Battlefield 4 im Panzer spielen: EA und Origin PC präsentieren ungewöhnliche LAN-Party-Behausung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4 im Panzer spielen: EA und Origin PC präsentieren ungewöhnliche LAN-Party-Behausung

Wer gerne Battlefield 4 spielt und zudem auch im echten Leben ein Faible für militärische Fahrzeuge hat, erhält 2014 in Australien die Möglichkeit den Shooter innerhalb der dicken Wände eines Panzers zu erleben. EA und Origin PC machen's möglich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4 im Panzer spielen: EA und Origin PC präsentieren ungewöhnliche LAN-Party-Behausung
 
AW: Battlefield 4 im Panzer spielen: EA und Origin PC präsentieren ungewöhnliche LAN-Party-Behausung

Irgendwie ne geile Idee. Das Ding könnt man auf Messen etc aufstellen. Lediglich das Video find ich irgendwie ********. ^^
 
AW: Battlefield 4 im Panzer spielen: EA und Origin PC präsentieren ungewöhnliche LAN-Party-Behausung

okay schade, ich dachte jetzt eher an einen engen Kommandantenplatz von dem man aus BF4 / 3 Panzer fährt... :/
 
AW: Battlefield 4 im Panzer spielen: EA und Origin PC präsentieren ungewöhnliche LAN-Party-Behausung

Wenn Krieg das letzte ist, warum sind es dann KriegsVerherrlichende Spiele nicht ?! So gibt es nie eine Evolution. Das schlimmste dran: Den Scheiß noch verteidigen und stolz drauf sein. Nein viel schlimmer: Werbung machen mit Panzer und die Kinder finden ja so cool! BA!

Oder so PCGHW:

"Wer gerne Battlefield 4 spielt und zudem auch im echten Leben ein Faible für TOTE KINDER UND VERGEWALTIGTE FRAUEN hat, erhält 2014 in Australien die Möglichkeit den Shooter innerhalb der dicken Wände eines Panzers zu erleben. EA und Origin PC machen's möglich."

DANKE!!!!
 
AW: Battlefield 4 im Panzer spielen: EA und Origin PC präsentieren ungewöhnliche LAN-Party-Behausung

Wenn Krieg das letzte ist, warum sind es dann KriegsVerherrlichende Spiele nicht ?! So gibt es nie eine Evolution. Das schlimmste dran: Den Scheiß noch verteidigen und stolz drauf sein. Nein viel schlimmer: Werbung machen mit Panzer und die Kinder finden ja so cool! BA!

Oder so PCGHW:

"Wer gerne Battlefield 4 spielt und zudem auch im echten Leben ein Faible für TOTE KINDER UND VERGEWALTIGTE FRAUEN hat, erhält 2014 in Australien die Möglichkeit den Shooter innerhalb der dicken Wände eines Panzers zu erleben. EA und Origin PC machen's möglich."

DANKE!!!!
Ihhh ein Moralapostel...
Ob es hier rein passt ist jetzt mal nebensächlich. Aber bitte wenn du schon kritisiert dann auch richtig. Dein Beitrag liest sich so als wären EA und DICE Schuld an all diesen Problemen. Teilweise Mitschuld kann sein. Das ist dennoch einfach viel zu kleinlich gesehen. Okay ich breche es jetzt auch ab. Das Thema ist zu groß.
 
AW: Battlefield 4 im Panzer spielen: EA und Origin PC präsentieren ungewöhnliche LAN-Party-Behausung

Ihhh ein Moralapostel...
Ob es hier rein passt ist jetzt mal nebensächlich. Aber bitte wenn du schon kritisiert dann auch richtig. Dein Beitrag liest sich so als wären EA und DICE Schuld an all diesen Problemen. Teilweise Mitschuld kann sein. Das ist dennoch einfach viel zu kleinlich gesehen. Okay ich breche es jetzt auch ab. Das Thema ist zu groß.

Dice und EA haben keine Schuld an Gewaltverherrlichung?! LOL
Gewalt macht weder intelligent, noch ist sie zärtlich. Sie bildet nicht, sie erschafft nichts, aber vielleicht macht sie krank und aggressiv. Also warum um Gottes willen, soll man sich das antun?! "WEIL ES GEIL IST!" EBEN!

Was zum lesen:

Ästhetische Funktion
Dieser Ansatz geht davon aus, dass mediale Gewaltdarstellungen eine ästhetische Funktion erfüllen. Es wird vermutet, dass Gewaltszenen unabhängig vom Kontext durch Geräusche, Bewegungen und Farben als angenehme Sinneseindrücke empfunden werden. Die These ist empirisch jedoch nicht belegt.[5]

Evolutionstheoretische Ansätze
Im Rahmen dieses Ansatze wird vermutet, dass der Reiz des Neuen und Ungewöhnlichen den Konsum von Mediengewalt begründet. Manche Autoren sprechen von einer „morbiden Neugierde“[6] an Gefahr, Verletzung und Tod. Andere Autoren machen Voyeurismus oder die im Alltagsleben ungewöhnliche Verletzung sozialer Normen als Motiv für den Konsum von gewalttätigen medialen Inhalte verantwortlich.[7]

Mood-Management
Die Mood-Management Theorie geht davon aus, dass die Nutzung und Auswahl von Medieninhalten der Stimmungsregulierung dient. In diesem Zusammenhang kann der Konsum von medialer Gewalt dazu genutzt werden, um ein zu geringes Erregungsniveau zu steigern und so zur Erreichung eines optimalen Erregungsniveaus beitragen. [8]

Excitation-Transfer
Die Excitation-Transfer-Theorie steht im Zusammenhang mit der ebenfalls von Dolf Zillmann entwickelten Mood-Management-Theorie. Sie basiert auf der Annahme, dass Erregungszustände die Intensität von Gefühlen verstärken, die nicht mit dem eigentlichen Stimulus verbunden sind. Demnach kann ein durch mediale Gewaltdarstellungen bedingter Zustand erhöhter Erregung dazu führen, dass die Erleichterung über den Ausgang der angstauslösenden Situation intensiver wahrgenommen wird.[9]

Dispositionstheorie
Die Dispositionstheorie fußt auf der Annahme, dass auf Medieninhalte genauso reagiert wird wie auf Ereignisse der Realität. Bei dem Konsum von Medieninhalten bauen die Zuschauer Sympathien und Antipathien zu den Protagonisten auf. Erfahren unsympathische Protagonisten Gewalt, wird dies vom Zuschauer positiv wahrgenommen, da dies beispielsweise als „gerechte Bestrafung“ empfunden wird.[10]

Sensation-Seeking
Nach dem von Marvin Zuckermann entwickelten Ansatz des Sensation-Seeking gibt es Individuen, die eine starke Neigung zur Suche nach neuen, intensiveren und risikoreichen Reizen und Erfahrungen haben. Der Konsum gewalttätiger Medieninhalte kann dazu dienen, das optimale Erregungniveau zu erreichen und führt somit zu einer Gratifikation. Der Zusammenhang von Sensation-Seeking und Mediengewaltkonsum ist bisher nicht wissenschaftlich bewiesen.[11]
Gruppenzugehörigkeit und Identitätsbildung
Weitere Ansätze zu den Motiven des Konsums von Mediengewalt können den Begriffen Gruppenzugehörigkeit und Identitätsbildung untergeordnet werden. Sie stützen sich auf die Bedeutung von Peer-Groups und beziehen sich vor allem auf Jugendliche. Demnach befriedigt der Konsum von Gewaltfilmen einerseits das Bedürfnis nach Gruppenzugehörigkeit. Durch die Kenntnis wird Mut bewiesen und es kann über den Inhalt gesprochen werden. Andererseits sorgt der gemeinsame Konsum gewalttätiger Inhalte für eine Stärkung des Gemeinschaftsgefühls.[12]

Angstbewältigung und Angstlust
Als weiteres Nutzungsmotiv für mediale Gewaltdarstellung wird die Bewältigung von Angst bzw. die Angstlust diskutiert. So stellte zum Beispiel Schachter[13] fest, dass Fernsehen als Instrumentarium zur Angstreduktion genutzt werden kann.

Aggressive Prädisposition[Bearbeiten]
Der Zusammenhang zwischen aggressiver Persönlichkeit und Mediengewaltkonsum wurde in verschiedenen Studien bestätigt. Eine aggressive Prädisposition des Rezipienten kann also für den Konsum medialer Gewalt genutzt werden. Allerdings konnte nicht festgestellt werden, ob Mediengewaltkonsum eine aggressive Haltung begünstigt oder umgekehrt. Es wird daher von einer Wechselwirkung beider Faktoren ausgegangen.[14]

Fiktionale Gewalt
 
AW: Battlefield 4 im Panzer spielen: EA und Origin PC präsentieren ungewöhnliche LAN-Party-Behausung

Wenn Krieg das letzte ist, warum sind es dann KriegsVerherrlichende Spiele nicht ?! So gibt es nie eine Evolution. Das schlimmste dran: Den Scheiß noch verteidigen und stolz drauf sein. Nein viel schlimmer: Werbung machen mit Panzer und die Kinder finden ja so cool! BA!

Oder so PCGHW:

"Wer gerne Battlefield 4 spielt und zudem auch im echten Leben ein Faible für TOTE KINDER UND VERGEWALTIGTE FRAUEN hat, erhält 2014 in Australien die Möglichkeit den Shooter innerhalb der dicken Wände eines Panzers zu erleben. EA und Origin PC machen's möglich."



DANKE!!!!


Bei Mario Brothers springe ich Tieren auf dem Kopf rum, bei GTA kann ich Menschen über den Haufen fahren, bei Assassins Creed bin ich ein Meuchelmörder..... komm wieder runter von deinem hohen Ross, dass sind Spiele! In 99% aller Spieler findet man etwas, was moralisch verwerflich ist.....

Wenn dann kritisiere richtig und verschone uns mit deinem Populisismus und Wiki C&P..... widerlich!!!
 
AW: Battlefield 4 im Panzer spielen: EA und Origin PC präsentieren ungewöhnliche LAN-Party-Behausung

Dice und EA haben keine Schuld an Gewaltverherrlichung?! LOL
Gewalt macht weder intelligent, noch ist sie zärtlich. Sie bildet nicht, sie erschafft nichts, aber vielleicht macht sie krank und aggressiv. Also warum um Gottes willen, soll man sich das antun?! "WEIL ES GEIL IST!" EBEN!

Was zum lesen: [...]

Fiktionale Gewalt

Wow da kann jemand Wiki bedienen.

Ich Spiele Ego-Shooter und ich spiele sogar WoT und andere Spiele die mit Krieg zu tun haben.

Du willst uns echt sagen das Computerspiele schuld an Kriegen sind. Ich wusste nicht das bis in die 80er (wo Computer weiter verbreitet waren) keine Kriege existiert haben. Der WW I. und WW II. haben genauso wenig stattgefunden wie die Kreuzzüge? Denn da gab es ja noch keine Videospiele, welche die Massen an kranken Soldaten hervorgebracht haben.
 
AW: Battlefield 4 im Panzer spielen: EA und Origin PC präsentieren ungewöhnliche LAN-Party-Behausung

Da hat wohl jemand den Unterschied zwischen Unterhaltungsmedien und der Realität vergessen :D
 
AW: Battlefield 4 im Panzer spielen: EA und Origin PC präsentieren ungewöhnliche LAN-Party-Behausung

EA würde es vermutlich mehr nützen das Spiel, um das geworben wird, schnellstens aus dem Betastatium zu holen. Aber stattdessen wird für PR Geld rausgestreut, als Käufer kann man sich darüber überhaupt nicht freuen.:daumen2:
 
AW: Battlefield 4 im Panzer spielen: EA und Origin PC präsentieren ungewöhnliche LAN-Party-Behausung

dont feed the troll würde ich sagen.

@T

ich finds mal ganz interresant aber meinem gemütlichen chefsessel würde ich das nicht vorziehen!
 
AW: Battlefield 4 im Panzer spielen: EA und Origin PC präsentieren ungewöhnliche LAN-Party-Behausung

Digital ist Krieg zum einen ein interessantes Setting für einen Wettkampf zwischen Spieler und kann zum anderen auch zum Nachdenken über selbigen anregen, wie z.B. auch bei Anti-Kriegsfilmen.
Sich da aber in der Realität in so einen Panzer zu setzen und zu zocken, finde ich dann schon ziemlich widerlich. Wäre es ein "Anti-Kriegsspiel', könnte ich das zur Steigerung der Atmosphäre nachvollziehen. Aber das ist BF4 nicht und deswegen lehne ich das ab! Das zeigt nur wieder, wie im Endeffekt die Gewalt doch glorifiziert wird, obwohl ich eigentlich immer vehement argumentieren, das das nicht der Fall ist.:daumen2:
 
AW: Battlefield 4 im Panzer spielen: EA und Origin PC präsentieren ungewöhnliche LAN-Party-Behausung

Dann zitiere mich mich selbst:
"Den Scheiß noch verteidigen und stolz drauf sein."

Hier kommt alle 1000 Jahre mal einer vorbei und warnt euch vor eurer eigenen Dummheit. Seid doch dankbar! Und wenn das "nur" Spiele sind warum dann kein "Rape Simulator"? Warum wohl nur? Und wenn mich hier einer als Populist beschimpft und dies selbst mit populistischen mitteln macht, wird er beklatscht. Wer in meinem Post keine Argumente findet, soll bitte den zweiten Satz diesen Posts erneut lesen. Sonst getraut sich hier keiner die Wahrheit zu sagen. Und Leute, ich hab mit 20 selber so was gezockt, ab 30 denkt man darüber nach, ab 35 wird einem ab dem Gedanken schlecht (oder man bleibt einfach ignorant).

Ich kritisiere hier ja noch nicht mal die Spieler (hat keiner gemerkt), sondern die Idioten, die Geld damit verdienen in dem sie euch pervertieren. Soll mir keiner kommen und behaupten das wäre nicht die Wahrheit. Ich würde lieber mal ein Pro-Argument höhren. Gescheiter macht Gewalt ja nicht, oder auch damit nicht einverstanden?

Wollt ihr denn im krieg leben? Eure lieben verlieren? Hungen, frieren, ausgeraubt werden. Gefoltert werden. Alles Dinge, die jeden Tag im krieg passieren, aber eben nicht im BF. Weil die Realität (auch simuliert) dann doch nur noch Psychokiller "geil" finden.

Sorry für jede reale Verletzung. Es soll doch nur zum denken anregen. Ich mache das quasi für DICH, weil ich sowas wie Menschenliebe empfinde!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 4 im Panzer spielen: EA und Origin PC präsentieren ungewöhnliche LAN-Party-Behausung

dont feed the troll würde ich sagen.

@T

ich finds mal ganz interresant aber meinem gemütlichen chefsessel würde ich das nicht vorziehen!

Pass auf, wenn Du die Schublade zuschlägst, vielleicht ist noch ein Finger drin. Ich bin nur der, der sich beliebt macht, weil es die Wahrheit sagt. Sehe ich als Pflicht. Und nein, es ist nicht angenehm beschimpft zu werden btw.
 
AW: Battlefield 4 im Panzer spielen: EA und Origin PC präsentieren ungewöhnliche LAN-Party-Behausung

Dann zitiere mich mich selbst:
"Den Scheiß noch verteidigen und stolz drauf sein."

Hier kommt alle 1000 Jahre mal einer vorbei und warnt euch vor eurer eigenen Dummheit. Seid doch dankbar! Und wenn das "nur" Spiele sind warum dann kein "Rape Simulator"? Warum wohl nur? Und wenn mich hier einer als Populist beschimpft und dies selbst mit populistischen mitteln macht, wird er beklatscht. Wer in meinem Post keine Argumente findet, soll bitte den zweiten Satz diesen Posts erneut lesen. Sonst getraut sich hier keiner die Wahrheit zu sagen. Und Leute, ich hab mit 20 selber so was gezockt, ab 30 denkt man darüber nach, ab 35 wird einem ab dem Gedanken schlecht (oder man bleibt einfach ignorant).

Ich kritisiere hier ja noch nicht mal die Spieler (hat keiner gemerkt), sondern die Idioten, die Geld damit verdienen in dem sie euch pervertieren. Soll mir keiner kommen und behaupten das wäre nicht die Wahrheit. Ich würde lieber mal ein Pro-Argument höhren. Gescheiter macht Gewalt ja nicht, oder auch damit nicht einverstanden?

Wollt ihr denn im krieg leben? Eure lieben verlieren? Hungen, frieren, ausgeraubt werden. Gefoltert werden. Alles Dinge, die jeden Tag im krieg passieren, aber eben nicht im BF. Weil die Realität (auch simuliert) dann doch nur noch Psychokiller "geil" finden.

Sorry für jede reale Verletzung. Es soll doch nur zum denken anregen. Ich mache das quasi für DICH, weil ich sowas wie Menschenliebe empfinde!

So ein Schwachsinn... Jeder der nur bisschen was im Hirn hat sollte das Zocken von der Realität unterscheiden können! Ich halte nichts von Krieg... Trotzdem finde ich die Aktion iwie witzig und bin ein riesiger BF-Fan. Manchmal sollte man einfach zweimal nachdenken und hier nicht den Moralapostel spielen. Gerade weil solche Aktionen einfach zum Genre passen und nichts mit Gewaltverherrlichung o.ä. zu tun haben. Das ist lediglich ein guter PR-Gag und jeder der darin wieder Gewaltverherrlichung sieht sollte mal abklären ob er vllt nich etwas zu naiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 4 im Panzer spielen: EA und Origin PC präsentieren ungewöhnliche LAN-Party-Behausung

Pass auf, wenn Du die Schublade zuschlägst, vielleicht ist noch ein Finger drin. Ich bin nur der, der sich beliebt macht, weil es die Wahrheit sagt. Sehe ich als Pflicht. Und nein, es ist nicht angenehm beschimpft zu werden btw.

du hast schon irgendwo recht aber wer zwischen einem shooter und echtem krieg nicht unterscheiden kann bei dem ist sowieso alles verloren.
nur sollte man dieses thema hier nicht so breit treten weil es viel zu viele sture auf beiden seiten gibt.
 
AW: Battlefield 4 im Panzer spielen: EA und Origin PC präsentieren ungewöhnliche LAN-Party-Behausung

Dann zitiere mich mich selbst:
"Den Scheiß noch verteidigen und stolz drauf sein."

Hier kommt alle 1000 Jahre mal einer vorbei und warnt euch vor eurer eigenen Dummheit. Seid doch dankbar! Und wenn das "nur" Spiele sind warum dann kein "Rape Simulator"? Warum wohl nur? Und wenn mich hier einer als Populist beschimpft und dies selbst mit populistischen mitteln macht, wird er beklatscht. Wer in meinem Post keine Argumente findet, soll bitte den zweiten Satz diesen Posts erneut lesen. Sonst getraut sich hier keiner die Wahrheit zu sagen. Und Leute, ich hab mit 20 selber so was gezockt, ab 30 denkt man darüber nach, ab 35 wird einem ab dem Gedanken schlecht (oder man bleibt einfach ignorant).

Ich kritisiere hier ja noch nicht mal die Spieler (hat keiner gemerkt), sondern die Idioten, die Geld damit verdienen in dem sie euch pervertieren. Soll mir keiner kommen und behaupten das wäre nicht die Wahrheit. Ich würde lieber mal ein Pro-Argument höhen. Gescheiter macht Gewalt ja nicht, oder auch damit nicht einverstanden?

Wollt ihr denn im krieg leben? Eure lieben verlieren? Hungen, frieren, ausgeraubt werden. Gefoltert werden. Alles Dinge, die jeden Tag im krieg passieren, aber eben nicht im BF. Weil die Realität (auch simuliert) dann doch nur noch Psychokiller "geil" finden.

Sorry für jede reale Verletzung. Es soll doch nur zum denken anregen. Ich mache das quasi für DICH, weil ich sowas wie Menschenliebe empfinde!


Du hörst dich an wie die User des legänderen Kreuz.net, immer auf dem Kreuzzug gegen das Böse um die Liebe und Gerechtigkeit in der Welt zu verbreiten. Welches populistische Stilmittel habe ich denn benutzt, welches hier angeblich "beklatscht" wurde?

Deine Argmentation stützt sich auf eines der Standartwerke welches im medienwissenschaftlichen Studienbereich gerne als Beleg rangezogen wird um zu zeigen wie "schlecht" Computerspiele für Kinder und Jugendliche sein können . Das Kapitel welches sich mit den Auswirkungen von gewalttätigen Videospielen beschäftigt, beleuchtet diese Seite meiner Meinung nach nur unzureichend, begründet darauf, dass der sozialen Herkunft und Abhängikeit zu wenig Platz eingeräumt wurde. Eine zu starke pauschalisierung wirft leichte Schatten auf dieses ansonsten fachlich gute Werk.

Weiterhin wirfst auch du mit pauschalen Argumentationen um dich, "gescheiter macht Gewalt nicht" ... was willst du uns damit sagen? Kann Gewalt einem nicht den Blick auf andere Möglichkeiten eröffnen und dadurch einen Lerneffekt erwirken? Wurde aus Kriegen keine Lehren gezogen? Ist es strittig, das einige große wissenschaftliche Errungenschaften erst durch Kriege entstanden sind? Natürlich ist dies im Kontext des Krieges und der Gewalt zu sehen, aber eine pauschalisierte Aussage wie "gescheiter macht Gewalt nicht" ist falsch und nicht belegbar.
 
AW: Battlefield 4 im Panzer spielen: EA und Origin PC präsentieren ungewöhnliche LAN-Party-Behausung

du hast schon irgendwo recht aber wer zwischen einem shooter und echtem krieg nicht unterscheiden kann bei dem ist sowieso alles verloren.
nur sollte man dieses thema hier nicht so breit treten weil es viel zu viele sture auf beiden seiten gibt.

Ich weiß nicht so recht. Ich halte das für eine sehr gefährliche Illusion. Die Realität, die wir wahrnehmen ist nicht real. Es ist ein verrechnetes, abstrahiertes, subjektives etwas, das wir als Realität bezeichnen. Die Simulation eines Spiels ist für unser Hirn genau gleich wie die Realität. Wir meinen diese klar unterscheiden zu können. Das ist doch so gar nicht möglich. Schon mal daran gedacht? Gewalt jeder Form beeinflusst einen. Wäre dem nicht so, gäbe es wohl das Problem mit der psychischen Gewalt im Internet so gar nicht. Aber wenn wir darauf reagieren, es integrieren, dann wirkt das sehr wohl, wird real, right?
 
AW: Battlefield 4 im Panzer spielen: EA und Origin PC präsentieren ungewöhnliche LAN-Party-Behausung

für mich ist ganz einfach was ich am pc mache oder spiele hat keinen einfluss auf das außerhalb fertig und bf oder cod sehe ich ganz sicher nicht als kriegssimulation eher als sone art paintball nur mit rot farben.
 
AW: Battlefield 4 im Panzer spielen: EA und Origin PC präsentieren ungewöhnliche LAN-Party-Behausung

So ein Schwachsinn... Jeder der nur bisschen was im Hirn hat sollte das Zocken von der Realität unterscheiden können! Ich halte nichts von Krieg... Trotzdem finde ich die Aktion iwie witzig und bin ein riesiger BF-Fan. Manchmal sollte man einfach zweimal nachdenken und hier nicht den Moralapostel spielen. Gerade weil solche Aktionen einfach zum Genre passen und nichts mit Gewaltverherrlichung o.ä. zu tun haben. Das ist lediglich ein guter PR-Gag und jeder der darin wieder Gewaltverherrlichung sieht sollte mal abklären ob er vllt nich etwas zu naiv ist.

Leider eben nicht. CoD, BF und co. züchten sich immer jüngere, hirnlosere Zielgruppen und die meisten können das eben nicht unterschieden und finden das cool. Wenn ich dann noch sehe, mit welchen Methoden z.B. das US-Militär an Schulen wirbt,...
Dazu kommt dann noch sowas wie 'in jedem steckt ein Soldat' (dieser CoD-Trailer).
Im Endeffekt wird Krieg dann doch irgendwo 'cool'. Wie mit dem Rauchen. Man kann oft genug sagen, dass es schädlich ist und sich das auch selber eingestehen. Hilft trotzdem nix.
Das gemixt mit einer Gesellschaft, in der Krieg zur Beschaffung von Rohstoffen beschönigend als humanitäre Hilfe bezeichnet wird, und es bildet sich im Gesamtbild doch eine Tendenz heraus, die zum Nachdenken anregen sollte.
Ich fand früher auch mal Softairs cool. Bis auf den technischen Aspekt aber nicht mehr.
Ich spiele trotzdem noch z.B. CS, weil das ein guter taktischer Wettkampf ist aber sowas wie CoD (in diesem Fall explizit die Kampagne) finde ich absolut zum kotzen. So ein patriotischer Dünnsch*ss...
Ich tue mir auch solche Filme nicht mehr an.
Wer das spielen will, ok. Jedem das seine aber wen das wirklich direkt auf Jugendliche ausgerichtet wird, ist es zu verurteilen. Ändert auch nix an der Perversität der Sache.

Im Endeffekt wird Gewalt dann doch irgendwie glorifiziert, besonders, wenn man das IN Kriegsgerät spielt und dann noch cool findet.
Wie gesagt: bei einem Anti-Kriegsspiel würde ich nichts sagen. Auch Metro in einem dunklen U-Bahnschacht zu spielen hätte was aber bei BF geht es nur um die coole Inszenierung einer grausamen Sache und das ist pervers.
 
Zurück