Benötige Kaufempfehlung für Laptop bis 500-600 €

NerdigerMetalhead

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

aktuell steht der Geburtstag von dem Lebensgefährten meiner Mutter an und wir würden ihm gerne einen neuen Laptop schenken.

Einen PC möchte er nicht haben, da er mit einem Laptop mobiler ist und den auch mal ins Krankenhaus mitnehmen kann, in denen er sich derzeit leider öfter befindet.

Er spielt keine aufwendigen Spiele. Ab und an mal click and point Adventures. Diverse online Kartenspiele und Schach. Sein alter Laptop schaffte diese Sachen nur bedingt. Serien und Filme in 4k bei Netflix streamen ist aber schon eine mittelschwere Katastrophe.


Natürlich würde der Laptop auch für die üblichen Sachen wie Word etc anfallen.


Habt ihr vielleicht eine Empfehlung in der Preisklasse?

Am allerliebsten direkt mit Link - sehr gerne zu Geizhals



Vielen Dank zusammen!
 
Hallo NerdigerMetalhead,

also ich hab erst vor ca. 4 Monaten meinem Paps ein Notebook eben fürs Krankenhaus gekauft.
Musste aber damals viel mehr bezahlen (um die750 €).

In dieser Preisklasse ist es schwierig, was z. B. mit 16 Gb Ram zu finden (ob ihr dann es braucht, sei mal dahingestellt).

Meine Empfehlung ist mit 599 € an der oberen Kante des Budgets.
Die CPU ist OK und kann das genannte Nutzerspektrum locker abbilden, die SSD mit 500 GB ist auch nicht zu klein, Win11 ist schon dabei:

Da gibts baugleiche bzw. sehr ähnliche Geräte von Lenovo in unterschiedlichen Farben auch bei Mf oder amazon fürn gleichen Preis.
 
@compisucher: Danke :daumen:

Ein Bekannter sucht gerade das gleiche und mein erster Gedanke war Medion...

Werde Deinen Tip gleich weitergeben, denn bei dem Lenovo hoffe ich auf bessere Qualität.
Obwohl ich bei Medion auch nicht meckern will, aber das Kabel zum Display ist bei Medion-Laptops ein typischer Schwachpunkt...

Außerdem ist das Lenovo IdeaPad auch preislich top :daumen:
 
Der Paps ist sehr zufrieden mit dem Teil.
Er streamt viel im Krankenhaus (86 und Herzprobleme) alte Filme (Achtung: Winnetou und Lederstrumpf und so nettes Zeugs aus den 1950/60) und guggt sich Familienfilme an, die ich von VHS auf Digital umgewandelt hatte.
Die igpu schafft das allerlockerst.
Da läuft auch z. B. Siedler 7 völlig ruckelfrei drauf, was er hin und wieder wuseln lässt.
 
@compisucher: Du solltest Verkäufer werden, das Teil wird gekauft :daumen:

EDIT: Gute Besserung an Deinen Vater :daumen: Meinem geht es zur Zeit auch sehr schlecht und das belastet mich schon sehr stark. Hoffe auf baldige Besserung bei Deinem Vater :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er streamt viel im Krankenhaus (86 und Herzprobleme) alte Filme (Achtung: Winnetou und Lederstrumpf und so nettes Zeugs aus den 1950/60) und guggt sich Familienfilme an, die ich von VHS auf Digital umgewandelt hatte.
Auch von mir alles erdenklich Gute und drücke die Daumen für baldige Genesung.

Bei uns ist es leider fast das Gleiche. Krankenhausaufenthalte werden dieses Jahr noch einige anstehen, leider.

Der Laptop ist gekauft und wird hoffentlich bald ankommen.

Nochmals lieben Dank!
 
Merci ihr zwei, weiss ich sehr zu schätzen!
Euren (Stief-) Papis natürlich auch die besten Genesungswünsche.
Denke, diese sehr persönlichen Themen werden Jeden über kurz oder lang mal treffen.
Und ja, man hofft immer aufs Beste...
 
Der Laptop ist gekauft und wird hoffentlich bald ankommen.
Lass gerne ein paar Worte da.

Aktuell gibt es jedoch für 100€ mehr einen ziemlich nicen Deal fr knapp 700€ inklusive Windows: https://www.amazon.de/dp/B09QLKWJCR?tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1549528197

Ein i5 11300H hat zwar weiterhin nur 4 Kerne und ist nicht der sparsamste, aber für den preis geht das klar - da das Display absolut erstklassig ist und in der Preisklasse eigentlich nichts verloren hat. Bis vor paar Tagen war das noch ein 879€~ Gerät.
Die Verarbeitung ist auch eine kleine stufe höher als in der Ideapad 5 Pro reihe (erst Recht mit Ideapad 5 non-Pro).

Alleine das Display ist jedoch den Aufpreis vom Ideapad 5 für 599€ wert, wobei dieses natürlich auch seinen Zweck erfüllt.

OLED + die hohe Auflösung + die Helligkeit können aber ein guter Akkufresser sein..

Solltet ihr also mit dem Ideapad 5 nicht so zufrieden sein, würde ich bei dem gerät mal vorbei gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück