Man muss daher nicht zwingend Geld dazu ausgeben, aber das mit dem gedämmtes Gehäuse war ernst gemeint, das Teil bringt nichts, da du es nicht komplett dämmen kannst und die Temperaturen sogar zum Teil schlechter werden.

Mein Sohn als Beispiel sitzt alleine in seinem Zimmer mit Kopfhörer am Spielen, da ist es auch egal wie laut sein Rechner ist. Ich sitze aber tatsächlich im Wohnzimmer unserer Wohnküche und so musste mein Rechner so leise wie möglich sein. Daher stand für mich nicht nur die Optik an erster Stelle sondern das der Rechner aus so leise wie möglich ist und das habe ich auch erreicht da ich nichts von ihm raus hören kann, auch nicht wenn ich mit Kopfhörer in einem Spiel bin. Die Temperaturen standen dabei noch nicht mal so hoch an als ich alles verbaute. Mein System war auch zuvor Luftgekühlt und Temperaturen waren zuvor schon im Grunde sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Leute Leute, ihr müsst hier wegen mir echt keinen Kampf veranstalten. Auch bringt es nichts wenn sich Wakü fans ein gefällt mir gegenseitig gegeben. Deshalb sind die Beiträge nicht besser von den Menschen.

Ich kann abschliesend zu dem Thema sagen ich werde keine Wasserkühlung machen, ich habe keine Lust die 500€ zu investieren ohne zu wissen was am Ende dabei rumkommt. Thema somit erledigt für mich :)
Das ist auch okay so, es muss ja nicht jeder eine Wakü haben. Es geht auch mit Luft.

Viel Erfolg damit.
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Hab dir das evtl schon woanders geschrieben aber gern hier nochmal.

Zwischen "Es geht" und "Es ist leise(r)" ist viel Spielraum.
Eine Luftkühlung "geht" auch, genauso wie 2x 240er ausreichen um dein System zu kühlen. Dabei ist einzig immer die Frage wie schnell die Lüfter drehen müssen, sprich wie laut es wird.
Wenn dein Anspruch ist es soll "besser/leiser als Luftkühlung sein" dann musst du im Vergleich zu deiner Luftkühlung irgendwie, bessere/leisere und/oder mehr Lüfter einsetzen und die Kühlfläche erhöhen.
Wenn (Konjunktiv) 2x360er Radiatoren bessere/leisere Lüfter nutzen als deine Luftkühlung und/oder die Kühlfläche größer ist, sollte auch das Ergebnis entsprechend besser/leiser ausfallen.
Wie genau sich "besser" bei dir quantifziert kann keiner exakt in seiner Glaskugel sehen, auch nicht ob dir das den Aufpreis wert ist.
Grundsätzlich gilt bei Wakü halt, besser als Kühlfläche ist mehr Kühlfläche weswegen dir tendenziell auch geraten werden wird soviel Kühlfläche wie möglich zu nutzen.
Wo für dich da der exakt Richtige Kompromiss zwischen Leistung/Kosten/Lautstärke leigt kann keiner für dich entscheiden.

Die Meisten die einmal vom "Waküvirus" infiziert sind, nutzen möglichst große Kühlflächen und werden auch dazu raten.
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Zwischen "Es geht" und "Es ist leise(r)" ist viel Spielraum.

das ist FALSCH. Da ist kein Spielraum dazwischen, das ist schlichtweg oftmals von der eigenen Entscheidung abhängig, von dem was man kennt und erlebt hat und auch davon was man von anderen gehört hat. Grade das Thema Leise ist ein sehr heikles Thema, weil es einfach menschen gibt die sagen direkt jeder lüfter der über 400 RPM läuft ist mir nicht silent, ob es auch Lüfter gibt die man selbst auf 700 nicht hört ist diesen Menschen völlig egal. Denn alles über 400 ist Schrott. Das ist wie mit den FPS, alles unter 100 FPS ist mist, ob sie es wirklich merken wenn sie 90 haben wissen sie nicht. Es ist ja alles Schrott unter 100 FPS.

