Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Hat Arctic jemals etwas angekündigt? Mir ist da nichts bekannt. Das läuft immer gleich. Erst taucht auf der Seite ein Produkt auf, ein paar Tage später dann im Preisvergleich und nach Wochen und Monaten dann mal erste Tests (wenn überhaupt), weil sich die Redakteure ja hauptsächlich auf teure Produkte stürzen bei ihren Tests.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Ist nur eine Seite der Medaille. Arctic ist nicht sonderlich freigiebig mit Samples und auch nicht sonderlich ambitioniert, Marketing kostet nunmal auch Geld^^
Aber das ist bei denen auch kein Wunder. Die Preise von denen müssen irgendwo herkommen. Ok, die Produkte sind manchmal und unübersehbar billig, besonders das viele Plastik und die Lüfter, aber das reicht sicher nicht. Die sparen dann halt an nachhaltigem Support etc. (wobei deren Endkunden-RMA Service echt gut ist)
Finde ich auch total ok, muss es auch geben. Die Sparfüchse dürfen halt keinen Service ala Noctua fordern, wenn sie nur die Hälfte zahlen wollen ;) Bei einem Lüfter für 3,40€ oder einer 240er Aio mit 4 Lüftern die Zeitweise für 50€ zu haben war, darf man halt nicht erwarten was anderes als das Produkt zu bekommen!

Sollte die doch noch ein AM4 Upgrade bringen, wäre das natürlich toll. Ich fände es aber auch vertretbar wenn nicht
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Naja, ich finde das gehört schon dazu. Muss ja nicht kostenlos sein, aber die Dinger kostendeckend zu verkaufen gehört mMn schon dazu. Man muss die Halterungen ja eh machen, wenn man will, dass sich die eigenen Kühler weiter verkaufen.
Was mich nur wieder von AMD ärgert, dass die Löcher nicht quadratisch sind. Wenn sie schon eine neue Halterung machen, dann hätten sie das schon machen können. Ansonsten hätten sie ja auch einfach bei der alten Halterung bleiben können.
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Was für einen Vorteil hätte das denn? So ist es doch sogar einfacher. Alle Kühler die dafür jetzt ausgeschrieben werden, kann man definitiv nicht verkehrt einbauen. Das kann auch so Problemen wie mit dem RAM vorbeugen. Wir erinnern uns sicher noch, dass vor knapp 2-3 Jahren so viele threads mit Kühlerkompatibilität hier zu finden waren.
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Naja, ich finde das gehört schon dazu. Muss ja nicht kostenlos sein, aber die Dinger kostendeckend zu verkaufen gehört mMn schon dazu. Man muss die Halterungen ja eh machen, wenn man will, dass sich die eigenen Kühler weiter verkaufen.
Was mich nur wieder von AMD ärgert, dass die Löcher nicht quadratisch sind. Wenn sie schon eine neue Halterung machen, dann hätten sie das schon machen können. Ansonsten hätten sie ja auch einfach bei der alten Halterung bleiben können.

Dazu gehört aber auch eine möglichst passende Kalkulation wie viele Halterungen verkauft werden. Und gerade AMD ist durch die vergangenen CPUs ja alles andere als ein Erfolgsgarant. Wenn die nicht damit rechnen 10k davon zu verkaufen, lohnt sich die Fertigung doch gar nicht. Und ich vermute das ein so günstiger Anbieter auch gut verdient, wenn die Leute zweimal kaufen müssen. Wenn man sich die Montagesets diverser Anbieter ansieht, kosten die meist um die 10€ + Versand, wer soll das bei den Schleuderpreisen, ausgenommen AiO, bezahlen?^^
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Was für einen Vorteil hätte das denn? So ist es doch sogar einfacher. Alle Kühler die dafür jetzt ausgeschrieben werden, kann man definitiv nicht verkehrt einbauen. Das kann auch so Problemen wie mit dem RAM vorbeugen. Wir erinnern uns sicher noch, dass vor knapp 2-3 Jahren so viele threads mit Kühlerkompatibilität hier zu finden waren.
Ich erinnere mich an einen billigen Kühler, der für AMD ausgeschrieben war, aber nur so eingebaut werden könnte, dass die Luft nach oben geblasen wird. Da das Case auch nicht teuer war, hatte es oben keine Öffnungen. Totaler Schwachsinn. Wenn es quadratisch ist, sind Einbaukits viel einfacher.
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Jupp. Alles Kosten die irgendwie wieder rein müssen. Wenn BQ, Noctua und Co. für ihre Kits Geld verlangen würden, dann wäre ich angepist, bei Arctic und deren Preisen aber geht das für mich persönlich klar. Zumal es ja nur um wenige Modelle geht.

