Bear Simulator: Entwickler zieht wegen "Drama" die Reißleine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bear Simulator: Entwickler zieht wegen "Drama" die Reißleine

Zu viel Drama: Der Entwickler von Bear Simulator zieht die Reißleine, weil ihm das negative Feedback offenbar sehr nahe geht. Dass der Titel kein Wunderwerk wird, war absehbar, aber die Wutbürger des Internets haben wieder ganze Arbeit geleistet. Immerhin bestht noch Hoffnung, dass es doch ein bisschen weitergeht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bear Simulator: Entwickler zieht wegen "Drama" die Reißleine
 
AW: Bear Simulator: Entwickler zieht wegen "Drama" die Reißleine

Schnell abkassieren und sich dann "legitim" aus dem Staub machen ^^
er hat einfach kein bock mehr sein game zu patchen, und das liegt sicherlich nicht daran das er 30 Negative Kommentare bekommen hat.
Naja gut würde er die Wahrheit sagen wäre der shitstorm noch größer.

Jeder der Programmiert weißt das man nicht permanent am gleiche Projekt arbeiten kann, weil es zu langweilig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bear Simulator: Entwickler zieht wegen "Drama" die Reißleine

Der Bear Simulator war mit knapp 15 US$ auf Steam auc h nicht ganz günstig. Ich kenn die Verkaufszahlen nicht um die Aussage / Behauptung von FanboyOfMySelf einschätzen zu können - aber sicher ist: Wer im Internet etwas äußert, anbietet und damit "Angriffsfläche" zeigt, muss leider auch damit rechnen das diese genutzt wird. So leid es mir für im Grunde gute und entwicklungsfähige Spielideen tut - man muss als Entwickler auch mal einen "Shitstorm" aushalten können - wobei dies auch Grenzen hat und haben muss [ich denke mal an Horst Köhler, Bundespräsident A.D.]. Was denkt Ihr?
 
AW: Bear Simulator: Entwickler zieht wegen "Drama" die Reißleine

Im kickstarter Projekt hat er über 100.000$ eingenommen, jetzt mit steam sollten es gut nochmal 200.000$ sein.
Glaube kaum das ihm Dreißig negative Kommentare jucken.

Sobald er aus dem Urlaub zurück ist gibt es sicherlich ein neuen Simulator von ihm.

Warum auch nicht, was er macht ist völlig legitim.
 
AW: Bear Simulator: Entwickler zieht wegen "Drama" die Reißleine

Hooray, der geistige Nachfolger des Goat Simulator. Endlich wieder ein Simulator, der eigentlich gar keiner ist, aber das ist ja lustig! :nene:
Ich bin mal gespannt, wie die Sache weiter geht - also, ob der Entwickler das wirklich ernst meint und das Spiel noch weiterentwickeln kann, sodass alle, die ihn dafür bezahlt haben, auch etwas von ihrem Geld sehen, oder ob man den Shitstorm einfach als billigen Ausweg sieht, sich mit dem Geld aus dem Staub zu machen.
Steam Early Access! Das Format der Zukunft! :wall:
gRU?; cAPS
 
AW: Bear Simulator: Entwickler zieht wegen "Drama" die Reißleine

Denoch finde ich diese Shitstorm die in letzter Zeit im Internet entstehen immer heftiger ständig wird geflamt, bloß gestellt oder beleidigt egal um welches Spiel es sich handelt. Selbst hier im Forum bricht ständig unter jedem Thema ein Streit aus wo sich Leute beleidigen oder streiten. Sowas kann doch auch nicht sein vor einigen Jahren gab es das nicht und wird nun immer mehr und heftiger. Bin selbst Entwickler und kann sowas gut nachvollziehen. Die Leute fangen immer gleich an zu meckern und sagen meist sehr schnell das dies und jenes ******* ist und meist zu 80% ohne Konstruktiver Kritik. Besonders für kleine Entwickler mit kleinen Teams und ohne Erfahrungen haben es da sehr schwer.
Und mal ganz im Ernst erkundigen sich die Leute nicht bevor sie etwas kaufen? Oder kaufen sich die Leute ne Katze im Sack und meckern dann wenn sie eine Wassermelone erhalten? Das macht ihr doch auch nicht beim Auto kauf oder beim Kauf eurer Smartphones. Ihr erkundigt euch wie ist das neue Handy man schaut sich Tests an etc. und wenn man unsicher ist lässt man es.
Das gleiche Problem gibt es bei den EA Games bei Steam wie Ark und andere Spiele, wo darunter steht und das in dick und Fett ACHTUNG Spiel ist unfertig und Probleme und Fehler bestehen. Und dennoch meinen dann einige "Brains" eine negative Bewertung abzugeben weil das Spiel nicht rund läuft und Fehler aufweist. HALLO?? Lesen verlernt? Für solche Menschen gibt es kein Verständnis. Und viele Leute sind sich auch nicht Bewusst das ein paar Wörter bei einem anderen anrichten können, da sind einige negative Kommentare und Beleidigungen sehr schlimm für den einen und gehen im Nahe. Und davon zu schließen das jemand keine Lust mehr hat oder es gleich als Abzocke betiteln ist auch nicht viel besser.

Selbst Pewdiepie hat mit seinem Video gemerkt was er für ein "Drama" er heraufbeschworen hat und sein Video privat gestellt.
 
AW: Bear Simulator: Entwickler zieht wegen "Drama" die Reißleine

Wenn ich so ein " Machwerk " ankündige und produziere muss ich mit dem Hohn und Spott leben der mir entgegen weht. Was hat er denn erwartet, das Kratze - Tatze von allen gefeiert wird?
 
AW: Bear Simulator: Entwickler zieht wegen "Drama" die Reißleine

Der shitstorm (unbegründet) entsteht meist dort, wo wenig Grips, viel Selbstbewusstsein vorhanden ist.

Viele trittbrett Fahrer.

Viele denken gar nicht weit genug und lassen sich oft von Meinungen anderer blenden.


Aber zum Thema...

Wie der Autor anmerkt, liegt die Wahrheit für das einstellen des Supports irgendwo dazwischen.
 
AW: Bear Simulator: Entwickler zieht wegen "Drama" die Reißleine

Vielen Dank Wutbürger. Ein Spiel weniger auf meiner Steam-Wishliste.
 
AW: Bear Simulator: Entwickler zieht wegen "Drama" die Reißleine

Eigentlich gibt es doch gar kein Problem.

Spiel zu schlecht -> zurückgeben.

Das ist kein Grund sich aufzuregen. Besser: daraus lernen und in Zukunft keine dämlichen Simulatoren kaufen.
 
AW: Bear Simulator: Entwickler zieht wegen "Drama" die Reißleine

Wer sich von irgendwelche Möchtegern-Bubies auf Youtube oder sonstwo beleidigt fühlt, hat aber eine extrem dünne Haut. 1. zwingt ihn keiner, sich den Mist dieser leute anzusehen. 2. Sollte man als schaffende Kraft auch mit Kritik umgehen können. 3. Einzig die Verkaufszahlen sprechen für sich und nicht was ein Hans-Wurst ins Internet schreibt.

Produkt entwickeln. Produkt online stellen. Auf Feedback über die regulären Kanäle lauschen oder garnicht. Verkaufszahlen im Auge halten. Daraus fürs nächste Projekt lernen. Simpel.

Beleidigte Leberwurst spielen, wie der Entwickler von FEZ, ist mehr als infantil.
 
AW: Bear Simulator: Entwickler zieht wegen "Drama" die Reißleine

Ich glaube da ist mehr dahinter als nur negative Bewertungen, jedes Spiel hat Negative Bewertungen damit muss jeder Entwickler klar kommen. Es ist nun mal nicht möglich ein Spiel zu erstellen das 100% Positiv ausfällt das sollte er wissen.
 
AW: Bear Simulator: Entwickler zieht wegen "Drama" die Reißleine

Wer sich von irgendwelche Möchtegern-Bubies auf Youtube oder sonstwo beleidigt fühlt, hat aber eine extrem dünne Haut. 1. zwingt ihn keiner, sich den Mist dieser leute anzusehen. 2. Sollte man als schaffende Kraft auch mit Kritik umgehen können. 3. Einzig die Verkaufszahlen sprechen für sich und nicht was ein Hans-Wurst ins Internet schreibt.

Produkt entwickeln. Produkt online stellen. Auf Feedback über die regulären Kanäle lauschen oder garnicht. Verkaufszahlen im Auge halten. Daraus fürs nächste Projekt lernen. Simpel.

Beleidigte Leberwurst spielen, wie der Entwickler von FEZ, ist mehr als infantil.


So hart es ist, aber diese Youtube\Twitchkiddys sind es die über den Erfolg eines Games heutzutage entscheiden. Von den unter 25 jährigen liest kaum einer noch nen Gamingmagazin mit Redaktion. Und für die Kids sind diese Deppen Götter. Sie sind genauso hohl und infantil wie der pubertierende Knallkopf aus Castrop Rauxel, das identifiziert.

