Bei Konvertierung zu mp4 wird Teil von Bild weggeschnitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ruetter_S

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

hatte mp3 mit einem stehenden Bild zu einem mp4-file konvertiert, so daß man Musik hört und ein Standbild sieht. Habe das mit dem Movie Maker gemacht gehabt. Jetzt ist es aber so, daß im .jpg, also der Vorlage, alles in Ordnung ist, ich hänge sie mal an:
480a.jpg


aber im Video, das dieses Bild verwendet, fehlt rundherum ein Stück, das .jpg ist nicht ganz eingefügt worden, und das ist im Player auf meinem PC genauso wie wenn ich es auf Odysee hochlade. So sieht das im Video aus:


Weiß jemand, wie ich das Bildverhältnis bewahren kann, so daß es im Video genauso aussieht wie im .jpg ? Muss dazusagen, daß aber schon im Movie Maker in der Vorschau, direkt nach dem Einfügen etwas weggeschnitten ist, also der Movie Maker nimmt das Bild schon gar nicht in seiner ganzen Größe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so einer dieser Fälle, wo es einfacher wäre, direkt ffmpeg, die darunterliegende Bibliothek, aufzurufen als irgendein komisches Programm dazwischen zu nutzen.

Wenn du ffmpeg schon installiert hast, wäre das ungefähr so:
Code:
ffmpeg -i bild.jpeg -i audio.mp3 -shortest -c:v libx264 fertigesvideo.mp4

Details kannst du in der Dokumentation nachlesen:
 
Vielen Dank für die Info, ich hab ehrlich gesagt eine Lösung gesucht, die mich nicht völlig überfordert. Ich kenne mich mit diesen Dingen kaum aus und ich weiß nicht einmal, was "ffmpeg" ist.
Ich dachte, da hätte vielleicht jemand von euch dieselbe Erfahrung mit obigem Problem gemacht und wüßte einen Ausweg.
 
Falls das so einfach nicht ist, gibt es vielleicht bessere free software als den windows Movie Maker ? Vielleicht liegt es ja doch daran..
Habe jetzt mal Da Vince Resolve probiert aber das ist viel zu kompliziert, habe da nichts gefunden, wie man jpg+mp3 =mp4 machen kann leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist 1280x720
Das Bild ist 450x300

Wie wäre es, wenn Du das Bild 1280x720 skalierst/beschneidest? Dann würde es eventuell passen?
 
aber im Video, das dieses Bild verwendet, fehlt rundherum ein Stück, das .jpg ist nicht ganz eingefügt worden, und das ist im Player auf meinem PC genauso wie wenn ich es auf Odysee hochlade. So sieht das im Video aus:
Das bild hat ein format von 3:2 und der moviemaker wird da 16:9 oder sowas draus gemacht haben. Damit dann aber rechts und links keine lücken sind, hat das programm das bild einfach so vergrößert, das es rechts und links bündig ist. Dadurch wird aber oben und unten etwas abgeschnitten.
Ändere doch einfach das bild-format mit z.b. paint auf 16:9 und gut. (nicht paint3D) Dazu paint öffnen-> bild damit öffnen-> größe ändern-> das häckchen bei "seitenverhältniss beibehalten" heraus nehmen ->den punkt bei "pixel" setzen -> und dann in die 2 felder "breite" und "höhe" 1280 (breite) und 720 (höhe) eingeben. Es gehen freilich auch andere pixel-angaben, so lange ein 16 zu 9 verhältniss heraus kommt.
 
Das bild hat ein format von 3:2 und der moviemaker wird da 16:9 oder sowas draus gemacht haben. Damit dann aber rechts und links keine lücken sind, hat das programm das bild einfach so vergrößert, das es rechts und links bündig ist. Dadurch wird aber oben und unten etwas abgeschnitten.
Ändere doch einfach das bild-format mit z.b. paint auf 16:9 und gut. (nicht paint3D) Dazu paint öffnen-> bild damit öffnen-> größe ändern-> das häckchen bei "seitenverhältniss beibehalten" heraus nehmen ->den punkt bei "pixel" setzen -> und dann in die 2 felder "breite" und "höhe" 1280 (breite) und 720 (höhe) eingeben. Es gehen freilich auch andere pixel-angaben, so lange ein 16 zu 9 verhältniss heraus kommt.
Danke für die detaillierte Erklärung, hat geklappt. Aber das komische ist, daß jetzt in paint genau dasselbe Problem aufgetreten ist. Ich habs so gemacht wie du gesagt hast, und wenn man paint aufmacht, ist ja ein weißes Feld und ein hellblaues drumrum, und an dem weißen Feld ist das hängengeblieben, das hab ich gesehen. Also das weiße Feld hat dem Bild nicht erlaubt, größer zu werden sozusagen, deshalb sieht es jetzt so aus:

Weil ich hab auch eine 300x300 Version, die die Originalversion war, die hätte ich am liebsten benutzt aber da hat dann rechts und links beim abspielen viel gefehlt, deshalb musste ich das irgendwie rechteckiger kriegen , OHNE daß das Bild verzerrt wird in den Dimensionen, also der Kopf fett wird(der guckt eh schon so komisch). Ich klemm das mal daneben:
Edit: ich habs geschafft ! Hab das weiße Feld auch auf 1280 x 720 gemacht ! Jetzt konvertier ichs mal mit dem Movie Maker, aber sieht gut aus, zum ersten Mal ist es im MM komplett sichtbar, ohne das was rausgeschnitten ist !
 

Anhänge

  • testbild.jpg
    testbild.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 5
  • 516.jpg
    516.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 5
  • testbild4.jpg
    testbild4.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück