Be quiet Straight Power 11 lieferbar.

Denn dann darf man den ganzen ahnungslosen Leute erstmal erklären, warum aus 1€ Materialkosten mehrere Euro werden, die man an der Kasse bezahlen darf.
Sorry, aber du redest einfach Blech.

Vernünftige Mechanik und die Präzision bei den Komponenten ist einfach teuer und daran wird sich auch nichts ändern.
Hat schon 'nen Grund, warum einige qualitativ brauchbare Lüfter für 20€ angeboten werden - und das hat mit den Herstellungskosten zu tun.

Wenn du keinen Kontakt zu Herstellern hast, wäre es besser, wenn du dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen würdest...
 
Sowas nennt man glaube ich Entwicklungskosten, Marketing etc.... und DIE Leistung wird bei BQ meineswissens in Deutschland erbracht und damit hier Löhne und Gehälter gezahlt. Also mal so am Rande...
Davon abgesehen halte ich das Straight 11 für ein super Gerät (Tests werden es zeigen), das ich lieber eingebaut hätte als mein derzeitiges, ich persönlich kann aber nicht mal mein Pure 10 hören, selbst wenn es unter Last ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du redest einfach Blech.

Vernünftige Mechanik und die Präzision bei den Komponenten ist einfach teuer und daran wird sich auch nichts ändern.
Hat schon 'nen Grund, warum einige qualitativ brauchbare Lüfter für 20€ angeboten werden - und das hat mit den Herstellungskosten zu tun.

Wenn du keinen Kontakt zu Herstellern hast, wäre es besser, wenn du dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen würdest...

Ebenfalls sorry, aber du hast keine Ahnung.

Bei fast jedem jedem industriell hergestelltem Gut ist der Materialpreis nur ein kleiner Bruchteil vom Endpreis. Dann darf man den Empörten erklären, dass da noch Personalkosten, in diversen Formen, draufkommen, genau wie F&E, Werbung, Fixkosten bei Listan, Marge für den Fertiger, Marge Für die Großhändler, Marge für die Einzelhändler (ein großer Brocken), Steuern und Abgaben (ein weiterer größerer Brocken) und dann auch noch Gewinn für Listan (auch die wollen Gewinn machen).

Glaub mir, ich habe viele dieser Diskussionen geführt. Es ist jedes mal eine wahre "Freude" einem der Hirnis, die behaupten, die Switch wäre zu teuer, zu erklären, dass die Herstellungskosten für die Switch bei etwa 250$ liegen und wir noch 19% Umsatzsteuer und Zoll haben, sprich man liegt auch da bei ca. 300€. Nun ist die Switch ein subventioniertes Produkt, da sehen es die meisten ein, dass da nichts mit Abzocke ist. Wenn jedoch groß an die Glocke gehangen wird, dass BeQuiet Netzteile einen Materialwert von 10-60€ (Zahlen frei erfunden, sollen nur das prinzipielle Problem verdeutlichen) haben und für das 3-4 Fache verkauft werden, dann kannst du Gift darauf nehmen, dass jedesmal, wenn ein BeQuiet Netzteil empfohlen wird, ein Troll um die Ecke kommt und sagt: "das ist überteuerter Schrott, hier steht es".

Um die Materialkosten sinnvoll zu deuten, muß man wissen, wie hoch die Materialkosten üblicherweise sind und wie sich das auswirkt, dieses Wissen haben die meisten eben nicht und es ist zu kompliziert es allen zu vermitteln.

Im übrigen bezweifle ich mal, das Listan das überhaupt darf, FSP und die anderen Hersteller werden sich nicht freuen, wenn jemand ihre Zahlen veröffentlicht, deshalb gibt es Verschwiegenheitsklauseln. Das sollte man eigentlich wissen, wenn man mit Unternehmen zu tun hat.
 
