Bass-Shaker

savage25

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo.

Ich habe vor mir einen Bass-Shaker zuzulegen, z.b einen wie diesen hier: Reckhorn Bassshaker - Bodyshaker Korperschallwandler fur Heimkino, Playseats und Therapie: Amazon.de: Audio & HiFi

Nur habe ich das Problem das ich nicht richtig weiß wie ich diesen Ansteuern kann.

Am Rechner habe ich diesen verstärker: Asus Xonar Essence One externer Hi-Fi DAC: Amazon.de: Computer & Zubehor

Dieser wird per Usb angesteuert.

Nutze eigentlich nur den Kopfhörer-Ausgang. Meine Idee war nun diesen Bass shaker über den freien Lautsprecher ausgang anzusteuern, mit einer sogenannten Frequenzweiche sollte es möglich sein die
hohen Frequnzanteile "abzuschneiden". Ist das Korrekt oder habe ich mich da etwas falsch verstanden?
 
Ja die Frequenz kannst du über eine Weiche abschneiden/begrenzen, aber der Lautsprecherausgang alleine hilft dir nichts, da der Bassshaker wie ein Subwoofer ein verstärktes Signal braucht, die paar mW vom Lautsprecherausgang bewegen so gut wie garnichts bei einem 100W Shaker.
Schau dir mal den Lepy LP-168Plus an, der hat einen extra Subwoofer-Ausgang mit einstellbarer Weiche und da kannst du dann auch noch ggf. passive Lautsprecher mit betreiben, musst du aber nicht, wenn du bei Kopfhörern bleibst. Für das, was er kann, ist der Lepy sehr günstig.
 
Das was du verlinkt hast ist nur ein Konverter (DAC) einen Shaker ansteuern kannst du damit nicht. Empfehle dir mal einen AMP mit Frequenzweiche . Bekommst du eigentlich nur im Car Hifi Bereich, was es kompliziert macht.
Die einzig mir bekannte, bezahlbare ist diese: Behringer Inuke NU1000DSP Ultra-Lightweight, High-Density 1000-Watt Power Amplifier mit DSP Control und USB Interface: Amazon.de: Musikinstrumente
Nur Tiefbass können auch die und die Weiche ist auch mit drin.
Habe selber zwei Shaker im Einsatz, mit der Leistung brauchst du da nicht geizen, auch wenn humane Leistungsangaben drauf stehen.
Ich habe bei meinem AVR 40Hz Trennfrequenz eingestellt und einen 2x70W Sinus AMP hinten drann. Dieser schaltet regelmäßig ab wenn es mal heftig zur Sache geht - deswegen der Tip mit nicht geizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich auch bei Endstufen für Subwoofer umschauen, dein Reckhorn ist recht genau, lässt sich somit schon fast für Musik einsetzen. Dafür hat er eine Tiefbassschwäche, im Gegensatz zu meinen zumindest. Da ich aber gerade Tiefbass von dem Teil erwarte war es nicht so mein Ding.
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe mit jetzt hab den oben genannten Bass shaker mit der Lepy LP-168 endstufe bestellt.
Ne Frage noch zur Montage.
Mein Sessel gleicht in etwa diesem hier: AMSTYLE Genf 1 schwarz Chefsessel SPM1113
Ich habe mir gedacht, ein Brett unterhalb der Sitzfläche an den Alurahmen zu befestigen, um da den Bass-Shaker anzubringen. Also 2 Löcher links und Rechts durch den Rahmen und das Brett mit Schraube und Mutter befestigen, dadruch sollte die beste Übertragung der Schwingungen gewährleistet sein?
Oder wie würdet ihr das machen?
 
Zurück