9Strike,
ist natürlich die Frage ob der Kühler gezielt dafür entwickelt wurde, oder nur nachträglich eine Kompatibilität bescheinigt bekommen hat. Zudem waren früher die Netzteile oben im Gehäuse verbaut und haben die warme Luft vom CPU-Kühler direkt nach draußen befördert. Da scheint also eher der Käufer eine falsche Kombi gewählt zu haben.
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Ich würde bei Arctic mal abwarten, schlecht ist deren Support jedenfalls nicht.

Hatte hier im Forum mal eine GTX580 3GB mit einem montierten Accelero Xtreme IV erworben. Mir war da mal einer von den vier Montagebolzen des GPU-Kühlers abgebrochen (... nach fest kommt ab undso. :ugly:), nebenher waren die Wärmeleitpads für die Backplate ziemlich "ausgenudelt". Ich habe da an den Arctic-Support geschrieben und hatte nach kurzer Rücksprache nicht mal drei Tage später die Ersatzteile und neue Wärmeleitpads für lau bekommen. Und das sogar als Gebrauchtkäufer.

Ich bin mal gespannt, ob es im Zweifelsfall für meinen Scythe Mine 2 noch ein passendes Nachrüstkit gibt, notfalls auch gegen einen kleinen Unkostenbetrag. Als ich für den Kühler ein Umrüstkit für den Sockel 2011 gekauft hatte meinte der Verkäufer auch nur so... "Man könnte diese 5€ auch als 35€-Gutschein betrachten, schließlich sparen sie sich so einen neuen Kühler.".
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

AMD hätte sich wirklich mehr an Intel anpassen können, denn nun wird man wieder so nen Rotz haben wie z.B. bei einigen BQ Kühlern, dass sie nur in eine Richtung (eben von unten nach oben blasend, wie ein Dark Rock 3) montiert werden können. Ok, ist eigentlich der Fehler von BQ, die hätten schon längst wie z.B. Noctua ein alternatives Kit anbieten können, um den Kühler "richtig" rum montieren zu können. Zudem haben diese Löcher bei AMD Platinen noch nen Nachteil: nicht jeder Hersteller macht den Sockel auf dem Mobo so drauf, dass die Nasen für die Halteklammer oben und unten sitzen. Gab schon bei AM3 Bretter (z.B. von ASRock beim N68-S3, N68C-GS4, etc.), wo sie den Plastikrahmen horizontal anbrachten, sprich die Nasen für die Klammern vorne und hinten waren. Man darf nicht vergessen: beim Sockel und dessen RTahmen gibt es keine Vorgabe, wie ein hersteller das Teil auf die Platine anbringt und genau deshalb(!) wäre es besser gewesen, wen nauch AMD zur quadratischen Anordnung übergegangen wär.
Und bzgl. Arctic: da heisst es ja schon auf einigen Websites, dass es für die meisten aktuellen Kühler keine Nachrüstkits geben wird, wie z.B. hier: "[FONT=&quot]Befestigungs-Kits für ältere Modelle wird es nicht geben. Auch wird die Wasserkühlungslinie „Liquid Freezer“ nicht mit AM4 kompatibel sein." -> Conversion kits for socket AM4 - Aircooling - News - ocaholic. Wäre ja auch nix neues, denn Arctic hat für CPU Kühler noch nie Nachrüstkits gebacht, auch damals beim 1156 nicht, man musst jedes Mal nen neuen Kühler kaufen gehen. [/FONT]
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Ich würde bei Arctic mal abwarten, schlecht ist deren Support jedenfalls nicht.

Hatte hier im Forum mal eine GTX580 3GB mit einem montierten Accelero Xtreme IV erworben. Mir war da mal einer von den vier Montagebolzen des GPU-Kühlers abgebrochen (... nach fest kommt ab undso. :ugly:), nebenher waren die Wärmeleitpads für die Backplate ziemlich "ausgenudelt". Ich habe da an den Arctic-Support geschrieben und hatte nach kurzer Rücksprache nicht mal drei Tage später die Ersatzteile und neue Wärmeleitpads für lau bekommen. Und das sogar als Gebrauchtkäufer.

Ja der Support ist sehr hilfbereit und kulant, das kann ich bestätigen! Aber es ist auch n Unterschied, einzelne Kunden mit Ersatzteilen zu helfen, oder einen Rundumschlag mit Gratiskids zu machen ^^

bzgl Noctua möchte ich mal pcgh's eigene News in erinnerung rufen ;)
AMD Summit Ridge (Zen): Noctua zeigt neues AM4-Halterungssystem
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Und was ist mit SCYTHE?

Ich hoffe, da ist nach dem Umstieg auf Ryzen nicht SENSE mit meinem Mugen 4! ;-)
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

scythe sind anscheinend die einzigen die noch keine aussage gemacht haben, etwas schade
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Nicht ganz, bei Prolimatech ist bisher auch alles ruhig. Deren Homepage ist sogar brandneu...News von 2013. :ugly:
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Ach Prolimatech...ich finde die Kühler von denen ja total cool (nutze aktuell selbst den Megahalems), aber Marketing und Support haben die quasi nicht. Das läuft alles über deren Distris dürfte hier Caseking sein.
Zumindest sollen Genesis und Megahalems bald mit AM4 Adaptern ausgeliefert werden. Bei 2011-3 hatte CK dann sogar ein separates Kit im Angebot
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Kleiner Hinweis hinsichtlich Arctic:

Im Artikelupdate vom 31.01.2017 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, denn der Artic Email-Support ist unter folgender Email erreichbar: "support@arctic.ac".
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Und was ist mit SCYTHE?

Ich hoffe, da ist nach dem Umstieg auf Ryzen nicht SENSE mit meinem Mugen 4! ;-)


Tip: von Scythe erfährst du solche Sachen viel schneller, wen ndu sie direkt in deren Supportforum anfragst ;-) Dort reagieren sie recht zackig und sind sehr hilfsbereit. Und ich vermute stark, dass dort (im internationalen Forum) sicher schon ein Kunde nachgefragt hat :-) Leider hat er noch keine Antwort erhalten, was zweierlei bedeuten kann: entweder ist man sich bei Scythe noch nicht schlüssig, ob man und wenn ja, welche Kühler man unterstützen will ooooder es wird jeweils ne extra Revision für AM4 geben, was ich mir aber nur beschränkt vorstellen kann.
Denke mal, dass es zumindest ein Kit zum nachkaufen geben wird, wie es auch früher schon der Fall war. Damals war es leider auch nicht gratis (wie z.B. die 2011er Bolzen oder das 1156er Mounting Kit). Wäre natürlich toll, wenn sich die Japaner von Scythe auch mal dazu durchringen könnten und den Besitzern von Kühlern zumindest 1 Mounting Kit kostenlos zukommen lassen würden, wobei ich da eher dran zweifel.
Da möcht ich auch noch mal ein kleines Lob an Listan loswerden: deren Support ist, trotz Flut von Anfragen, sehr freundlich und vorallem zackig, denn es kam innert Tag von DE in die CH :daumen: Find ich echt toll, somit bleibt nebst Noctua nun auch BQ in meiner Favoritenliste von Herstellern mit 1A+++-Support :-)
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Gibt's von Thermalright auch schon Infos?

News | Thermalright.de

Thermalright Kühler auf AM4 Ryzen und Bristol Ridge

Alle unsere Kühler werden ab März mit Montagematerial für AM4 ausgeliefert werden.

Für User, die bereits einen Kühler besitzen, wird es ebenfalls ab Anfang März kostenlose Nachrüst-Kits geben. Es wird zwei unterschiedliche Kits geben, einmal für die Kühler der Macho und True Spirit Familien, einmal für Archon, Silver Arrow und die Vorgängermodelle, wie die HighRiser- oder Ultra-Serie. Damit wird es möglich sein, praktisch alle Thermalright-Kühler der vergangenen 10 Jahre auch auf den neuen AM4 Prozessoren einzusetzen.

Weitere Details folgen rechtzeitig zur Markteinführung der neuen CPUs, bzw. sobald die Upgrade-Kits verfügbar sind.
 
Zurück