Ich glaube es wurde bisher vor Allem deshalb vom E10 abgeraten weil das P11 einfach noch eine Ecke besser war und die paar Euros nicht so sehr ins Gewicht fallen wenn man sowieso 2 Grafikkarten im Bereich 600€+ kauft. Also nicht weil das E10 dafür generell ungeeignet gewesen wäre. Das Bessere ist der Feind des Guten. Jetzt wo das E11 deutlich näher ans P11 ranrückt spricht eigentlich nichts mehr dagegen. Zumindest bis das P12 auf den Markt kommt :ugly:
 
Sehr schöner Test!
Was allerdings noch interessant zu wissen wäre, ob auch die stärkeren Netzteile bis 1000 Watt für Multi-GPU tatsächlich tauglich sind. Beim E10 wurde davon ja eher abgeraten.
Generell wäre ein Vergleich zum DPP11 wünschenswert gewesen.

Beim E10 wurde doch nicht davon abgeraten, aber das P11 ist hier einfach besser.
Da du jetzt die P11 Technik im E11 hast, ist das P11 überflüssig geworden.
Natürlich kannst du mit einem 1000 Watt E11 Multi GPU betreiben.
 
Ich meine mich halt daran zu erinnern, dass es hieß, die Plattform des E10 sei nicht für 700+W ausgelegt. ?
Aber im Endeffekt reicht die Aussage ja, dass das E11 vollends zum DPP11 aufgeschlossen hat :)
 
Ich meine mich halt daran zu erinnern, dass es hieß, die Plattform des E10 sei nicht für 700+W ausgelegt.
Aber im Endeffekt reicht die Aussage ja, dass das E11 vollends zum DPP11 aufgeschlossen hat :)

Das war beim E9 so, weils Gruppe ist.
Das E10 passt schon so weit, nur wenn du eben zwei High End Karten für Multi GPU kaufst -- was ja schon gut kostet -- sollte man auch das Geld für ein high End Netzteil übrig haben. Und das ist eben das P11.

Jetzt muss halt nur noch der Nachfolger des P11 her :D

Darauf warte ich schon. Mein P11 ist inzwischen uralt, praktisch schrottreif und muss dringend erneuert werden. :daumen:
 
Naja, das P11 ist immernoch eine kleine Stufe drüber. Echtes 80 Plus Platinum und einige wenige "Premium" Features wie die Lüfteranschlüsse und den OCK falls den jemand nutzen möchte. Sowie die hochwertigere Optik.
 
Darauf warte ich schon. Mein P11 ist inzwischen uralt, praktisch schrottreif und muss dringend erneuert werden. :daumen:

Dass du dich überhaupt noch traust dieses olle Ding zu benutzen. Wahrscheinlich machst du den Rechner immer mit einem langen Stab an um bei einer eventuellen Explosion etwas Abstand zu haben :lol:
 
Kurze Frage zu dem DP Pro 11. Wenn man das Ohr in etwa 10cm Abstand zum Netzteil hält, hört man dann den Silent Wings 3 Lüfter ganz leise klackern?
 
Habe sofort beim Straight Power 11 550W zugeschlagen :), und da höre ich eben ein Klackern des Lüfterlagers. Wenn ich den vorsichtig anhalte, ist es weg. Ansonsten ist das Teil total leise, kein Fiepen oder Surren.

Da Straight Power 10 & 11 und Dark Power Pro 11 die Silent Wings 3 Lüfter haben, bin ich daher skeptisch, ob das Klackern "normal" ist.
Ein Kumpel hat das Straight Power 10 500W auch mit SW3, und da hört man das Lüfterlager überhaupt nicht, und den "Luftstrom" fast gar nicht, also verdammt leise, selbst wenn man mit dem Ohr an den Luftauslass des Netzteils herangeht.
 
Da sollte nichts klackern, entweder ist das Lager defekt oder da ist was dem Lüfter im weg gekommen zB ein Kabel Oo
 
Es ist so, dass man eben den Lüfter bzw. das Lager hört, wenn man das Ohr fast direkt an den Lüfter hält. Im Abstand von ca. 20cm kann man es noch "erahnen", danach hört man es nicht mehr. Ist beim Straight Power 10 doch fast genauso, hatte es falsch in Erinnerung.

Was mir noch auffiel, beim SP10 500W sowie auch beim Dark Power 11 550W ist ein SW3 mit max. 1200rpm verbaut, beim SP11 550W hingegen einer mit max. 1500rpm. Vielleicht wirkt es beim SP11 deshalb ein wenig "lauter" als beim SP10. Im Grunde hört man das SP11 im Idle bei normaler Sitzposition also gar nicht. :)
 
Zurück