Battlefield 5 mit Rabatten: EA senkt Gewinnerwartung

Ach es ist schön, dass viele Leute sich das alles doch nicht mehr gefallen lassen.
Nur so kann man die großen Publisher wieder auf den Boden der Tatsachen holen.

Ich hoffe EA lernt daraus, vermutlich aber nicht.
 
Das es vielleicht daran liegt das immer mehr Leute keine Lust mehr auf blöde Kriegsspielchen haben, ist dir nicht in den Kopf geschossen oder ? Das muss zwangsläufig an EA liegen ...

Ich gehe mal von mir aus wenns recht ist, mein letztes BF war Vietnam und danach wars aus. Online bin ich zu doof für, da liege ich bevor ich einen sehe ... und nur für offline isses das nicht wert. Außerdem habe ich ein Problem mit Kriegsspielen, ich mach lieber was wo man nachdenken muss mit Wirtschaft oder so.
 
Das es vielleicht daran liegt das immer mehr Leute keine Lust mehr auf blöde Kriegsspielchen haben, ist dir nicht in den Kopf geschossen oder ? Das muss zwangsläufig an EA liegen ...

Ich gehe mal von mir aus wenns recht ist, mein letztes BF war Vietnam und danach wars aus. Online bin ich zu doof für, da liege ich bevor ich einen sehe ... und nur für offline isses das nicht wert. Außerdem habe ich ein Problem mit Kriegsspielen, ich mach lieber was wo man nachdenken muss mit Wirtschaft oder so.

Genau, deswegen kaufen nämlich jährlich auch so viele Leute COD, weil es immer anders ist und nichts mit Schießen zu tun hat :rolleyes:

Und nur weil Leute Shooter spielen, sagt das nichts über ihr Denken aus.
Ich habe genug auf der Arbeit zu bedenken, da möchte man auch gerne mal abschalten.
 
Es wäre naiv gewesen eine andere Reaktion zu erwarten. Insofern hast du dein Ziel voll erfüllt.
 
Eine Marktsättigung sollte allmählich tatsächlich eintreffen (zumindest nach und nach).
Battlefield war eine tolle Serie, genau wie COD.
Nur wer schon seit ein paar Jahren dabei ist, und nicht erst seit gestern, den kann man mit dem drölften Ableger nicht mehr abholen.
Somit bleiben irgendwann nur noch die neuen Kunden welche frisch in BF und COD einsteigen.
Ich hab damals mit BF2 angefangen und nach BC1+2 und BF3 aufgehört.
Wieso sollte ich mir auch jährlich den nächsten Ableger holen?
 
BF3 fand ich noch gut, BF4 nicht mehr wirklich und BF1 hat mir gar nicht gefallen.
BF5 finde ich bisher allerdings ganz gut, und für 33€ kann ich mich nicht beschweren.
 
Ich hab schon BF 1 nicht gekauft, da mir Historie - Shooter nicht zusagen. deswegen kaufe ich auch BF V nicht.

BF 3 war gefühlsmäßig für mich der beste Teil, BF4 war auch ziemlich gut.

Bitte Dice, weg von den Weltkriegen und wieder hin zum heute und jetzt.
 
Bin ich der einzige dem BF V weitaus besser gefällt als BF 1?

Mir gefällt es auch viel besser, aber so angefixt wie damals bei BF1942 und später 3 bin ich auch nicht.

Ich glaube nicht, dass Leute keine Lust auf Kriegsspielchen haben, den "War, war never changes" (but Fallout 76 does) ;)
Aber es gibt einfach zu viele Shooter bzw. kompetitive Spiele und die Spiele altern nicht mehr so dramatisch wie früher. Ein Battlefield 3 kann ich immer noch spielen, ohne dass ich erblinde. Das sieht immer noch ganz gut aus. CS wird noch gespielt, PUBG und Fornite natürlich auch und das neue COD Battle Royale scheint auch ein paar Fans zu haben.

