Alle Texturen werden schärfer. Von welcher Kantenglättung redest du ? Da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht !
Äh...Nein. nicht in jedem Spiel. Batman Arkham Asylum, Need for Speed Payback, Batman Arkham City, Nfs Rivals usw gewinnen kaum Schärfe durch dsr, sondern verlieren eher an Bildschärfe. Da hilft nur ordentliches aa, was allerdings gar nicht so einfach ist. Bei Flat Out 2 zb half nur die Brechstangenmethode, also 39× DSR um einen ordentlichen Effekt zu bekommen und selbst dann sah das Spiel nicht viel besser aus. Resolution Scale oder Supersampling sind meistens besser implementiert und ergeben ein besseres/Schärferes Bild als DSR. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man zb auf einem brandneuen TV ganz andere Ergebnisse bekommt. Paradebeispiel für DSR ist für mich immer noch Assassins Creed Unity aber da ist DSR auch nur ein Mittel um den Algorythmus von 8×msaa zu ,,verbessern".
Man kann es auch so sehen: Auf einem normal Bezahlbaren Anzeigegerät merkt man bei einigen Spielen keinen Unterschied zwischen 4×DSR und der normalen Auflösung Wobei mir fällt Grade ein, dass Custom Resolution irgendwie bessere Ergebnisse erzielen sollte als DSR, allerdings müsste ich das nochmal testen.
Klar finde ich auch, dass Xanvasts Videos trotz seltsamer DSR Faktoren sehr beeindruckend aussehen, allerdings kostet sein Rechner fast 8000€ (4 way sli Titan Xps) und sein Monitor ist auch eine Preisklasse für sich (5k 10 Bit). Da braucht man sich dann nicht wundern.
JouMxyzptlk - 4K HD, Ultra HD, 6K HD, 10k, 15k HighRes game videos and panoramas Der Downsampling Experte joumxyzptlk benutzt auch kein DSR, sondern verlustfreies Downsampling.
PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K: "Spielen mit Downsampling schlaegt Full-HD immer" - Golem.de hier mal das Interview von 2014. Die meisten Antialising Methoden sind sowiso murks. Sowas wie Ogssaa, supersampling 8xmsaa (wenn richtig implementiert) sind weitaus besser als alles andere.