Battlefield 5 und Fallout 76: Schwache Digital-Verkäufe für neue Serien-Titel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 5 und Fallout 76: Schwache Digital-Verkäufe für neue Serien-Titel

Der monatliche Report von Superdata zum weltweiten, digitalen Verkauf von Videospielen weist dieses Mal einige erwartete Ergebnisse, aber auch einige Überraschungen auf. In die erste Kategorie fällt wohl die Tatsache, dass weder der Shooter Battlefield 5, noch der Online-Titel Fallout 76 die Verkaufszahlen der Serien-Vorgänger erreichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 5 und Fallout 76: Schwache Digital-Verkäufe für neue Serien-Titel
 
AW: Battlefield 5 und Fallout 76: Schwache Digital-Verkäufe für neue Serien-Titel

Und im Retail Markt sollen sich die beiden Titel ja auch nicht gut verkauft haben.
Denke aber das ändert nichts an der Denkweise der Publisher...
 
AW: Battlefield 5 und Fallout 76: Schwache Digital-Verkäufe für neue Serien-Titel

Ich habe mir vorgestern "BF 50%" Rabatt gekauft und muss sagen, es macht Spaß.
Auch wenn die ganzen weiblichen Figuren dort total lächerlich aussehen und deren geschrei manchmal nerft.
Vor allem ist TTK viel besser als bei BF1.
 
AW: Battlefield 5 und Fallout 76: Schwache Digital-Verkäufe für neue Serien-Titel

Naja, die ganzen AAA-Titel werden ja immer weiter an den Gamern vorbei entwickelt, um den Aktionären der Publisher zu gefallen. Irgendwann hat diese ständige Gewinnmaximierung aber auch mal den Punkt erreicht, an dem das ganze wieder ins Negative kippt.
Wenn die Games dem Spieler weniger bieten, dafür aber mehr und mehr Mikropayment enthalten, immer generischer und langweiliger werden, keine spielerische Herausforderung mehr darstellen, dann verkaufen sich die Games eben auch irgendwann nicht mehr so gut. Wenn die Publisher klug sind, sorgen sie dafür dass Spiele wieder spannender werden und nehmen Mikropayment raus. Wenn sie dumm sind, versuchen sie die sinkenden Verkaufszahlen durch mehr Mikropayment auszugleichen und reiten sich noch tiefer in die Sch**ße rein.
Selbst die anspruchslosesten Casual-Gamer haben irgendwann die Nase voll von dieser Salami-Taktik was Content anbelangt und quittieren das mit einem Nichtkauf.

Bei solchen Spielen wie jüngst Fallout 76 glaube ich, dass die Publisher die Gamer für ziemlich dumm verkaufen wollen. Man hat viel versprochen, groß palavert von wegen das Game mit dem größten Aufwand bisher, viel Blabla und am Ende hat man nur eine halbfertige Online-Version vom bereits technisch veralteten und nicht unumstrittenen Fallout 4 auf den Markt geworfen und geglaubt, den Leuten würde dieser Rotz schon gefallen.

Darum finde ich es gut, dass solche Spiele wie Fallout 76 oder weniger Battlefield V auch mal richtig floppen und die Erwartungen nicht erfüllen. Das zeigt mir, dass immerhin nicht alle Gamer hirnlose Zombies sind, die jeden noch so anspruchslosen Rotz fressen, den man ihnen vor die Füße kotzt. Tut mir leid, aber in manchen Fällen muss man heutige Spiele wirklich so bezeichnen.
Das gibt mir zumindest ein ganz klein wenig Hoffnung, dass die ganzen großen Publisher mit ihrer "Qualitätsoffensive" mal gehörig auf die Fresse fallen und sich überlegen müssen, ob sie in Zukunft finanziell gesehen nicht doch besser einen Gang zurück schalten.

Bei Activision/Blizzard scheint sich derzeit ja genau das Gegenteil anzubahnen. Ein Indiz dafür dürfte auch Diablo Immortal darstellen. Die Blizzard-Games werden in Zukunft wohl auch an spielerischer Qualität einbüßen und diese Qualität dann beim Thema Mikropayment und Content wieder ausgleichen. Das Ganze kommt glücklicher Weise auch äußerst schlecht bei den Fans/Gamern an.
 
AW: Battlefield 5 und Fallout 76: Schwache Digital-Verkäufe für neue Serien-Titel

gute Spiele sind eben selten geworden.

Ich warte immer noch auf hl3
 
AW: Battlefield 5 und Fallout 76: Schwache Digital-Verkäufe für neue Serien-Titel

99€ Premium Access - da ist Battlefield 5 MIT Gamepass und allen Extras dabei und dutzende andere Spiele. Da lohnt sich kaufen nicht...
Außer man ist an nichts anderem interessiert, als Battlefield 5 Standard im Sale für 35€
 
AW: Battlefield 5 und Fallout 76: Schwache Digital-Verkäufe für neue Serien-Titel

Wenn man nur noch einheitsbrei Fortsetzung abliefert und im Fall von FO76 einfach komplett am Markt und am letzten Jahrzehnt vorbei entwickelt, dann darf man sich nicht wundern... mich wundert auch, dass dieser CoD Schwachsinnn noch immer zieht. Die EA Aktien saufen ja gerade richtig ab, vlt raffen sie mal langsam das die ganzen Marken in der xten Iteration langsam wirklich verbrannt sind.

2018 war für mich kein AAA Titel dabei der mich irgendwie gerissen hätte...vieles gespielt, bei vielem auch meinen Spaß gehabt, aber nichts was mich von den Socken gehauen hätte. Irgendwie war das ein ziemlich schlechtes Jahr für mich... umso mehr freue ich mich auf 2019 mit Metro, Rage 2 und Resi 2.
 
AW: Battlefield 5 und Fallout 76: Schwache Digital-Verkäufe für neue Serien-Titel

Über Fallout 76 braucht man nichts mehr zu sagen. Ich hoffe das Teil fährt richtig gegen die Wand.
Bei BF 5 kann ich mir vorstellen, dass viele die bugfreie Version abwarten. Ich kann mir einen Kauf frühestens in ein paar Monaten vorstellen.
 
AW: Battlefield 5 und Fallout 76: Schwache Digital-Verkäufe für neue Serien-Titel

Ich hab mir Fallout 76 für lächerliche 13 Euro jetzt gekauft. Die Gratis Spiele, die lt. der News kommen sollen, nehme ich gerne mit.
 
Zurück