Ich kenne keinen Streamer der ansatzweise reden kann oder interessant wäre. Es ist mir einfach zu unprofessionell. Am nervigsten finde ich aber das diese Knallköppe als "Experten" gelten, sich aber meistens null mit der Materie auskennen. Wer ein Risen 3 testet und über dessen Geschichte faselt, sollte Gothic 1,2,3 und Risen 1 und 2 angespielt haben, und nicht mit Assassins Creed vergleichen, weil man nur das kennt. Desweiteren sollte man Infos über Piranha Bytes, Jowood und Nordic Games einholen und rausfinden warum die sich nicht riechen können und Gothic 3 so ein Schrott geworden ist. Recherche dauert mit Google 10 Minuten.

Pewdiepie ist mit Abstand der größte Vollpfosten. Der ist ne Manifestation des Ragekiddies und sein Videos bestehen aus kindischem Rumgekreische.

Das Problem ist, Streamer sind nicht wie Magazine auf die Zuneigung der Publisher angewiesen, es sei denn sie werden gesponsort. Magazine sind auch selbst dran Schuld, haben sie doch ihr seriöses Wertungssystem ad absurdum geführt um nicht den Zorn von großen Publishern auf sich zu ziehen. Und ein Magazin das das schreibt was die Industrie will ist nicht unabhängig, ergo auch sinnlos. Streamer können die Sache einfach auch mal auf den Punkt bringen und Dinge sagen wie "Destiny ist einfach nur schlecht 0 Punkte". Leider differenzieren die Kiddies da nicht. Eine Millionenproduktion wie Destiny vom Majorpublisher darf verrissen werden. Das Projekt eines Mannes der ein Indieprojekt veröffentlicht muss anders getestet werden. Aber woher soll Pewdiepie das wissen, der hat keine redaktionelle Ausbildung, sondern labert und kreischt nur was ihm durch die hohle Nuss pfeift. Persönliche Fehden werden da mit ausgetragen. Mittlerweile haben Streamer wie Gronkh soviel Macht, das die Entwickler tief in deren Hintern kriechen müssen, Geschenke inklusive.

Wer ist Schuld? Nun zum Teil die konservativen Medien die sich Jahrelang weigerten sich mal weiterzuentwickeln.
 
AW: Bear Simulator: Entwickler zieht wegen "Drama" die Reißleine

Ah ja, Ich glaub kaum dass ein Volldepp der 0 Plan hat einer der erfolgreichsten Youtuber werden kann. Der ist ja auch nicht erst seit gestern dabei sondern macht das schon lange. Ist sein Humor infantil? Wahrscheinlich. Ist er laut und nervig? Offensichtlich. Damit trifft er genau den Nerv der jüngeren Generation und hat sich dadurch ein Riesen Publikum erkämpft. Du gönnst ihnen einfach den Erfolg nicht, weil du die Streamer und Lets Player nicht magst, sehr erwachsen.

Pewdiepie ist in meinen Augen viel professioneller als die Entwicklerheini, der einen auf beleidigte Leberwurst macht.
Man muss halt mit Kritik rechnen wenn man sein Produkt fallen lässt.
 
AW: Bear Simulator: Entwickler zieht wegen "Drama" die Reißleine

Kritik ist eine Sache, wenn jedoch ein Streamer sagt es ist ******* etc. (habs Video nicht gesehen, aber ist ja nicht das erste mal das so etwas passiert) Aber die zuschauer sind teilweise nicht Ohne, da is SimCity mit eins der Beispiele, der Streamer spricht eindeutig keine Kaufsempfehlung aus und zeigt das aus seiner ansicht, nunja bei knapp 2,5mille an zuschauern die es aktiv gesehen haben wird der großteil es warscheinlich wirklich einfach nicht kaufen. Schlimmer sind jedoch die die drüber hinausschießen, Spambots etc schreiben und so nen Indiestudio über alle Kanäle versuchen dieses Spiel als den größten Dreck dar zu stellen wie es geht. Und wir reden hier nicht nur von Bewertungen oder Spambots die Streams der Entwickler sabotieren, sondern auch von Hass und Droh-Mails die bei den Entwicklern landen...


Die eskapaden landen dann noch im Fan-Forum des Streamers und so rekrutiert man weitere Anhänger und das bildet den Teufelskreis bis das besagte Projekt eingestampft oder Langeweile aufkommt da es zu keiner Reaktion führt.(Und das hat im Internet dank Anonymität schon Volksport in alle Richtungen angenommen...)


Und bis wir nicht wissen was der Entwickler allem ausgesetzt war, bleibt der rest Spekulation. Damit rechnen muss man immer, nur gewappnet ist dafür rein seelisch nicht jede Person.
 
