Be Quiet Silent Wings 2 140mm - Frage

Dann ist er noch immer nich additiv.
Aber um es kurz zu machen, eben nochmal in meinem alten Skript geblättert: Bei gleichlauten Quellen ist der Zuwachs immer 3dB.
Ich ziehe meine Beschwerde durch Selbsterklärung zurück. :schief:
 
Dann ist er noch immer nich additiv.
Aber um es kurz zu machen, eben nochmal in meinem alten Skript geblättert: Bei gleichlauten Quellen ist der Zuwachs immer 3dB.
Ich ziehe meine Beschwerde durch Selbsterklärung zurück. :schief:
Richtig, zwei Lüfter verdoppelt den Schalldruck, oder erhöhen anders ausgedrückt die Schallintensität um 3db.
 

/edit
Ach würg, ich hab's verdreht. Gut, nennen wir es delogarithmierte energetische Addition. An mir ist kein Akustiker verloren gegangen.
Zur Ehrenrettung gereicht bleibt aber, dass es keine simple Addition ist, die die dB schlicht aufaddiert.

Wenn man's verschusselt, muss man auch dazu stehen. Außerdem war es tief in der Nacht und... Oh, ich muss weg. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, genau die meine ich :daumen:

Ich würde dir aber nichtsdestotrotz zu Push raten, Überdruck ist Unterdruck eigentlich immer vorzuziehen.
Jedoch ist das sehr spezifisch und hängt von diversen anderen Variablen ab, am besten du guckst einfach was für dich am besten läuft ;)

Übrigens, die bereits verbauten Helix-Lüfter sind hervorragend, ich würde die erst einmal testen und gucken wie du damit so zufrieden bist.


Wenn er die neue Swiftech hat, dann geht es eben gar nicht, weil unten am Radi ja die Pumpe angebracht ist. Was man machen kann, ist ein Semi-Push-Pull-Betrieb, also unten nur 1 Lüfter rausblasend und oben 2 saugend, doch hat dies ne komische Geräuschsituation zur Folge :-) Kollege hat es mit 3x eLoops B12-2 versucht und obwohl die ja recht leise drehen, klang es einseitig doch lauter und unausgewogen. Da hat sich Swiftech designmässig, wohl wegen der Asetek-Einschränkungen, bissel in die Nesseln gesetzt :-)
 

Anhänge

  • H220-X-800.jpg
    H220-X-800.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 44
Als ich die Lüfter gewechselt hatte, war der "Krach" aus meinem Fractal immernoch da^^ ... es war dann die Festplatte und die Käfigkonstruktion im Allg. Vielleicht da einfach mal nachschauen? Die mitgelieferten Lüfter sind eigtl rel gut.
 
Zurück