Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Schlauch auf jeden Fall 16/10er.

es spricht absolut nichts gegen 13/10 schlauch. Ich nutze den auch und hab damit keinerlei Sorgen / Probleme

@Rolli: ich weis nicht ob du dir nicht zuviele gedanken machst. Wasserkühlung ist eine Spielerei und wird es immer bleiben. Die meisten übertreiben auch sehr stark bei diesem Thema weil es absolut silent fetischisten sind die kein bisschen hören dürfen. Am besten sogar passiv betreiben das ganze System. Gut okay das Gehäuse ist für ne Wasserkühlung nicht optimal. ich hab das gleiche und eine drin verbaut. Aber so extrem ist es auch wieder nicht wie es oftmals behauptet wird. Da musst du auch nix bohren oder kleben. Vorne nen 360er rein und oben auch, vorne reinsaugend und oben ausblasend. Noch ein Hecklüfter dazu un der Fisch ist geputzt.

Du musst halt wissen worauf du dich einlässt, es gibt Wartungen ab und zu und es kann passieren das alles nach schmodder ausieht irgendwann ... Bei nem Luftkühler haste das problem nicht, den schnallst du auf die Karte und das Thema ist erledigt. Dafür wird es vermutlich nicht so kühl werden, laut ist ja ein Morpheus mit gescheiten Lüftern oder ein Accelero auch nicht. Ob man nen Temperatursensor vom Wasser brauch keine Ahnung, für 10€ bekommste aber auf jedenfall nur einen den man am Board anschließt was bei dir komplett wegfälllt. Das wird etwas teurer. Ich habe keinen. Das einzige was ich habe ist son 8€ durchflussrädchen das man sieht ob das wasser läuft oder steht. Um eventuell Pumpenprobleme zu erkennen.
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Front In, Top Out ist eher schlecht.
Der Top-Radi zieht dann die erwärmte Luft vom Front rein und ist damit viel weniger effizient.
Aber unser Rolli hier weiß ja anscheinend alles besser..

Ich bin hier raus, solchen Leuten braucht man nicht zu helfen :ugly:
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Es wird fast überall so gemacht das man in der Front die Kühle luft ansaugt und oben die ausblasend montiert. Da nicht beide einsaugend montiert werden können.. Im dark Base 700 kannst du das garnicht anders machen, weil da oben nur aussaugend eine Option ist bei den Luftschlitzen. Ich finde es gut das du gehst, du hilfst sowieso nicht sondern schreibst nur quatsch ohne Hintergrund.
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Ich finds ja schon krass was bei so einer Wasserkühlung alles passieren kann. Bei einem verfärbt sich das wasser, bei anderen ist alles voller dreck. Echt der Hammer .... Kann man damit überhaupt nen Jahr oder zwei in Ruhe unterwegs sein ? Oder muss man da ständig schauen ob wieder was ist ?
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Es wird fast überall so gemacht das man in der Front die Kühle luft ansaugt und oben die ausblasend montiert. Da nicht beide einsaugend montiert werden können.. Im dark Base 700 kannst du das garnicht anders machen, weil da oben nur aussaugend eine Option ist bei den Luftschlitzen. Ich finde es gut das du gehst, du hilfst sowieso nicht sondern schreibst nur quatsch ohne Hintergrund.
Wie es beim Dark Base 700 genau zu realisieren ist, keine Ahnung, aber grundlegend ist die gängiger Praxis Radis mit Frischluft zu versorgen und damit auch effizienter. Sofern es aus Platzgründen eben nicht geht, dann auch eher beide Radis rausblasen, sonst hast du halt wirklich die Abwärme des 1. auf dem 2.
Darum sagen viele: wenn mehrere Radis intern, dann gleiche Richtung, aber nicht mischen. Idealerweise alle Frischluftzufuhr, sonst alle rausblasen
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Also ich habe mich diesbzeüglich auch ein wenig informiert und muss sagen das Jonny hier was schreibt das auch so in anderen Foren ( HWLUXX und CB) weitergegeben wird. Ich wüsste auch nicht wie das anders funktionieren soll im Dark Base 700, wo soll die Frischluft herkommen wenn alle beiden Radiatoren nur aussaugend sind? Etwa von dem hinteren Lüfter im heck ? Und wenn alle 6 Lüfter auf den Radiator einsaugend montiert sind, wo soll die Hitze im Gehäuse selbst hin? Durch den 120er Lüfter im heck raus ?

