Bei welchem Bildschirm hat man weniger Kantenflimern ?

Ich kann jetzt nur von 4×DSR @1440p, also 5k Auflösung sprechen allerdings finde ich, dass viele Spiele durch DSR kein Stück besser aussehen. Da einige Spiele mit 4×DSR nicht so gut aussehen wie mit 8×DSR liegt die Vermutung nahe, dass DSR erst mit nativen 4k Monitoren richtig Sinn macht. Allerdings gibt's mit DSR teilweise sehr seltsame Unschärfeprobleme, welche auch mit 4×DSR @2160p (also 8k) auftreten. Dann muss man einfach das richtige Sweetfx/Reshade preset finden. Vielleicht liegt die Effektivität auch am ausgabegerät. Ich habe zum Testen den Acer xb270hu und einen 1st Generation 65 Zoll Sony 4k 3d TV benutzt. Das verwendete System war mein altes Intel System.
 
Ich kann jetzt nur von 4×DSR @1440p, also 5k Auflösung sprechen allerdings finde ich, dass viele Spiele durch DSR kein Stück besser aussehen..
Das ist so als wenn man sagt WQHD mit 4xSSAA sieht kein Stück besser aus und das ist absurd weil dazwischen liegen Welten bei der Bewegtbilddarstellung.
Bist du dir sicher, dass du wirklich 4xDSR mit 0% Glättung meinst ? Also Downsampling bzw. treiberseitiges SSAA und ingame sämtliches Anti Aliasing aus !?
Da fallen mir ja bei FHD schon die Augen raus also muss WQHD fast perfekt sein wobei 5120x2880 natürlich nochmal mehr Leistung kostet als 3840x2160.
 
Batman Arkham Asylum, Mad max, Metro usw profitieren wenig von DSR. Da bringt msaa und supersampling mehr. Ich vermute mal, dass das ein Problem mit der Implementierung ist. Es kann natürlich auch an meinem Monitor liegen.

Auf Screenshots erkennt man den Nutzen von DSR nur bei Spielen die besonders gut skalieren. Bei manchen spielen muss man erst in die Screenshots zoomen um einen Unterschied zu erkennen. Bei Spielen die wenig von DSR profitieren hilft dann meist das Antialiasing des Inspectors, ein gutes sweet fx/ Reshade preset oder eine Erhöhung des DSR Faktors mithilfe des Super DSR Tools, welches leider nur mit den alten Treibern funktiokiert.

Es kann sein, dass das teilweise wirklich am Monitor liegt aber es kann auch sein, dass manche Spiele wirklich nicht gut mit DSR skalieren.
 
0% DSR soll laut Beschreibung ein schärferes Bild mit verpixelung erreichen. 100% dagegen ein weicheres Bild mit Unschärfe. Da müsste man entsprechend einen Unterschied zu einem Bild mit nativer Auflösung erkennen. Andererseits war das auch auf einen ingame Vergleich bezogen. Manche Spielen sehen im Spiel mit DSR nicht so gut aus wie mit msaa oder supersampling. Liegt vielleicht auch daran, dass diese nicht so gut mit höheren Auflösungen skalieren.
 
Aber DSR per Screenshot festhalten geht doch gar nicht !? Wenn ich in FHD 1920x1080 mit 4x DSR einen Screenshot mache dann ist der in UHD 3840x2160 ohne AA.
Das AA wird erst auf dem Monitor sichtbar weil das UHD Bild in die FHD Auflösung "gequetscht" wird wodurch die Kantenglättung und die Texturschärfung entstehen.
 
Schon wieder schreibst du etwas von einer Unschärfe durch 4x DSR mit DSR Glättung 0% was aber falsch ist denn das Bild wird schärfer weil 4 matschige Texturpixel zu einem Scharfen komprimiert werden !
Der tatsächliche Effekt ist also das genaue Gegenteil ! Lediglich wenn man eine Glättung zuschaltet verliert man etwas Schärfe aber das ist nur bei kleineren DSR Faktoren nötig weil die nicht sauber skalieren.
 
Alle Texturen werden schärfer. Von welcher Kantenglättung redest du ? Da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht !
 
Alle Texturen werden schärfer. Von welcher Kantenglättung redest du ? Da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht !

Äh...Nein. nicht in jedem Spiel. Batman Arkham Asylum, Need for Speed Payback, Batman Arkham City, Nfs Rivals usw gewinnen kaum Schärfe durch dsr, sondern verlieren eher an Bildschärfe. Da hilft nur ordentliches aa, was allerdings gar nicht so einfach ist. Bei Flat Out 2 zb half nur die Brechstangenmethode, also 39× DSR um einen ordentlichen Effekt zu bekommen und selbst dann sah das Spiel nicht viel besser aus. Resolution Scale oder Supersampling sind meistens besser implementiert und ergeben ein besseres/Schärferes Bild als DSR. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man zb auf einem brandneuen TV ganz andere Ergebnisse bekommt. Paradebeispiel für DSR ist für mich immer noch Assassins Creed Unity aber da ist DSR auch nur ein Mittel um den Algorythmus von 8×msaa zu ,,verbessern".

Man kann es auch so sehen: Auf einem normal Bezahlbaren Anzeigegerät merkt man bei einigen Spielen keinen Unterschied zwischen 4×DSR und der normalen Auflösung Wobei mir fällt Grade ein, dass Custom Resolution irgendwie bessere Ergebnisse erzielen sollte als DSR, allerdings müsste ich das nochmal testen.

Klar finde ich auch, dass Xanvasts Videos trotz seltsamer DSR Faktoren sehr beeindruckend aussehen, allerdings kostet sein Rechner fast 8000€ (4 way sli Titan Xps) und sein Monitor ist auch eine Preisklasse für sich (5k 10 Bit). Da braucht man sich dann nicht wundern.



JouMxyzptlk - 4K HD, Ultra HD, 6K HD, 10k, 15k HighRes game videos and panoramas Der Downsampling Experte joumxyzptlk benutzt auch kein DSR, sondern verlustfreies Downsampling.

PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K: "Spielen mit Downsampling schlaegt Full-HD immer" - Golem.de hier mal das Interview von 2014. Die meisten Antialising Methoden sind sowiso murks. Sowas wie Ogssaa, supersampling 8xmsaa (wenn richtig implementiert) sind weitaus besser als alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batman Arkham Asylum, Need for Speed Payback, Batman Arkham City, Nfs Rivals usw gewinnen kaum Schärfe durch dsr, sondern verlieren eher an Bildschärfe. Da hilft nur ordentliches aa,
Bieten diese Spiele denn ingame SSAA ? Wenn nicht dann ist doch treiberseitiges SSAA der einzige Weg für ordentliches AA und das ist DSR (OGSSAA) !?
Wie soll ein Spiel mit 4xDSR 0% Glättung an Schärfe verlieren ? Das ist doch technisch gar nicht möglich. Das geht nur mit zusätzlicher DSR Glättung >20%.

Resolution Scale oder Supersampling sind meistens besser implementiert und ergeben ein besseres/Schärferes Bild als DSR.
Ist das nicht ein Widerspruch wenn man bei ingame Resolution Scale die Glättung gar nicht auf 0% stellen kann für maximale Schärfe ?
Ingame Supersampling (SSAA) ist doch im Prinzip das Gleiche wie treiberseitiges Supersampling (OGSSAA) und genau das ist ja DSR !?

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man zb auf einem brandneuen TV ganz andere Ergebnisse bekommt.
Wer kauft sich denn heute noch einen brandneuen FHD TV nur um 4xDSR zu nutzen ? Auf einem UHD TV ist 4xDSR unbrauchbar.

