Battlefield 2042: Spielerzahl bei Hazard Zone so niedrig, dass DICE sie nicht mehr verfolgt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: Spielerzahl bei Hazard Zone so niedrig, dass DICE sie nicht mehr verfolgt

Hazard Zone ist einer der großen Spielmodi in Battlefield 2042. Doch allzu gut soll es um den Modus nicht stehen. Wie der bekannte Leaker Tom Henderson wissen will, sollen Hazard Zone nur noch wenige Spieler treu bleiben. So wenige Spieler, dass selbst die Entwickler keine Statistiken zu dem Modus mehr verfolgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 2042: Spielerzahl bei Hazard Zone so niedrig, dass DICE sie nicht mehr verfolgt
 
" Laut einer internen Mail hatte selbst EA nicht mit dieser derart schlechten Zustimmung für den Shooter gerechnet."

Klingt irgendwie nach Absicht. Oder hat man versucht, BF kindgerecht zu gestalten, die können heutzutage eh meist nicht mehr richtig lesen und schreiben?
Reine Steamzahlen die nur einen kleinen Bruchteil der gesamten Spielerschaft ausmachen.
In CnC wissen die nicht mal, was Origin ist.
 
Es ist genau so gekommen, wie es seit vielen Monaten ganz klar abzusehen war.
Ein absolut wertloser Softwaremüll wurde auf den Markt gekackt und die wenigen verblendeten Schäfchen, die dafür Geld ausgegeben haben, spielen es auch schon nicht mehr.

Reine Steamzahlen die nur einen kleinen Bruchteil der gesamten Spielerschaft ausmachen.
Die Spielerzahlen sind so oder so vollkommen unterirdisch.
Es ist irrelevant, ob hier nur die von Steam genannt werden oder andere.
Gibt es auch Zahlen von Origin ?

Ich habe nicht einen in der Liste der BF2042 auf Steam spielt !

Kennst du jmd. der es überhaupt spielt? lol
 
Problem ist das es eben nur möglich ist mir vier Leuten in einer Lobby zu spielen.

Daher sind es meist mehere Gruppen aber eben nicht alle zusammen.

Die meisten sind mitlerweile Level Sxxx aber Spaß macht es leider nur selten.

Fängt schon damit das das die Leute nicht auf SOFLAM reagieren
Die Helis farmen nur Kills und Frust entsteht.

Mit Teamplay wäre es zumindes nicht so schlim.
Aber mit vier Mann auf einem "Server" bekommst das eben nicht hin.
 
Reine Steamzahlen die nur einen kleinen Bruchteil der gesamten Spielerschaft ausmachen.

Auch wenn es sich nur um "reine" Steamzahlen handelt sind diese in meinen Augen trotzdem mehr als Aussagekräftig. Zumindest dann wenn man sie ins Verhältnis zu BF1 und BF5 setzt...

BF2042 ist das erste BF welches bereits bei Release auf Steam erhältlich war. BF1 und BF5 wurden beide zusammen erst am 11.Juni 2020 auf Steam veröffentlicht, also zwei, bzw. 4 Jahre nach dem offiziellen Release auf Origin. Zu einem Zeitpunkt wo die eigentliche Zielgruppe für BF die Spiele schon zwei-vier Jahre auf der Platte hatte.

Und trotzdem hat BFV im Moment mehr als das Doppelte an Spielern als 2042. Und selbst BF1 liegt mittlerweile öfters knapp vor 2042.

Glaubt da wirklich einer, dass es bei Origin sehr viel anders aussieht ?

Ich habe über 70 Kontakte in meiner Origin-Freundesliste. Alles Spieler die ich im Laufe der Jahre durch BF kennengelernt habe und ein paar wenige RL-Freunde. Wenn ich da schaue, wer gerade online ist und was spielt dann sehe ich im Moment eine Menge BFV, 1 und 4... Und nur 2-3 in BF2042... Und das schon seit mindestens 2 Wochen fast täglich...

Ein Nachbar von mir spielt 2042 auf der XBox... Crossplay hat er aus, weil er keine Lust mehr auf Games gegen PCler hat... Nur dumm, dass er auf der XBox so gut wie niemanden im Portal findet... da ist bis auf wenige Ausnahmen ständig alles tot... und selbst bei All-Out-Warfare gibt es Zeiten wo sich Server erst nach 5-10 Minuten soweit gefüllt haben, dass man kaum noch Bots sieht... Mag sein, dass er durch seine Arbeit bedingt irgendwie immer zu ungünstigen Uhrzeiten spielen kann... Vorwiegend Nachts oder Morgens.... aber trotzdem sollte es bei einem "nicht toten" Spiel doch ein wenig anders sein, oder ?
 
Reine Steamzahlen die nur einen kleinen Bruchteil der gesamten Spielerschaft ausmachen.

Meinst die Spielerzahlen auf Origin sind viel besser ? :D
Ich hab die letzten Tage mal wieder paarmal reingeschaut. Jede zweite runde gefühlt ne halbe Stunde auf Spieler gewartet …. BF2042 ist in meinen Augen ein reines Armutszeugnis!
Ich für meinen Teil hab mein Lehrgeld das erste und das letzte mal bezahlt :ugly:!
 
Reine Steamzahlen die nur einen kleinen Bruchteil der gesamten Spielerschaft ausmachen.
Lt. Tom Henderson (dessen Tweets zu BF2042 die Grundlage für diverse Newsmeldungen hier in letzter Zeit waren) sinds wohl 19%.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Lt. Tom Henderson (dessen Tweets zu BF2042 die Grundlage für diverse Newsmeldungen hier in letzter Zeit waren) sinds wohl 19%.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn das stimmt dann liege ich ja voll richtig.
 
