Bei negativer Offset Voltage gibts Bluescreen

Zocker_Boy

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

da ich in meinen Rechner ein neues Mainboard einbauen musste, weil das alte irgendwie den Geist aufgegeben hatte, ist das Thema 3570K übertakten für mich nochmal aktuell. Habe nun ein Asus P8Z77-VLX eingebaut.

Folgendes ist mir hierbei aufgefallen:
- Die Offset Voltage Einstellung muss bei mir auf "Auto" oder "0.000" stehen. Sobald ich diesen Wert negativ verändere, auch bei nur -0,005 V, schmiert mir früher oder später Windows ab und es erscheint ein Bluescreen. Dies passiert übrigens auch dann, wenn gar nicht übertaktet wird!
Spannung hinzugeben könnte ich zwar, aber das macht kaum Sinn, weil die CPU auch mit "0.000" stabil läuft; warum dann mehr Saft geben und unnötig quälen? Oder hab ich da nen Denkfehler?

- Bei Offset Voltage 0.000 taktet also meine CPU bei 1,200 Volt genau auf 4,25 GHz, die Leistungsaufnahme liegt bei etwa 64 Watt und die Temps liegen unter annähernder Volllast im Alltagsbetrieb bei knapp 60°C (zocken und Filme rendern), unter Prime95 komme ich auf 68 bis 71°C. Sollte okay sein?
Im Idle hat sie bei etwa 0,88 V einen Takt von 1,7 GHz und eine Leistungsaufnahme von ~ 20 W.
Mit diesen Werten läuft das System stabil.

- Wenn ich jedoch die CPU auf 4,30 GHz übertakte, braucht sie 1,30 Volt und etwa 68 bis 70 Watt. Also deutlich mehr Strom für minimalst mehr Leistung. Meines Erachtens nicht lohnenswert, wie seht Ihr das?

Im Anhang die Werte von CPU-Z und Core Temp. Gibt es noch ne andere Möglichkeit, wie ich die vCore senken könnte, wenn es über die Offset Voltage Einstellung nicht funktioniert?
Oder sind die Werte so weit okay und ihr würdet es so lassen?

cpu-screenshot-last.png
 
Zurück