• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beauty/Streaming PC für die Frau

blazin255

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute ich weiss einfach nicht wie ichs machen soll :ugly:

Meine Frau hat einen bereits einen Beauty Kanal will dazu aber zusätzlich streamen. Eigentlich habe ich immer die videos auf meinem rechner geschnitten. Ich habe ihr gesagt sie kriegt meine RTX 3080, Sound Blaster Z , DT 770 PRO 250 OHM + AKG 702. Ich selber will halt auf nen wireless headset umsteigen und ne Günstige 3070 Snipen (günstig haha für 1050 Euros)

Ich weiss einfach nicht welches Mainboard man da nehmen kann und vorallem welche CPU. Das Setup sollte Idioten sicher sein, damit meine ich ist ein 5800X ausreichend oder braucht es ein 5900X damit man nicht immer an den Einstellungen rumspielen muss wegen Lags in Aufnahmen oder im Streaming selber.

Edit: Hatte vergessen zu erwähnen Sie wird das in absehbarer zeit Beruflich machen. (Sie hatte schon letztes Jahr damit Erfolg und dieses Jahr ist es nicht anders.)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Sie wird meine 3080 Aorus Master bekommen und eine Soundblaster Z Soundkarte.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Dell S2721DGF IPS 165HZ + irgendein 100 Euro Bildschirm zum lesen halt.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sobald wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Wenns wirklich günstiger ist klaro

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1500-1800 Euro +-200 machen da auch nichts mehr. Weniger ist natürlich immer besser.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Davinci Resolve , OBS , Photoshop, Einfach alles an Games also auch GTAV RP und Resident evil , alle AAAs

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Hatter vor eine 1TB M2 zu verbauen und eine 500GB SSD Für aufnahmen welche keine Ahnung. Habe gehört A200 oder P1 ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Taugt der RAM wirklich was ?

Das Netzteil muss ich leider gegen ein E11 850WATT Platin tauschen wegen der 3080 dann dürfte die Config passen.
 
Wenn Du über die Graka streamst, dann muss die CPU nicht dick sein, und umgekehrt^^
Ich weiß ja nicht wie die Qualitätsvorgabe sein soll, aber mit der Graka kannste in 1080p@60FPS auf Twitch genau so gut wie in 4K@60FPS auf YT streamen, wo den meisten CPUs schon deutlich die Puste ausgeht.
 
Wenn Du über die Graka streamst, dann muss die CPU nicht dick sein, und umgekehrt^^
Ich weiß ja nicht wie die Qualitätsvorgabe sein soll, aber mit der Graka kannste in 1080p@60FPS auf Twitch genau so gut wie in 4K@60FPS auf YT streamen, wo den meisten CPUs schon deutlich die Puste ausgeht.
Ja aber muss für die Graka nicht 10% Leistung reserviert werden ?

Wenn CPU Flaschenhals = Über Graka streamen

GPU Flaschenhals = Über Prozessor Streamen.

ich bin unschlüssig weil ich’s einmal vernünftig machen will, und eine Weile meine Ruhe haben will . Außerdem ist Frau dann auch glücklich.

Mit meinem 3700X hab ich’s auch über die Graka gemacht aber in WQHD muss man doch schon Abstriche machen sonst hat es gestottert wenn ich mich richtig erinnere . (so hick ups waren das halt auch wenn’s nur kurze waren)

Edit: Wenn es rein nach mir ginge würde ich einen 5800X als ausreichend einstufen .
Bleibt nur die Frage ob wirklich 64GB oder „nur“ 32GB und von welcher Firma, schließlich wird die Kiste sehr viel laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt der RAM wirklich was ?
Mushkin-Ram war vor vielen Jahren wirklich gut. Wurden aber vor ein paar Jahren von einer anderen Firma übernommen (Avant Technology??...). Da kann alles verbaut sein was gerade günstig zu haben ist.

Ich würde etablierte Ram-Selbsthersteller wie z.B. Micron (Crucial) normal bevorzugen, aber laut Geizhals ist der Mushkin-Ram als 64 GB-Kit zur Zeit preislichlich attraktiv.
Es gilt (wenn viel RAM benötigt)-> mehr Ram besser, als weniger RAM dafür schneller.

Du weißt nicht welche RAM-Chips Du bei dem Mushkin-Ram bekommst, aber Du hast garantierte Latenzen. Sofern Du kein RAM-OC betreiben willst, kann es Dir also recht egal sein welche Chips verbaut sind.

-> wenn preislich sehr attraktiv würde ich den Mushkin-Ram ohne große Bedenken probieren. Wenn der Aufpreis gering ist (bei gleichen Latenzen) würde ich Crucial-Ram bevorzugen. Danach kommt G.Skill und erst dann würde ich den Mushkin-Ram nehmen, wenn er preislich spürbar günstiger ist.

Gruß
Micha
 
Wenn Du Shadowplay anstatt OBS benutzt muss keine Leistung reserviert werden. Aber alles klammert sich an OBS.
Naja mit OBS hat man soviel einstell Möglichkeiten. Und shadowplay kenn ich Null da müsste sogar ich alles von vorne lernen.


@Micha0208 danke für deine Antwort. RAM OC Plan ich nicht sondern einfach nur XMP an werfen und das war’s .

auf jeden Fall danke Jungs ich schlaf da jetzt mal ne Nacht drüber.
 
Bin einfach zu wenig Streaming-Profi. Alt+F8 startet und stoppt den Stream. Mehr brauchte ich nie lernen, denn die „so viele Möglichkeiten „ waren mir immer egal, weil der Stream sauber und lagfrei lief.
 
Bin einfach zu wenig Streaming-Profi. Alt+F8 startet und stoppt den Stream. Mehr brauchte ich nie lernen, denn die „so viele Möglichkeiten „ waren mir immer egal, weil der Stream sauber und lagfrei lief.
Gut alles klar. Ich glaube ein 5900X wirds dann für Sie.

Noch ne Frage zum Arbeitsspeicher: Ist die Latenz wirklich so stark ausschlaggebend?
Anstatt CL 16-3200 könnte ich ja auch CL 18-3600 Nehmen oder?

Ram würd ich gerne schonmal eintüten da die Preise hier ja auch wieder Explodieren.
 
Über die CPU bekommst du saubere Bilder. (Beauty- Chanel-> Handwerkskunst zeigen?)
Und, mit so viel Rechenleistung kannst du entcoden und spielen. Und streamen. (zumindest mit 16 Kernen, 12 werden da wieder eng bei allen Dreien auf einmal.)
 
Über die CPU bekommst du saubere Bilder. (Beauty- Chanel-> Handwerkskunst zeigen?)
Und, mit so viel Rechenleistung kannst du entcoden und spielen. Und streamen. (zumindest mit 16 Kernen, 12 werden da wieder eng bei allen Dreien auf einmal.)
Nein Beauty = Kosmetik - Schminke - Haare und so ein Kram damit kennt Sie sich halt hervorragend aus.
(FÜR YOUTUBE)
Gestreamt wird halt auf Twitch, dort aber nur spiele und sowas kein Kosmetik kram.

Sie will ja alles alleine machen können, ich solls ihr bei bringen. (videoschnitt , bildbearbeitung und sowas)
Da dass ins berufliche ausartet will ich Sicherheitshalber tiefer in die Tasche greifen, damit man die Einstellungen in OBS nicht immer wieder ändern muss was ja auch Anfang Kompliziert und nervig ist. (Siehe AC,CP2077 usw...)

Sie kann ja trotzdem streamen während ich das videomaterial bei mir aufm Rechner Entcode mit Davinci oder sowas.
Schließlich gibts ja die möglichkeit in Heimnetzwerken in Sekunden schnelle Dateien zu verschicken oder nicht?
 
Darf ich als Nicht-Profi fragen was man so alles als Streamer "nebenbei" macht, das man OBS unbedingt braucht, und auf ein Programm setzt, das einen (in der Performance) einschränkt?
Interessiert mich wirklich brennend.
Ich meine ich hab in 4K gezockt und das in 1080p@60FPS auf Twitch über die Graka gestreamt. Gar kein Problem, auch wenn die Graka dauerhaft auf 99% Last war. Warum gibt man sich dann das OBS-Problem?
 
Darf ich als Nicht-Profi fragen was man so alles als Streamer "nebenbei" macht, das man OBS unbedingt braucht, und auf ein Programm setzt, das einen (in der Performance) einschränkt?
Interessiert mich wirklich brennend.
Ich meine ich hab in 4K gezockt und das in 1080p@60FPS auf Twitch über die Graka gestreamt. Gar kein Problem, auch wenn die Graka dauerhaft auf 99% Last war. Warum gibt man sich dann das OBS-Problem?
Klaro in OBS kannst du:

-Giveaways durch einen Botet starten (Jeglich art von Gewinnspielen mit von die ausgedachten punkten die die zuschauer vom zuschauen kriegen)

-Du kannst mehrere Szenen erstellen, sodass Zwischen Start/Streaming/Ende/Einfach nur Labern wechseln kannst.