AW: Bear Simulator: Entwickler zieht wegen "Drama" die Reißleine

tja, wer sich von nem Streamer sgen lässt ob er ein Spiel gut finden soll oder nicht, der lässt sich auch von 2 schlechten Steambewertungen abschrecken.
Nur weil ein Streamer sagt er mag dieses oder jenes Spiel nicht geht man dochnicht hin und übernimmt die Meinung einfach so.

Hate Mails sind da schon was anderes. Der Mehrheit werden solche Methoden aber auch zu mühselig sein, von daher haben die Streamer IMHO gar nicht sooo einen riesen Einfluss. Die Spielen halt was die Masse sehen will, sonst gucks ja keiner
 
AW: Bear Simulator: Entwickler zieht wegen "Drama" die Reißleine

Ah ja, Ich glaub kaum dass ein Volldepp der 0 Plan hat einer der erfolgreichsten Youtuber werden kann. Der ist ja auch nicht erst seit gestern dabei sondern macht das schon lange. Ist sein Humor infantil? Wahrscheinlich. Ist er laut und nervig? Offensichtlich. Damit trifft er genau den Nerv der jüngeren Generation und hat sich dadurch ein Riesen Publikum erkämpft. Du gönnst ihnen einfach den Erfolg nicht, weil du die Streamer und Lets Player nicht magst, sehr erwachsen.

Pewdiepie ist in meinen Augen viel professioneller als die Entwicklerheini, der einen auf beleidigte Leberwurst macht.
Man muss halt mit Kritik rechnen wenn man sein Produkt fallen lässt.

Ich sehe das sehr ähnlich. Das "Produkt", das der Pewdie verkauft, ist defenitiv nicht wirklich was für mich... aber es gibt eine (riesige) Zielgruppe dafür. Ich weiß nicht, wie sehr Pewdiepie er selbst ist oder wieviel "Show" ist, um ein für die avisierte Zielgruppe ideales Produkt zu produzieren... ist unterm strich aber eigentlich egal. Fakt ist: Was er da produziert und online stellt ist regelmäßig beliebt und erfolgreich.

Egal ob es mir gefällt oder nicht, er macht es genau richtig aus der Perspektive "will erfolgreich sein". Für irgendwen bin halt ich eine Zielgruppe. Für Pewdiepie nicht. Das macht sein Produkt aber nicht schlechter oder besser - es ist einfach nicht für mich gemacht worden.
 
AW: Bear Simulator: Entwickler zieht wegen "Drama" die Reißleine

Woran merke ich das ich alt werde? Richtig, ich musste erst mal zu meinen Teens ins Zimmer und mir erklären lassen was ein "Streamer" ist...
Scheine ich also nix nennenswertes verpasst zu haben...
Ansonsten würde ich aber einfach sagen, "Kopf hoch" an den Entwickler, auch Kritik muss man schlucken können, egal ob berechtigt oder unberechtigt. Auch wenn das jetzt abenteuerlich klingt, theoretisch ist das jetzt aber auch nicht wirklich nen Artikel wert, oder?
 
AW: Bear Simulator: Entwickler zieht wegen "Drama" die Reißleine

Ich sehe das sehr ähnlich. Das "Produkt", das der Pewdie verkauft, ist defenitiv nicht wirklich was für mich... aber es gibt eine (riesige) Zielgruppe dafür. Ich weiß nicht, wie sehr Pewdiepie er selbst ist oder wieviel "Show" ist, um ein für die avisierte Zielgruppe ideales Produkt zu produzieren... ist unterm strich aber eigentlich egal. Fakt ist: Was er da produziert und online stellt ist regelmäßig beliebt und erfolgreich.

Egal ob es mir gefällt oder nicht, er macht es genau richtig aus der Perspektive "will erfolgreich sein". Für irgendwen bin halt ich eine Zielgruppe. Für Pewdiepie nicht. Das macht sein Produkt aber nicht schlechter oder besser - es ist einfach nicht für mich gemacht worden.

Die These stütze ich auch. Ich glaube nicht das erfolgreiche Youtuber nur ein paar "Vollpfosten" sind die mal eben irgendwas aufnehmen und hoch laden. Aus meiner Sicht steckt da viel mehr Arbeit, Kalkül und Drehbuch dahinter als man sieht. Ob es einem gefällt oder nicht.

@Topic
Ich sehe das so wie cPT cAPS. Wirkt eher wie eine billige Ausrede um nicht mehr Inhalte entwickeln zu müssen. Vor allem weil das Spiel ja weiterhin für 14,99€ im Store erhältlich ist:nene:
 
Zurück