Ich weis nicht so genau ob man oben wirklich einsaugend gut montieren kann, weil ich nicht weis ob genug Luft rankommen würde, aussaugend wäre da schon sinnvoller. Sonst bräuchte man ein Gehäuse das nicht gedämmt ist und oben Mesh Gitter oder so hat. Aber gescheite Gehäuse für Wasserkühlungen fangen ja erst bei über 120€ an meistens.
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Ich finds ja schon krass was bei so einer Wasserkühlung alles passieren kann. Bei einem verfärbt sich das wasser, bei anderen ist alles voller dreck. Echt der Hammer .... Kann man damit überhaupt nen Jahr oder zwei in Ruhe unterwegs sein ? Oder muss man da ständig schauen ob wieder was ist ?
Da gibt drei ganz einfache Regeln:
1. Vor dem Zusammenbau alles einmal durchspülen, besonders den Radiator (mit Fettlöser).
2. Ausschließlich Destilliertes Wasser mit Frostschutzmittel oder Double Protect Ultra verwenden.
3. Keine Schläuche verwenden die sehr viele Weichmacher enthalten. Mit folgenden Schläuchen gibts kaum Probleme: EK ZMT/Tygon Norprene oder wenn er klar sein soll Mayhems Ultra Clear/Primochill LRT.

Wenn du dies beachtest, ist das Risiko ziemlich gering, dass du irgendwelchen Dreck in deinem Kreislauf hast.
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Lass dich nicht abschrecken, meine erste selbst gebaute läuft seit 1 Jahr super, obwohl ich EK Clear Schlauch, EK Cryofluid und sogar alphacool Teile verbaut habe. Da schlagen manche ja gleich die Hände über dem Kopf zusammen.
Wasserkühlung ist, wie schon gesagt wurde, ein kleines Abenteuer, wenn du es nur leise und wartungsfrei haben willst wäre ein Morpheus oder ähnlich vermutlich genau so geeignet.
Wenn du aber gerne bastelt, kannst du dir mit einer Wasserkühlung ein wunderschönes System bauen, das einzigartig und individuell ist.

Traue dich ruhig ran, wenn du willst, mit 2x360er Radi wird das gut funktionieren. Im übrigen habe ich beide radis einsaugend und nur einen Lüfter im heck ausblasend. Auch das geht, die Luft findet Wege.
Du kannst auch die Regelung einfach per Lüftersteuerung machen, das geht alles schon.

Trau dich ;)
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

ist dein eigenes empfinden aber keineswegs so für den Alltag zu sagen. Sämtliche Rückmeldungen die ich bekommen habe sagen etwas anderes, sogar als ich diesen Block in der Hand hielt war ich davon überzeugt das er durchaus gut und hochwertig ist. Bei tomshw hat er sehr gut abgeschnitten.

Vier Wasserbloecke fuer die GeForce RTX 2080 Ti im abschliessenden Vergleich – Seite 2 – Tom's Hardware Deutschland
Sieht irgendwie nicht so aus, abgesehen vom wesentlich teureren und schwerer zu bekommenden Kryografics Next ist der Heatkiller im Schnitt die beste Wahl.
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Etwa von dem hinteren Lüfter im heck ? Und wenn alle 6 Lüfter auf den Radiator einsaugend montiert sind, wo soll die Hitze im Gehäuse selbst hin? Durch den 120er Lüfter im heck raus ?
wie gesagt, ich meinte das generell, nicht aufs Dark Base bezogen, da ich das Gehäuse weder selbst habe noch jemals in den Händen hatte.
Das LianLi O11 ist ja zb auch ein Gehäuse, das relativ dicht ist, da gibt's eben auch Probleme, wenn alles einblasend bzw alle ausblasend montiert werden sollen.
Ich habe bei mir 7 140er, die Luft durch Radis nach drinnen befördern, und nur einen 140er als outtake.

Ich möchte auch nicht zuviel Energie darauf verwenden, um euch von euren Meinungen und Infos abzubringen, aber stell doch mal die Frage direkt im Hwluxx Quatscher und warte, bis die erfahrenen User Kommentare dazu abgeben und ich wette mit dir, sie werden grundlegend das gleiche raten wie ich, vom Grundsatz her (nicht aufs Dark Base bezogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Und wenn alle 6 Lüfter auf den Radiator einsaugend montiert sind, wo soll die Hitze im Gehäuse selbst hin? Durch den 120er Lüfter im heck raus ?
Ein Wärmeaustauscher gibt seine Wärme an die Umgebungstemperatur ab. Bei einer Kühlung was mit der Umgebungstemperatur eine rolle Spiel kann nicht unter Umgebungstemperatur gekühlt werden, daher wirst du dich auch eher im Keller abkühlen und nicht in der Sauna.

Fahrzeugtechnik: Der Radiator wird in der Front verbaut damit dieser vom Fahrtwind mit gekühlt werden kann. Stehst du im Stau ist dafür ein Lüfter mit verbaut. Da der Lüfter schlecht von der Außenseite verbaut werden kann wird dieser so verbaut das er aus der Front die Frischluft durch den Radiator ansaugt, denn andersherum würde er sonst die warme Luft des Motors ansaugen. Auch hier setzt die Fahrzeugindustrie drauf von der kühleren Umgebungsluft zu kühlen.

Vor Jahren gab es Rechner die hatten nur vorne und hinten jeweils nur ein Lüfter. Die Computersysteme sind dadurch nicht überhitzt. Mehr Lüfter kamen erst später dazu damit mehrere Lüfter langsamer drehen können und so hat sich mit Luftkühlung gezeigt das nach hinten und nach oben mit langsam drehende Lüfter genau so gut gekühlt werden kann.

Verbaust du ein Frontradiator mit einer Wassertemperatur von 35°C dann bläst du auch dementsprechend diese höhere Temperatur ins Gehäuse. Wo vorne der Radiator mit einer Umgebungstemperatur von sagen wir mal 23°C gekühlt wird muss der obere aber mit etwa 35°C auskommen. Bedeutet der obere kann gar nicht unter 35°C herunter kühlen was dadurch auch den Wärmeaustausch des vorderen Radiator zur Nichte macht.

Anderes Beispiel aus dem letzten Hochsommer... bei mir im Zimmer 30°C. Im Gehäuse herrschen dadurch das der Radiator seine Wärme darin abgibt 37,4°C. Wie komme ich auf nur 33,8°C Wassertemperatur ohne zu zaubern?
attachment.php


Weil mein oberer Radiator so verbaut ist das von außen durch den Radiator Luft durch gefördert wird, wie vorne auch. Bei mir verläuft auch der Schlauch von vorne direkt zum oberen. Würde ich vorne auf 23°C herunter kühlen und innen hätte ich 30°C dann würde ich das Wasser was direkt von vorne nach oben fließt wieder aufwärmen. Irgendwie nicht zielführend... oder nicht?!

Es wird mit Wasserkühlung oft so verbaut, was aber nicht bedeutet das es nur weil sich alle noch an Luftgekühlte Systeme halten richtig sein muss und dessen Aussagen sind in meinen Augen daher genau so falsch!! ;)

Nächstes Beispiel... ich habe meinem Sohn ein 240 Radiator mit einer AIO verbaut. Seine Grafikkarte ist weiterhin Luftgekühlt und daher haben wir uns dazu entschieden den Radiator oben zu verbauen damit die Grafikkarte weiterhin die frische Luft von den vorderen Lüfter bekommen kann. Der obere Radiator für die CPU wird von der Umgebungstemperatur gekühlt. Zuvor hatte er einen fetten EKL Alpenföhn K2 verbaut... mit der AIO die normalerweise gleich auf sein hätte müssen haben wir sogar 7°C weniger erreicht. Mit dem K2 hatte er 72°C und mit der AIO nur 65°C.

Auch bei ihm wird die warme Luft nur durch den hinteren Lüfter raus befördert was bei ihm und auch bei mir vollkommen ausreicht. Denn die anderen Temperaturen wie Spannungswandler, Laufwerke, Chipsatz usw. bewegen sich immer noch in einem Temperaturbereich was vollkommen gut ist und in Ordnung ist.

Was der Verunreinigung angeht lass dich nicht von anderen Themen und Beiträge beeinflussen.

Wir sind in einem Forum und da werden natürlich solche Vorfälle auch berichtet. Keiner wird was so schnell berichten wenn alles in Ordnung ist. Ich habe im November fast nach 2 Jahren nachdem ich meine Wasserkühlung verbaut habe meinen CPU Kühler zerlegt um zu schauen wie es darin aussieht und es war alles in Ordnung und sauber. Damit hatte ich auch gerechnet da sich in der Zeit weder meine Wassertemperatur verändert hat, noch die Temperaturen der CPU oder Grafikkarte. Der Durchfluss ist auch unverändert gut gewesen, denn bei einer Verschlechterung durch Verunreinigung ändern sich die Temperaturen und auch der Durchfluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: GMJ
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Kenne ich, aber ich denke es kommt auch aufs Gehäuse mit an.