Die Menschen und vor allem im Wasserkühlungsbereich die sich selbst geschimpften Experten sind schlichtweg davon überzeugt das ihr Meinung eben die richtige ist. Wenn ich sage ein EK Block ist mist, dann ist der auch Mist. Der kann nie gut werden. Trotzdem haben hunderte einen verbaut ohne Probleme. Wenn ich sage ein noname Fitting ist mist, dann ist der auch mist. Aber auch der wird tausendfach problemlos verbaut. Das Problem ist schlicht und ergreifend nur die eigene Ansicht.
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Also ich habe schon die üblichen Verdächtigen (Noctua, insbesondere der A12x25, Silent Wings und Eloops) durch, und die waren ALLE hörbar, der eine früher, der andere später. Bei 700 waren sie dann auch alle zu hören, schlechtere auch schon deutlich früher.
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

und jetzt gehen wir mal davon aus das ein anderer mensch davor sitzt und wir haben ein komplett anderes ergebnis. Was ich damit sagen will? Jeder hört und entscheidet anders. Aber wenn ein Lüfter garnicht erst zu hören ist wenn man mit dem ohr direkt dran geht, dann hört da auch kein anderer was.
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Es kommt auch stark darauf an wie leise die Wohnung sonst so isst... und ob der Rechner unter oder auf dem tisch steht...
Bei einem Rechner unter dem Tisch höre ich silent wings mit 700rpm nämlich nicht, wenn ich normal am tisch sitze, wenn ich den Rechner aber auf dem tisch habe, dann höre ich sie.

Einige Wohnen evtl... direkt an der Autobahn, andere Wohnen irgendwo tief im wald wo alle 3 tage einmal ein Auto durch fährt... was denkt ihr wer seine Lüfter eher hört???
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Ja, und nur weil man selbst seine Lüfter nicht hört, heißt das nicht, dass andere Leute sie auch nicht hören. Da wir nicht wissen, wie die Ohren des TE Geräusche wahrnehmen, können wir auch nicht sagen, dass er mit 700 Umdrehungen nichts mehr hört.
@Richu006: Ich würde sagen, der an der Autobahn hört sie eher, nachts fährt da (zumindest auf der 200m von mir entfernt) kaum einer rum, im Wald hat man immer Wind in den Ästen und Tiere. Wobei ich mit geschlossenem Fenster auch tagsüber nichts von der Autobahn mitbekomme.
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

J
@Richu006: Ich würde sagen, der an der Autobahn hört sie eher, nachts fährt da (zumindest auf der 200m von mir entfernt) kaum einer rum, im Wald hat man immer Wind in den Ästen und Tiere. Wobei ich mit geschlossenem Fenster auch tagsüber nichts von der Autobahn mitbekomme.

Ja xD was ich sagen will... es gibt Unterschiede... keiner weis wie es beim TE zuhause aussieht, und keiner kennt seine Ohren!
Der eine behauptet er habe ein leises system, ein anderer würde das selbe aber als laut empfinden!... Wichtig ist dass jeder für sich mit seinem system zufrieden ist!
Wenn das System für einem selbst zu laut ist, dann muss man beginnen zu schauen, was man anders machen könnte!
Aber einfach pauschal zu Sagen "Luftkühlung ist laut" und damit hat sichs finde ich den falschen Ansatz!

Eine Wasserkühlung kam bei mir zu 99% wegen der Optik und dem Spass am basteln ins System! nicht die Leistung, und nicht die Lautstärke wahren für mich das Problem, das ich auf Wasser gewechselt hätte!

Aber ich betrachte mein PC als hobby... und das war mir die Fr 1500.-- Wert für die Wasserkühlung.

Aber ich würde lange nicht jedem so etwas empfehlen!

Edit:
Die Ansprüche kamen bei mir erst danach... erst als ich die Wasserkühlung hatte, und mit der Optik zufrieden war, erst dann habe ich mir überlegt, ob es nicht doch sinn macht eine sauber entkoppelte Pumpe zu montieren... und allenfalls ein Mora... gestört hat mich die lautstärke eigentlich nie, aber wenn man einmal beginnt, dann steigen die Ansprüche.
Erst sind die lüfter zu laut ----> Mora rein,
danach ist die Pumpe zu laut ----> Pumpe besser entkoppeln.
dann sind die Festplatten zu laut---- SSD's einbauen

usw usw....

wenn man alle Lautstärke quellen beseitig hat, dann sind am Ende die Graka Spulen zu laut... und da kann man dann in aller Regel nichts mehr dagegen tun! an dem Punkt bin ich angelant xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Ja, und nur weil man selbst seine Lüfter nicht hört, heißt das nicht, dass andere Leute sie auch nicht hören.