Man kann es auch so sehen: Auf einem normal Bezahlbaren Anzeigegerät merkt man bei einigen Spielen keinen Unterschied zwischen 4×DSR
Also auf meinem 27" FHD Monitor lagen bisher bei jedem Spiel Welten zwischen nativem FHD und FHD mit 4xDSR.
Die gesteigerte Bildschärfe und extreme Bildruhe erzeugen für mich die beste Bewegtbilddarstellung beim Zocken.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden. Zockst du wirklich wie ich in FHD mit 4xDSR ?

Meine 3 Lieblingsartikel zum Thema:

Anti-Aliasing, Supersampling und Multisampling | Filben's Zockerstube

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ampling-Bessere-Grafik-in-jedem-Spiel-817462/

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tipps/DSR-Downsampling-1140676/
 
Ich spiele in 1440p bzw 4k mit 4xDSR (zwar eher selten aber ich teste gerne hohe Auflösungen)....Allerdings reden deine Artikel von Treiberspezifischen Downsampling, was anders arbeitet als DSR...Und warum soll auf einem 4k TV Supersampling unbrauchbar sein? Ogssaa ist kein DSR. DSR arbeitet mit Verlust, Supersampling nicht, sonst gäbe es nicht die Schärfeunterschiede. Im control Panel steht bei DSR extra, dass 0% das Bild pixeliger aber schärfer macht und 100% das Bild weicher, dafür unschärfer. Supersampling bzw Resolution Scaling macht das Bild ja schärfer ohne dafür Details zu verlieren. Treiberseitiges Downsampling arbeitet ähnlich aber ich glaube nicht, dass es 100% das gleiche ist. Wie auch immer...DSR Faktoren größer 4 verbessern das Bild, darauf können wir uns einigen. Ich finde ja immernoch die ersten Treiber der gtx 1080 als die besten Treiber überhaupt, da bei diesen nur der vram die Begrenzung des DSR Faktors darstellt. 15360×8640 sind schon eine beeindruckende Desktopauflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte in UHD unbrauchbar in Bezug auf die Frameraten. Selbst in WQHD ist 4xDSR grenzwertig. Sogar in FHD geht meiner GTX1080Ti in aktuellen Spielen die Puste aus
und darum steht demnächst ein RTX2080Ti Upgrade an (leider das 999€ Angebot für die Gainward verpasst). Ein Upgrade auf WQHD macht darum für mich noch keinen Sinn.
Der Hinweis im Treiber ist eine allgemeine Formulierung und primär auf kleinere DSR Faktoren bezogen denn dort muss man einen Kompromiss aus Schärfe und Ruhe finden.

Hast du eine Quelle dafür, dass Downsampling anders arbeitet als DSR ? Ist Dynamic Super Resolution (Nvidia) bzw. Virtual Super Resolution (AMD) nicht genau das Gleiche ?
Ich hatte es so verstanden, dass DSR einfach Downsampling ist, was wiederum einfach nur treiberseitiges Supersampling ist also für Spiele ohne ingame SSAA nimmt man DSR.
 
Nein die ist für 720p darüber zu schwach xD

In Watch Dogs 2 hat man damit grade mal 30 fps in 720p...Die hat zu wenig vram...Nächste bitte. Vielleicht kann man ja mit der Vega 7 alle Regler aufs maximum stellen.

Gr...Da will man grade mal die schöne Tech Show in 4k mit 8xmsaa und in 5k Ultra starten und merkt, dass man am ollen Monitor sitzt:(
Der Fernseher hat ein so viel besseres Bild....
 
Ne 2080ti für FHD :rollen::lol:
Wenn eine RTX2060 optimal für FHD 60Hz ist dann braucht man für FHD 144Hz schon etwas mehr Power.

Von 60Hz auf 144Hz bedeutet +140%. Ist eine RTX2080Ti so viel schneller ? Das wäre von 60 auf 144FPS.

Und da 4xDSR genauso viel Leistung kostet wie UHD lachst du also über eine RTX2080Ti für UHD. :slap:
 
Du wirst es nie verstehen.:wall:
Hauptsache du drehst dir das immer gerade so hin, wie du es gerade brauchst.
 
Zurück