Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Wollte mir eigentlich einen RyZen mit dem Liquid Freezer 240 kaufen, gut gemacht Arctic -.-
Edit: Habs falsch verstanden, ein neuer Liquid Freezer wird kompatibel sein, richtig?
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Naja was habt ihr erwartet? Das man zu den Arctic Schleuderpreisen noch nachhaltigen Support bekommt? Irgendwo muss man ja sparen. Was meint ihr warum Noctua und be quiet! so hochpreisig sind...
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

BeQuiet würde ich nicht als Vorbild bezeichnen. Ich habe extra nachgefragt, mein Dark Rock Pro 2 wird nicht mehr unterstützt und auch kein Umrüstkit bekommen, Begründung:
"[FONT=&quot]Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen beim Anpressdruck und den Montageteilen kann dieser Kühler nicht aufgerüstet werden."
Damit wäre ein perfekt funktionierender 70€ Highendkühler nach gerade mal 4 Jahren Schrottreif...

Ist natürlich auch ******* für AMD, da dadurch automatisch jede Aufrüstoption von denen um 70€ teurer als Intel wird, ich bezweifle dass das P/L Verhältniss derart gut werden kann.[/FONT]
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Na toll, ich habe hier auch noch eine Liquid Freezer 240 liegen die ich bei einem evtl. Kauf warscheinlich drauf geschnallt hätte. Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich für meinen NH-D14 ein Umrüstset schnorren muss.
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

blöd gelaufen aber der ist ja auch schon länger eol. Der DRP3 ist jetzt auch schon drei jahre aufm markt.
Unterstützung für alte teile gibts fast nur bei noctua.
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Habe heute von BeQuiet mein kit für den Dark Rock Pro 3 bekommen, sogar ohne Rechnung.
Etz fehlt noch die CPU ;)
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Das mit Arctic ist schade, aber eindeutig zu verschmerzen. Bei dem was die Kühler nur kosten, kann man glatt einen zweiten kaufen und ist noch immer günstiger unterwegs als so mancher Konkurrent.
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Wenn man die Montage des Dark Rock Pro 3 und des 2ers anguckt sehen sich die wichtigen Bauteile so ähnlich, dass das Montagekit evtl. kompatibel sein könnte. Probieren kann man es ja mal...
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Das mit Arctic ist schade, aber eindeutig zu verschmerzen. Bei dem was die Kühler nur kosten, kann man glatt einen zweiten kaufen und ist noch immer günstiger unterwegs als so mancher Konkurrent.
Ich habe da mit meinem Enermax TB-40-TS oder TB keine Probleme der ist 5 Jahre am Markt und bekommt ein Kit finde ich gut so 40€ gespart.

GS6 via Web
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Guter Publicity Stunt von bQ, zumal viele (alle?) anderen hinterherhinken bzw. man deren Statements derzeit noch vermisst. Thermalright hat ja Mitte des Jahres schon daneben gegriffen mit ihrem Statement, das ihre Kühler aufwärtskompatibel sind.
Bei Scythe mach ich mir da weniger Sorgen, aber das die Löcher bei AM4 nun scheinbar wieder anders sind bedeutet bei mir erstmal Kühler-Einkaufsstop.

Aber gut zu wissen, das mein Billig-Alpine 7 in der Krutschtkiste von 2008 (AMD Bügel) auf jeden Fall passen wird :daumen:
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Hoffentlich gibts da auch was von Scythe.

Habe den Support angeschrieben und nachgefragt.

Hier die Antwort die ich bekommen habe:

"Voraussichtlich zum Frühling sollen die Einbauteile für AM4 zu erwerben geben. Zurzeit wird noch daran gearbeitet und getestet. Die Kosten sehen noch nicht fest, aber das soll nicht teuer sein.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."

Einerseits kam die Antwort recht rasch. Andererseits dacht ich mir so puuhh so genau wollt ich es gar nicht wissen :D
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Also kann ich meine Arctic Liquid Freezer 240 nicht weiter verwenden?

Ist das nicht das Standard Asetek Halterungssystem das auch Corsair, Thermaltake, NZXT etc. alle schonmal irgendwo verwendet haben?

Fänd ich ja schon etwas schwach wenn das umrüsten nicht irgendwie möglich wäre...

Ich habe nicht explizit ausprobiert, die Liquid Freezer 240 mit dem Zubehör der anderen Marken zu montieren, aber eigentlich sollte das möglich sein. Arctic selbst bietet aber schon heute keine Halterungen einzeln an, obwohl die meisten Kühler nur mit AMD- oder nur mit Intel-Rahmen ausgeliefert werden. Bedenkt man die Preise der meisten Arctic-Produkte und die unabhängig von der Art des Produktes anfallenden Kosten bei Verpackung, Transport, Distribution, Warenwirtschaft und Endkundenversand, dann würden derartige Kleinteile relativ zum ganzen Kühler vermutlich einfach zu teuer werden.
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Hab' das Umrüstkit auch soeben bekommen.

Sieht so aus:
photo_2017-01-12_21-35-10.jpg

Was mich wundert, ist dass zum Unterschied der 1150er Backplate diese Version (die aus Metall ist!) nicht Schaumgummiert ist an der Kontaktfläche zum Mainboard. Auch in der Bedienungsanleitung ist nicht ersichtlich, dass hier etwas zwischengeschraubt werden soll.

Ist der Bereich in kommenden Mainboards frei von jeglichen elektrischen Elementen?

Edit: Entwarnung. Es ist eine Art Folie aufgeklebt, die wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit isolieren.
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Bekomme immer einen Upload Error auf der Bequiet Seite -.- Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Die Rechnung ist .jpg und kleiner als 1MB. Habs mit Firefox und Edge versucht...
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Du musst eine Rechnung hochladen? Bei mir gabs nur so ein "ich bin kein Roboter"-Feld, Name, Anschrift, Modell und das wars.
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Du musst eine Rechnung hochladen? Bei mir gabs nur so ein "ich bin kein Roboter"-Feld, Name, Anschrift, Modell und das wars.

gleich wie bei mir... weder Tel. noch E-Mail noch sonst irgendwas zum Eintragen. Einfach auf "Absenden", und nach ein paar Tagen spawnt ein Paket vor der Tür.
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

gleich wie bei mir... weder Tel. noch E-Mail noch sonst irgendwas zum Eintragen. Einfach auf "Absenden", und nach ein paar Tagen spawnt ein Paket vor der Tür.
Ich werde meine Rechnung von mindfactory mal einscannen bei enermax bestellen und euch dann berichten wie es abläuft der kühler wird noch gereinigt auch wenn er 5 Jahre alt ist so leise sind nicht mal die Gehäuse Lüfter

GS6 via Web
 
AW: Be quiet bietet konstenlose Umrüst-Kits für AM4 Sockel von AMD an

Ich habe nicht explizit ausprobiert, die Liquid Freezer 240 mit dem Zubehör der anderen Marken zu montieren, aber eigentlich sollte das möglich sein. Arctic selbst bietet aber schon heute keine Halterungen einzeln an, obwohl die meisten Kühler nur mit AMD- oder nur mit Intel-Rahmen ausgeliefert werden. Bedenkt man die Preise der meisten Arctic-Produkte und die unabhängig von der Art des Produktes anfallenden Kosten bei Verpackung, Transport, Distribution, Warenwirtschaft und Endkundenversand, dann würden derartige Kleinteile relativ zum ganzen Kühler vermutlich einfach zu teuer werden.

In Bezug auf die Kosten erwarte ich von Arctic ja auch kein kostenloses Montagekit. Ich wäre durchaus bereit dafür zu bezahlen, auch zur Not als Experiment bei anderen Herstellern die die gleiche Art der Befestigung verwenden.

Falls es was für dieses Halterungssystem geben sollte, kann man wohl zur Not noch auf den Asetek-eigenen ebay-Shop zurückgreifen.

Interessanterweise hat Arctic auf Twitter bekanntgegeben dass sie an einer Lösung arbeiten (Quelle: Twitter ).

Mal schauen was kommt. Fände es zugegeben etwas schade ein hervorragend funktionierendes Stück Hardware aufgeben zu müssen.
 
Zurück