be quiet! 500W Straight Power 10 oder 700W Pure Power 10 ?

MyuniHausen

Kabelverknoter(in)
Ich suche aktuell ein zuverlässiges Netzteil für folgendes System:
Ryzen 5 1600 (möchte den auf ~3.8Ghz übertakten)
16GB 3200 DDR4
Gainward GTX 980ti GS (ist werksübertaktet)
SSD + 2,5 Zoll HDD

Oberstes Ziel ist Langlebig- sowie Zuverlässigkeit.
Vom Preis her geben sich beide Netzteile nicht viel, deshalb frage ich mich, ob nun das 500W Straight Power mit den besseren 105°C Kondensatoren sinnvoller wäre, oder doch das etwas uneffizientere Pure Power, dank des größeren 'Hubraums' von 700W, was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Straight Power. Allein schon dass längere Garantie drauf ist sollte ein Hinweis darauf sein was der Hersteller dem Teil in Sachen Langlebigkeit zutraut. Bei Netzteilen gilt die Grundregel lieber ausreichend dimensioniert und dafür hochwertiger als ein überdimensioniertes billiges.
 
Wenn du noch eine Kaffeemaschine mit an deinen Rechner klemmen willst nimm die 700 Watt. Ansonsten klar das Straight Power, was dann "unterfordert" wird :D
 
Also 500W sind für n Gaming PC minimum.

Für High-End Hardware eher Richtung 700W.

Besonders falls du auf Multi-GPU und/ oder Wasserkühlung + weitere Hardware aufrüsten willst.

Bei Netzteilen ist das wie bei Gehäusen: es sind Komponenten die man nicht alle 1-2 Jahre aufrüstet, nur weil man die Regler nicht mehr ganz Rechts hat. Also lieber einmal etwas mehr Gerld in die Hand nehmen & was ordentliches kaufen, dafür hat man die nächsten ~8 Jahre seine Ruhe. :D

edit: warum 700W? Weil der SweetSpot von Netzteile bei ~60% Auslastung ist. Dort sind die am effizientisten = man spart bares Geld.
 
Also 500W sind für n Gaming PC minimum.

Wieso Minimum?
Ein Standard Gaming Rechner braucht 300-350 Watt unter Last. Wieso sollte ein 500 Watt Netzteil da Minimum sein?

Für High-End Hardware eher Richtung 700W.

Und was braucht High End Hardware mehr?
Mein Rechner braucht unter Last 380 Watt. Wenn ich alles hochziehe an Takt komme ich auf 440 Watt. Da sind 700 Watt immer noch viel zu viel.

Besonders falls du auf Multi-GPU und/ oder Wasserkühlung + weitere Hardware aufrüsten willst.

Ich denke nicht, dass das hier geplant ist.
Und wieso brauchst du für Wakü 700 Watt?
Meine Wakü braucht nicht viel. Die Pumpe sind 12 Watt -- oder sind das nur 6 Watt? Weiß ich gerade nicht mehr -- und die drei Silent Wings 3 brauchen jetzt auch nicht die Mengen.
Für sowas interessiert sich kein Netzteil.

Bei Netzteilen ist das wie bei Gehäusen: es sind Komponenten die man nicht alle 1-2 Jahre aufrüstet, nur weil man die Regler nicht mehr ganz Rechts hat. Also lieber einmal etwas mehr Gerld in die Hand nehmen & was ordentliches kaufen, dafür hat man die nächsten ~8 Jahre seine Ruhe. :D

Ja, was ordentliches kaufen. Richtig, Lieber ein gutes 500 Watt Netzteil als nicht so gutes 700 Watt Netzteil. Sollte doch einleuchtend sein.

edit: warum 700W? Weil der SweetSpot von Netzteile bei ~60% Auslastung ist. Dort sind die am effizientisten = man spart bares Geld.

Leider falsch. Netzteile haben die größte Effizienz bei 35% Auslastung.
Wobei die Kurve zwischen 20 und 90% Last relativ gleich ist. Spielt also eher nicht so die Rolle.
Wichtig ist ein Netzteil zu kaufen, das erst mal die Schutzschaltungen auch drin hat, die aufm Karton drauf stehen.
 
Ein Netzteil kauft man so, dass es passt.
Ändern sich die Anforderungen, kauft man sich ein neues NT.
Wasserkühlung und 2 GPUs kauft ohnehin nur ein Bruchteil der User.
Und 500W sind auch nicht Minimum, sondern bei einem PC mit einer GPU und ohne Wakü eigentlich das Maximum.

Bares Geld ;) Ich lach mich tot.
Der Unterschied zwischen 20 und 90% Last ist minimal, was die Effizienz angeht.
Blöd ist nur, dass Netzteile unter 20% Last dermaßen ineffizient sind, dass die Zertifizierung diesen Lastbereich ausklammert.
Im Idle, also da wo sich ein PC meistens befindet, ist es also äußerst unvorteilhaft, ein zu großes Netzteil zu haben, da die Effizienz für den Eimer ist und damit teurer ist.
 
Wieso reden eigentlich alle dauernd von Idle!?
Keine Ahnung was ihr mit euren PCs macht, aber meiner dreht keine Däumchen, deswegen die maximale Effiezienz für das Netzteil.
Für das surfen im Web gibs doch das extrem sparsame Tablet. :P
 
Wenn dir 10" nicht reichen, dann nutzte halt n Notebook, aber n richtiges, flaches & nicht so ein WannaBee mit ach so toller "Gamer-Grafik".

Nebenbei, wieso reden eigentlich alle dauernd nur von be quiet Netzteilen, so gut sind die doch gar nicht!? :hmm:
 
Nicht zu vergessen dass manche hier jedes Mal einen Umschlag voller Kleingeld bekommen wenn ein BeQuiet-Netzteil erfolgreich an den Mann oder die Frau gebracht wurde. Das motiviert.
 
Zurück