Wenn das stimmt dann liege ich ja voll richtig.
Alle Plattformen sind PS4,PS 5, Xbox One und Xbox Series, Steam und Origin... Also wenn Steam schon auf 19% kommt werden die Spielerzahlen bei Origin nicht gerade toll sein.

Dann spielen über alle Plattformen gerade mal 50000 Spieler gleichzeitig BF.(Dies wäre schon ein extrem schlechter Wert)
 
Alle Plattformen sind PS4,PS 5, Xbox One und Xbox Series, Steam und Origin... Also wenn Steam schon auf 19% kommt werden die Spielerzahlen bei Origin nicht gerade toll sein.

Dann spielen über alle Plattformen gerade mal 50000 Spieler gleichzeitig BF.(Dies wäre schon ein extrem schlechter Wert)

Puh das wäre wirklich wenig für so ein große Marke... Jetzt stellt sich mir die Frage ob das Verhältnis eher PC oder eher Konsolen dominierend ist.

Aber stimmt wenn ich es mal gespielt habe (PC oder Xbox Series) dann war Crossplay immer an.
 
Alle Plattformen sind PS4,PS 5, Xbox One und Xbox Series, Steam und Origin... Also wenn Steam schon auf 19% kommt werden die Spielerzahlen bei Origin nicht gerade toll sein.

Dann spielen über alle Plattformen gerade mal 50000 Spieler gleichzeitig BF.(Dies wäre schon ein extrem schlechter Wert)
Vor allem wenn man bedenkt, dass EA die Sales mit 4,23 Millionen Exemplaren angegeben hat... ebenfalls laut T.Henderson allerdings inkl. den Spielern die später dann einen Refund veranlasst haben und vor allem inkl. den Spielern die nur die 10 Stunden-Trial gespielt haben... Aber sind wir mal großzügig und behaupten einfach mal, dass wirklich 4,2 Millionen das Spiel gekauft haben (alle Plattformen kummuliert)...

Davon 50.000 Spieler sind gerade mal 1,2% die das Spiel im Moment gleichzeitig spielen....

Das ist kein extrem schlechter Wert, dass ist ein absolut armseliger Wert....

Naja... am 1.Februar muss EA ihren Investoren gegenüber "Farbe" bekennen... dann kommen die exakten Zahlen auf den Tisch und in die Öffentlichkeit.
 
Alle Plattformen sind PS4,PS 5, Xbox One und Xbox Series, Steam und Origin... Also wenn Steam schon auf 19% kommt werden die Spielerzahlen bei Origin nicht gerade toll sein.

Dann spielen über alle Plattformen gerade mal 50000 Spieler gleichzeitig BF.(Dies wäre schon ein extrem schlechter Wert)
Ich gehe stark davon aus dass damit nur der PC gemeint ist.
Es wird nur ein Bruchteil der PC Spieler das Spiel direkt auf Steam gekauft haben, weil man sich damit ja im Grunde einen weiteren Launcher holt, außerdem sind jegliche Keys in Keyshops Originkeys.
 
Reine Steamzahlen die nur einen kleinen Bruchteil der gesamten Spielerschaft ausmachen.
...siehe weiter unten...
Wenn das stimmt (Steam 20% Gesamtverkäufe über alle Plattformen) dann liege ich ja voll richtig.
...kleiner Bruchteil sind bestimt nicht 1/5, bzw rund 20%...
Ich gehe stark davon aus dass damit nur der PC gemeint ist.
Es wird nur ein Bruchteil der PC Spieler das Spiel direkt auf Steam gekauft haben, weil man sich damit ja im Grunde einen weiteren Launcher holt, außerdem sind jegliche Keys in Keyshops Originkeys.
Ah jetzt sind es inzwischen laut deiner Meinung nur noch PC Zahlen.

Meine Güte du mußt echt verzweifelt sein, wenn du alle drei Stunden deine Meinung anpassen mußt.
Ist halt auch echt doof, wenn die anderen Kids alle wegrennen, weil sie das blöde Spiel nicht mit einem spielen wollen, da muß man den anderen Kids sagen wie toll es doch ist und das man ja noch so viele andere Freunde zum Spielen hat, sind nur gerade nicht da, natürlich sind diese spielunwilligen Kinder alle auch doof und so.:-D
Wenn das Quartal rum ist, wird Bob der BOT dein bester Kumpel sein, weil sich die Spielerzahlen direkt nochmal halbiert haben - das Ganze auch noch auf drei große Zeitzonen verteilt - USA, Europa, Asien.
Du wirst uns hier dann immer noch erzählen, wie super belebt das Spiel ist und was für geile Typen d̶i̶e̶ ̶B̶O̶T̶S̶ ̶a̶l̶l̶e̶ ̶s̶i̶n̶d̶ ̶ , die ganzen echten Spieler sind.:devil:
 
Wo soll ich meine Meinung geändert haben?
Ich habe gesagt dass die Steamspieler nur ein kleiner Bruchteil der gesamten Spielerschaft ausmachen, 19% würde nicht einmal jeden fünften entsprechen, das ist meiner Definition nach nur ein kleiner Bruchteil.

Ich verteidige das Spiel auch nicht, habe es bereits sehr umfangreich kritisiert, erstaunlich sind nur Jene Personen die beim Hate mitmachen ohne auf den Inhalt einzugehen, wegen solche Leute wurde mittlerweile das Battlefield Reddit zeitweise gesperrt weil es komplett eskaliert ist.
Ist halt heute im Trend, egal ob The Last Of Us 2, Cyberpunk 2077 oder Battlefield 2042, irgendein Opfer findet sich immer.

BTW finde ich binnen wenigen Sekunden volle 128 Spieler Server ohne einzigen Bot.
 
Zurück