Bequiet vs. Fractal Design oder noch was anderes?

Dennoch denke ich das es egal ist ob eine Dämmaterial verklebt wurde oder nicht. Wichtiger sind leise Lüfter wie die SW3 oder ELoops


MMn kauf dir das Gehäuse welches dir zusagt und dazu leise Lüfter
 
Nach den ersten Postings hier wollte ich mich schon für das Fractal Design Define R5 entscheiden, aber nun bin ich doch wieder verunsichert, denn in einem PC-Gehäuse wird es warm, wenn auch wahrscheinlich nicht 75°C heiß. Allerdings kann immer mal ein Kurzschluss irgendwo auftreten und eventuell ein Brand draus werden, gerade wenn solche Dämmmatten in der Nähe sind.

Mir wäre also sehr viel wohler, wenn ich ein Gehäuse ganz ohne Dämmung bekommen könnte, was aber ebenso schick aussieht wie das Fractal Design und was hinten einen 140mm-Lüfter hat.
Gibts sowas auch ohne Dämmung?
 
http://www.kbi-ebe.de/mx_cm/doku/uw_15_brandereignisse.pdf

Wenn ein Brand entsteht sind die Dämmplatten dein geringstes Problem. Denn deine Grafikkarte und Lüfter z.B. sind zum Teil aus Plastik. Diese Dämpfe sind doch viel giftiger die dann entstehen. Geschweige all die anderen Materialien die in der Wohnung sind. Diese Argumentation macht also 0 Sinn. Außerdem heißt krebserregend, wenn du täglich mit dem Material arbeitest und nicht wenn du einmal Dämpfe einatmest. Aber ja, wenn es dir wohler ist kauf dir ein Gehäuse ohne Dämmung.
 
Dennoch denke ich das es egal ist ob eine Dämmaterial verklebt wurde oder nicht. Wichtiger sind leise Lüfter wie die SW3 oder ELoops

Nichts anderes sage ich doch ;-)

Auch ein “ungedämmtes“ Gehäuse kann flüsterleise und kühl sein oder laut und heiß oder Kombinationen aus beidem. Es kommt auf die verbauten Komponenten an, wie diese eingestellt wurden, auf die Qualität und Ausstattung des Gehäuses (vibrierender Joghurtbecher oder durchdachte Stahlkonstruktion mit Entkopplungen etc.) und eben auf die verbaute Kühlung/Lüftung.
 
Gibts denn das R5 bzw. R6 ohne Dämmung? :wow:
Oder meinst du man soll die dann ausbauen? Die ist doch sicher verklebt und daher nicht einfach zu entfernen.

Was den Brandfall angeht, ich meinte jetzt keinen Großbrand bzw. Wohnungsbrand, es reicht doch schon wenn ein kleiner Schwelbrand irgendwo im PC auftritt und die Dämmung dadurch über die genannten 75°C heiß wird und Dämpfe abgiebt.
Bei mir steht der PC sozusagen im Wohn-/Schlafzimmer, insofern atme ich Tag und Nacht ein, was die Geräte ausdünsten.
 
Also wenn die äußere Wand wo das Bitumen ist 75°C heiß wird, müsste im Tower locker 100°C sein, und die CPU sich auf ca. 200°C erhitzen. :) Wir wissen ja noch nicht mal ob es wirklich ab 75°C giftig ist. Des Weiteren wäre so ein Brand auch einmalig, davon bekommt man keinen Krebs. (die Einstufung krebserregend bezieht sich auf Leute die jeden Tag mit sowas arbeiten, und das nicht in fester Form) Oder brennt dein Tower Tag und Nacht auf Schmelztemperaturen? :) Ne, Spaß beiseite. Wenn du dich unwohl fühlst dabei, lass es sein. Aber diese Argumente machen irgendwie keinen Sinn für mich. Vielleicht bin ich aber auch nur doof. :) Lassen wir einfach die Diskussion sein, ich denke du hast da deine Meinung, die muss man so akzeptieren.

Übrigens habe ich das R5 bzw. das R6 ohne Dämmung noch nicht gesehen. Auf der Webseite finde ich dazu auch nichts. Das Material zu entfernen macht keinen Sinn, da würde ich lieber direkt einen Tower ohne Dämmung kaufen.
 
Nee, der gefällt mir nicht!
Zum einen weil er vorne so knautschig aussieht, zum anderen hat er hinten nur ein 120mm-Lüfter-Einbauplatz.

Ich versteh sowieso nicht, warum es erst so wenig Gehäuse gibt, die hinten einen 140mm-Lüfter aufnehmen können, die 120mm-Lüfter sind doch viel schwerer wirklich leise zu bekommen und sie fördern dann auch manchmal schon zu wenig Luft und gerade der Hecklüfter, ist ja der wichtigste der ganzen Gehäuselüfter!
Könnte ich mir ein eigenes Gehäuse konzipieren, würde hinten ein 200mm-Lüfter rein kommen, und vorne noch einer, eventuell noch oben im Deckel ein dritter, alle mit stufenloser Drehzahlregelung, so daß sie im Normalbetrieb unhörbar leise wären, aber bei starker Übertaktung und im Hochsommer auch richtig viel Luft fördern könnten.
 
Ja, aber wenn es danach geht hast du als Endverbraucher eh keine große Wahl. Entweder du glaubst den Berichten, oder nicht. Die echte Wahrheit was nun in unserer Welt schädlich ist oder nicht, wird unsere Generation wahrscheinlich eh nie erfahren. Wir wissen ja nicht mal ob Handys bzw. die Strahlung unsere Körper schädigen. Wenn es also um Vorsicht geht darfst du fast nichts mehr essen, trinken, keine Elektronik zu Hause haben und wohnst am besten in ein Oxygenzelt. Dann brauchst du dir aber auch keine Sorgen mehr um deine Bitumen-Dämmung zu machen. :D

Rein "biologisch" gesehen, darfst du überhaupt nicht mehr essen, höchstens noch Wasser trinken, da jede Nahrungsaufnahme den "Verbrennungsprozess" aktiviert, dabei Abfallprodukte entstehen, dich (schneller) altern lassen, und damit dein Ende beschleunigen...dumm nur, dass man ohne Nahrung innerhalb weniger Tage auch stirbt... :D

mfg
 
Rein "biologisch" gesehen, darfst du überhaupt nicht mehr essen, höchstens noch Wasser trinken, da jede Nahrungsaufnahme den "Verbrennungsprozess" aktiviert, dabei Abfallprodukte entstehen, dich (schneller) altern lassen, und damit dein Ende beschleunigen...dumm nur, dass man ohne Nahrung innerhalb weniger Tage auch stirbt... :D

mfg

Ja, wir Menschen sind wohl in der Zwickmühle. Zum Glück dürfen wir mit dem Bild Gewinnspiel bald zum Mars fliegen. :D

@Tim1974

Wie wäre es damit? Ist dem Fractal Define sehr ähnlich. Hat zwar hinten auch nur 120mm aber dafür kannst du woanders 3x140mm einbauen. Sollte aber auch allemal reichen.

Corsair Carbide Series 275R im Test - minimalistisches Design in zwei Farben - Hardwareluxx
 
Zurück