du willst mich hier doch jetzt auf den Arm nehmen oder ? Ich könnte garantieren das meine Ohren besser sind als deine, ich höre alles. Vielleicht solltest du dich mal live davon überzeugen das es Lüfter gibt die man auf einer bestimmten RPM Zahl eben nicht hört. Du übertreibst hier nicht nur ein bisschen mein freund, du übertreibst hier maßlos... Aber ich verstrehe garnicht warum ihr hier noch diskutiert, das Thema ist doch sowieso durch.
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Eigentlich nicht, wie bereits erwähnt, jedes Gehör ist anders bzw. jeder empfindet andere Geräusche als störend. Wenn dich deine Lüfter nicht stören oder du sie nicht hörst, hast du ja Glück, dann bist du nicht so eingeschränkt wie andere bei der Lüfterdrehzahl.
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Also nochmal ein Versuch der objektiven Betrachtung:

Ein Lüfter ist objektiv leise/lautlos wenn ich die Nase 10cm davor habe und der keinerlei Geräusch macht.
Ein Lüfter ist nicht deswegen leise, weil ich dessen Geräusch aus irgendeinem Grund nicht höhre.
Wenn ich also den Rechner unterm Tisch/im Nebenraum/auf der Autobahn stehen habe, ist nicht der Lüfter leise, sondern ich höhre nicht, dass der Lüfter laut ist. Das ist sachlich ein doch gewichtiger Unterschied.
Objektiv unhöhrbar ist der Lüfter, wenn da wer ein Mikro davor parkt und der angezeigte DB Wert in einem Bereich liegt, der als fürs menschliche Gehör nicht wahrnehmbar gilt.

Aus meiner Sicht bin ich einer von denen die sagen "alles über 400 (500) RPM ist *****". Das sag ich aber nicht einfach so, sondern auf Basis meiner aktuellen Erfahrungen mit Silent Wings, Noctua F12 und Arctic P12/P14. Und ich weiß, dass auch die "Ferrari Lüfter" Noctua A12 wenn auch stärker so doch nicht spürbar leiser bei gegebenen RPM sind.
Wenn denn @Jonnywho Lüfter kennt, welche "man bei 700RPM nicht höhrt" darf er diese gern hier mal vorstellen. Man lernt ja nie aus ich bin durchaus offen und interessiert an solchen Lüftern.

Jetzt geh ich nochmal von Themenstarter und der Frage aus ob 2x 360er für ein aktuelles Highend Gaming System gut/schlecht/ausreichend sind und meiner Antwort, dass es zwischen "es reicht" und "es ist leise" ein weites subjektives Feld gibt.

Zufällig habe ich bis vor kurzem mit 2x360 intern gekühlt könnte also eventuell was dazu beitragen. Ich selbst habe unter Last bei etwa 450 Watt Systemleistung (sei es 50W mehr oder weniger beim Themenstarter) mit 6x Noctua F12 mit ca 850 RPM das Wasser bei ca 40° im Winter bei 20° Raum stabilisieren können.
Was ist das jetzt? Ist das gut? Ist das ausreichend? Ist das silent? Genau diese Antwort ist doch völlig relativ ich mach mal n paar mögliche Antworten.

1) Sieh mal mein Industrial Lüfter mit 4000 RPM Alter das ist echte Power, ich kühl dir dein System mit einem 240er schön blöd da 6 Lüfter reinzupacken. Und wenn das Fenster auf ist höhr ich die Autobahn lauter. Und der Rechner steht unterm Tisch und ich hab Kopfhöhrer auf.
2) Also ich kühl mit 1500 RPM das ist doch schon superleise im Vergleich mit meinen Grafikkartenlüftern vorher, die waren wirklich laut. Aus meiner Sicht etwas übertrieben 2x 360 das braucht kein Mensch. Und im Idle ist das auch mit weniger Radiator unhöhrbar, in Spielen interessiert mich nicht ob man da den Lüfter etwas höhrt.
3) Hmm also 850 RPM ist ja ok aber 40° ist schon relativ grenzwertig, was ist dann im Sommer? Willst du dann mit 50-55° Wasser hantieren oder drehst du dann hoch. Ich denke das geht als angemessen durch aber wirklich solide Kühlpower ist das nicht.
4) 850 RPM ? Das würde mich aber ganz schön nerven. Alles über 500 RPM ist ***** Ich steh auf silent Systeme. Das kannste gleich mal noch derbe Kühlfläche dazupacken..