Denn bei mir z.B. besteht die Rückseite komplett aus Lochblech und dadurch das mehr rein gefördert wird kann warme Luft dadurch auch von alleine entweichen. Hat auch den Vorteil das mein Gehäuse dadurch das kein Unterdruck erzeugt wird keine Luft ansaugen kann und dadurch sich auch weniger Staub absetzt. Daher kann ich nur von meinem System berichten und mit meinen Temperaturen bin ich seit über 2 Jahren sehr zufrieden.

Bei meinem Sohn hatten wir mal weil nach dem einbauen einer Pascal Karte ein Lüfter ausgebaut werden musste mehr Lüfter die raus befördert haben als rein. Dadurch ist wohl ein Unterdruck entstanden denn nach sehr kurzer Zeit war sein Rechner sehr stark verstaubt. Anscheint wurde Luft über jede Ritze und Loch ein gesaugt und somit auch der ganze Staub.
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Ich habe in meinem Fractal Design R6 2 360er verbaut und kühle damit ebenfalls GPU (1080,mit OC) und meine CPU (i5 8600k@5ghz bei 1,35Vcore). Temperaturen der Komponenten bei gleichzeitiger Last von Valley Benchmark und Prime small FFT CPU max 71 Grad, GPU max 52 Grad. Da ich absoluter silent Fetischist bin laufen die Lüfter dabei in einem sehr moderaten Bereich mit deutlich Luft nach oben bezüglich der Drehzahl.

Hoffentlich hilft das etwas.
Gruss
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von Wasserkühlungen , möchte aber zu dem Thema etwas schreiben.
Das Gehäuse macht viel aus, ich kann das Fractal Design Define S sehr empfehlen, günstig und gut.
Oben ein 420er Radiator ST30 von Alphacool und vorn ein 280er ST45, dazu ein Loch in den Boden bohren und schon spart man sich den separaten Abfluß um das Wasser abzulassen.
Genau die Komponenten hatte ich auch in dem be quiet! Dark Base 900Pro verbaut, das ich wieder verkauft habe. Aus dem Gehäuse habe ich die Warme Luft nicht heraus bekommen, durch die gute Schalldämmung sind die Öffnungen sehr klein.
Beim den Deckel und in der Front die Schallbrecher zu entfernen hat nicht geholfen. Mit dem Fractal Design Define S erste Revision bin ich persönlich sehr zufrieden , da ich keinen externen Radiator brauche um leise zu kühlen.
Gekühlt werden ein AMD Ryzen 1700X und eine Vega64.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Meine Rechner ist ohne Schalldämmung lautlos, es kommt immer ganz darauf an wie schnell Lüfter laufen müssen.
Meine Pumpe ist auch so leise das sie aus dem Gehäuse nicht zu hören ist und mit SSDs hat man normalerweise auch keine Geräusche mehr. Mit Custom Wakü wenn CPU und GPU Wassergekühlt sind hat man auch keine Lüfter mehr daran verbaut.

Zusammen mit meinem Mora müssen alle Lüfter bei mir mit Last nicht über 500 U/min laufen und könnten sogar noch langsamer laufen wenn ich hierzu statt 30°C Wassertemperatur eine etwas höherer Wassertemperatur in kauf nehmen würde. Mit Idle laufen die Lüfter von meinem Mora gar nicht mehr mit.

Dann ist auch keine Schalldämmung nötig.
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

Wieso willst du überhaupt ne Wasserkühlung? Kauf dir doch einfach deinen Accelero und mach den drauf. Mit deiner Karte hast du doch eh keinen Garantieverlust. Das kostet dich fast garnix und du bist am Ende genauso happy...

Zusammen mit meinem Mora müssen alle Lüfter bei mir mit Last nicht über 500 U/min laufen und könnten sogar noch langsamer laufen wenn ich hierzu statt 30°C Wassertemperatur eine etwas höherer Wassertemperatur in kauf nehmen würde. Mit Idle laufen die Lüfter von meinem Mora gar nicht mehr mit.

