News Benchmark Geekbench 6: Neue Version für realitätsnahe und moderne Workloads

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Benchmark Geekbench 6: Neue Version für realitätsnahe und moderne Workloads

Primate Labs hat jüngst mit Geekbench 6 die aktuellste Version seines plattformübergeifenden Benchmark-Tools veröffentlicht. Dieses soll sich der verbesserten Ermittlung moderner Workloads in realitätsnahen Aufgaben und Anwendungen widmen und maschinelles Lernen mehr in den Fokus rücken. Auch bietet Geekbench 6 einige neue Tests und ist in der Pro-Version bis Ende des Monats rabattiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Benchmark Geekbench 6: Neue Version für realitätsnahe und moderne Workloads
 
"Realitätsnahe und moderne Workloads" ? Ich lach mich kaputt...
Geekbench war, ist und wird durch die blauen gesponsortes Ding bleiben...

"We still need to do a bit of profiling work to ensure that the results make sense. For example, the Xeon D-1718T was fairly close to the Threadripper Pro 3995WX in single-threaded workloads, often ahead, except for the Object Detection, where the AMD was at 26.1 images/ sec while the D-1718T above was 108.8 images/ sec. Also for text processing, the multi-core performance was 137.2 pages/ sec for the 64-core TR Pro while it was 136.1 for the 4-core D-1718T. From what we know about the two architectures, it feels like the Threadripper Pro 3995WX is a bit lower in performance than we would have expected overall with results in the ~3-4x the 4-core Xeon D even with 16x the number of cores."

 
Ich kenne Geekbench zwar nur als OSX/Mac-Version.

Aber wenn es nach den übrigen Polemikern und Nörglern ober mir ginge,
dürften Macs der Klasse M1/M2 ja nur Schrott sein.

Intel bevorzugt, was für ein Schwachfug.
Mein Mac Studio im Büro rast allen anderen (Intel-)Maschinen davon.
Selbst die neuesten 5800X3D humpeln hinterer.
 
Ich erstelle mir gerne Benchmark Listen der Geräte mit denen ich zu tun habe, da sind auch Geekbench 5 und jetzt auch Geekbench 6 Ergebnisse dabei. Das macht mir einfach Spaß und ist hilfreich bei der Problemsuche z.B. wenn eines der Geräte gegenüber der allgemeinen Statistik "underperformed".

Gegenüber Geekbench 5 sehe ich aktuell ein lediglich im Single und Multi Core verzerrteres Bild an Ergebnissen, bei dem neuere Geräte irgendwie mit größeren Sprüngen davonkommen, während ältere Geräte fast gleiche Ergebnisse erreichen. Schön finde ich, dass die relevanten Kennwerte des Geräts deutlicher sichtbar sind, aber sich die Benutzung grundsätzlich nicht ändert. Die Command-Line Version von Geekbench6 funktioniert auch gleichartig: ./geekbench6 und abwarten.
 
Zurück