Und jeder hat irgendwie Recht je nach persönlichem Standpunkt was gewünschte Leistung und Lautstärke angeht.
Und was soll man dem Themenstarter nun schreiben wenn er fragt ob 2x 360 für n aktuelles System "reicht" und "wie geil" das ist, außer, dass es reicht aber lange nicht das Ende der Fahnenstange ist was silent Systeme oder leistungsfähige Kühlung angeht?

Zurück zu meiner ganz persönlichen Einstellung. Ich empfand 6x Noctua F12 bei 850 RPM als zu laut. Sicher gut im Vergleich zu nem üblichen Lukü System, aber nicht angemessen für ein Highend System mit Custom Wakü und Silentanspruch. Ich habe die Kühlfläche eskaliert auf jetzt umgerechnet etwa 6x 360er oder etwa 25W pro Lüfter. 18 Lüfter laufen zwischen 250 und 300 RPM. Das System ist aktuell objektiv absolut lautlos, es bleibt nur der Coilwhine der Grafikkarte, Wasser ist bei knapp 30°. ABER. Selbst das ist nicht das Ende denn im Sommer werden die Temperaturen etwa 15° hochgehen und mein System ist dann nicht mehr lautlos wenn ich die Lüftergeschwindigkeit daran anpasse. Deswegen werde ich die Kühlfläche nochmals erweitern auf etwa 15W pro Lüfter, damit auch im Sommer vergleichbare Werte erziehlt werden wie jetzt bei 20° Raum. Das ist MEIN Anspruch an eine Silent Wakü.

Soll man da jetzt dem Themenstarter schreiben 2x 360 ist die geilste Kühlung aller Zeiten? Sie ist ok .. vermutlich spürbar besser als Luft je nach Luftlösung. Aber silent oder leistungsstark? Kommt wohl auf den persönlichen Anspruch an..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Ein Lüfter ist objektiv leise/lautlos wenn ich die Nase 10cm davor habe und der keinerlei Geräusch macht.
Ein Lüfter ist nicht deswegen leise, weil ich dessen Geräusch aus irgendeinem Grund nicht höhre.
Wenn ich also den Rechner unterm Tisch/im Nebenraum/auf der Autobahn stehen habe, ist nicht der Lüfter leise, sondern ich höhre nicht, dass der Lüfter laut ist. Das ist sachlich ein doch gewichtiger Unterschied.
Objektiv unhöhrbar ist der Lüfter, wenn da wer ein Mikro davor parkt und der angezeigte DB Wert in einem Bereich liegt, der als fürs menschliche Gehör nicht wahrnehmbar gilt.

Aha und was genau Gewinne ich den von einem Lüfter, welcher messbar unhörbar ist?

Wenn ich unter dem tisch einen (in deinen Augen) lauten lüfter habe, der mit 700U/minute dreht, ich aber davon nichts höre, weil er unter dem Tisch und genügend weit von meinen Ohren weg ist?

Was genau stört mich bitte, wenn man evtl 5 cm daneben ein kleines Geräusch wahrnehmen könnte???
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

@Richu006

Bitte nicht falsch verstehen, es wäre total albern, einen Lüfter unter 700 RPM abzusenken wenn man ihn bei 700 schon nicht mehr höhren kann. Das würde Leistung kosten und keinen Vorteil bringen.
Es geht nur um die Aussage "Dieser Lüfter ist bei 700 RPM lautlos" was dann nicht stimmt, denn es muss heißen "Dieser Lüfter ist bei 700 RPM lautlos WENN.. " (Bedingung X erfüllt ist).
Und man kann halt nicht automatisch davon ausgehen, dass jeder der das liest, diese Bedingung erfüllt. Die Bedingung könnte ja auch irgendwas sein, Kopfhöhrer auf, 6 Meter entfernt usw.

Sprich wenn man sagt "Dieser Lüfter ist lautlos" dann sollte das nicht an eine Bedigung geknüpft sein.
Wenn ich also schreibe, die Lüfter sind bei 250 RPM lautlos, dann meint das, der Lüfter ist unhöhrbar, egal ob der in einem gedämmten Gehäuse unterm Tisch, in einem offenen Case auf dem Tisch oder als "Halo"
auf dem Kopf sitzt, man höhrt ihn halt nicht..