-Du kannst Undendlich viele Audiospuren aufnehmen wie du willst.

-Du kannst dein Overlay so anpassen wie du es willst. Auch die Benachrichtigungen mit und ohne Ton (Dies Richtet man in der Regel nur einmal ein und dann lüppt das bis man es wechselt.)

-Du kannst so Sachen machen wie z.b GTAV Spielen und trotzdem gleichzeitig ein youtubevideo abspielen lassen so das alles sehen zusammen mit deiner Webcam.

- Du kannst alles auf Knopfdruck einrichten Ohne Probleme so wie es dir halt passt.

Diese Programm bietet einfach viel zu viele Funktionen die wirklich brauchbar sind wenn man das beruflich macht.
Als normaler Mensch benutze ich selber auch Shadowplay aber man ist zu sehr eingeschränkt in vielerlei Hinsicht der Funktionen.

Ich habe das vor 10 Jahren mal gemacht und hatte damit auch Semi erfolg es floss sogar Geld (30-40 Euro im Monat). Dennoch entschied ich mich einen richtigen Beruf aus zu üben und in der heutigen Zeit trägt man dafür die Quitting.

Ich und meine Frau sind noch relativ Jung ich geh auf die 30 zu und Sie grade mal auf die 25. Sie hatte jetzt mehrmals versucht im Realen Leben wirklich Fuß zu fassen, und hat das Streamen damals aus gewissens gründen einfach aufgegeben weil Sie einen "Richtigen Job" ausüben wollte. Sie hat aber mehr das Talent Leute zu Unterhalten.Twitch und Youtube sollen auf längere Sicht ja Einahmen generieren was kein muss ist.

Sie hat den Entschluss gefasst das sich so eine "Ausbildung in der heutigen Zeit nicht rentiert durch die Politische Lage. Wer jetzt eine Ausbildung macht fällt später sowieso unter die Kategorie "Corona-Ausgebildtes-Kind" bei einem Arbeitgeber. Ich will auch nicht näher darauf eingehen viele erwachsene werden schon verstehen was ich damit meine.

Ich und Ihre Familie unterstützen Sie dabei so hart es geht. Ich bin ein Rational denkender Mensch wenn Sie wirklich schlecht wäre mit dem was Sie tut, würde ich Ihr das ins Gesicht sagen. Weil ich als Mensch einfach so bin. Da sie aber schon letztes Jahr wirklich Hohe einnahmen hatte und das ganze schon nach 3 Wochen, steh ich da auch einfach hinter. So manch angestellter würde sich solche Summen wünschen. Und ohne Risiko erreicht man heute eh nichts mehr.

Youtube: Youtube ist ein reiner Beauty-Kanal. Dort schminkt Sie sich, stellt neue Produkte vor und zeigt auch Jüngeren Mädels dass man nicht direkt die neuste Masscara für 15 Euro braucht da viele davon eh schlecht sind. Gekoppelt ist dieser Kanal mit einem Instagram Account.

Twitch: Hier ist sie einfach da um die Menschen Live zu unterhalten mit was auch immer seien es Spiele, Reaktionsvideos oder einfach Spass haben.

Das sind eigentlich 2 Projekte und ich habe gesagt wenn schon denn schon dann richtig , schließlich will man ja in der Hinsicht trotzdem was "Sinvolles" tun.

Ich kenne mich mit Photoshop aus und Davinci Resolve das sind die Dinge die ich auf meinem Rechner mache wenn es bei Ihr einfach mal zeitlich eng wird. So kann sie trotzdem Simultan Arbeiten während ich im Hintergrund für Sie arbeite. Der Grund warum Sie ein 5900X haben soll ist das Sie die Freiheit haben soll wenn Sie Live ist auch sagen kann :"Hey ich bin live aber mein Gameplay oder was auch immer Möchte ich mit aufnehmen". Ein 16 Kerner wäre übertrieben wie der Kollege oben beschrieben hat. Zudem benutzt man ja ne Richtige Kamera für Beauty Sachen sonst stimmt die Qualität nicht und man erkennt gar nichts für so Beauty zeug da mann das Gesicht nicht richtig sieht. Sprich die Kamera würde ich ja an meinen Rechner Anschließen weil ich ja der "Editor" bin. Es ist gar nicht das Ziel auf dem selben Rechner zu Streamen und gleichzeitig zu Entcoden mit Davinci Resolve oder was auch immer.


Viel Text aber ich hoffe ihr wisst jetzt worauf ich hinaus will. Arbeitsteilung ist wichtig in einer Ehe.
Rechtschreibung Note 6 :)
 
Zurück