Dann ist auch keine Schalldämmung nötig.

und jetzt rechnest du mal dagegen was du dafür ausgegeben hast. Überleg dir das mal ... Ich würde nen NH-D15 auf den CPU Kühler bauen und auf die GPU einen Morpheus oder Accelero und die Sache ist erledigt. Es wird nicht unnötig laut und bleibt kühl genug. Alleine der Mora + Zubehör machen bei watercool nen Warenkorb für über 350€ aus :)
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

und jetzt rechnest du mal dagegen was du dafür ausgegeben hast. Überleg dir das mal ... Ich würde nen NH-D15 auf den CPU Kühler bauen und auf die GPU einen Morpheus oder Accelero und die Sache ist erledigt. Es wird nicht unnötig laut und bleibt kühl genug. Alleine der Mora + Zubehör machen bei watercool nen Warenkorb für über 350€ aus :)
es hat auch keiner gesagt, dass WaKü billig ist [emoji23]
Hier ist doch jeder soweit sich selbst der nächste um abschätzen zu können, was man sich leisten kann.
Die Frage lautete schließlich nicht, ob man kostenneutral die vorhandene LuKü durch WaKü ersetzen kann -.-
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

das stimmt zwar aber trotzdem finde ich das der vergleich schon etwas hinkt. Wenn ich einen Warenkorb von ca 600€ benötige oder mehr damit ich mir eine Luftkühlung und ein gedämmtes Gehäuse sparen kann, stellt man sich schon die Frage was am Ende besser ist. Natürlich muss jeder selbst entscheiden was er ausgeben will. es ist sowieso nur verbranntes geld. Egal wofür man sich entscheidet.

Zumal der TE hier garnicht sicher ist ob er eine Wasserkühlung will, ihm wäre es lieber gewesen man hätte seine Frage im Luftkühlungsbeitrag beantwortet.
 
AW: Beratung bzgl. Custom Loop ( vor allem Radiatorgröße )

und jetzt rechnest du mal dagegen was du dafür ausgegeben hast. Überleg dir das mal ... Ich würde nen NH-D15 auf den CPU Kühler bauen und auf die GPU einen Morpheus oder Accelero und die Sache ist erledigt. Es wird nicht unnötig laut und bleibt kühl genug. Alleine der Mora + Zubehör machen bei watercool nen Warenkorb für über 350€ aus :)
Wir sind hier im Bereich von Wasser gekühlte Systeme und wer sich hier rein traut der kommt nicht mehr so billig davon... ! :lol:
Wo und wann war oder ist ein Wasser gekühltes System billig, wer billig sein möchte kauft sich AMD und Luftkühlung und ist in dieser Forenebene fehl am Platz!

Zumal der TE hier garnicht sicher ist ob er eine Wasserkühlung will, ihm wäre es lieber gewesen man hätte seine Frage im Luftkühlungsbeitrag beantwortet.
Ach so und deshalb wird dann nach der anzahl von Radiatoren gefragt und das Thema speziell im Bereich zu Wasserkühlung des Forums eingestellt... toll jetzt stelle ich meine Fragen zur Wasserkühlung im Bereich Prozessoren/Grafikkarten oder Mainboards... :D

Im übrigem möchte ich kein hässlicher Klotz im System haben was alles verdeckt und arbeiten darin im Nachhinein unmöglich macht. Stell dir vor hatte ich früher sogar auch und was ich heute habe möchte ich nicht mehr missen und dein D-15 bekommst du nicht lautlos, genauso wenig Grafikkarten die Luftgekühlt sind. Da hilft es auch nicht wenn du das Ding mit 10cm dickem Styropor einpackst. Das kannst du vielleicht machen wenn du in ein kleinem Zimmer sitzt und niemand außer dir sich darin aufhalten muss, aber es gibt Leute die nehmen auch Anteil am Leben anderer und da würde es nerven ein Rechner ständig am laufen zu haben der ständig irgendwas von sich gibt. So was nennt man z.B. Wohnzimmer, Wohnküche usw. dann steht in der nähe ein Sofa mit der genervten Ehefrau und den Kinder die am liebsten dich samt den Rechner auf dem Balkon aussetzen wollen... :D

Kennst du eine Trompete? Nein? Ist ein Blasrohr.... von einer Seite wird rein geblasen und von der anderen Seite kommen komische Geräusche raus...
...nennt man auch gedämmtes Gehäuse... :lol:

Weil.... die Seitenteile sind gedämmt und überall wo Lüfter verbaut werden kommt das Geräusch trotzdem raus... :daumen:
Dadurch wird das Gehäuse wärmer und die Lüfter müssen auch schneller laufen und mehr leisten... sonst würde sich das verbauen von Dämmmaterial ja nicht lohnen. :ugly:
Nennt man auch Zwickmühle... spiele mal Mühle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: GMJ
Zurück