Durch die gestiegene Komplexität, die Spezialisierungsmöglichkeiten sowie die immer professioneller werdenden Spieler (Wir haben früher Doom im Netzwerk eines Ingenieurbüros gezockt, auf CAD Rechnern, im Vergleich zu den hochoptimierten Spielemaschinen mit Spezial-Maus+Tastatur+Monitor+Auflösung+Tastaturbelegung heutiger Normalo-Spieler war das ein Witz. An Semis/Profis will ich gar nicht denken) fällt es Spielern natürlich auch schwerer zu wechseln.

Klar fühlt sich für einen Hardcore-BF-4 Spieler erst mal alles falsch an in BF V. Würde sich alles richtig und identisch anfühlen, dann wäre BF V eine BF 4 Map mit ausgetauschten Skins. Will auch keiner (hoffentlich).

Ich wil BF V aber nicht unnötigerweise in Schutz nehmen. Es ist bestimmt nicht das beste Spiel des Jahres oder das beste BF seit langer Zeit. Ich mag das Setting und die Atomsphäre, aber da ich mittlerweile nur noch Feierabend-kurze Runde-Gelegenheitsspieler bin, komme ich in BF V erst mal auf keinen grünen Zweig bzw. ins obere Drittel des Teams.
 
Unsinn, die Meisten haben davon noch nicht mal was mitbekommen.
Sie fliegen auf die Schnauze, weil sie mit den Battle Royal Modi nicht konkurrieren können, gegen PUBG, Fortnite und Blackout können sie schlicht nicht anstinken, der Release Zeitraum war auch so extrem schlecht gewählt, mit ihrem Battle Royal Modi der nächstes Jahr kommt hätten sie gleich zu Start deutlich bessere Verkaufszahlen gehabt.

Ja bessere Zahlen auf jeden Fall da ja neue Spieler damit angelockt werden aber nichtmals die Core Battlefielder haben hier zugeschlagen und die scheisssen auf Battle Royal. Also liegt es doch ganz klar an was anderem. RT hat sicherlich auch damit zu tun denn dafür bedarf es ja einer sau teuren neuen Grafikkarte
rollen.gif
. Siehe Call of Duty: Nichtmals nen Single Player Modus und es braucht für sehr hohe Details auch keine Geforce RTX aber einen verkackten BR Part vom Start an integriert....das lockt neue Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch COD hat auch verloren, Seltsame Reaktion. Egal :)

Und wie wir alle wissen, gibt es nur BF und CoD in dem Genre...

Ich weiß nicht, wie es insgesamt aussieht, aber ich glaube, dass die ältere und auch zahlungskräftigere Generation Gamer sich halt daran besinnt, wie Publisher und Developer damals mit der Szene umgegangen sind und wie das heute läuft. Publisher waren damals oft keine Kolosse, die dem Developer alles vorgeschrieben haben, sondern Vertriebsfirmen. Ich mache deswegen drei Kreuze, dass wir Steam und jetzt auch GoG haben, die es Indie-Entwicklern ermöglichen, ein großes Publikum zu erreichen. Natürlich ist da auch Schrott dabei, aber durch die Community bekommt man halt schon raus, was die Perlen sind und ich sehe mich tausendmal lieber im Indiesegment um, als bei den durchkommerzialisierten, großen Publishern, die meinen, Kunst gäbe es vom Fließband.
 
Klar fühlt sich für einen Hardcore-BF-4 Spieler erst mal alles falsch an in BF V. Würde sich alles richtig und identisch anfühlen, dann wäre BF V eine BF 4 Map mit ausgetauschten Skins. Will auch keiner (hoffentlich).

Doch, hier! Ein BF3 oder 4 in neuer Grafik, dazu neben den alten (grafisch angepassten) Maps nochmal 10 vernünftige neue und ich wär sofort dabei. Dass sie mal endlich den Netcode in den Griff kriegen, davon träum ich schon gar nicht mehr ;-)

Oder noch besser, ein Moderner aufguss der Desert Combat Mod von BF1942. Hach das wär schön...

Mit BFV werd ich einfach nicht warm, obwohl mich jetzt nicht mal das Setting stört.
 
Komisch das du mich zittierst und eine so seltsame Reaktion bringst. Obwohl ich lediglich auf das von Rage geantwortet habe und er ja damit angefangen hat. Sehr seltsam ...

Dein Kommentar, in dem du mich zitiert hast, war eh falsch.

Sinnvolles kommt von dir auch recht wenig, wie ich bei deinen letzten Posts erkennen kann.
 
Komisch das du mich zittierst und eine so seltsame Reaktion bringst. Obwohl ich lediglich auf das von Rage geantwortet habe und er ja damit angefangen hat. Sehr seltsam ...

Angefangen hat ja eigentlich DanielNeedles, aber du hast den letzten Beitrag zu dem Thema gebracht. Was ich sagen wollte war: Nur weil BF und CoD abschmieren, ob das nun so ist oder nicht, sei mal dahingestellt, heißt das noch lange nicht, dass die Leute keine Lust mehr auf Shooter haben.
 
Gut, dass die Verkaufszahlen nicht den Erwartungen entsprechen. Das bedeutet, dass die Spieler langsam aufwachen und nicht mehr alles fressen, was man ihnen vorsetzt. Nur über diese Schiene merken EA, Ubisoft & Co. dass sie was falsch machen. Das darf auch ruhig so weiter gehen. Wenn der finanzielle Druck groß genug ist, findet vielleicht ein Umdenken statt und man entwickelt wieder Spiele deren Fokus nicht darin besteht, den Spielern möglichst viel Geld mit Lootboxen, Mikrotransaktionen und DLCs anzuknüpfen.
Wobei ich da jetzt keine all zu große Hoffnung habe, dass es soweit kommt.
 
Doch, hier! Ein BF3 oder 4 in neuer Grafik, dazu neben den alten (grafisch angepassten) Maps nochmal 10 vernünftige neue und ich wär sofort dabei. Dass sie mal endlich den Netcode in den Griff kriegen, davon träum ich schon gar nicht mehr ;-)
.

Ich meinte eher ein Setting wie Battlefield V, also WW2 mit den Battlefield 4 Mechaniken. Ich habe BF4 nicht lange gespielt, so weit ich das gesehen habe, geht es da auch viel um Waffen- und Ausrüstungsoptimierung und Abzeichen und Fortschritt usw. und natürlich um moderne Taktiken und Waffensysteme.

Diese Erfolgsfaktoren 1:1 in ein WW2 Szenario zu übertragen, fände ich fatal. Die V1 oder z.B. der Flakpanzer sind zwar wirklich interessant, gehen bei mir aber schon hart an die Grenze (auch wenn mir natürlich klar ist, dass das alles ein arcadelastiges Spiel ist)

Ein Remake von 3 oder 4 wäre meiner Meinung nach auch nicht wirklich erfolgreich, weil man ja nicht so richtig viel verbessern kann (Netcode mal außen vor, das scheint ja wirklich ein Thema zu sein) Da wären auch schnell Kritiker zur Stelle, die das als Geldmacherei bezeichnen würden. Noch mehr Karten sind auch nicht mal eben so erstellbar, es zeigt sich nach den zwei Jahrzehnten Battlefield&Co, dass richtig gute Karten eher mit Kunst und viel Glück zu tun haben und man auch mit viel Aufwand nicht mal eben 10 neue gute Karten zu einem bestehenden Spiel dazuliefern kann.


Obwohl ich BF1942 damals geliebt habe und mich gerne an diese Zeit erinnere, aber ich glaube, wir haben uns und unsere Vorstellung von guten MP-Shootern alle seither verändert. Wie viele teilweise fanfinanzierte Spieleremakes haben denn so wirklich gut funktioniert? Wasteland 2 z.B. war "naja", Monkey Island und Day of the Tentacle habe ich als 1:1 Remake gespielt, aber nur mit einer rosaroten Brille mit zentimeterdicken Gläsern, der Duke...den lassen wir besser stecken.
 
Habe mir das Spiel günstig als Key gekauft... bin sehr enttäuscht davon. Sieht hingeschludert aus. Wer BF1 mag soll dabei bleiben.
Nichts für ungut, aber ich wusste sofort dass BF5 im Grunde ein überflüssiger, enttäuschender, austauschbarer, aufgewärmter copy&paste Mainstream-Brei ist und immer mehr zu CoD verkommt. Das ist der Vorteil, wenn Twitch-Streamer die Spiele schon vor Veröffentlichung zeigen - man muss nicht die Katze im Sack kaufen ;)
 
Zurück