Be Quiet - Dark Base Pro 900 rev. 2 - Probleme

neso777

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

kann mir bitte jemand helfen mit dem Gehäuse.
Also ich denke mal das ich alles richtig verkabelt habe.

Jedoch funktionieren folgende Sachen nicht.

1. Die Qi Ladestation auf dem Gehäuse funktioniert nicht
2. Am Front Gehäuse der Schieber für die Lüfter Steuerung funktioniert ebenfalls nicht.
3. Das Gehäuse vorne wo der Lüfter Schieber ist, sollte ein Knopf für die LED Steuerung sein, um die Farben zu wechseln. Jedoch gibt es keinen Knopf?

Es kann an der Verkabelung liegen und an der BIOS Einstellung.

Folgende Komponenten habe ich
- Gehäuse: Dark Base Pro 900 rev. 2
- Wasserkühlung: H115i
- Mainboard: Asus Z390-E

Jetzt bitte ich euch um einige Fragen, da ich mich nicht so gut auskenne.

Erste Frage.
Wo muss die Wasserkühlung angeschlossen werden am "CPU_FAN" oder an "AiO_Pump" ?
In Moment ist es am "CPU_FAN" angeschlossen und die Lüfter vom Gehäuse-HUB an "CPU_OPT".

2 Frage
Bekommt die QI Ladestation nicht genug Strom?
Liegt es eventuell an den SATA Splitter die vom Netzteil kommen? Ich benutze die Splitter weil ich mehrere Festplatten betreibe.
Und folgendes habe ich festgestellt. Als ich den SATA Anschluss von der Wasserkühlung mit angeschlossen habe am Splitter, hat das Logo der H115i Wasserkühlung nicht mehr geleuchtet.
Jedoch wenn ich es ohne den Splitter anschließe, funktioniert es.

3. Frage
Wenn das Gehäuse-HUB richtig an der "CPU_OPT" angeschlossen ist, muss ich es im BIOS als PWM umstellen, damit der Schieber am Front Gehäuse funktioniert?
Oder wie läuft das? Die Lüfter drehen aber, nur der Schieber ist halt ohne Funktion.

4. Frage
Wie kann ich die LED Lichter Steuern wenn kein Knopf vorhanden ist?
Im Internet habe ich nach paar Fotos der Gehäuse durchsucht. Es gibt diese Gehäuse mit und ohne Knopf obwohl es das selbe ist?
Die LED Leisten werden normalerweiße am Gehäuse-HUB angeschlossen und dieses dann am Mainboard. Jedoch besitzt das Mainboard auch einen "RGB-Header1" Anschluss.
Sollten die da rein oder was würde das bringen?



Hier ein PDF Link zum Mainboard Anschluss
https://gzhls.at/blob/ldb/a/6/4/b/4f57068171e5bf379c60f27fd2603abff57b.pdf
Auf Seite 18.



Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.



Edit: Ich habe festgestellt am HUB gibt es 2 die man umlegen kann. Dann funktioniert auch der Schieber für die Lüfter.
Meine Frage jetzt soll ich es alles so lassen wie es ist, oder diese Schalter aktiviert lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Stromkabel der QI Ladestation auch angeschlossen? Das gibt es ein extra Kabel, das nichts mit der Lüftersteuerung zu tun hat.
Den Wasserkasten kannst du an den Pumpen Anschluss anschließen. Die Lüftersteuerung an einen Lüfter Anschluss. Der muss aber PWM fähig sein.
 
Zurück