Beratung bezüglich Antivirenprogramm / Firewall

yupes

PC-Selbstbauer(in)
Beratung bezüglich Antivirenprogramm / Firewall

Guten Tag zusammen,

ich bin momentan dran, mich bezüglich einiger Virenscanner etc. zu informieren. Ich habe eben diesen Artikel gelesen:
20 Virenscanner im Test - Welche Anti-Virus-Software schützt Ihren Rechner am besten? [Artikel der Woche] - Bildergalerie - 2012/05/3_fsecure.png

Ich nutze momentan Avira Antivir und habe das Gefühl, dass ich das Programm auch einfach löschen kann, da es eigentlich nichts tut. Außerdem wird man neuerdings nur noch mit Werbung "vollgeballert"!
Ich wollte mich mal umhören, was für Programm ihr so nutzt? Womit habt ihr gute und schlechte Erfahrungen?

Und vor allem: Gibt es einen Virenscanner, der umsonst ist und trotzdem etwas taugt? Oder muss man zwingend Geld ausgeben? Ich bin halt momentan am hadern, ob ich mir einen kaufen soll oder nicht. Hoch im Rennen stehen ja momentan zb. F- Secure, Kaspersky und Bitdefender.

Was haltet ihr davon? Ich bin gespannt um nen paar Meinungen, Diskussionen und Anregungen etc.
 
AW: Beratung bezüglich Antivirenprogramm / Firewall

Hey yupes

Also ich nutze eigentlich nur Avast in der Free Version. Ist meiner Meinung nach bei den Kostenlosen einer der besten. Diesen Empfehle ich halt auch meinen Kunden wenn diese Zwingend bei nem Kostenlosen bleiben wollen.
Ansonsten bei den Kostenpflichtigen würde ich entweder G-Data (nutz ua auch die Avast Engine) oder Kaspersky nehmen. Das ist aber halt geschmackssache.

Beim Avast ist halt noch zu sagen das man bei ihm am besten die Auto Sandbox ausschaltet sonst kann die einen doch manchmal sehr ärgern^^
d
Avast bekommste auf avast! | Free Antivirus oder Internet Security downloaden -> Freeware -> avast! Free Antivirus für Windows -> Download -> Installieren -> Registrieren (User & User@user.de)

Bei Fragen dazu meld dich einfach noma bei mir
 
AW: Beratung bezüglich Antivirenprogramm / Firewall

Ja vielen Dank für den Tip. Ich habe es jetzt mal installiert. Bin auf jeden Fall gespannt, was es so taugt. Man kann sogar 20 Tage die "Vollversion" testen. Das habe ich jetzt direkt mal gemacht. Von der Sandbox habe ich bis dato nicht viel mitbekommen. Aber wenn du sagst, dass man sie einfach ausstellen kann, sollte das ja kein Problem sein. Inwiefern hat dich das Dingen denn genervt?
 
AW: Beratung bezüglich Antivirenprogramm / Firewall

Das die Sandbox gerne mal irgendwelche Tools die ich brauchte in der Sandbox öffnen wollte. Zb wollte es sogar Winamp inner Sandbox starten^^
 
AW: Beratung bezüglich Antivirenprogramm / Firewall

Achso ok. Wie genau funktioniert das Ding eigentlich? Hab das noch nicht so ganz durchblickt was es bringt etc.?

Beste Grüße
 
AW: Beratung bezüglich Antivirenprogramm / Firewall

Die Sandbox startet die Programme in einem "abgesperrten bereich" des Systems. Die Programme die hierdrin gestartet wurden haben normalerweise keinen Zugriff auf irgendwelche Daten außerhalb der Sandbox
 
AW: Beratung bezüglich Antivirenprogramm / Firewall

Ich arbeite seit Jahren mit der Free Version von Antivir und bin eigentlich sehr zufrieden :D
Probleme hatte ich noch nie. Firewall von Windows habe ich deaktiviert, da mir die Hardwarefirewall im Router völlig reicht.
Und so wild sind die Werbeeinblendungen von Antivir nun auch nicht. Außerdem findest du es inzwischen auch schon bei den anderen Anbietern von kostenlosen Virenscannern.

Für mich alles kein Grund ein funktionierendes System zu wechseln ;)
 
Zurück