Ich habe gerade nochmal mit meinen Noctua F12 gespielt, Rechner steht auf dem Schreibtisch. Bei 600 RPM machen die ein deutlich wahrnehmbares tiefes Geräusch so etwas über 500RPM ist die Grenze wo es schwierig wird sie zu höhren.
Sprich je nach Feinheit der Ohren (meine sind nicht die Besten, habe ich in meiner Jugend täglich mit 4x 30er BR Woofern im Auto geschändet) sollte die Höhrschwelle knapp über oder unter 500 RPM liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

warum musst du eigentlich in jedem forum so übertreiben minamel?
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

@Rolli_Jonson

Versteh nicht so richtig warum du so säuerlich bist, wenn ich mit anderen fröhlich und angeregt diskutiere ab wieviel RPM man Lüfter höhrt.

Ok ist dein Thema, du wolltest wissen ob du mit 2x 360ern kühlen kannst, sachliche Antworten hast du bekommen, auch von mir, ich zitiere mich nochmal selbst.

Ich selbst habe unter Last bei etwa 450 Watt Systemleistung (sei es 50W mehr oder weniger beim Themenstarter) mit 6x Noctua F12 mit ca 850 RPM das Wasser bei ca 40° im Winter bei 20° Raum stabilisieren können.
Sprich du bekommst ganz grob evtl ein Luft/Wasser Delta von ca 20° bei 850 RPM hin, im Sommer brauchts dann sicher auch mal 1000RPM oder 1200RPM auf die Lüfter..

Du probierst es jetzt mit Luft, alles supi..

Aber schau nur für dich habe ich gerade noch mal den Lautstärkeunterschied der Lüfter zwischen 1000 RPM (okische Lautstärke) und 300 RPM (lautlos) nochmal audiovisuell aufbereitet.

Ein Lüfterrauschen sagt mehr als 1000 Worte..

Viele Grüße

Laustärketest:
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Ich bin nicht säuerlich, wenn du sowas als säuerlich siehst solltest du dir professionelle Hilfe suchen. Dann hast du wirklich andere Probleme. Mich persönlich regen deine Übertreibungen nur maßlos auf. Ich hab für mich beschlossen das es keine Wasserkühlung wird obwohl ich davon überzeugt bin das 2 Radiatoren a 360mm reichen würden. Ich verstehe auch nicht warum du mir hier ständig was von lautstärke einreden willst und sogar von den falschen Lüftern redest.

Lautstärke ist ein komplett eigenes Empfinden das jeder Mensch für sich selbst entscheidet. Ich habe die P12 Lüfter von Arctic bereits in PCs gehört, auf 700 RPM und da ist nichts aber auch gar nichts hörbar. Auf 1000 oder 1300 wird es natürlich anders, da hört man wie es auch sosnst so ist die Luft. Das ist ja beim ventilator auch so. Du brauchst hier auch keine Videos machen die ich mir sowieso nicht ansehen werde, weil ich weis was ich sehe und höre und ich weis genau das du es genauso sehen und hören würdest. Du würdest vermutlich bei den 700 RPM P12 Lüftern mit deinem Ohr richtig nah an den Lüfter gehen um zu hoffen tatsächlich etwas zu hören und das dann sogar noch so beschreiben das es dich stört. Weil du einfach gerne massiv übertreibst.
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Ok wenn du dir sicher bist, dass Lüfter bei 700 RPM unhöhrbar sind dann ist es so.
Ich hab am Ende auch nichts davon dir das Gegenteil beweisen zu wollen, man hat halt gerne Recht, aber sei es drum.
Kann am Ende jeder machen wie er will, wer bei 700 RPM nichts höhrt, der lässt es so und ist glücklich.
Und für dein Setup wäre diese theoretische Frage ja auch sowiso nicht relevant gewesen, 700 RPM hättest du unter Last mit 2x360 meiner Erfahrung nach nicht erreicht.

Ich hoffe du hast trotzdem genug für dich relevante Infos aus dem Thema gezogen, und dass die von dir gewählte Lösung am Ende deine Erwartungen erfüllt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück