Battlefield 4: Beliebter als Star Wars: Battlefront oder Hardline

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4: Beliebter als Star Wars: Battlefront oder Hardline

Battlefield 4 ist zwar schon relativ alt für einen Multiplayer-Shooter, doch bei den Spielern ist der Titel laut aktuellen Statistiken noch immer beliebter als das neuere Battlefield: Hardline. Besonders bitter dürfte zudem sein, dass Battlefield 4 auf dem PC trotz Star-Wars-Hype auch das aktuelle Star Wars: Battlefront deutlich hinter sich lässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4: Beliebter als Star Wars: Battlefront oder Hardline
 
Soll ich das mal aus meiner Sicht erläutern? Ich bin einfach mal so frei.
Ich habe jeden dieser drei Titel gespielt. Battlefield 4 speiel ich heute noch regelmäßig.
Während BF4 mit schöner Grafik und einem genialen Gameplay aus aktueller Zeit daherkommt, macht es einfach Spaß (wenn man mal nicht abgeknallt wird) mit einem Jet oder Heli, aber auch Panzer, über große Maps zu düsen, während auf der anderen Seite unzählige Infanteristen sich das Blei um die Birne ballern.
Dazu kommt, das auch im Jahr 2015 weitere Zusatzmaps etc. hinzugekommen sind.

Battlefield Hardline baut genau auf dem selben Prinzip und Engine auf, wie BF4. Nur dass da nun Cops und Gangster rumlaufen. Hat mich in der Beta nicht überzeugt, und das Spielen bei einem Freund zeigte mir, dass ich dieses Spiel auf jeden Fall überspringen werde. Dafür würde ich kein zusätzliches Geld ausgeben.

Im November letzten Jahres wahr ein lang ersehnter Traum endlich wahr- dachte ich jedenfalls. Star Wars Battlefield äh Battlefront ist erschienen. Die Beta war der Hammer. Super Grafik, wunderschöner Klang, einfach Wahnsinn. Doch so langsam kam Ernüchterung dazu. Denn die Meldungen über die Inhalte häuften sich.
Keine Raumschlachten, keine Klonkriege, kein Serverbrowser, kein ....
Dazu sei gesagt, dass ich früher Star Wars Battlefront II bis zum umfallen gezockt habe. Aber das aktuelle SW ist so weit von diesm Titel entfernt, man könnte es schon fast Lichtjahre nennen.
Ich hatte die Möglichkeit das neue Star Wars ausgiebig zu spielen und naja, vielleicht mal für nen fünfer kauf ich mir dat mal. Es hat sowenig Spaß gemacht, das kann ich gar nicht beschreiben.
Es gibt keine Droiden, wo ich einfach mal durchmetzeln kann, ich kann keinen Helden spielen für gute Lesitungen, sondern muss auf mein Pick up warten - nur um kurz davor weggesniped zu werden und und und ...
Außerdem ist die Heldenauswahl mehr als Mager. Aber die Grafik ist der Hammer...
Also spiele ich heute noch SWB2^^
 
Battlefield 4 ist für mich momentan auch immer noch erste Wahl. Das immer noch neue kostenlose (!) Maps dazukommen finde ich sehr löblich und hält das Game zusätzlich oben auf denke ich. Trotzallem wäre es schön, wenn mal ein konkurrenzfähiges Game erscheinen würde um Abwechslung zu schaffen :)

BFH fand ich nicht so schlecht wie viele sagen, leider haben es meine Mates nicht gekauft und alleine zocken macht nunmal nicht so wirklich Spaß bei BF.
 
Auf dem PC spiele ich momentan eigentlich nur noch Battlefield 4, Hardline und RainbowSix Siege. Meine Playstation 4 läuft mit Star Wars Battlefront heiss. :D
Bin also immer noch alle drei EA Shooter fleißig am zocken, ab und an auch noch Battlefield 3. :ugly:
 
@marvinj
Da muss ich dir zu 100% zustimmen.

Selbst Battlefield 3 (was am27. Oktober 2011 erschienen ist) , was ich immer noch regelmäßig zocke, kann es ohne Probleme mit der Spieleranzahl auf dem PC mit Star Wars Battlefront aufnehmen.

Traurig aber wahr.
 
Aber letztes Jahr haben noch alle rum gemeckert wie verbugged BF4 doch sei, und wie ******* es doch ist. Und jetzt ist es einer der Belibtesten Shooter da draußen :D
 
Aber letztes Jahr haben noch alle rum gemeckert wie verbugged BF4 doch sei, und wie ******* es doch ist. Und jetzt ist es einer der Belibtesten Shooter da draußen :D

Ich spiele BF4 schon durchgehend seit dem Release und kann das Geheule über die angeblich unzähligen Bugs nicht nachvollziehen. Ich gehe davon aus, dass jeder Bug nur mit Tamtam zelebriert wurde, weil es halt EA ist.
Einzig der Netcode war anfangs nicht so pralle aber auch nicht so stören, wie viele hier tun.
 
Aber letztes Jahr haben noch alle rum gemeckert wie verbugged BF4 doch sei, und wie ******* es doch ist. Und jetzt ist es einer der Belibtesten Shooter da draußen :D

Hat sich seit Release und der Support Übernahme durch das Battlefield LA Studio extrem viel getan. Bugs sind fast alle weg, es gibt mit den DLCs nun deutlich bessere Maps und die Hitdetection/Netcode wurde auch mehrfach verbessert.
 
Der Witz ist, dass Battlefront am PC nichtmal vernünftig funktioniert.

Ich habs mir im Sale gekauft und als ich es ausprobieren wollte, kam ich in kein manuell gewähltes Match. Ich hab mindestens ne halbe Stunde alle Modi und Maps durchprobiert, keine Chance. Er findet keine Matches.
Erst wenn ich quasi automatisch suchen lasse werden Matches gefunden, was den Funktionsumfang schon enorm einschränkt, wenn ich nichtmal grob festlegen kann, was ich denn spielen möchte.

Klar, mein erster Verdacht waren NAT Probleme. Also die passenden Ports freigegeben und trotzdem keine Besserung. Und UPnP ist im Router bei mir sowieso immer aktiv, womit jede Anwendung selbst Ports öffnen darf. Hab daher auch bei keiner Anwendung Probleme.
Bad Company2, BF4 sowie die Betas von Hardline und Battlefront funktionierten einwandfrei, das fertige Battlefront ist aber einfach nur kaputt.

Habs dann gleich wieder zurückgegeben, nachdem ich einen Abend damit verschwendet habe.
Laut diversen Foren bin ich da nicht der einzige. Könnte vielleicht auch ein Grund sein, warum es so wenig Spieler gibt - wenns die Hälfte wieder zurück gibt....
 
Ich spiele BF4 schon durchgehend seit dem Release und kann das Geheule über die angeblich unzähligen Bugs nicht nachvollziehen. Ich gehe davon aus, dass jeder Bug nur mit Tamtam zelebriert wurde, weil es halt EA ist.
Einzig der Netcode war anfangs nicht so pralle aber auch nicht so stören, wie viele hier tun.

Hat sich seit Release und der Support Übernahme durch das Battlefield LA Studio extrem viel getan. Bugs sind fast alle weg, es gibt mit den DLCs nun deutlich bessere Maps und die Hitdetection/Netcode wurde auch mehrfach verbessert.

Ihr braucht mir das nicht zu erzählen, ich habe das Spiel in der ESL gespielt ^^ Ich kann alles auswendig, und habe immer schön den nachlade bug ausgenutzt :ugly:

Hat sich auf jeden Fall viel getan in den letzten 2 Jahren, und ich fand die Bugs eigentlich nie störend :daumen:
 
Naja BF4 gerade die ersten zwei Monate nach Release war ne Vollkatastophe. Hab das zusammen mit zwei andern Freunden gekauft gehabt und trotz unterschiedlicher PCs lief das bei keinem länger als 20 Minuten stabil. Legendär auch der jedesmal komplette Servercrash wenn der Shangai-Tower einstürzte. Von dem grottigen Netcode mal gar nicht angefangen, oder den furchtbaren Vanilla Maps (Dawnbreaker, Staudamm, Hainan Resort) .... Aber EA hat ja dazugelernt, die Nachfolger kamen alle deutlich bugfreier in den Handel.

Battlefront krankt imo an der kaum vorhandenen Lernkurve und dem sehr casual-arigen Gameplay, was irgendwie nicht lange motiviert. Auch gefällt mir die Überhitzungs- und Cooldownmechanik gar nicht, das wirkt undynamisch und nervt. Das man nicht wie früher die ganzen coolen Starwars Vehicle fahren kann sondern auf zufällig spawnende Karten warten muss, hat mir den Rest gegeben. Achja das Teamplay hat man ja nochmal totgeschrumpft und dieses Matchmakingsystem ist für PC einfach Katastrophe.
 
Der Witz ist, dass Battlefront am PC nichtmal vernünftig funktioniert.

Ich habs mir im Sale gekauft und als ich es ausprobieren wollte, kam ich in kein manuell gewähltes Match. Ich hab mindestens ne halbe Stunde alle Modi und Maps durchprobiert, keine Chance. Er findet keine Matches.
Erst wenn ich quasi automatisch suchen lasse werden Matches gefunden, was den Funktionsumfang schon enorm einschränkt, wenn ich nichtmal grob festlegen kann, was ich denn spielen möchte.

Klar, mein erster Verdacht waren NAT Probleme. Also die passenden Ports freigegeben und trotzdem keine Besserung. Und UPnP ist im Router bei mir sowieso immer aktiv, womit jede Anwendung selbst Ports öffnen darf. Hab daher auch bei keiner Anwendung Probleme.
Bad Company2, BF4 sowie die Betas von Hardline und Battlefront funktionierten einwandfrei, das fertige Battlefront ist aber einfach nur kaputt.

Habs dann gleich wieder zurückgegeben, nachdem ich einen Abend damit verschwendet habe.
Laut diversen Foren bin ich da nicht der einzige. Könnte vielleicht auch ein Grund sein, warum es so wenig Spieler gibt - wenns die Hälfte wieder zurück gibt....

Ich habe ähnliche Probs und weiß mir nicht mehr zu helfen. Manchmal komme ich Instant auf einen Server, manchmal eben auch nicht. Und das zu Uhrzeiten, wo eigentlich genug Leute online sein müssten.
Einzelne Maps auswählen ist noch zäher, das klappt kaum mehr. Ich kann angesichts der Spielerzahlen aber nicht glauben, dass es SO wenig Leute sind, die beispielsweise Gefecht zocken. Irgendwas stimmt da bei DICE nicht.
 
Ich habe ähnliche Probs und weiß mir nicht mehr zu helfen. Manchmal komme ich Instant auf einen Server, manchmal eben auch nicht. Und das zu Uhrzeiten, wo eigentlich genug Leute online sein müssten.
Einzelne Maps auswählen ist noch zäher, das klappt kaum mehr. Ich kann angesichts der Spielerzahlen aber nicht glauben, dass es SO wenig Leute sind, die beispielsweise Gefecht zocken. Irgendwas stimmt da bei DICE nicht.

Es ist auch komisch, das Problem ist ja schon seit einiger Zeit bekannt, aber gefixed hat DICE es immer noch nicht, geschweige denn ein Statement oder so dazu abgegeben.
 
Ich habe ähnliche Probs und weiß mir nicht mehr zu helfen. Manchmal komme ich Instant auf einen Server, manchmal eben auch nicht. Und das zu Uhrzeiten, wo eigentlich genug Leute online sein müssten.
Einzelne Maps auswählen ist noch zäher, das klappt kaum mehr. Ich kann angesichts der Spielerzahlen aber nicht glauben, dass es SO wenig Leute sind, die beispielsweise Gefecht zocken. Irgendwas stimmt da bei DICE nicht.

Dann muss das Problem aber ein spezielles am PC sein. Auf der Playstation 4 finde ich innerhalb von 1-2 Sekunden sofort volle Server in jedem Spielmodus und bei jeder einzelnen Map, egal um welche Uhrzeit. :huh:

Es ist auch komisch, das Problem ist ja schon seit einiger Zeit bekannt, aber gefixed hat DICE es immer noch nicht, geschweige denn ein Statement oder so dazu abgegeben.

Vielleicht sollte DICE Battlefront an die LA Studio abgeben wie damals Battlefield 4. :ugly:
 
Naja BF4 gerade die ersten zwei Monate nach Release war ne Vollkatastophe.
Nach Release ja, aber jetzt gehts ganz gut, nach Tonnen von Updates. Vergiß nicht die "super tollen" Hitboxen. Gegenüber BF3 war der Start nicht wirklich gut gelungen. Hat mein Sohn dann nach 2 Monaten wieder in die Ecke gefeuert und nicht mehr gespielt. Ich selbst habs mir erst letzte Woche gekauft, Premium für 19.99 bei Origin. Und siehe da, es ist spielbar. Nun wird immer geswitcht zwischen BF3 und BF4.
Bei Star Wars Battlefront hatte ich die Betatage mitgespielt, war echt nice. Auch als Grafikfetischist macht das Spiel eine Menge her, aber die diversen Probleme was ich so mitbekommen hab grad wegen der Multiplayermatches hatte ich mich entschieden das doch nicht zu kaufen, zumindest noch nicht. Dann lieber doch noch solange BF3 und BF4 bis DICE das Battlefront noch verbessert hat.
 
Mich hat die Beta von Battlefront schon nicht wirklich berührt, weshalb ich auch im Sale keine Motivation mehr hatte - allen voran nach den User-Berichten und Thilo's Kommentar :ugly:
 
Ich zocke hauptsächlich BF3 und manchmal BF4.
In den Genuss von Hardline kam ich noch nicht, kann also dazu nichts sagen.
Bei Battlefront habe ich die Beta gezockt und fand sie schrecklich langweilig.
Wenn's Battlefront für 5€ gibt wird's eventuell mal gekauft. Mehr ist es mir ehrlich gesagt nicht Wert.
 
Battlefront goenn ich mir auch bald mal aber Bf4 ist nittlerweile wirklich gut geworden. Zocke es immernoch gern.
Hardline war nix fuer mich.
 
Zurück